Fehlersuche zu "Horror Nacht mit einem 2,5l Benziner AET..."

  • Hallo
    ich schreibe einen neuen Beitrag über das Problem, da der ursprüngliche Beitrag trotz Aktualisierung immer weiter nach unten rutscht (warum eigentlich?)und es dann keiner mehr liest, wenn er sonst wo steht.


    Denn ich brauche immer noch HILFE!!!


    ich habe jetzt einige Sachen durchprobiert:


    - Sicherung 15 und 18 (Strom Steuertei und Benzinpumpe) geprüft: ok
    - Tankenentlüftung ok
    - Kerzen raus Funke geprüft: ok
    - Kerzen sauber gemacht: (waren etwas ölig und rochen nach Benzin)
    - Lambdasonde ab und LMM ab, wollte den Wagen in das Notlaufprogramm zwingen: kein Erfolg
    - Relais 30 (Made in Tunesien) geprüft, Kalte Lötstelle vorhanden, klickt aber trotzdem beim Zündung einschalten


    Zahnriemen geprüft: sitzt straff und fest, wie er soll, läßt sich nicht vom Nockenwellenrad schieben, keine Risse oder porös, nichts dergleichen zu erkennen.


    Der Wagen springt nicht an!!! HILFE, was kann ich machen???


    Wie kriege ich ihn in das NOTLAUFprogramm?


    Will als Nächstes die Kompression prüfen. Hat jemand ein Gerät?



    Brauche noch mehr RAT!!!


    Wenn die Zündung angeschaltet ist, kommt aus dem Amaturenbrett ein Geräusch, dass wie ein leiser HErzschlag klingt, nur iun einem längeren Abstand. Ist das normal (glaube nicht, dass dort ein Tier drinne steckt)


    Danke MArc

  • >Hallo
    >ich schreibe einen neuen Beitrag über das Problem, da der ursprüngliche Beitrag trotz Aktualisierung immer weiter nach unten rutscht (warum eigentlich?)und es dann keiner mehr liest, wenn er sonst wo steht.
    >Denn ich brauche immer noch HILFE!!!
    >ich habe jetzt einige Sachen durchprobiert:
    >- Sicherung 15 und 18 (Strom Steuertei und Benzinpumpe) geprüft: ok
    >- Tankenentlüftung ok
    >- Kerzen raus Funke geprüft: ok
    >- Kerzen sauber gemacht: (waren etwas ölig und rochen nach Benzin)
    >- Lambdasonde ab und LMM ab, wollte den Wagen in das Notlaufprogramm zwingen: kein Erfolg
    >- Relais 30 (Made in Tunesien) geprüft, Kalte Lötstelle vorhanden, klickt aber trotzdem beim Zündung einschalten
    >Zahnriemen geprüft: sitzt straff und fest, wie er soll, läßt sich nicht vom Nockenwellenrad schieben, keine Risse oder porös, nichts dergleichen zu erkennen.
    >Der Wagen springt nicht an!!! HILFE, was kann ich machen???
    >Wie kriege ich ihn in das NOTLAUFprogramm?
    >Will als Nächstes die Kompression prüfen. Hat jemand ein Gerät?
    >
    >Brauche noch mehr RAT!!!
    >Wenn die Zündung angeschaltet ist, kommt aus dem Amaturenbrett ein Geräusch, dass wie ein leiser HErzschlag klingt, nur iun einem längeren Abstand. Ist das normal (glaube nicht, dass dort ein Tier drinne steckt)
    >Danke MArc


    Hi
    Benzin an der Kerzen ist, mmm, erstmal gut...


    Läuft die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung an ? Kurzes leisen surren aus dem Tank. Ich hoffe das die Simos hier genau so arbeitet wie die Digifant.


    Zum Notlaufprogramm : das bedeutet nicht das der Wagen damit laufen muss sondern nur, das das Steuergerät nur die notwenigsten Daten verarbeitet.


