Unendliche Geschichte

  • Hallo,


    mal wieder ein Beitrag zu ungelösten Stromproblemen.
    Vor Wochen habe ich das Problem beschrieben, dass die Beleuchtung in meinem Kombiinstrument flackert (gerade bei Leerlauf), die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte glimmt (mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht) und meine Batterie durch das KI über Nacht leergezogen wird, wenn ich sie nicht abstöpsel. Boschdienst meinte, dass das KI und die Lichtmaschine (brachte bei Messungen keine Leistung mehr)ersetzt werden müssen.
    Heute war es soweit, beide Teile wurden ausgetauscht und die oben beschriebenen Probleme sind trotz nagelneuen Teilen wieder genau so vorhanden, wie vorher.


    Hat einer 'ne Idee?


    Gruß Mats

  • Sowas riecht für mich immer nach Masseproblemen + eventuell einem 2. Problem?


    Steck doch mal das KI über nacht ab, statt der Batterie.
    Was passiert dann.
    Mess mal den Strom der im abgestellten Zustand bei ausgeschalteter Zündung gezogen wird.
    Bau mal das Radio aus, steck die Freisprecheinrichtung ab ........
    Ändert sich die Stromaufnahme?


    MfG Thomas

  • Moin,


    [...]
    >Heute war es soweit, beide Teile wurden ausgetauscht und die oben beschriebenen Probleme sind trotz nagelneuen Teilen wieder genau so vorhanden, wie vorher.


    Irgendwie wurde auch angedeutet, dass das ev. nichts bringt.
    Hattest Du denn vor dem Wechsel der Teile die diversen Sachen überprüft, die genannt wurden?



    zaydo

  • Diverse Sachen ist gut. Hatte 'nen ganzen Zettel voll möglichen Fehlerpunkten und hab diese soweit kontrolliert, wie ich dazu "technisch" in der Lage war. Dort habe ich nix gefunden und dann darauf vertraut, dass Bosch recht hat...

  • Moin,


    es geht um einen 97er AVC.


    >Vor Wochen habe ich das Problem beschrieben, dass die Beleuchtung in meinem Kombiinstrument flackert (gerade bei Leerlauf), die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte glimmt (mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht) und meine Batterie durch das KI über Nacht leergezogen wird, wenn ich sie nicht abstöpsel.


    Zusätzlich gab es: "beim Starten des Motors Tageskilometer und Uhr auf Null zurückgingen"



    Mal ein erster Ansatz:


    NSL-Kontrollleuchte
    Die NSL hängt an Kl.X (Entlastungsrelais) und Fahrzeugmasse. Die Kontrollleuchte hängt hinter dem NSL-Schalter (lichtschalter) an Kl.X (NSL ein) und mit dem anderen Ende an Masse des Tachos. Sie geht also an, wenn Spannung hinter dem NSL-Schalter anliegt.


    Wenn sie glimmt, muss irgendwo im Bereich Lichtschalter/NSL-Schalter - Zentralelektrik - NSL Spannung eingespeist werden.
    Vom Tacho kann die Spannung nicht wirklich kommen, weil es sich um eine LED handelt, die zum Leuchten nicht 'von der anderen Seite' (z.B. wg. Masseproblem) mit Spannung versorgt werden kann.


    Hat der T4 Nebelscheinwerfer?



    Beleuchtung Tacho:
    Kommt von Kl.58b, die am Lichtschalter 'entsteht'. Die Beleuchtung hängt im Tacho an Masse. Da es sich um LEDs handelt, können sie nicht 'andersrum' mit Spannung (hier über Tachomasse) versorgt werden, um zu flackern. Sie tun das aber, wenn die Tachomasse nicht in Ordnung ist.


    Wenn die Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Standlicht flackert, dürfte der Lichtschalter Schuld sein, weil von dem Kl.58b kommt. Eine externe Spannung an 58b ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.


    Wann flackert es (Licht an/aus)?
    Flackert auch die Beleuchtung der Schalter und die anderer Verbraucher wie z.B. Radio?



    Batterie entlädt sich:
    Das kann daran liegen, dass sie nicht richtig geladen wird. Und das wäre bei neuen Teilen und unabhängig vom KI der Fall, wenn es irgendwo ein Problem mit der Masse gibt.
    Wird sie richtig geladen, dann könnte das Entladen mit irgendwelchen irgendwie eingeschalteten Verbrauchern zusammen hängen. Eine Möglichkeit wäre die Beleuchtung (Lichtschalter), die auch zu den o.a. Punkten passt.
    Das Entladen der Batterie dürfte der Grund sein, warum sich o.a. Sachen beim Anlassen auf 0 setzen.


