Kat für T4 AAB

  • >Ich wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert.
    >HAt inzwischen jemad was angeleiert?
    >Grüße Michael


    ich wäre auch interessiert, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll, ich werde jetzt zuschlagen, undzwar beim Stahlgruber, da gibt es den Oberland Kat für 512 EU zzgl. MwSt., ich schätze mal, billiger gehts kaum!


    VG Knut

  • >servus rusty,
    >was hat dich der einbau gekostet?
    >bekommst du damit nun die gelbe oder rote stadt plakette für zb in stgart?
    >gruß, matthias


    Hallo matthias,


    kann ich leider nicht so richtig genau sagen, da ich noch diverse andere dinge & TÜV neu machen ließ...
    Sorry. Ich schätze mal so rund 40 EUR bzw. 1h wird der Einbau berechnet werden.
    Laut der HP von Oberland-Mangold gibt es die gelbe EUR3-Plakette. Ich hab sie aber noch nicht, da ist lt. Zulassungsstellenangestellte "generell noch nicht alles klar"...
    ???


    Wir werden sehen, ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß,
    Rusty

  • was ich an dieser Kat-Geschichte nicht so ganz verstehe:


    Ich habe auch einen 92 T4, aufgelastet auf 2,810 t (Diesel mit der unschlagbaren 2,5 l-Machinnn), der bereits einen Oxy-Kat hat - lt. Papieren vor der Umschreibung zum WOMO im letzten Frühjahr stand 'E2' in den Papieren.
    Dafür durfte ich bei PKW-Versteuerung ca. 890 € im Jahr rückwirkend ab 1.1.2005 zahlen - statt der vorher 172 €.


    Nu schwebt mangels 1,70 Stehhöhe wieder eine solch Nachzahlung über mir - aber wieso baut ihr für knapp 100 € Ersparnis noch einen E2-Oxy-Kat ein - mehr ist das doch nicht von so ca. 990 auf 890 € im Jahr?????


    Angelika

  • >was ich an dieser Kat-Geschichte nicht so ganz verstehe:
    >Ich habe auch einen 92 T4, aufgelastet auf 2,810 t (Diesel mit der unschlagbaren 2,5 l-Machinnn),


    Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
    Oder ist es die **2,4**ltr-Maschine (AAB)?



    >der bereits einen Oxy-Kat hat - lt. Papieren vor der Umschreibung zum WOMO im letzten Frühjahr stand 'E2' in den Papieren.
    >Dafür durfte ich bei PKW-Versteuerung ca. 890 € im Jahr rückwirkend ab 1.1.2005 zahlen - statt der vorher 172 €.
    >Nu schwebt mangels 1,70 Stehhöhe wieder eine solch Nachzahlung über mir - aber wieso baut ihr für knapp 100 € Ersparnis noch einen E2-Oxy-Kat ein - mehr ist das doch nicht von so ca. 990 auf 890 € im Jahr?????


    E2 ist EURO1 !(!!elf)


    und einen solchen Kat baut schon lange keiner mehr ein.
    Für den AAB und über 2,5t zul.Ges.-Gew. ist **EURO3** aktuell darunter bekommt er "nur" EURO2. Auch wenn der aufgrund des "Übergewichts" ***wie*** EURO2 versteuert wird spürt man das deutlich in der Steuer (ca 280 statt ca 480 EUR für WoMo). Dafür ist er aber auch erstmal von vielen Emissionsfahrverboten ausgenommen...


    Screwdriver

  • >>was ich an dieser Kat-Geschichte nicht so ganz verstehe:
    >>Ich habe auch einen 92 T4, aufgelastet auf 2,810 t (Diesel mit der unschlagbaren 2,5 l-Machinnn),
    >Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
    >Oder ist es die **2,4**ltr-Maschine (AAB)?


    er hat lt. Papieren einen Hubraum von 2370
    Wo finde ich denn in den neuen Papieren den Motorkennbuchstaben?
    Ich habe auch noch eine Kopie des alten Briefs - ist daß das 70X0B ?