    Fehlt zB der OT Geber (sowas hat der AET) kann er nicht laufen , gleiches gilt für den Hallgeber.(da Zündfunken vorhanden Hallgeber warscheinlich IO) Oder es wird kein Benzin eingespritz weil dass + zu den Düsen fehlt....


    Leider ist mir der AET nicht wirklich geläufig und machmal können evt. Parallelen die keine sind in die Irre führen... Ein Grund warum die B-liste auch so allgemein gehalten ist.


    Zu dem "Herzschlag" ??? kein Ahnung


    Hast du die Unterbrechung für die Benzindüsen mal so überbrückt das die Gasanlage außenvor ist?


    Und ein bisschen aus Trotz meinerseits.... versuch mal und wenn es nur Probehalber ist ALLE (6) Zündkabel zu tauschen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wenn ein Beitrag im Archiv "verschwunden " ist und darauf geantwortet wird, rutscht die Antwort ganz nach oben auf die aktuelle Seite und durch clicken auf das "blau" angezeigte Vorposting lässt sich der Beitrag leicht zurückverfolgen.


    IdR geb ich mir Mühe die Postings auf die ich geantwortet habe "im Blick" zu haben. Klappt natürlich nicht immer ;) Vorallem wenn der Beitragstitel bei der Antwort geändert wird.(Sofern schon im Archiv)


    Du hast das schon gut gemacht ... man hat den direkten Bezug bei deinem Titel,
    allerdings lässt sich später auch so kein Zusammenhang erstellen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs Danke für Deine ANtworten!!!


    Benzinpumpe läuft an.


    OT-Geber- ist das wie son ein NockenwellenSensor? Wie kann ich den prüfen????


    Funken sind satt da, Spule schon gewechselt. Selbstr wenn er nur auf 3 oder 4 funken hätte, würde der Motor sicherlich anspringen.



    Ich habe nicht mal ein Buch, keine Ahnung , wo was sitzt an der KArre!
    Ich brauche erstmal ein Wie helfe ich mir selbst -Buch.


    Mit der Kompression: wenn die Komp. hin ist, läuft doch der Motor nicht mehr, wie kann es aber sein, dass er nach dem ersten Ausfall 80 km volles Programm lief?, abgesehen davon, dass es schon mal im Oktober passiert ist und der Motor ca 800 km danach noch lief. KAnn ich Motorschaden aufgrund dessen ausschließen? Es ist doch ein AET mit knapp 200tkm , der von Anfang an auf 2/3 Leistung nur fuhr dank Erdgas.


    Gruss MArc

  • Der OT geber müsste sich irgentwie mit VAG Com auslesen lassen.


    Versteckt sich glaube ich ein wenig in den Messwertblöcken...


    Kompression glaube ich nicht, wäre so eine der letzten Geschichten.


    Hab das bei mir bei einem Fehler mal gemacht, mit dem Monteur zusammen bei der Fehlersuche, die Kerzen waren halt gerade draußen.
    Und es beruhigt wenn bei ca. 200tkm die Kompression gut ist und man es weiß ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAllo möchte auf jeden FAll in der Richtung auf Nummer sichergehen und testen. Vorher trau ich mich eh nicht zu VW. Kann man die bei E... angebotenen Billigkompressionstester nehmen? Oder ist das Käse? Welche kerzengewinde haben unsere Autos? 14?? Danke MArc

  • Hei MArc,
    betreffs evtl. Kompressionproblem kam der Gedanke ja wegen des schnellen Durchdrehens.
    Das Messen ist beim Benziner kein Problem. Mit nen Freund irgendwo zu einer freien kleinen Werkstatt/Zerleger und mal nach son Manometer gefragt (gibt welche zum nur aufs Loch drücken). Alle Kerzen raus, Benzinpumpenrelais raus. Einer mißt und einer dreht den Motor - in 10 Minuten erledigt, 5€ in die Kaffeekasse -basta. Kommt ja nicht so aufs Genaueste an.


