Kat für T4 AAB

  • Hallo T4 Busler
    Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    Dann wäre er ein PKW.
    Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?


    Gruß
    Dirk

  • hallo
    Geht mir auch so von Oberland Mangold solls einen geben aber auch nur für 2,8to
    Sammelbestellung wäre intressant
    Gruß aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Auto, 2,4D, WOMO über 2,8t.


    Ich habe meinen Euro 2 - Kat von www.sk-handels-ag.de


    Ist ein Kat zum einschweißen. Hat im letzten Oktober inkl. Versand und Nachname knapp 600 Euro gekostet. Kommen noch Einbau, TÜV, und Umschreibung dazu.


    Gruß Heiko

  • Hallo
    Habe einen Oberland Mangold kat vom Stahlgruber ca 500 eur eingebaut
    kein Ablasten keine Abgasrükfürung nur drunterschrauben
    Guss
    Guenther

  • Boah bin ich verpeilt...das war für den AAF ...sorry....neues Jahr und schon fertig im Kopp....also schnell vergessen oder doch mal nachfragen bei LRT ;)



    Modellflugspass

  • >
    >Moin,
    >Artikelnummer 868 800
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo über 2.8t: 60
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo bis 2,5t: 25
    >Gruß,
    >Thomas


    hm, laut kfz-steuer.de hat schlüsselnr. 60 den gleichen steuersatz wie 20 (was mein aab ohne kat hat)?!

  • >
    >Moin,
    >Artikelnummer 868 800
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo über 2.8t: 60
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo bis 2,5t: 25
    >Gruß,
    >Thomas



    Schlüsselnr. 60 wäre der Hit. Seht mal unter


    http://www.adac.de/images/Alle…nregelung_tcm8-169354.pdf


    Da ist man mit dieser Schlüsselnummer in Schadstoffgruppe 4 eingeordnet und hat alle Sorgen mit den Umweltfahrverboten los. Bei uns in Nürnberg triffts einen ab 2010 mit Euro 2 als Dieselfahrer.



    Stefan

  • Hallo,


    vor diesem Problem stehen hier wohl einige, ich auch. Speziell für die Kombination AAB, aufgelastet, Womo, kein Hochdach, wird es wohl teuer werden wenn das Fahrzeug bei genauer Auslegung der neu definierten Voraussetzungen für ein Womo aufgrund der fehlenden Mindeststehhöhe als "unechtes" Womo wie ein PKW besteuert wird. Ich werde beispielsweise kein Hochdach nachrüsten, weil das Fahrzeug dann nicht mehr in meine Garage passt, aufgrund der Ausstattung aber immer wieder gern genommen wird ...


    Also sollte man sich um Abgasreinigung bemühen, einen KAT und/oder Partikelfilter nachrüsten. Partikelfilter entfällt nach meinem Wissensstand, da bei preislich vertretbaren technischen Lösungen beim AAB-Motor ein viel zu geringer Reinigungseffekt erzielt und die gesetzlichen Mindestvorgaben so nicht erfüllt würden. Bleibt nur noch der KAT.


    Hier tendiere ich zu einem Oberland-Mangold mit der Bst-Nummer 868 800 und zum Preis von derzeit 640.- zzgl. MWst., Einbau und Fracht.


    Warum?


    1.) Laut Auskunft des Herstellers ist dieser KAT für "AAB-aufgelastet-über-2,8t-Womo" zugelassen.


    2.) Dieser KAT erbringt eine Euro3-Einstufung. Damit wird voraussichtlich die gelbe Plakette erreicht. Das sollte für die nächsten Jahre eine gewisse Sicherheit - sofern man bei der inzwischen praktizierten Politik überhaupt noch von Sicherheiten sprechen kann - hinsichtlich der Fahrverbotseinstufung geben.


    3.) Die tatsächliche Steuer wird jedoch nach Euro2 berechnet. Das sind derzeit ca. 385 EUR gegenüber ca. 900 EUR ohne KAT. D.h. nach 2 Jahren sollten die Kosten mit der geänderten Besteuerung kompensiert sein. Ab dem dritten Jahr ergibt sich dann sogar ein Kostenvorteil.


    4.) Der KAT wird mit zwei Schellen in der Originalauspuffanlage befestigt, dazu wird ein entsprechendes Stück Originalrohr entnommen. Der Einbau sollte also problemlos zu machen sein.


