Kupplungspedal fällt durch nach längerer Fahrt

  • Zuerst einmal ein "Frohes Neues".


    Mein T4 (TDI Bj. 8/96) hat folgendes Problem. Nach längerer Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich ohne Schalten geht der Druck im Kupplundssystem verloren und lässt sich dann z. B. durch "Pumpen" wieder aufbauen. Da der Druck aber bei längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage in der Garage) nicht verloren geht, bin ich nicht unbedingt davon überzeugt, dass der Fehler am Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder liegt. Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Das System wurde auch schon mal entlüftet, brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Meine Vermutung geht nun bald dahin, dass das Problem am Hauptbremszylinder liegen könnte und zwar dass durch eine minimale Undichtigkeit die Vakuumpumpe (die durch die höheren Drehzahlen einen größeren Unterdruck erzeugt) etwas Bremsflüssigkeit aus dem System "saugt", da auch ein minimaler Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen ist.
    Das wiederum ist aber nur eine Vermutung und falls ihr neue oder andere Erkenntnisse oder Ideen habt, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.


    Gruß,
    Dirk Besemann

  • hast Du den Zentralausruecker richtig entlueftet?
    am Getriebe von unten?


    das hatte bei mir gereicht....(gleiches Symptom)

  • >>War es bei dir auch die Luft im System, habe das selbe Problem?



    Eine Hydraulische Kupplung funktionier prinzipiell wie eine Bremse.
    (Ausgenommen die mit einem mechanischen Kupplungszug)
    Desshalb gilt natürlich auch alles was für die Bremse gilt.
    In eurem Fall würde ich einfach mal den Flüssigkeitsstand checken, und wen es keine Undichtheit gibt, die Flüssigkeit tauschen und anschließend
    ordentlich entlüften.
    Dann funzt das wieder.


    MfG Thomas

  • Hatte das gleiche Problem.
    Da ist der Kupplungsgeber defekt.





    >>>War es bei dir auch die Luft im System, habe das selbe Problem?
    >
    >Eine Hydraulische Kupplung funktionier prinzipiell wie eine Bremse.
    >(Ausgenommen die mit einem mechanischen Kupplungszug)
    >Desshalb gilt natürlich auch alles was für die Bremse gilt.
    >In eurem Fall würde ich einfach mal den Flüssigkeitsstand checken, und wen es keine Undichtheit gibt, die Flüssigkeit tauschen und anschließend
    >ordentlich entlüften.
    >Dann funzt das wieder.
    >MfG Thomas