Eine Geschichte einer Horror Nacht mit einem 2,5 AET BJ 99 Benziner

  • Tja das war echt ein Erlebnis, was ich keinem hier wünsche. NIEMANDEN!! Ich könnte echt heulen, noch vor 2 Monaten in Kroatien mit meinem Blaubären gewesen und dann das hier:



    Natürlich fing alles gut und nett an, auf dem Weg mit meinem Blaubär- einem schönen langen Caravelle T4 bequem und kuschelig in blauem Velour, schöner Anlage usw, der bisher nie streikte. Mein guter Kumpel und ich sind von Halle nach Essen gewesen um etwas abzuholen, Kaffee, etwas Leckeres zu Essen alles an Board, was das Herz begehrt und gute Laune noch dazu, trotz diesem scheiß Wetter, aber der heftige Regen und die Kälte waren draußen und wir waren drinne: warm, bequem, die Musikbox spielte und die lecker beleckten Brötchen schmeckten.
    Weit nach Kassel passierte es dann. Es war dunkel und windig kalt…


    Der Motor zuckte und ruckte ich tritt etwas das Gaspedal durch, er ging weiter runter, ich merkte, er nimmt nichts mehr an. Wir rollten Gott sei Dank auf eine einsame Parkbucht.
    Dort versuchte ich den Motor noch mal zu starten. Er drehte ziemlich merkwürdig schnell durch, aber spuckte nur etwas. Wir riefen den ADAC. Nach ca 1 Stunde sprang er teilweise wieder an, beschleunigte aber in den unteren Drehzahlen nur blubbernd hoch , oben ab 3000 lief er rund und gut, als ob nichts wäre, sobald aber bei Leerlauf wieder Gas gegeben wurde blubbertre er wieder stottern hoch oder starb ganz ab. Nur mit viel Gefühl konnte man ihn bis in obere Drehzahlen bringen, wo er dann recht gut lief – im Gasbetrieb (CNG LandiRenzo-Anlage, älteres Model, die direkt hinter den Luftansaugkanal eingast, ging er fast immer aus)
    wie gesagt das war 1 Stunde später
    Nach ca 2 Stunden auf den ADAC warten, wir waren total durchgefroren, hatten immer mal den Wagen soweit laufen lassen, kam er endlich.
    Die Fehlerdiagnose ergab verschiedenes, Lamda, Luftmengenmesser, teilweise Zündaussetzer usw. Der ADAC –Mann sagte, wir fahren jetzt bis zur Abfahrt Breuna und lesen dann noch mal aus. Das taten wir. Er lief wie bereits beschrieben. Stotternd beim Beschleunigen und ab 3000 gut und mit Leistung ordentlich .


    Nach dem erneuten Auslesen, fand er nur noch 3. Einspritzventil und Zündaussetzer. Dann schaute er nach dem 3. Ventil und der Zündspule und wechselte diese aus. Die alte war tatsächlich an einer Stelle etwas wie gerissen. Der Wagen lief nun auf Gas top!!! Und auf Benzin etwas minimal stottern aber fahrbar. Unsere Laune wurde langsam etwas besser.


    Wir verabschiedeten uns, ich war dem gelben Mann sehr dankbar. Nun konnte es endlich wieder nach Hause gehen, nun wurde es wieder warm.