    5.) Da der KAT verschraubt ist, kann er bei Reparaturarbeiten an der Abgasanlage unkompliziert weiterverbaut werden.


    6.) Der KAT nimmt bei der Verbrennung von Pflanzenöl als Treibstoff keinen Schaden.


    Fazit:
    Nicht der günstigste Preis für einen Nachrüst-KAT, aber in meinen Augen ein vielversprechendes Gesamtkonzept.


    Anregung:
    Versuchen wir doch, eine Sammelbestellung für solch einen KAT hinzubekommen. Ich denke daß es schon einige Busfahrer unter uns gibt, die ein entsprechend konfiguriertes Fahrzeug besitzen und hoffen, es noch ca. vier Jahre in D zu fahren ...


    In diesem Sinne erwarte ich gerne weitere Anregungen und Kommentare!


    Viele Grüsse


    Guenter

  • Moin,
    ich habe gestern den Oxi-Kat von Oberland (Best.-Nr. 868 800) in unseren 94er AAB (So-KFZ Wohnmobil über 2,8T) einbauen lassen (hat 40,- EUR gekostet) und bin mit der von der Werkstatt abgestempelten Einbaubescheinigung heute morgen beim Verkehrsamt gewesen. Unser Wagen ist jetzt laut Papieren immer noch ein So-KFZ Wohnmobil über 2,8T und hat als Schadstoff-Schlüsselnummer die 51 bekommen.


    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Morjn!


    Habe auch seit Oktober einen Mangold Kat in unserem Bus (AAB, MV Bj. 94, aufgelastet, So-Kfz Womo), Schlüsselnummer jetzt 51. Habe den Kat über ein VW-Autohaus besorgen lassen, da ansonsten kein Rabatt möglich gewesen wär. Das gute Stück hat letztlich jedoch auch noch 650,00 € inkl. MwSt gekostet zuzüglich Einbau und Ummeldung.
    Eine andere Lösung speziell für den AAB sah und sehe ich nicht.


    Viel Spaß beim erzwungenen Umrüsten


    AlphA OmegA

  • >
    >Moin,
    >Artikelnummer 868 800
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo über 2.8t: 60
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo bis 2,5t: 25


    Woher hast du diese Angaben?


    Bei Oberland-Mangold steht nur Schlüssel-Nr. 51 was EUR3 bei PKW entspricht.


    Gibt es eine anonymisierte Kopie von einem FZ-Schein mit diesem Kat und EURO4?


    Sehr interessant wäre auch die zukünftige S-Klasseneinstufung die bei "SO-KFZ" *eigentlich* gilt. Nur weiss bisher wohl noch keiner wie die Einstufung bei den leichten SO-KFZ von 2,5 bis 3,5 To. aussehen soll.


    Screwdriver

  • >Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Gruß
    >Dirk


    wer wäre denn bereit eine Sammelbestellung für einen Kat durchzuführen
    (natürlich eine Aufwandsendschädigung inbegriffen)?
    Könnte der ADMIN dieses Post oben an die Page heften?



    mattes

  • >Ich lasse mich überraschen, was das Finanzamt aus den Angaben macht .....


    Von wem kommen denn die Angaben?


    Stehen die in der ABE des Kat?
    Hast du eine Kopie von dem Blanko-Formular der "Meldung an das KVA"?
    Trägt da nur die prüfende Stellee (AU-Stelle) die Angaben ein?


    Screwdriver

  • >Hallo,
    ich fahre eine 1996er Caravelle "AAB-aufgelastet-über-2,8t-Womo" zugelassen.
    Möchte mir einen Kat nachrüsten und würde mich an einer Sammelbestellung beteiligen.
    Meine e-mail: motorrad-scholz@t-online.de
    Telefon 0174-2806768
    Grüße Thomas Scholz

  • Hallo Mattes


    Wo könnten wir den Kat bestellen ?
    Bezugsquellen ?
    Preisanfrage .
    Möchtes auch schnellstmöglich umrüsten


    Gruß
    dirk

  • Warte immer noch auf die erlösende Euro 3 Lösung.
    Wenn die nicht bald kommt,bin ich bei der Sammelbestellung dabei. Gruß zimbo



    >Hallo T4 Busler
    >Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >Dann wäre er ein PKW.
    >Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Gruß
    >Dirk