    Ansonsten,
    wenn die Funken stark sind und im rechten Moment kommen (Zündzeitpunkt beim Startversuch nachprüfen - im Notlaufprogramm, OT wäre dann auch grob überprüft) müßte er auch anspringen (Kerzen sind ja nass).
    Vorausetzung er bekommt Luft und der Auspuff ist offen !!!! KAT könnte zu sein - dies wäre unbedingt abzuklären !!!

    Benzindruck-Einspritz-Problem wird ich erstmal hinten anstellen, denn mit Gas gehts ja auch nicht besser. Insofern allerdings durch die Benzin-/Gas-Ehe Probleme auftreten könnten??? -keine Ahnung meinerseits.


    Wenns trotzdem nicht klappt, kommen die Feinheiten ins Spiel. Manche können mit Notlauf übergangen werden. Aber die Lamda solltest Du unbedingt erst mal abklemmen.


    Also ich würd ertmal soweit abtesten (KAT nicht vergesssen ist ein Fehler-Favorit), bevor man dann in die Details gehen sollte. Abgesehen davon, daß die Steuereinheit ja auch defekt sein könnte. Vieleicht kennste jemand zum mal Austauschen.
    Fehlerauslesung hattest Du ja auch noch nichr gemacht - oder ?


    Gruß BARdi

  • Hi,



    >- Relais 30 (Made in Tunesien) geprüft, Kalte Lötstelle vorhanden, klickt aber trotzdem beim Zündung einschalten


    Hast du die kalte Lötstelle beseitigt? Das das Relais klackt, sagt, ausser dass es angesteuert wird, nicht viel aus.


    Tomy

  • Hallo Bardi, Urs und TomyN


    es gibt nicht Neues vom Blaubären, er steht und springt einfach nicht an.


    De Kat , Lambda war alles dieses Jahr neu.


    Ein Tipp von Tomy war, das elais 30 unbedingt nachzulöten. Das hab ich gemacht.


    Mittlerweile kommt der Verdacht auf, dass es sich eventuell um einen Defekt der Wegfahrsperre handeln könnte? Das Relaise 30 hatte kalt Lötstellen und möglicherweise war die Stromversorgung des sTEUERTEILS damit mal weg und mal da, was sich vielleicht auf die Wegfahrsperre ausgewirkt haben könnte. Was haltet Ihr davon??


    Liebe Grüsse



    Marc - der Hilflose
    >

  • Hi,


    also ich schreibe das Folgende mal als 'bekennender Benziner Nichtkenner', daher nicht mit 100% Gewähr.


    - Die WfS darf durch einen Stromausfall keine Probleme kriegen, sonst hätte man sie ja zumindest bei jedem Batteriewechsel o.ä. Zum anderen kriegt sie imho sowieso nur Strom wenn die Zündung an ist.


    - Die WfS ist, bei den meisten T4s keine Anlassperre. D.h. der Motor springt trozdem an, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus.


    - Ist denn schonmal das Steuergerät ausgelesen worden?


    - Wie sieht es mit dem Zündanlasschalter aus??


    Tomy

  • >Hi,
    >also ich schreibe das Folgende mal als 'bekennender Benziner Nichtkenner', daher nicht mit 100% Gewähr.
    >- Die WfS darf durch einen Stromausfall keine Probleme kriegen, sonst hätte man sie ja zumindest bei jedem Batteriewechsel o.ä. Zum anderen kriegt sie imho sowieso nur Strom wenn die Zündung an ist.
    >- Die WfS ist, bei den meisten T4s keine Anlassperre. D.h. der Motor springt trozdem an, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus.
    >- Ist denn schonmal das Steuergerät ausgelesen worden?
    >- Wie sieht es mit dem Zündanlasschalter aus??
    >Tomy


    Hi


    Zustimmung.

    beim AET sollte es so sein das der Wagen kurz anspringt wenn ein Fehler in der WFS vorliegt. Bei den früheren Bj war es zT so das sich nichts tat , geile sache bei einer Fehlersuche.


