Was darf ein Glühkerzenwechsel beim 91'er AAB kosten

  • Zeitaufwand beläuft sich ca. auf 2 Std. Die Kerzen kosten pro Stück ca. 25,-- Euro wenn ich mich recht erinnere.

  • >Hallo,
    >meine Startprobleme beruhen wohl auf defekte Glühkerzen. Diese müssen nun gewechselt werden.
    >Wisst Ihr, was eine freie Werkstatt defür aufruft ?
    >Danke Jens


    Bei Ebay kostet ein Satz (5 Stück) 25 Euro, und 2 Stunden Arbeit, also würde mich der Wechsel gesamt 25 Euro kosten

  • >Hallo,
    >meine Startprobleme beruhen wohl auf defekte Glühkerzen. Diese müssen nun gewechselt werden.
    >Wisst Ihr, was eine freie Werkstatt defür aufruft ?
    >Danke Jens


    moinsen,
    ich habe für meine kerzen vor 3mon in der freien (aber guten) werkstatt 14,40€/stk bezahlt - den einbau haben sie im zuge der großen inspektion umsonst vorgenommen..;-)
    dürfte vom arbeitslohn aber auch nicht die 50€ überschreiten...
    im übrigen sind nur in den seltensten fällen alle 5 kaputt, gute werkstätten tauschen auch wirklich nur die defekten
    gruß clemens

  • >Hallo,
    >meine Startprobleme beruhen wohl auf defekte Glühkerzen. Diese müssen nun gewechselt werden.
    >Wisst Ihr, was eine freie Werkstatt defür aufruft ?
    >Danke Jens


    Ich hab ca. 220 gezahlt. Hätten die nach Aufwand abgerechnet wäre es noch wesentlich teurer geworden, da die 5. Kerze nur mit erheblichem Aufwand rauszubekommen ist.

  • Hallo Jens,


    ich empfehle Dir die Gluehkerzen selber zu wechseln. Die am 5. Zylinder ist etwas laestig, da die Einspritzpumpe davor ist. Ich habe sogar laengere Kerzen eingbaut als vorgesehen (25mm statt 23mm) da ich mit Pflanzenoel fahre und konnte diese Kerze trotzdem reinbekommen.


    Man muss aber die Einsprtizleitungen abnehmen (nichts an der Pumpe machen). Die Leitungen kannst Du mit einem 17mm Schluessel abnehmen und direkt in einem Beutel stecken (bloss nicht im inneren verdrecken da die Duesen verstopfen koennen). Auch die Duesenanschluesse nicht verdrecken.


    Man bekommt so einige guenstige Kerzen. Bei z.B. www.dieselsend.de gibt es eine sehr gute Auswahl (welche ab 5 euro/Steuck).


    Viele Gruesse,


    Andrés

  • >>Hallo,
    >>meine Startprobleme beruhen wohl auf defekte Glühkerzen. Diese müssen nun gewechselt werden.
    >>Wisst Ihr, was eine freie Werkstatt defür aufruft ?
    >>Danke Jens
    >moinsen,
    >ich habe für meine kerzen vor 3mon in der freien (aber guten) werkstatt 14,40€/stk bezahlt - den einbau haben sie im zuge der großen inspektion umsonst vorgenommen..;-)
    >dürfte vom arbeitslohn aber auch nicht die 50€ überschreiten...
    >im übrigen sind nur in den seltensten fällen alle 5 kaputt, gute werkstätten tauschen auch wirklich nur die defekten
    >gruß clemens


    Hallo clemens,
    <b> gute </b> Werkstätten tauschen immer alle GK - die etwas weniger guten Werkstätten "finden" meist die 5. GK nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo clemens,
    ><b> gute </b> Werkstätten tauschen immer alle GK - die etwas weniger guten Werkstätten "finden" meist die 5. GK nicht.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    moin klaus...
    das würde ich so nicht sagen... besagte werkstatt hat sich auf t4 spezialisiert und dort sind auch alle meine t4-bekannten ohne jegliche probleme - im gegenteil, super faire preise, zuverlässigkeit und ausgezeichnete arbeit...
    die 5te kerze "kennen" sie also mit sicherheit und nach meiner frage gleich alle "auf vorrat" zu tauschen, kam nur ein "unnötig"...
    und das glaube ich einfach mal so...
    -übrigens war die hässliche 5.gk beim wechsel (den sie wie beschrieben UMSONST vorgenommen haben) mit dabei..;-)
    gruß clemens

  • Hallo clemens,
    Dann hast die <b> wirklich gute </b> Werkstatt, die Regel ist das sicher nicht.
    Aber falls jede GK einzeln zu wechseln wäre, immer die Vorbereitungsarbeiten bezahlen (5x statt 1x) ?
    Wo ist denn diese Werkstatt - zumindest Großraum - zu finden ?
    Wohl eher nördlich der Weißwurstgrenze ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo clemens,
    >Dann hast die <b> wirklich gute </b> Werkstatt, die Regel ist das sicher nicht.
    >Aber falls jede GK einzeln zu wechseln wäre, immer die Vorbereitungsarbeiten bezahlen (5x statt 1x) ?
    >Wo ist denn diese Werkstatt - zumindest Großraum - zu finden ?
    >Wohl eher nördlich der Weißwurstgrenze ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    hallo klaus...
    ja, bin ganz zufrieden mit meinen mechanikern..;-)
    -welche sich übrigens in magdeburg befinden (welches ja bekanntlich zu s.-a.) gehört
    -zwischen berlin und hannover...*g*


    bei einem alleinigen gk-wechsel würde ich natürlich auch alle 5 machen lassen...
    zumindest wenn 3 oder mehr kaputt sind...
    wenn sie dir woanders pro gk 20€ abknöpfen und nur eine kaputt ist würde ich trotzdem wohl nur die kaputte wechseln lassen - bzw. selber machen...
    grüßle vom c.