    Unseren Termin hatten wir bereits abgesagt und so fuhren wir zurück nach Halle. Leider bogen wir etwas falsch ab und so ging unser Weg über Hann. Münden B 496 (wir wollten in Richtung B 80 nach Witzenhausen in Richtung Autobahn 38 nach HAlle. Nach ziemlich dunklen Serpentinen abwärts kamen wir nach Hann. Münden.
    Dort zuckte der Motor wieder und kam zum Stillstand. Wir schauten uns entsetzt an „ nicht schon wieder“ war unser einziges gleichzeitiges Kommentar.
    Doch, genau so war es! Genau Ca 19.30 Uhr 80 km und 40 Min nach dem letzten ADAC Mann- setzte der Motor wieder aus , trotz neuer Zündspule. Der Motor drehte wieder schnell durch, sprang mal blubbernd an mal nicht
    Nach dem der nächste mit russischen Dialekt sprechende ADAC Mann kam (das war eine Stunde später (der meinte: alle Zündfunken sind da, aber der Motor säuft ab) rief ich meine Versicherung die HUK an. „ Kein Problem!, Schutzbrief ist ja da, wir schleppen Sie mit ihrem Bus von dort nach Halle ! Der Pickup ist in 15 bis 30 Minuten da!“
    Wahnsinn staunte der ADAC Mann , das sind ca 190 km, das die das machen! Und führ davon.
    Nach ca. 2 Stunden kurz vor 11 Uhr, wir waren fast erfroren, kam ein Mazda 626 der Firma K. aus Kassel. „ Nun was hatter denn?“ fragte uns der Mann? „Sind Sie von der HUK geschickt worden?“ „Ja“ sagte er. Ich sofort die HUK an und fragte, was das soll, wieso kein Pickup kam, sondern ein Aushilfe-Nachtdienstler einer Abschleppfirma mit einem 16 jahre altersschwachen Mazda. „ Wir konnten keinen Fahrer mehr um die Uhrzeit finden“ war die Antwort. Ich war in einer Mischung aus Losheulen und kurz vorm Explodieren. Über 2 Stunden haben wir in der Hoffnung gewartet, gleich mit dem Bus in Huckepack im warmen Pickup nach Halle zu sitzen und die lassen uns so hängen! Das konnte nicht wahr sein.


    Der Mann der Abschleppfirma schaute natürlich etwas bedeppert, aber versuchte natürlich sein Glück. Der Motor sprang wieder mal etwas an mal spuckte er, irgendwann war die Batterie fast tot. Wir zogen den Bus zu einer nächstgelegenen VW Werksatt, schmissen Schlüssel und Papiere hinein und führen mit dem Mazda nach Kassel, um von dort nach einigem Warten mit einem Mietfahrzeug nach Halle zu kommen. Ca 4.30 war ich zu Hause.
    Am nächsten Tag schleppte man immerhin durch die HUK meinen Bus von der VW Werksatt in Hann. Münden zu mir nach Halle und nahm gleich den Mietwagen wieder mit..


    Die Batterie ist am Ladegerät. Morgen will ich mal nachschauen, was ich ausrichten kann, bevor ich mich an eine Werkstatt richte.
    Ich wollte erstmal Relais, Sicherungen Undichtigkeiten suchen, Zündkerzen trocken legen, aber ich glaube nicht so richtig, was zu finden. Was könnte das sein, dass der Motor nach einigem abkühlen oder Wartezeit wieder anspringt?


    Noch einige techn Details:


    - AET 2,5l CNG Landi Renzo BJ 99 85KW bei 4500 U/min, 180tkm runter
    - Gestartet wird bei der Gasanlage zwar nur nur im Benzinbetrieb Der Motor starb im Gas und im Benzinbetrieb ab.
    - Im Gasbetrieb werden die Einspritzdüsen abgeschaltet. Benzin wird dann nicht verbraucht
    - Zündung ist anscheinend vorhanden. Kerzen sind etwas nass.
    - Öl billiges 15 W40 3/4voll kaum Verlust.
    - Kein Benzingeruch! (dafür minimal Gas, war aber schon immer)
    - Keine Fremdfunken
    - Motor läuft nicht im Notprogramm –keine gelbe Lampe im Cockpit an!!!


    - Lamda im September und MM im Februar wurden dieses Jahr gewechselt,


    - !!etwas Wasser war im Luftfiltergehäuse!!


    -
    Welche Sicherungen kann ich nachschauen, ich habe keinen Belegungsplan, nichts!?