    Wie hoch ist der Ruhestrom auf der Plusleitung der Batterie?
    Hat der T4 eine AHK?
    Wurde ein anderes Radio oder Navi eingebaut?



    Zwischenlösung: Irgendwie tauchen immer wieder Masse und Lichtschalter auf. Ich würde also Folgendes testen/machen:


    - Polklemmen an der Batterie auf festen Sitz, Korrosion etc.,
    - am Massestern Zentralelektrik (rechts neben Relaisplatte) den festen Sitz aller angeschlossenen Massekabel,
    - Stecker vom Lichtschalter abnehmen und schauen, was dann passiert.


    Danach könnte man sich mal näher um den Zündanlassschalter kümmern. Und dann wohl um die Verkabelung...



    zaydo

  • Hi,


    ein "Profi" sollte in der Lage sein mit einem Voltmeter und Amperemeter bewaffnet eine genaue Fehlersuche durchzuführen und kein "try and error" Tauschen durchzuführen. Er sollte damit anfangen zu messen wieviel Strom aus der Batterie fliesst wenn der Wagen aus ist, Ladeströme und Spannungen prüfen usw...
    Klar kann es vorkommen das ein Kabel durchgescheuert ist und ab und zu einen Kurzschluss macht oder ein Stecker abgesoffen ist und ein Kriechstrom fliesst aber wie gesagt das sollte rauszubekommen sein.


    Wechsel mal die Werstatt und bestehe darauf das eindeutig nachgewiesen wird wenn ein Teil defekt ist das es defekt ist. Von einem Profi verlange ich das er nicht mit Argumenten wie "Könnte sein, vermutlich ..." kommt. Dafür ist die Arbeitsstunde zu teuer.


    Mess doch mal selber die Spannung der Batterie wenn der Motor aus ist, wenn er läuft und mach Dir die Mühe mal die Massekabel zu prüfen, Batterieklemmen sauber zu machen und mit Polfett einzuschmieren und check ob eine lampe oder die Anhängersteckdose abgesoffen ist.


    Bei mir war mal zu viel Bremsflüssigkeit im Auto (immer schön nachgefüllt und dann die Belege gewechselt) so das es zu einem Kriechstrom im Bremsflüssigkeitsschalter kam und die Handbremslampe glimmte ...


    Gruss Frank

  • Liebe Leute,


    danke dafür, dass ihr euch so viel Gedanken macht, um meinem Problem auf die Spur zu kommen.
    Folgender Stand: Den Masseschluss gab es wohl doch durch angegammelte Kontakte am Anlasser. Habe ich selbst nicht feststellen können, obwohl einige von euch auch auf diesen Fehlerpunkt hingewiesen haben. Er wurde gestern Mittag durch'nen nagelneuen ersetzt und alles war gut. Bis zum Nachmittag, als meine Frau den Wagen parkte, den Zündschlüssel abzog(!) und dann feststellte, dass der neue Anlasser "sich in den Amok" drehte und schließlich qualmend verendete.
    Ich schob den Wagen an, fuhr zurück zur Werkstatt wo ich den Wagen dann dem fassungslosen Schrauber wieder übergab. Sein erster Kommentar:"Zünd die Karre an". Er machte dann glücklicherweise noch Überstunden bis in den frühen Abend und übergab mir den Wagen, der jetzt hoffentlich problemlos noch 10 Jahre muckenfrei läuft.
    Dies ist eine wahre Geschichte!!! :)


    Frohe Weihnachten und bis demnächst (ich gehe jetzt schon davon aus...)


    Grüße v. Mats

  • >> Er machte dann glücklicherweise noch Überstunden bis in den frühen Abend ...
    >Und was machte er in dieser Zeit?
    >Noch einen neuen eingebaut?
    >Grüße
    >Jürgen



    Genau! Und der funktioniert seit dem 23.12. Keine leuchtenden Lämpchen und sonstige Merkwürdigkeiten. Aber ich will mich jetzt nicht zu früh freuen. Ich rechne mit allem, trotz mehrerer Neuteile :)