Öl Verbrauch aab bei 240000km normal?

  • Hallo
    hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    Kompression ist super
    habt ihr nen Tip?
    Gruß aus Hamburg


    Thomas

  • >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe den gleichen Bomber wie du 93 aab läuft super,
    meiner hat 196 000 km runter u.braucht 3/4 l auf 1000km ich glaube
    das ist noch normal, oder ?


    gruss erhard

  • >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas


    Hi


    was für Öl fährst du denn , wie oft wechselst du, ist die Kopfdichtung schonmal gemacht worden ? Alles einigermaßen dicht?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAt sich der Ölverbrauch geändert?? Also ist er auf die 1l gestiegen in der letzen Zeit?
    Hast Du das Öl gewechselt? Von welchem Öl auf welches Öl?
    Für ein älters Fahrzeug ist 1l auf 1000 noch nicht tragisch, nur wenn es vor 2-3tkm noch gar nichts genommen hat, würde ich mir Sorgen machen.
    Gruss MC

  • Ich würde mir da schon etwas Gedanken machen.
    Mein AAB hat 297 Tkm und braucht 0,5 l (!) auf 4000 km und hat alles noch Original!
    Na dann überwache das mal...
    >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas

  • bei mir siehts ähnlich aus...
    92er aab schnorchelt auf 2tkm 1 liter 10w40 weg > zum glück nur das billige..;-)
    gedanken mache ich mir allerdings keine großen, das macht er nämlich kontinuierlich seit ca 50.000km - hauptsache es ist immer genug drauf...
    gruß clemens

  • Moin Moin,


    ein bischen viel ist das schon, aber bei der Laufleistung durchaus nicht unnormal. Langsam sterben wird er mit Sicherheit, welche Laufleistung erwartest Du ? -- 350 000 ? wird er sicher mit dem hohen Ölverbrauch erreichen können.


    Ich sag da immer --- Der Klügere kippt nach ---


    Die Zylinderkopfdichting hat in Deinem Fall sicher nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. In der Regel sind die Auslöser verschlissene Ölabstreifer oder weit häufiger verschlissene, verhärtete Ventilschaftabdichtungen. Wenn er auf keinem Zylinder einen Druckverlust hat würde ich eher auf die Ventilschaftabdichtungen tippen. Der Austausch ist für eine gute Werkstatt noch nicht einmal sonderlich aufwändig, geht ohne den Zylinderkopf zu demontieren.


    Ich hatte mal einen AAB bei dem hat man das schon an dem öligen Auspuff gesehen, ein richtiger Fett- Ölring am Ende. Nach dem Austausch der Ventilschaftabdichtugen war der Ölverbrauch fast gänzlich verschwunden.


    Aber meine Meinug siehe oben.


    viel Erfolg und noch viele Km

  • Hier 95er AAB, 260000km. 1l/10000km. Evtl. ließe sich da bei dir wirklich was machen, siehe Tips weiter unten.




    >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas

  • Mein AAB hat bei 110.000 schon 2 Liter/1000 genommen und ab 3000 Umin ziemlich gebläut. Das stank auch entsprechend nach verbrantem Öl. Da ich das nicht ok fand und ich das Auto noch lange fahren will (Bj 97), habe ich mich zur Motorrevision entschlossen. Die Demontage ergab: keine Hohnspuren mehr in den Zylindern, Ventilaufsetzer auf den Kolben, ausgeschlagene Ventilführungen. Das volle Programm zur Überholung für 3000 Euros. Nun läuft er besser denn je und der Ölverbrauch liegt so bei 1 Liter /4000 mit sinkender Tendenz (nach 30.000 km EInfahrzeit).


    Warte erstmal, wie der Ölverbrauch sich entwickelt. Wenn er bei 1 Liter bleibt, ist es ok.


    Bernd