    ---------------------Noch eins, Ich darf das nicht verschweigen: Auf der Rückfahrt meines Urlaubs ist anscheinend so was schon mal passiert. Der Motor ging aus, drehte schnell durch und sprang nach knapp einer Stunde an, als wenn nie was gewesen wäre. Ich dachte damals, es war kurz was verstopft, machte mir keine Gedanken mehr, weil es bis gestern nie wieder auftrat. ------------------------------------------------------------------------------


    Ich brauche dringend Hilfe und weiß, dass ich hier richtig aufgehoben bin Ich hoffe, das auch BARDI sich selbst mal der Problematik annimmt, seine Liste kenne ich und ich werde sie abarbeiten. Aber ein Fehler , der mal und mal nicht auftritt???
    .
    WER KANN HELFEN; WER KENNT DAS PHÄNOMEN



    Liebe Grüße und bitte….


    Danke Marc W (MC) aus Halle

  • Oh Mann, da ist man satt...Beileid.
    Ich hatte solche Symptome mal bei einem Passat. Da war es ein defekter Öldruckschalter. Nach Abkühlung sprang der Motor an, ließ sich eine Weile fahren, nahm dann kein Gas mehr an (blubbernd, spuckend) und ging aus...
    Ich weiß nicht, ob das wirklich weiter hilft, aber vielleicht mal prüfen...
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • >Oh Mann, da ist man satt...Beileid.
    >Ich hatte solche Symptome mal bei einem Passat. Da war es ein defekter Öldruckschalter. Nach Abkühlung sprang der Motor an, ließ sich eine Weile fahren, nahm dann kein Gas mehr an (blubbernd, spuckend) und ging aus...
    >Ich weiß nicht, ob das wirklich weiter hilft, aber vielleicht mal prüfen...
    >Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Hi


    Öldruckschalter ?? Die Möglichkeit in zusammenhang mit Öldruck schlechter motorlauf/Ausgehen hatte letzens schonmal jemand gepostet , wüsste gern mehr dazu...


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    langer Text , blöde Sache...


    Steuerzeiten sollten stimmen....


    Schnelles durchdrehen kann zum einem bedeuten das keine/wenig Kompression vorhanden ist....


    Evt. wenn möglich und andere Sachen nicht fruchten, Kompression messen.


    zum Anderen das kein Gemisch/Treribstoff eingesprizt wird...


    Trotzem würde ich erst alles an der Zündung überprüfen, Zündkabel würde ich bei der Laufleistung komplett erneuern. (Hatte letzens erst das Vergnügen mit Kabeln die nur 50tkm drauf hatten...)



    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Marc,
    ein Sch... spiel - aber bevor man verzweifelt - es gibt noch viel schlimmere Dinge im Leben die einem so widerfahren können (ist immer mein Leitspruch bei reichlich Ärger).


    Tja, so richtig helfen ist schwer (übrigens ich bin nur Hobby-Schrauber und von moderner Technik wie Gas-Antrieb, Wegfahrsperren und ausgeklügelte Elektronik usw habe ich Null -Ahnung).
    Zur Problematik Benzin/Gas - kennt sich Urs sehr gut aus.


    Zunächst wundert es mich, das er nach dem Ausgehen so hochtourig durchdreht. Wenn dies gravierend ist, kann es eigentlich nur ein Hinweis auf weniger Kompression sein. Da er aber dann per Gas wieder einigermaßen lief kanns eigentlich nix ganz schlimmes sein (vieleicht nur nen defekter/hängender Hydrostößel ? so daß vielleicht nen Ventil nicht richtig schließt?). Ein defektes Einspritzventil dürfte meines Erachtens sich nicht so auswirken. Dazu wird ich aber mal nen wirklich Kundigen befragen.
    Bei diesem Gedankengang wäre es auch logisch, daß er nicht im Notlauf fährt.


    Wäre es meiner, dann würde ja erstmal mein Gefährt zum Notlauf zwingen (Lamda, LMM und evtl. Temp.Sensor ab) und so probieren.


    Klaro, die Zündanlage (auch der Z-Zeitpunkt) wäre genau zu überprüfen.


    Auch der Unterdrucksensor/freie Unterdruckleitung wäre ein Fehlerkandidat.


    Und dann bleibt die Möglichkeit von schlechten Kontakt (ab Zündschloß) oder irgenwo schlechte Masse.