    >


    >E2 ist EURO1 !(!!elf) na super - danke für die Info!
    >und einen solchen Kat baut schon lange keiner mehr ein.
    >Für den AAB und über 2,5t zul.Ges.-Gew. ist **EURO3** aktuell darunter bekommt er "nur" EURO2. Auch wenn der aufgrund des "Übergewichts" ***wie*** EURO2 versteuert wird spürt man das deutlich in der Steuer (ca 280 statt ca 480 EUR für WoMo). Dafür ist er aber auch erstmal von vielen Emissionsfahrverboten ausgenommen...
    >Screwdriver


    heißt das, daß ich bei meinem 'unechten Womo' wenn ich denn ablasten würde, mit diesem Kat von Euch demnächst unter Euro 2 als PKW laufen würde? Aber dann wieder nur mit zusätzlichem Filter von den Fahrverboten ausgenommen wäre?
    Und wenn ich nicht ablaste als PKW Euro 3 (ca. 401) € obwohl ich egentlich zu schwer für einen PKW bin?


    (obwohl ich auch wegen der Versicherung WOMO mich zusätzlich mächtig um eine Erreichung der Stehhöhe kümmern möchte!)


    War Euer recht günstiger Preis für den Kat nur aufgrund der Sammelbestellung so oder hattet ihr einfach jüngere Baujahre als ich (1992).
    Als ich im letzten Jahr mal nachgeschaut habe, hätte der Kat für meinen über 700 € gekostet.


    Angelika

  • >>Oder ist es die **2,4**ltr-Maschine (AAB)?
    >er hat lt. Papieren einen Hubraum von 2370


    Dann ist es der AAB und und nicht eine 2,5ltr.Maschine...


    >heißt das, daß ich bei meinem 'unechten Womo' wenn ich denn ablasten würde, mit diesem Kat von Euch demnächst unter Euro 2 als PKW laufen würde? Aber dann wieder nur mit zusätzlichem Filter von den Fahrverboten ausgenommen wäre?



    Ja, das scheint so zu sein. Aber ein Partikelfilter für diesen Motor ist nicht in Sicht...
    In Berlin reicht nach derzeitigem Stand ab 2010 wohl auch die "gelbe Plakette" (für Diesel-FZ mit EURO3) alleine. Das geht aber nach derzeitigem Stand der verfügbaren Oxi-Kat für T4 nur mit "schwerem PKW" oder WoMo über 2,5to.
    Jedenfalls habe ich in den aktuellen Internetveröffentlichungen **für Berlin** nichts (mehr) von einer PM-Stufe für die "Sperrzone" gefunden


    >Und wenn ich nicht ablaste als PKW Euro 3 (ca. 401) € obwohl ich egentlich zu schwer für einen PKW bin?


    Das ist eine mögliche Konstellation.


    >(obwohl ich auch wegen der Versicherung WOMO mich zusätzlich mächtig um eine Erreichung der Stehhöhe kümmern möchte!)


    Der Versicherung ist es egal, als was das FZ **versteuert** wird. Die Eintragung als WoMo wird nicht hinfällig.


    Mit ein wenig Recherche und ein wenig Verhandlungsgeschick und/ oder einem Bekannten mit Gewerbeschein ist preislich manches möglich....


    Screwdriver

  • >
    ganz lieben Dank für Eure Hilfe beim lichten des Chaos...



    ;)


    Gruß
    Angelika
    und ihr etwas astmathisches blaues Eumel

  • Bei einer Sammelbestellung waere ich dabei!
    Manchmal bin ich kurz davor aufzugeben: das Auf -und Umruesten nimmt kein Ende.
    Habe aber wieder Mut geschoepft - DANKE!
    Gruss
    ,
    Andreas

  • >Bei einer Sammelbestellung waere ich dabei!
    >Manchmal bin ich kurz davor aufzugeben: das Auf -und Umruesten nimmt kein Ende.
    >Habe aber wieder Mut geschoepft - DANKE!
    >Gruss
    >,
    >Andreas



    ansonsten schaut mal bei www.autoreich.de


    gibt 2 versionen. einmal die einschweißvariante. hab ich genommen. kat in ein neues 90°rohr eingeschweisst mit dem gutachten zum tüv und nach §19.3 abgenommen und beim amt eintragen lassen (kosten 499 der kat (aus sammelbestellung), 35 euro die abnahme und 11,70 das eintragen)


    andere version
    das gleiche wie beim oberland kat. 90°rohr schon inkl kat. kosten für kat weiß ich nicht (ich glaub aber so um die 650 euro bei sammelbestellung) , aber ne neue au wird fällig, die preislich ähnlich angesiedelt ist, wie die abnahme.



    von daher hab ich die schweißversion und kann den kat jetzt auch jederzeit "bequem ausbauen, da ich ja das 90°rohr ausbauen kann und dann mittel und endtopf ggf tauschen kann.

