Zylinderkopf-Raparatur

  • Moin zusammen,
    Gestern habe ich von der großen Motorreparatur geschrieben, wobei die gesamte Einspritzanlage ersetzt und der Zylinderkopf überholt wurde (T4 MV TDI, ACV, rd. 480 Tkm, 10,5 Jahre alt). Heute habe ich den Wagen abgeholt (war seit 21. 12. in der Werkstatt).
    Beim Durchsehen der Rechnung fiel mir auf, daß die Zentralschraube und Diamantscheibe für die Befestigung des Schwingungsdämpfers nicht ausgetauscht wurde; der Meister sagte mir, dass die alte wieder mit Schraubensicherung eingesetzt wurde. Soll ich auf dem Austausch der Schraube bestehen? Soweit ich weiß ist der Austausch vorgeschrieben von Vauweh.


    Erster Fahreindruck nach der Übernahme des reparierten Busses:
    Motor läuft viel ruhiger und sanfter, bessere Leistung ist nicht wirklich spürbar.
    Der Motor lief vorher recht rauh, schepperte auch etwas metallisch (obwohl außen nichts schepperte)und dröhnte im Leerlauf stark.
    Fazit: läuft akustisch besser, ob es was für die Leistung und den Verbrauch bringt, muss die Praxis zeigen.


    Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang

  • Moin,


    [...]
    >Beim Durchsehen der Rechnung fiel mir auf, daß die Zentralschraube und Diamantscheibe für die Befestigung des Schwingungsdämpfers nicht ausgetauscht wurde; der Meister sagte mir, dass die alte wieder mit Schraubensicherung eingesetzt wurde.


    Die sind ja wohl verrückt.



    >Soll ich auf dem Austausch der Schraube bestehen?


    Klar. Der Tausch ist ein Muss und die Nutzung von Schraubensicherung an der Stelle grenzt an Sachbeschädigung.
    Ich würde sogar verlangen, dass die den Wagen in die Werkstatt schleppen. Mit Pech verlierst Du auf der Fahrt zur Werkstatt den Motor.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    Danke für die Antworten, Zayo.


    >>Soll ich auf dem Austausch der Schraube bestehen?
    >Klar. Der Tausch ist ein Muss und die Nutzung von Schraubensicherung an der Stelle grenzt an Sachbeschädigung.


    War mir auch so in Erinnerung


    >Ich würde sogar verlangen, dass die den Wagen in die Werkstatt schleppen. Mit Pech verlierst Du auf der Fahrt zur Werkstatt den Motor.


    Werde die Werkstatt morgen früh gleich kontaktieren. Aber wieso kann ich den Motor verlieren (?), rausfallen kann er ja nicht, aber wenn die Schraube bricht, kann mein Anwalt einen neuen Motor von der Werkstatt einklagen, da die Wirkung wie ein Zahnriemenriss ist.
    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin,


    [...]
    >>Ich würde sogar verlangen, dass die den Wagen in die Werkstatt schleppen. Mit Pech verlierst Du auf der Fahrt zur Werkstatt den Motor.
    >Werde die Werkstatt morgen früh gleich kontaktieren. Aber wieso kann ich den Motor verlieren (?), rausfallen kann er ja nicht,


    Sorry, das meinte ich natürlich nicht. Verlieren -> weg, weil kaputt.



    >aber wenn die Schraube bricht, kann mein Anwalt einen neuen Motor von der Werkstatt einklagen, da die Wirkung wie ein Zahnriemenriss ist.


    Grundsätzlich schon, aber nicht wirklich so einfach. Wenn der Motor schon älter ist, könntest Du einige Euro dazubezahlen müssen wg. Wertsteigerung.




    >Gruß,
    >Wolfgang


    zaydso

  • Hi Wolfgang,


    was für eine Schraubensicherung haben die denn benutzt? etwa Loctite oder so was ähnliches?


    Die Schraube wird mit 420 Nm angezogen. Wenn man da eine Schraubensicherung dranpinselt, dann kriegt man sie fast nicht auf. Das sind dann je nach dem über 600 Nm.


    Ich würde mir das mit der Werkstatt auch überlegen.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98