    Aber wie gesagt, daß schnelle Durchdrehen !!! wenns gravierend ist - da liegt bestimmt der Hase im Pfeffer.


    Halt uns auf dem Laufenden.
    Ansonsten schön daß Du so ausführlich geschrieben hast.


    Ich drück die Daumen - Gruß BARdi



    Jo, Urs hat die gleichen Gedankengänge wie ich, war wieder mal schneller ;)


    Öldruck ? dazu hätte ich keine logische Verbindung - was aber nicht viel zu sagen hat.

  • ...ähnliche Phänomene hatte ein Freund von mir. Das fing aber schleichend an bis es nach mehreren Wochen unerträglich wurde. Er hat dann bei seinem älteren Passat den Verteiler komplett gewechselt. Mein Freund ist ein begnadeter Schrauber und kennt jede Schraube an seinem Auto. Es hat aber auch bei ihm einen ganze Weile gedauert bis er den Hallgeber als Übeltäter festgenagelt hatte. Den kompletten Verteiler gab es für sein altes Modell für wenige EUROs beim Teileverwerter. Beim T4 wird das schwieriger werden.
    Mit dem ausgewechselten Verteiler läuft der Wagen insgesamt deutlich samtiger als die letzten 100.000 km. Aber seit der Reparatur gerade im oberen Drehzahlbereich dann weniger agil.


    Viel Erfolg,
    Scrwewdriver

  • Erstmal Danke an ALLE die sich bereits gemeldet haben und mir etwas auf die Schulter klopften, das tat auch gut!!!


    Zum schnellen Durchdrehen habe ich nur die Erklärung, dass es nichts zum komprimieren gab, jedenfalls nicht die Füllung , wie normal. Ich habe selber Zahnriemen schon mit 18 Jahren an Audi 80 Motoren gewechselt und auch einigen Schrott schon gehabt und denke, wenn der Motor hin ist und keine Kompression mehr hat, dann springt er auch nicht mehr so einfach an und läuft 500km ohne irgendwas.
    Dieser FAkt gibt mir Mut. Außerdem sind knapp 200tkm für den AET nicht viel


    Morgen gehts ans Werk und ich werde berichten. Verlasst Euch drauf!
    Gute NAcht MArc(MC)

  • > Den kompletten Verteiler gab es für sein altes Modell für wenige EUROs beim Teileverwerter. Beim T4 wird das schwieriger werden.



    Den Hallgeber gibt's beim Boschdienst einzeln für 45,-.


    Das Wechseln ist kein großer Akt.


    Vorsicht beim Prüfen, der HG kann lt. RLF durch falsche Messungen zerstört werden.


    Grüße
    Jürgen

  • >> Den kompletten Verteiler gab es für sein altes Modell für wenige EUROs beim Teileverwerter. Beim T4 wird das schwieriger werden.
    >
    >Den Hallgeber gibt's beim Boschdienst einzeln für 45,-.
    >Das Wechseln ist kein großer Akt.
    >Vorsicht beim Prüfen, der HG kann lt. RLF durch falsche Messungen zerstört werden.


    Wenn man nicht komplett tauscht muss man auch prüfen od die Welle vom Verteiler nicht ausgeschlagen ist und dadurch undefinierte Impulse erzeugt werden....


    Aber eigentlich[tm] sollte man das mit einem Zündungsoszilloskop feststelen können?


    Screwdriver

  • Ich komme ohne die Belegung, welches Relais und Sicherung für was zuständig ist nicht weiter.


    Ich habe heute alle Zündkerzen raus genommen und sauber gemacht, Unterblech abgebaut, nachdem mir fast alle Schlüssel auf diesem lagen und ich nicht mehr ran kam. Der Motor dreht normal durch. Morgen will ich alle Sicherungen und Relais prüfen, weiß aber nicht welche relevant sind.


    FRAGE: Beim Funkentest muss ich doch den Sprit abschalten- durch ein Relais oder Sicherung?? welche??


    Bitte versucht mir was zu mailen oder zu posten


    Sobald ich wieteres heraus gefunden habe , schreibe ich EUCH!!