  • >>Bei einer Sammelbestellung waere ich dabei!
    >>Manchmal bin ich kurz davor aufzugeben: das Auf -und Umruesten nimmt kein Ende.
    >>Habe aber wieder Mut geschoepft - DANKE!
    >>Gruss
    >>,
    >>Andreas
    >
    >ansonsten schaut mal bei www.autoreich.de
    >gibt 2 versionen. einmal die einschweißvariante. hab ich genommen. kat in ein neues 90°rohr eingeschweisst mit dem gutachten zum tüv und nach §19.3 abgenommen und beim amt eintragen lassen (kosten 499 der kat (aus sammelbestellung), 35 euro die abnahme und 11,70 das eintragen)
    >andere version
    >das gleiche wie beim oberland kat. 90°rohr schon inkl kat. kosten für kat weiß ich nicht (ich glaub aber so um die 650 euro bei sammelbestellung) , aber ne neue au wird fällig, die preislich ähnlich angesiedelt ist, wie die abnahme.
    >
    >von daher hab ich die schweißversion und kann den kat jetzt auch jederzeit "bequem ausbauen, da ich ja das 90°rohr ausbauen kann und dann mittel und endtopf ggf tauschen kann.



    ach ja. kat geht bei allen t4 und wenn ihr über 2,5 tonnen zgg bekommt ihr schlüsselnummer 51 bei pkw oder 54 bei womo/lkw. ist euro nach eu recht. zahlen dürft ihr nach euro 2, bekommt aber den kleber aufkleber

  • steht so in den mitgelieferten Papieren und war auch in der Praxis dementsprechend nicht erfolgt. Also einbauen, eintragen, fertig.


    Gruss Bernd

  • >steht so in den mitgelieferten Papieren und war auch in der Praxis dementsprechend nicht erfolgt. Also einbauen, eintragen, fertig.
    >Gruss Bernd



    ok sorry. ich dachte das wäre gleich


    aber wie gesagt schaut bei autoreich.de mal rein und ruft an wegen ner sammelbestellung. wir waren zu dritt und haben die einschweißversion für 499 plus 7 euro versand bekommen

  • >aber wie gesagt schaut bei autoreich.de mal rein und ruft an wegen ner sammelbestellung. wir waren zu dritt und haben die einschweißversion für 499 plus 7 euro versand bekommen


    Hallo,


    ich bin auch an einer Sammelbestellung interessiert - habe aber noch nicht abschließend geklärt, ob von Oberland-Mangold oder Autoreich.


    Was habt Ihr denn vor?


    Bei mir: Oxykat für T4 von 7/1992 AAB, 2370 l Hubraum,
    bei Mangold Art Nr. 868800, Einzelpreis: 640 € + 121 € MWSt. + 8 € Fracht


    Der muß lt. Oberland-Mangold beim TÜV nicht vorgeführt werden und reicht bei aufgelasteten Fahrzeugen bis 2018 für die Feinstaub3-Plakette in gelb


    Alternativ sehr gut:
    www.autoreich.de:
    einbaufertiger Kat für AAB Schaltfahrzeug 748 € INKL MWSt. für Euro 2 und bei > 2.500 t gelbe Feinstaubplakette
    Als Sammelbestellung bei mindestens 3 : 689 €


    Die Einschweißversion für 579 € anstelle der 639 € - was natürlich nicht gegen die 499 von oben anstinken kann.


    Wer bestellt eine der beiden Varianten mit?
    Und hat eventuell noch einen Gewerbeschein zur Verfügung?
    Schickt mir Eure Infos doch mal per Mail - aber bitte nur, wenn ihr sie auch aktualisiert, sobald sich etwas ändert!