    Das Auslesen des Speichers und das Auslesen der aktuellen Daten(Messwertblöcke) sollte man nicht außer acht lassen. Wobei, bei der Fehlersuche bestimmt reichlich Fehler abgelegt worden sind ;) Lesen löschen testen lesen.


    Da ein Zündfunke zu sehen ist und die Kerzen wohl auch "nass" werden dürfte der
    Anlasschalter IO sein . Wohlgemerkt: dürfte


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo


    was sind die normalen oder noch möglichen Abweichungen der Kompression beim 2,5l Benziner? Verschidene Werte habe ich schon gefunden von 11-13 , aber auch von Minimum 7 auf einem Zylinder. Was ist realistisch?


    Würde ein Motor anspringen, wenn er nur auf einem Zylinder etwas abfällt und der Rest gut ist?


    Danke Marc


    Sonst immer noch nichts NEues vom Blaubären


    Habe USlender eine Mail geschickt, der hat eventuell so ein ähnliches Problem gehabt

  • >Hallo
    >was sind die normalen oder noch möglichen Abweichungen der Kompression beim 2,5l Benziner? Verschidene Werte habe ich schon gefunden von 11-13 , aber auch von Minimum 7 auf einem Zylinder. Was ist realistisch?
    >Würde ein Motor anspringen, wenn er nur auf einem Zylinder etwas abfällt und der Rest gut ist?
    >Danke Marc
    >Sonst immer noch nichts NEues vom Blaubären
    >Habe USlender eine Mail geschickt, der hat eventuell so ein ähnliches Problem gehabt


    Hi


    Alle Zylinder sollten eiigermaßen auf gelichem Stand sein.
    10,11,12,10,9 wäre nicht toll aber noch einigermaßen IO


    5 ,12,11,13,11 da stimmt was nicht, die 5 passt nicht!


    12,13,14,12,12 wäre ziemlich top


    Wenn ein/zwei Zylinder aus der Reihe tanzt/en sollte der Motor aber zumindest anspringen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ha! Das haben die mir heute in der Werkstatt auch gesagt: wenn einer nicht so top ist, muß er trotzdem anspringen!!! Und er tuts nicht!!!!


    Die Werte waren 1:8, 2:13, 3: 12, 4:12, 5: 10,5.


    Beim ersten (ich habe von 2 angefangen, über 3, 4, 5 und dann 1 gemessen, war die BAtterie fast tot, nuddelte nur noch langsam.. Dh. zumndest müsste er bei der Kompression anspringen.


    Gruss MArc

  • >
    >Ha! Das haben die mir heute in der Werkstatt auch gesagt: wenn einer nicht so top ist, muß er trotzdem anspringen!!! Und er tuts nicht!!!!
    >Die Werte waren 1:8, 2:13, 3: 12, 4:12, 5: 10,5.
    >Beim ersten (ich habe von 2 angefangen, über 3, 4, 5 und dann 1 gemessen, war die BAtterie fast tot, nuddelte nur noch langsam.. Dh. zumndest müsste er bei der Kompression anspringen.
    >Gruss MArc



    Wenn die 8 bei schlapper Batterie gemessen sind werdens auch mehr sein, vermutlich in der Richtung alles IO. Auch die 10,5 werdeden warscheinlich bei
    entsprechender Drehzahl zu 11 oder mehr.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs
    JA vielleicht, zudem habe ich gesagt bekommen, dass auch Verschmutzungen an den VEntilen zu unterschiedlichen Werten führen können, die nach längerer Autobahnfahrt verschwinden oder sich annähren. Na egal, auf jeden Fall liegts nicht daran, dass der Blaubär nicht anspringt. Und ich habe echt Schiss zu VW zu fahren.
    gruss Marc

  • >
    >Hi Urs
    >JA vielleicht, zudem habe ich gesagt bekommen, dass auch Verschmutzungen an den VEntilen zu unterschiedlichen Werten führen können, die nach längerer Autobahnfahrt verschwinden oder sich annähren. Na egal, auf jeden Fall liegts nicht daran, dass der Blaubär nicht anspringt. Und ich habe echt Schiss zu VW zu fahren.
    >gruss Marc


    Hi


    sorry hab ein wenig den Überblick verloren, aber stör dich nicht daran...


