Tja das war echt ein Erlebnis, was ich keinem hier wünsche. NIEMANDEN!! Ich könnte echt heulen, noch vor 2 Monaten in Kroatien mit meinem Blaubären gewesen und dann das hier:
Natürlich fing alles gut und nett an, auf dem Weg mit meinem Blaubär- einem schönen langen Caravelle T4 bequem und kuschelig in blauem Velour, schöner Anlage usw, der bisher nie streikte. Mein guter Kumpel und ich sind von Halle nach Essen gewesen um etwas abzuholen, Kaffee, etwas Leckeres zu Essen alles an Board, was das Herz begehrt und gute Laune noch dazu, trotz diesem scheiß Wetter, aber der heftige Regen und die Kälte waren draußen und wir waren drinne: warm, bequem, die Musikbox spielte und die lecker beleckten Brötchen schmeckten.
Weit nach Kassel passierte es dann. Es war dunkel und windig kalt…
Der Motor zuckte und ruckte ich tritt etwas das Gaspedal durch, er ging weiter runter, ich merkte, er nimmt nichts mehr an. Wir rollten Gott sei Dank auf eine einsame Parkbucht.
Dort versuchte ich den Motor noch mal zu starten. Er drehte ziemlich merkwürdig schnell durch, aber spuckte nur etwas. Wir riefen den ADAC. Nach ca 1 Stunde sprang er teilweise wieder an, beschleunigte aber in den unteren Drehzahlen nur blubbernd hoch , oben ab 3000 lief er rund und gut, als ob nichts wäre, sobald aber bei Leerlauf wieder Gas gegeben wurde blubbertre er wieder stottern hoch oder starb ganz ab. Nur mit viel Gefühl konnte man ihn bis in obere Drehzahlen bringen, wo er dann recht gut lief – im Gasbetrieb (CNG LandiRenzo-Anlage, älteres Model, die direkt hinter den Luftansaugkanal eingast, ging er fast immer aus)
wie gesagt das war 1 Stunde später
Nach ca 2 Stunden auf den ADAC warten, wir waren total durchgefroren, hatten immer mal den Wagen soweit laufen lassen, kam er endlich.
Die Fehlerdiagnose ergab verschiedenes, Lamda, Luftmengenmesser, teilweise Zündaussetzer usw. Der ADAC –Mann sagte, wir fahren jetzt bis zur Abfahrt Breuna und lesen dann noch mal aus. Das taten wir. Er lief wie bereits beschrieben. Stotternd beim Beschleunigen und ab 3000 gut und mit Leistung ordentlich .
Nach dem erneuten Auslesen, fand er nur noch 3. Einspritzventil und Zündaussetzer. Dann schaute er nach dem 3. Ventil und der Zündspule und wechselte diese aus. Die alte war tatsächlich an einer Stelle etwas wie gerissen. Der Wagen lief nun auf Gas top!!! Und auf Benzin etwas minimal stottern aber fahrbar. Unsere Laune wurde langsam etwas besser.
Wir verabschiedeten uns, ich war dem gelben Mann sehr dankbar. Nun konnte es endlich wieder nach Hause gehen, nun wurde es wieder warm.
Unseren Termin hatten wir bereits abgesagt und so fuhren wir zurück nach Halle. Leider bogen wir etwas falsch ab und so ging unser Weg über Hann. Münden B 496 (wir wollten in Richtung B 80 nach Witzenhausen in Richtung Autobahn 38 nach HAlle. Nach ziemlich dunklen Serpentinen abwärts kamen wir nach Hann. Münden.
Dort zuckte der Motor wieder und kam zum Stillstand. Wir schauten uns entsetzt an „ nicht schon wieder“ war unser einziges gleichzeitiges Kommentar.
Doch, genau so war es! Genau Ca 19.30 Uhr 80 km und 40 Min nach dem letzten ADAC Mann- setzte der Motor wieder aus , trotz neuer Zündspule. Der Motor drehte wieder schnell durch, sprang mal blubbernd an mal nicht
Nach dem der nächste mit russischen Dialekt sprechende ADAC Mann kam (das war eine Stunde später (der meinte: alle Zündfunken sind da, aber der Motor säuft ab) rief ich meine Versicherung die HUK an. „ Kein Problem!, Schutzbrief ist ja da, wir schleppen Sie mit ihrem Bus von dort nach Halle ! Der Pickup ist in 15 bis 30 Minuten da!“
Wahnsinn staunte der ADAC Mann , das sind ca 190 km, das die das machen! Und führ davon.
