T4 Kauf Diesel oder Benziner

  • Hallo Forum, Ich schau mich z ZT nach einem T4 um nun stellt sich die Frage ob ich den 2,4L/77 PS Diesel oder den 2,5L/110 PS Benziner nehmen soll. Ich fahr gemischte Strecken oft Kurz aber auch Langstrecken (Autobahn). Nun oftmal habe ich große Anhängerlasten zu schleppen (Planenanhänger bis 2 Tonnen), wenn möglich auch ein Autotransporter bis zu 2,7 Tonnen, den aber eher weniger. Was wäre jetzt eure Intension für welche Antriebsart?
    Tendenziell fahr ich eher gemütlich auf der Autobahn, bisher hab ich ein US Geländewagen ( 55mph ) und im Moment hab ich ein T3 70 TurboPS. Klar dem Geländewagen war es egal wieviel ..dafür wollte er dann auch 20 Liter Super.


    Zurück zur Sache, es geht mir nicht darum ob der Wagen 10 Liter Diesel oder 13 Liter Benzin brauch. Ich will gemütlich aber kräftig unterwegs sein und nicht vom Golf mit Wohnwagen dran überholt werden ;)


    Was meint ihr un würdet mir raten.


    Ich heisse Nick und wohne direkt am Bodensee.

  • Hallo,


    wenn du mehr Power willst, musst du schon den 110PS nehmen, wenn man gemütlich und langsam fährt ist er auch nicht ganz so durstig wie hier manche immer schreiben. Dann kannst du mit 10,5 l fahren.....wie gesagt hängt eben von der Fahrweise ab!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Nick,
    Wenn es dir jetzt nicht um ein Rechenexempel in Bezug auf Diesel/Benzinerkosten (Verbrauch/Steuer!!)geht sondern um ein geeignetes Zugfahrzeug geht dann rat ich dir von dem 77PS 2,4 D dringend ab. Ich besitze ein solches Fahrzeug und habe auch sowohl Wohnwägen wie auch Doppelachsanhänger über Hunderte von kilometern gezogen. Spaß gemacht hat dies nie, die Kraft reicht mal so eben um nicht von den LKW's überholt zu werden. Eine leichte Steigung bedeutet Höchstgeschwindigkeiten von 80km/h. Aber ich sag mal, ein "Mitschwimmen" im langsamen Verkehr ist schon möglich.


    Grüße
    Franz

  • ..dann hast du Leistung, die du zum Ziehen eines Trailers brauchst.
    Du kannst gemütlich fahren, der Verbrauch ist etwas höher als beim TDI, aber bei den aktuellen Gaspreisen wohl zu vernachlässigen, dazu kommt, das der Benziner in der Regel günstiger sind als die TDI´s. Zusätzlich hast du schon direkt eine hohe Schadstoffklasse und mußt nicht unbedigt einen Oxikat / Rußpartikelfilter nachrüsten.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • zur robusten aber im Zugbetrieb total lahmen AAB-Gurke mit sage und schreibe 180 nm.
    Du wirst dich ewig nur noch ärgern mit dem Saurier!
    Der ACV verbraucht übrigens auch noch viel weniger Sprit!

  • >>Wieviel KM sollen im Jahr gefahren werden?
    >>Soll der Pkw oder Lkw Zulassung haben?
    >Hallo
    >bis ca. 5000.-
    >ca. 10000 KM


    Für 5000 Euro gibt es schon gute 102 PS TDI als Transporter oder Scheibenbus


    Die AAB und ACU sind entweder zu lahm oder zu versoffen, der ACV ist solo mit 8ltr/100km Diesel zu fahren, der ACU braucht minimum 12ltr/100km, da darf man das Gaspedal aber nicht anschauen und mit schwerem Hänger sind dann auch 20ltr drin.


    Der AAB liegt bei 10 - 12ltr und kostet richtig Steuern, und ist in meinen Augen eine elendige Saugschnecke

  • Hallo Tobias Syncro


    meinst du den AAF / 110 PS ... wie schnell fähsrt du denn bei einem Verbrauch von 10,5 L (auf der Autobahn?)


    Gruß, a_d_x, der nie unter 12 L kommt!

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • >>>Wieviel KM sollen im Jahr gefahren werden?
    >>>Soll der Pkw oder Lkw Zulassung haben?
    >>Hallo
    >>bis ca. 5000.-
    >>ca. 10000 KM
    >Für 5000 Euro gibt es schon gute 102 PS TDI als Transporter oder Scheibenbus
    >Die AAB und ACU sind entweder zu lahm oder zu versoffen, der ACV ist solo mit 8ltr/100km Diesel zu fahren, der ACU braucht minimum 12ltr/100km, da darf man das Gaspedal aber nicht anschauen und mit schwerem Hänger sind dann auch 20ltr drin.
    >Der AAB liegt bei 10 - 12ltr und kostet richtig Steuern, und ist in meinen Augen eine elendige Saugschnecke


    uiuiuiuiui


    was ist ein AAB oder ACU ACV ?????

  • Hallo,


    wo gibt es denn diese Preiswunder mit 102Ps für 5000€???


    Habe ich bisher noch nirgends gesehen, außer mit 400 000km.

  • Hallo,


    wer 20l mit Hänger braucht, der sollte mal nachschauen, ob man an der Feinmotorik
    der beiden Füße noch irgendwas machen kann!!!

  • >Hallo,
    >wer 20l mit Hänger braucht, der sollte mal nachschauen, ob man an der Feinmotorik
    >der beiden Füße noch irgendwas machen kann!!!


    Bist wohl noch nie ne Ami-Karre gefahren. Der Chevi Blazer braucht schon ohne Anhänger so viel, wenn man nicht mit 80 rumschleicht.

  • Hallo,
    du siehst, ein reichhaltiges Meinungssprektrum.
    der 102 PS ist als Zugmaschine wohl die beste Lösung, trotz Nachteile in der Steuer.
    Habe den 78 PS Schiffsdiesel gefahren, der hatte aber schon Probs einen Autoanhänger beladen locker durch die Gegend zu ziehen. Jetzt fahre ich den 2,5 l. Benziner, der ist zwar besser, benötigt dann aber auch unter Last gut Benzin.
    Ich lag mit beladenem Autoanhänger in leicht hügeliger Landschaft schon zwischen 16 und 18 l.
    Mittlerweile besitze ich eine LPG-Anlage, die zumindest die Kosten etwas reduziert. War ja auch ein Beitrag mit dabei, der dies als Empfehlung gab.
    Bei LPG-Anlagen kommt es zu höheren Betriebstemperaturen, da das Benzin bei der Verbrennung auch eine Schmierfunktion erfüllt, die das Gas nicht im gleichen Maße erreicht (Bin kein Techniker, insofern nicht hinreichend gut erklärt). Speziell im Anhägerbetrieb sollte man bei LPG-Anlagen eine zusätzliche Schmierung einbauen lassen, oder auf Benzinbetrieb umstellen.
    Ob der VR6 unbedingt sein muß, wage ich zu bezweifeln. Hat zwar mehr Zug als der 110er Benziner, birgt aber auch höhere Instandhaltungskosten, bzw. Ersatzteilkosten.
    Somit ist es wohl der 102er, die Frage dürfte aber dann sein, ob du den für 5.000 Euro in einem adäquaten Zustand bekommst.
    Gruß
    ralf