    Zum Thema Zündkabel habe ich dir schon was geschrieben, auch zum Thema überprüfung per Zündungstester...


    Ich möchte dir nix ,aber ist es möglich das du nach der Eierlegenden Wollmichsau suchst ? Dh einem Posting das dir sagt steck das Kabel x wieder auf und sei Glücklich...


    Wäre mit Sicherheit schön :) , aber kann ich nicht bieten sorry :(
    Kein Angriff auf dich , du hast andere Sorgen ...


    Die Messung der kompression ist eine Sache die eignetlich recht weit hinten ansteht beim Benziner, ja ich hab von der Möglichkeit geschrieben.


    Für dich , nochmal in aller Ruhe, Grundsätzlichkeiten abtackern.


    Benzin ja /nein
    Funke ja/ nein
    Funke OK optisch ja /nein (an den Kerzen)
    Funke OK Tester ja/nein
    Einstellung Zündung kann leider erst erfolgen wenn der Motor rennt.
    Benzindruck OK Ja/nein (lag mein ich bei ca. 3 bar) (ACU)
    OT Geber vorhanden (Signal)> VAG Com (Ich habe leider zum AET keine Messwertblöcke)
    Größerer Akt wenn Benzindruck/Zündung OK , prüfen der Einspritzdüsen per Sprühbild, vorher Wiederstände messen.
    Lambda, Temperaturgeber , LMM, Unterdruck ... sind für das Anspringen erstmal völlig egal. Hauptsache es rührt sich was.


    Oben genannte Grundsätzlichkeiten müssen da sein!


    VW ist leider idR recht teuer und manchmal leider nicht besser als eine freie Werkstatt.


    Eie Werkstatt die zumindest deinen Motor kennt wird dir am ehesten und günstigsten weiterhelfen können. zB Boschdienst (habe dort nur gute Erfahrungen gemacht)Aber jede Werkstatt ist nur so gut wie ihre Monteure.


    Viel Erfolg !


    Bitte liste auf was du ganz sicher abgeklopft hast , wenn der Motor läuft und noch ruckeln oder Ähnliches auftritt , das ist noch ein anderes Thema, aber lösbar :)


    Nix für ungut


    Gruß
    Urs


    der eine Pause braucht (nicht vom Forum ;) )

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hatte mal sowas.
    Bei mir war beim Steuergerätewechsel der Unterdruckschlauch direkt vor der Batterie gebrochen. Oben war er top, hätte da an dieser Stelle nie gesucht, unten aber schon ziemlich aufgescheuert. Beim Abzeihen ist er da geknallt, und das Unterdrucksystem war nach aussen offen.
    Würde also mal vorschlagen:
    1.:Zieh den Schlauch zum Steuergerät ab. Verschließe den Anschluss motorseitig.
    2.:Zieh den Unterdruckschlauch der neben den Heizungsschläuchen im
    Innenraum verschwindet ab und verschließe ihn Motorseitig.
    3.:Besorg dir ein paar meter Benzinschlauch und ersetze alles was an
    Übergangsstücken jetzt noch da ist.


    Jetzt probiers mal.


    MfG Thomas

  • >>>Wenn ein/zwei Zylinder aus der Reihe tanzt/en sollte der Motor aber zumindest anspringen.


    Der ACU springt definitiv auch ohne Zyl 1+2 an. Läuft sogar erstaunlich rund für nur drei Zylinder.


    Mach dir am Besten mal eine übersichtliche Liste mit allem was gemacht wurde und mit welchem Ergebnis.
    Dann mit Urs letztem Posting und der B-Liste vergleichen.
    Dann alles was fehlt und Du selbst machen kannst, Stück für Stück abarbeiten. Nach jedem Teil erstmal wieder probieren ob's funzt.


    Habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, hat denn mal ein Tester drangehangen?


    Grüße
    Jürgen





    Rhein Main Stammtisch