Flachriemen (LIMA/Klimakompr) tauschen - kein Problem - oder?

  • Hallo T4 Gemeinde ...


    ... mein Flachriemen wiesst furchtbare Risse auf ... ist das Tauschen ein Problem ? Was muss ich beachten ? Taugt der Riemen vom Zubehör auch etwas oder lieber Orginalteile ....


    Danke Gruss Lurchi aus dem Schwabenland...

  • >Hallo T4 Gemeinde ...
    >... mein Flachriemen wiesst furchtbare Risse auf ... ist das Tauschen ein Problem ? Was muss ich beachten ? Taugt der Riemen vom Zubehör auch etwas oder lieber Orginalteile ....
    >Danke Gruss Lurchi aus dem Schwabenland...


    Das Wechseln ist eigentlich kein Problem.


    Wenn es ein TDI ist, dann musst du auf Hebebühne. Unterfahrschutz abnehmen, dann erst schauen, wie der alte verläuft, im hinteren Bereich ist dann die Spannautomatik. An dieser musst du mit etwas Geschick die Spannung vom Riemen lösen. Den alten raus, den neuen rein. Fertig.


    Aus meiner Erfahrung ist der einzige Unterschied zwischen Zubehör und Original der Preis! Ebay ausgenommen!!! Da kannst echt böse erwachen.


    Viel Erfolg.

  • Hi Lurchi aus dem Schwabenland...,


    je nach Motor gehts anders....



    Nähere Angaben wären hilfreich zum Helfen.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hi Lurchi aus dem Schwabenland...,
    >je nach Motor gehts anders....
    >
    >Nähere Angaben wären hilfreich zum Helfen.
    >
    >Gruß, taxman


    Sorry ...
    2,5 tdi ACV 102 PS ...
    das Zubehör ist Erstausrüsterqaulität ... das dürfte dann o.k. sein - oder ?

  • >Hallo,
    >ich habe ihn bei mir nicht ohne Einsatz des Sonderwerkzeugs
    >zum zurückdrücken des Spanners auflegen können.
    >Matthias



    Habe mir eine kleinen Hebel geschweisst ...ohne diesen wäre es nicht gegangen ...


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruss Lurchi aus BB

  • >>Hallo,
    >>ich habe ihn bei mir nicht ohne Einsatz des Sonderwerkzeugs
    >>zum zurückdrücken des Spanners auflegen können.
    >>Matthias
    >
    >Habe mir eine kleinen Hebel geschweisst ...ohne diesen wäre es nicht gegangen ...
    >Danke für Eure Hilfe...
    >Gruss Lurchi aus BB


    Hallo Lurchi,
    richtig - gilt für alle 75KW-TDI (Originalwerkzeug VW 3299)
    Nur bei den 111KW kann man per Hand abnehmen.


    Grüße
    Klaus-TDI




    Hier kann man das Originalwerkzeug sehen ...

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Mit Hilfsmittel gehts immer besser
    <b> Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. </b>


    Durch das etwas andere Spannelement soll es beim 111er wirklich per Hand funktionieren. Aber wie schon gesagt ...


    Grüße
    Klaus-TDI