Nach ca. 2 Stunden kurz vor 11 Uhr, wir waren fast erfroren, kam ein Mazda 626 der Firma K. aus Kassel. „ Nun was hatter denn?“ fragte uns der Mann? „Sind Sie von der HUK geschickt worden?“ „Ja“ sagte er. Ich sofort die HUK an und fragte, was das soll, wieso kein Pickup kam, sondern ein Aushilfe-Nachtdienstler einer Abschleppfirma mit einem 16 jahre altersschwachen Mazda. „ Wir konnten keinen Fahrer mehr um die Uhrzeit finden“ war die Antwort. Ich war in einer Mischung aus Losheulen und kurz vorm Explodieren. Über 2 Stunden haben wir in der Hoffnung gewartet, gleich mit dem Bus in Huckepack im warmen Pickup nach Halle zu sitzen und die lassen uns so hängen! Das konnte nicht wahr sein.
Der Mann der Abschleppfirma schaute natürlich etwas bedeppert, aber versuchte natürlich sein Glück. Der Motor sprang wieder mal etwas an mal spuckte er, irgendwann war die Batterie fast tot. Wir zogen den Bus zu einer nächstgelegenen VW Werksatt, schmissen Schlüssel und Papiere hinein und führen mit dem Mazda nach Kassel, um von dort nach einigem Warten mit einem Mietfahrzeug nach Halle zu kommen. Ca 4.30 war ich zu Hause.
Am nächsten Tag schleppte man immerhin durch die HUK meinen Bus von der VW Werksatt in Hann. Münden zu mir nach Halle und nahm gleich den Mietwagen wieder mit..
Die Batterie ist am Ladegerät. Morgen will ich mal nachschauen, was ich ausrichten kann, bevor ich mich an eine Werkstatt richte.
Ich wollte erstmal Relais, Sicherungen Undichtigkeiten suchen, Zündkerzen trocken legen, aber ich glaube nicht so richtig, was zu finden. Was könnte das sein, dass der Motor nach einigem abkühlen oder Wartezeit wieder anspringt?
Noch einige techn Details:
- AET 2,5l CNG Landi Renzo BJ 99 85KW bei 4500 U/min, 180tkm runter
- Gestartet wird bei der Gasanlage zwar nur nur im Benzinbetrieb Der Motor starb im Gas und im Benzinbetrieb ab.
- Im Gasbetrieb werden die Einspritzdüsen abgeschaltet. Benzin wird dann nicht verbraucht
- Zündung ist anscheinend vorhanden. Kerzen sind etwas nass.
- Öl billiges 15 W40 3/4voll kaum Verlust.
- Kein Benzingeruch! (dafür minimal Gas, war aber schon immer)
- Keine Fremdfunken
- Motor läuft nicht im Notprogramm –keine gelbe Lampe im Cockpit an!!!
- Lamda im September und MM im Februar wurden dieses Jahr gewechselt,
- !!etwas Wasser war im Luftfiltergehäuse!!
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Welche Sicherungen kann ich nachschauen, ich habe keinen Belegungsplan, nichts!?
---------------------Noch eins, Ich darf das nicht verschweigen: Auf der Rückfahrt meines Urlaubs ist anscheinend so was schon mal passiert. Der Motor ging aus, drehte schnell durch und sprang nach knapp einer Stunde an, als wenn nie was gewesen wäre. Ich dachte damals, es war kurz was verstopft, machte mir keine Gedanken mehr, weil es bis gestern nie wieder auftrat. ------------------------------------------------------------------------------
Ich brauche dringend Hilfe und weiß, dass ich hier richtig aufgehoben bin Ich hoffe, das auch BARDI sich selbst mal der Problematik annimmt, seine Liste kenne ich und ich werde sie abarbeiten. Aber ein Fehler , der mal und mal nicht auftritt???
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WER KANN HELFEN; WER KENNT DAS PHÄNOMEN
Liebe Grüße und bitte….
Danke Marc W (MC) aus Halle