Schwingungsdämpfer oder Spannrolle???

  • Hallo,


    mein 2000er TDI 75 kw macht schon lange so ein Klappergeräusch, welches vorn rechts im Motorraum ist! Ich dachte es wäre wohl der Schwingungsdämpfer nach 170000km, die VW Werkstadt meint, dass das eher die Spannrolle wäre!


    Was meint ihr? Das Geräusch wird immer lauter! Wenn man den Kompressor einschällt, wird es noch lauter!


    Falls es der Schwingungsdmpfer ist: Warum macht der so ein seltsames Klappergeräusch?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >mein 2000er TDI 75 kw macht schon lange so ein Klappergeräusch, welches vorn rechts im Motorraum ist! Ich dachte es wäre wohl der Schwingungsdämpfer nach 170000km, die VW Werkstadt meint, dass das eher die Spannrolle wäre!
    >Was meint ihr? Das Geräusch wird immer lauter! Wenn man den Kompressor einschällt, wird es noch lauter!
    >Falls es der Schwingungsdmpfer ist: Warum macht der so ein seltsames Klappergeräusch?
    >MfG Tobias Syncro


    Hi


    Rost am Schwingungsdämpfer zu sehen ?


    Eine sichere Variannte wäre bei der Laufleistung eine komplett Geschichte.
    Zahnriemen Spannrolle Wasserpumpe.......


    Eh das mit den Geräuschen nicht 100% geklärt ist solltest du mit dem Wagen nicht mehr fahren.


    Der Kompressor kann einen Schaden haben , leider bei deinem BJ nicht selten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,
    >mein 2000er TDI 75 kw macht schon lange so ein Klappergeräusch, welches vorn rechts im Motorraum ist!


    <i> Wie lange ? Tage, Monate ? </i>


    Ich dachte es wäre wohl der Schwingungsdämpfer nach 170000km, die VW Werkstadt meint, dass das eher die Spannrolle wäre!


    <i> Wenn es die Spannrolle wäre, könnte man es wohl sehen. Dann müsste das Spannelement gegen den Anschlag "schlagen".
    Motorwanne demontieren, oberen Zahnriemenschutz demontieren, am besten mit Taschenlampe die Spannrolle bzw. deren Zeiger im Motorstillstand betrachten (durch den Kotflügel), dann Motor starten, Leerlauf - jetzt die Zeigerbewegung beobachten.
    Der bewegliche Zeiger darf ganz leicht pendeln, fast nur ein besseres "Zittern". Jetzt vorsichtig Gas geben (lassen) - Pendelbewegung darf nur minimal zunehmen. Keine Gasstöße !!
    Nimmt die Pendelbewegung stark zu, ist das Spannelement entspannt oder defekt.
    Dann könnte das Klappergeräusch von der Spannrolle verursacht werden.
    Eine gute Werkstatt kennt die Funktion der Spannrolle und kann Dir eine entsprechende Aussage machen. </i>.


    >Was meint ihr? Das Geräusch wird immer lauter! Wenn man den Kompressor einschällt, wird es noch lauter!


    <i> Diese Symthome würden eher auf den Schwingungsdämpfer oder vom Keilrippenriemen angetriebene Aggregate deuten. </i>


    >Falls es der Schwingungsdmpfer ist: Warum macht der so ein seltsames Klappergeräusch?
    >MfG Tobias Syncro


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    seit ca. 10 000km nehe ich das Geräusch bewusst war!


    Am Anfgang war es eigentlich nur zu hören, wenn der Kompresspor an war!


    Nun hört man's auch ohne


    wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt ist es eigentlich am deutlichsten hörbar


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Spannrolle so ein Geräusch verursacht. Wenn man im Leerlauf innen drin sitzt, spürt man sogar leichte Vibrationen, die eigentlich doch nicht sein dürften


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >seit ca. 10 000km nehe ich das Geräusch bewusst war!
    >Am Anfgang war es eigentlich nur zu hören, wenn der Kompresspor an war!
    >Nun hört man's auch ohne
    >wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt ist es eigentlich am deutlichsten hörbar


    Das könnte doch auch irgendeine Vibration/Resonanz sein (Krümmer, Auspuff, Motorlager)?!?



    >Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Spannrolle so ein Geräusch verursacht.


    Dito. Ich meine, dass die Deinem T4 dann schon längst um die Ohren geflogen wäre.



    >Wenn man im Leerlauf innen drin sitzt, spürt man sogar leichte Vibrationen, die eigentlich doch nicht sein dürften


    Siehe oben. Und natürlich Schwingungsdämpfer und ggf. noch die Spannrolle für den Keilrippenriemen.
    Schau doch mal, ob sich übermäßig Roststaub im Bereich des Zahnriementriebs angesammelt hat. Das ist ein recht sicheres Zeichen für einen defekten Schwingungsdämpfer. Siehe Link.




    >MfG Tobias Syncro


    zaydo




    http://www.t4-lexikon.de/mediawiki/index.php?title=Schwingungsdämpfer

  • >Hallo Klaus-TDI,
    >seit ca. 10 000km nehe ich das Geräusch bewusst war!


    <i> Na, die Spannrolle hätte schon längst den Dienst quittiert und zwar eindrucksvoll. ;) </i>


    >Am Anfgang war es eigentlich nur zu hören, wenn der Kompresspor an war!
    >Nun hört man's auch ohne
    >wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt ist es eigentlich am deutlichsten hörbar
    >Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Spannrolle so ein Geräusch verursacht.


    <i> Ich auch nicht </i>


    Wenn man im Leerlauf innen drin sitzt, spürt man sogar leichte Vibrationen, die eigentlich doch nicht sein dürften


    <i> Schwingungsdämpfer wäre jetzt doch wohl der bessere Tip </i>


    >MfG Tobias Syncro


    Grüße
    Klaus-TDI