Zuerst einmal ein "Frohes Neues".
Mein T4 (TDI Bj. 8/96) hat folgendes Problem. Nach längerer Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich ohne Schalten geht der Druck im Kupplundssystem verloren und lässt sich dann z. B. durch "Pumpen" wieder aufbauen. Da der Druck aber bei längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage in der Garage) nicht verloren geht, bin ich nicht unbedingt davon überzeugt, dass der Fehler am Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder liegt. Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Das System wurde auch schon mal entlüftet, brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Meine Vermutung geht nun bald dahin, dass das Problem am Hauptbremszylinder liegen könnte und zwar dass durch eine minimale Undichtigkeit die Vakuumpumpe (die durch die höheren Drehzahlen einen größeren Unterdruck erzeugt) etwas Bremsflüssigkeit aus dem System "saugt", da auch ein minimaler Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen ist.
Das wiederum ist aber nur eine Vermutung und falls ihr neue oder andere Erkenntnisse oder Ideen habt, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß,
Dirk Besemann