    Vielen Dank MArc

  • >Ich komme ohne die Belegung, welches Relais und Sicherung für was zuständig ist nicht weiter.
    >Ich habe heute alle Zündkerzen raus genommen und sauber gemacht, Unterblech abgebaut, nachdem mir fast alle Schlüssel auf diesem lagen und ich nicht mehr ran kam. Der Motor dreht normal durch. Morgen will ich alle Sicherungen und Relais prüfen, weiß aber nicht welche relevant sind.
    >FRAGE: Beim Funkentest muss ich doch den Sprit abschalten- durch ein Relais oder Sicherung?? welche??
    >Bitte versucht mir was zu mailen oder zu posten
    >Sobald ich wieteres heraus gefunden habe , schreibe ich EUCH!!
    >Vielen Dank MArc


    Hi


    habe nur die Unterlagen für den AAF hier.
    Beim AET ist bestimmt einiges anders...


    Belegung der Relais Platz 3 Für das Steuergerät Nr 30
    Platz 12 für die Benzinpumpe Nr 80 oder auch 167 (ACU)
    Sicherung für Motorelektronik 15 10A für Lambdasonde und Benzinpumpe Nr 18 20A


    ! Aber das kann sich zum AET durchaus etwas geändert haben.


    Wenn du nicht möchtest das der Motor einspritzt zieh den /die Strecker der
    Benzindüsen ab (nicht verwechseln ;) )


    Ich weiß nicht wo die Verbindungen der Benzindüsen bei dir / Venturi getrennt sind , evt. ist auch da der Fehler zu finden.


    Und ... ich bleib dabei Zündkabel sind Verschleißteile...


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi, kann dir dazu leider keinen logischen Zusammenhang liefern, nur eine Erfahrung, die ich mit einem Passat machen musste.
    Nach undefinierter Fahrtdauer (mal kürzer, mal länger - sicher im Zusammenhang mit der Motoröltemperatur) begann der Motor zu stottern, nahm kein Gas mehr an, ging letztendlich aus. Nach einer gewissen Weile (Öltemperatur gesunken...) ließ er sich wieder starten, mal schwerer, mal besser. War 4-mal bei VW, wurde ziemlich viel gewechselt - Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe und noch einiges mehr. Ohne Resultat...bis ich eines Tages mit hinter mir herziehender Ölspur bei denen auf dem Hof stand...Öldruckschalter, gewechselt und surrte wie ein Bienchen.
    Oezixxxx


    >>Oh Mann, da ist man satt...Beileid.
    >>Ich hatte solche Symptome mal bei einem Passat. Da war es ein defekter Öldruckschalter. Nach Abkühlung sprang der Motor an, ließ sich eine Weile fahren, nahm dann kein Gas mehr an (blubbernd, spuckend) und ging aus...
    >>Ich weiß nicht, ob das wirklich weiter hilft, aber vielleicht mal prüfen...
    >>Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    >Hi
    >Öldruckschalter ?? Die Möglichkeit in zusammenhang mit Öldruck schlechter motorlauf/Ausgehen hatte letzens schonmal jemand gepostet , wüsste gern mehr dazu...
    >Gruß
    >Urs

  • screwdriver hat richtig getippt- um dieses Quiz hier damit aufzulösen. Dem verdampften verflucht ver ... ickten versch. Hall bzw. Impulsgeber im Verteiler verdanke ich dieses Erlebnis.


    Danke an alle , die sich diesen Zeilen und meinem Mißgeschick mitleidig angenommen haben
    Gruss MC

  • >Dem verdampften verflucht ver ... ickten versch. Hall bzw. Impulsgeber im Verteiler verdanke ich dieses Erlebnis.



    Hallo MC,
    jo, so einem noch nicht ganz Toralausfall eines Hallgebers muß man erstmal auf die Schliche kommen. Zumal die ersten Auslesungen und die Fehlerbilder auch vieles andere mutmaßen liesen.



    Jedenfalls danke fürs Feedbaeck.


    Nun aber für Dich allseits gute störungsfreie Fahrt - Gruß BARdi