    Lieferstandort wäre bei mir Langenfeld/Rheinland (lagermöglichkeit ist vorhanden)


    Wer kennt sich aus - wie verhält sich das dann mit der Gewährleistung usw?


    Angelika

  • >
    >>aber wie gesagt schaut bei autoreich.de mal rein und ruft an wegen ner sammelbestellung. wir waren zu dritt und haben die einschweißversion für 499 plus 7 euro versand bekommen
    >Hallo,
    >ich bin auch an einer Sammelbestellung interessiert - habe aber noch nicht abschließend geklärt, ob von Oberland-Mangold oder Autoreich.
    >Was habt Ihr denn vor?
    >Bei mir: Oxykat für T4 von 7/1992 AAB, 2370 l Hubraum,
    >bei Mangold Art Nr. 868800, Einzelpreis: 640 € + 121 € MWSt. + 8 € Fracht
    >Der muß lt. Oberland-Mangold beim TÜV nicht vorgeführt werden und reicht bei aufgelasteten Fahrzeugen bis 2018 für die Feinstaub3-Plakette in gelb
    >Alternativ sehr gut:
    >www.autoreich.de:
    >einbaufertiger Kat für AAB Schaltfahrzeug 748 € INKL MWSt. für Euro 2 und bei > 2.500 t gelbe Feinstaubplakette
    >Als Sammelbestellung bei mindestens 3 : 689 €
    >Die Einschweißversion für 579 € anstelle der 639 € - was natürlich nicht gegen die 499 von oben anstinken kann.
    >Wer bestellt eine der beiden Varianten mit?
    >Und hat eventuell noch einen Gewerbeschein zur Verfügung?
    >Schickt mir Eure Infos doch mal per Mail - aber bitte nur, wenn ihr sie auch aktualisiert, sobald sich etwas ändert!
    >Lieferstandort wäre bei mir Langenfeld/Rheinland (lagermöglichkeit ist vorhanden)
    >Wer kennt sich aus - wie verhält sich das dann mit der Gewährleistung usw?
    >Angelika



    Hallo Angelika,


    bei Stahlgruber kostet der Oberland nur 512,- EURO zzgl MwSt., billiger als jede Sammelbestellung direkt bei Oberland. Der Kat ist wirklich von guter Qualität!


    VG Knut

  • >Hallo Angelika,
    >bei Stahlgruber kostet der Oberland nur 512,- EURO zzgl MwSt., billiger als jede Sammelbestellung direkt bei Oberland. Der Kat ist wirklich von guter Qualität!
    >VG Knut


    danke Knut,


    Ihr alle seid einfach unbezahlbar.


    Angelika

  • Hi,


    bin völlig neu hier im Forum und tierisch genervt über den Steuerbescheid.
    Habe eine T4 Multivan; 2.4 D, AAB-motor, PKW-Zulassung mit Euro1 Kat und löhne knapp 700 € Steuer/Jahr.
    Kann ich den von dir erwähnten Kat auch nutzen und werde dann in E2 eingestuft (knapp 400 € Steuer).
    Alle bisher angebotenen Kats kosteten so um die 700 € ohne Einbau und ohne TÜV-Eintrag...
    wo ist das besagte graue Forum mit dem guten Preis?
    Danke u. Grüsse
    jörg

  • Hallo
    Hab beim Stahlguber ca 500 Euros bezahlt fürn 96er AAB
    Einbauen kann man den Kat leicht selber
    Tüv ist nicht notwendig
    nur zur Kfz Zulassungsstelle wenn du die neuen Papiere hast dann 11 Eur wenn nicht dann ca 30 Eur
    Gruss Guenther

  • >Jetzt warte ich mal was das Finanzamt sagt. Hoffe die Investition lohnt sich wie erwartet (ca. 385EUR/Jahr statt 901 EUR/Jahr).


    Es gab Post vom Finanzamt. Alles glatt gelaufen, ich zahl jetzt i.M. 385EUR/Jahr wie erwartet/gehofft. Ab April wahrscheinlich ~25,- EUR mehr, weil kein Partikelfilter an Bord ist.


    Gruß, Rusty