Schwere Entscheidung: Diesel oder Benziner

  • Hallo,


    ich plane den Kauf eines T4. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre (2000 - 4000 km) sind die Spritkosten nicht so entscheident. Wichtig ist mir jedoch die Kfz.-Steuer. Mit welchen Fahrzeugtyp fahre ich steuerrchtlich günster. Danke für die Antworten.


    Stefan

  • Wenn du nen reinen Transporter haben willst (max3 Sitzplätze, Trennwand zwischen Lade- und Fahrerraum) dann kannst du ruhig nen Diesel nehmen. Der kostet dann glaube ich als LKW verteuert 174€
    Willst und brauchst du mehr Sitzplätze ist ein Beziner mit 2,5litern und Euro2 für 184€ zu versteuern. Bei den Dieseln ist das dann mehr als das doppelte

  • >Hallo,
    >ich plane den Kauf eines T4. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre (2000 - 4000 km) sind die Spritkosten nicht so entscheident.


    Dann ist für dich IMO ein Benziner die richtige Wahl. Für den AAB (2,4 ltr Saugdiesel) sind 800 Euro Steuern fällig. Für einen 2,8 Ltr Benziner sind gut 190 Euro Steuern fällig.


    Für 600 Euro bekommste gut 500 Ltr Benzin oder gut 3 bis 4 tausend km Reichweite.


    ingo

  • >Wenn du nen reinen Transporter haben willst (max3 Sitzplätze, Trennwand zwischen Lade- und Fahrerraum) dann kannst du ruhig nen Diesel nehmen. Der kostet dann glaube ich als LKW verteuert 174€
    >Willst und brauchst du mehr Sitzplätze ist ein Beziner mit 2,5litern und Euro2 für 184€ zu versteuern. Bei den Dieseln ist das dann mehr als das doppelte


    Beim Diesel die zu erwartenden Fahrverbote in Innenstadtbereichen bei Feinstaubbelastung nicht vergessen!

  • Hallöchen,



    war für mich gar kein Thema diese Entscheidung (trotz hoher Km-leistung), hatte von Anfang an vor das Fahrzeug auf Autogas umzurüsten und bereue auch keinen Kilometer damit. Ist am Ende noch günstiger als Diesel gerade bei den noch zu erwartenden Verboten und Preiserhöhungen für Diesel.


    MfG. Eric

  • >Hallo,
    >ich plane den Kauf eines T4. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre (2000 - 4000 km) sind die Spritkosten nicht so entscheident. Wichtig ist mir jedoch die Kfz.-Steuer. Mit welchen Fahrzeugtyp fahre ich steuerrchtlich günster. Danke für die Antworten.
    >Stefan



    Sollte es ein Multivan sein, ist es relativ einfach zum Wohnmobil aufrüsten. Ich habe einen auf 2810 kg aufgelasteten Multivan gekauft, habe einen Spirituskocher fest eingebaut, anschließend zum TÜV und jetzt zahle ich 172€/Jahr bei 8-9 Liter/100km.


    Eugen

  • Hallo!
    Da würde mich jetzt mal interessieren, wie das dann in der zukunft aussieht?
    Bleibt die womo-steuer so niedrig? Werden die benziner mit Euro 2 auch teurer?
    Weiss da jemand was?


    Gruss janna