Moin zusammen,
Gestern habe ich von der großen Motorreparatur geschrieben, wobei die gesamte Einspritzanlage ersetzt und der Zylinderkopf überholt wurde (T4 MV TDI, ACV, rd. 480 Tkm, 10,5 Jahre alt). Heute habe ich den Wagen abgeholt (war seit 21. 12. in der Werkstatt).
Beim Durchsehen der Rechnung fiel mir auf, daß die Zentralschraube und Diamantscheibe für die Befestigung des Schwingungsdämpfers nicht ausgetauscht wurde; der Meister sagte mir, dass die alte wieder mit Schraubensicherung eingesetzt wurde. Soll ich auf dem Austausch der Schraube bestehen? Soweit ich weiß ist der Austausch vorgeschrieben von Vauweh.
Erster Fahreindruck nach der Übernahme des reparierten Busses:
Motor läuft viel ruhiger und sanfter, bessere Leistung ist nicht wirklich spürbar.
Der Motor lief vorher recht rauh, schepperte auch etwas metallisch (obwohl außen nichts schepperte)und dröhnte im Leerlauf stark.
Fazit: läuft akustisch besser, ob es was für die Leistung und den Verbrauch bringt, muss die Praxis zeigen.
Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß aus dem Osnabrücker Land
Wolfgang