Zuziehhilfe für Schiebetüre...

  • Guten Tag zusammen...
    seit ca. 6 Monaten bin ich nun zufriedener und stolzer Besitzer eines T4-Trapo-Umbaus mit Aufstelldach usw...
    Wenn ich nun des nächtens einsam oder auch unter Meinesgleichen auf einem größeren Stellplatz für kurze Zeit den Bus verlasse, dann stört mich - und vermutlich auch alle, die es unfreiwillig mithören müssen - das ich die Schiebetüre sehr kräftig zuschlagen muss, damit sie auch wirklich zu ist. Der Beifahrersitz ist meistens gedreht, so dass ich über das Führerhaus auch nicht so ohne weiteres raus und rein komme.
    Nun also zu meiner Frage: Gibt es für den T4 zum Nachrüsten etwas vergleichbares zu einer elektronischen Zuziehhilfe? Oder habt Ihr das Problem nicht - oder anderweitig gelöst?
    Danke
    Jess

  • >Gibt es für den T4 zum Nachrüsten etwas vergleichbares zu einer Zuziehhilfe? Oder habt Ihr das Problem nicht - oder anderweitig gelöst?


    Hallo Jess,


    kauf dir einen passenden (klappbar oder fest) Haltegriff und schraub ihn an den hinteren Holm der Schiebetür. Damit schließt die Tür nicht lauter als die vorderen.


    Kannst Du ja mal von außen probieren.


    Ich mache die Schiebtür immer von hinten zu, das schont mit Sicherheit auch die ganze Mechanik.


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • Hej ihr,


    ich mach sie auch immer hinten zu.
    Allerdings indem ich mich rücklings dagegen lehne und ohne Griff.


    Leise und sicher.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • damit die gestaute Luft entweichen kann. Dann braucht man deutlich weniger Schwung, um die Türe zu schließen


    Gruß aus dem Spessart


    U. Prantl

  • Moin,


    [...]
    >Nun also zu meiner Frage: Gibt es für den T4 zum Nachrüsten etwas vergleichbares zu einer elektronischen Zuziehhilfe? Oder habt Ihr das Problem nicht - oder anderweitig gelöst?


    Ich habe das so gemacht: eFh-Steuergerät. Das ermöglicht durch Teilöffnen eines Fensters das Entweichen der Luft beim Schließen der Schiebetür bzw. Heckklappe.



    >Danke
    >Jess


    zaydo

  • Ein passender innerer Zuziehgriff am hinteren Ende der Schiebetür ist z.B. in allen California verbaut. Schau Dir den mal an, funktioniert gut, schonend und leise.


    Gruss


    Clau

  • >Ein passender innerer Zuziehgriff am hinteren Ende der Schiebetür ist z.B. in allen California verbaut.


    Hallo Clau,


    ich meine mich aber daran zu erinnern, dass der Freundliche den nicht ohne Probleme findet. Deshalb habe ich auch nicht darauf hingewiesen.


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • Hej Urs,


    das geht bei mir nicht. Wenn meine Hündin noch im Feld ist gehe ich meist alleine nach HAus und hole das Auto. Die Schiebetür ist dann schon offen wenn wir uns treffen, so daß sie bei nem krzen STopp einfach einsteigen kann. Dann fahre ish an, bremse einmal kurz und hart und die Tür ist zu. Aber geölt käme sie schon vorher, so daß ich extra austeigen müsste zum Hund reinlassen.....;-)


    Im Prinzip hast du natürlich recht.


    viel blöder ist, daß bei mir die Feder die die Tür beim Öffnen rausspringen lässt defekt ist.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)