Langer 5 Gang beim VW T4 Getriebebuchstabe CCZ

  • Hallo
    Ist zwar meine erste Frage bzw. Beitrag, aber im Forum gestöbert ich schon länger rum.
    Mir geht es um einen langen 5 Gang beim VW T4 Getriebebuchstabe CCZ
    Habe mir beim örtliche VW Händler die Daten für die meiner nach ganzen O2B Getriebe geben lassen.


    Nun zur eigentlichen Frage
    Ich will meinen 2 Liter Benziner gegen den 2,5 Liter tauschen, aber das alte Getriebe (CCZ) behalten und bei diesem den 5Gang verlängern.
    Laut meinen Unterlagen hat der 5 Gang 36 : 43 entspricht 0,837 bei einem Achsantrieb von 4,941 ergibt das dann im höchsten Gang 4,135
    Jetzt habe ich bei der Getriebekennung DUJ eine Paarung von 28 : 40 entspricht 3,45 gefunden
    Wenn ich das mit dem o.g. Achsantrieb paare ergibt das im höchsten Gang ein Wert 3,45 Bin der Meinung das dies der 2,5 Liter gut verkraften müsste.
    Vielleicht kann Nordhessen mir da was dazu schreiben bzw. weiß einer eine andere Lösung. Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.
    Gruß McGiver

  • >Hallo
    >Ist zwar meine erste Frage bzw. Beitrag, aber im Forum gestöbert ich schon länger rum.
    >Mir geht es um einen langen 5 Gang beim VW T4 Getriebebuchstabe CCZ
    >Habe mir beim örtliche VW Händler die Daten für die meiner nach ganzen O2B Getriebe geben lassen.
    >Nun zur eigentlichen Frage
    >Ich will meinen 2 Liter Benziner gegen den 2,5 Liter tauschen, aber das alte Getriebe (CCZ) behalten und bei diesem den 5Gang verlängern.
    >Laut meinen Unterlagen hat der 5 Gang 36 : 43 entspricht 0,837 bei einem Achsantrieb von 4,941 ergibt das dann im höchsten Gang 4,135
    >Jetzt habe ich bei der Getriebekennung DUJ eine Paarung von 28 : 40 entspricht 3,45 gefunden
    >Wenn ich das mit dem o.g. Achsantrieb paare ergibt das im höchsten Gang ein Wert 3,45 Bin der Meinung das dies der 2,5 Liter gut verkraften müsste.
    >Vielleicht kann Nordhessen mir da was dazu schreiben bzw. weiß einer eine andere Lösung. Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.
    >Gruß McGiver


    Moin
    Ob der 2,5l gut mit der Übersetzung zurecht kommt, weiß ich nicht. Der Übersetzungssprung von 0,837 auf 0,7 bedeutet einen Drehzahlsprung vom 4. in den 5.Gang von gut 1000 Umdrehungen.
    Wie zufällig habe ich einen selbst zusammengebastelten Getrieberechner für Excel den ich dir einfach mal per Mail zuschicke. In diesem Rechner gibst du nur den Getriebekennbuchstaben und die Reifengröße an. Eine gewünschte 5.Gang-Übersetzung kannst du dann auch eingeben und siehst sofort die Auswirkung der Änderung.
    Ich übernehme natürlich keine Garantie für Vollständig- und Richtigkeit der Daten! ;o)

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Wie zufällig habe ich einen selbst zusammengebastelten Getrieberechner für Excel den ich dir einfach mal per Mail zuschicke.


    Hallo.
    Könntest du mir die Excel-Datei bitte auch zuschicken?
    Vielen Dank,
    Christian


    cpu@vr-web.de

  • >Hallo.
    >Könntest du mir die Excel-Datei bitte auch zuschicken?
    >Vielen Dank,
    >Christian
    >cpu@vr-web.de


    Du solltest Post haben. Bitte noch zu beachten, daß bei dem Auswahlmenü der Getriebekennbuchstaben nicht nur T4-Getriebe, sondern auch Getriebe der Typen 02A, 02B, 02C, 02D, 02J und 02R auftauchen. Nach der Auswahl oder der Eingabe des GKB wird der Typ aber auch angezeigt.
    Viel Spaß damit :o)

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,


    magst du den Getrieberechner nicht gleich für alle irgendwie zum Download anbieten? Auch wenn ich gerade keinen akuten Bedarf habe, würde es mich schon interessieren. Vielleicht ließe sich das auch in die Wiki mit aufnehmen als Download-Option?? Kommen ja doch immer wieder Anfragen zu Getriebe-Übersetzungs-Geschichten...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo Nordhesse,
    >magst du den Getrieberechner nicht gleich für alle irgendwie zum Download anbieten? Auch wenn ich gerade keinen akuten Bedarf habe, würde es mich schon interessieren. Vielleicht ließe sich das auch in die Wiki mit aufnehmen als Download-Option?? Kommen ja doch immer wieder Anfragen zu Getriebe-Übersetzungs-Geschichten...
    >Gruß Rainer


    Hallo Rainer
    Mach ich, wenn mir irgend jemand sagt wie und was ich da machen muß? Kann ich den Rechner hier irgendwo hochladen damit er dann allen zur Verfügung steht?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,


    >Mach ich, wenn mir irgend jemand sagt wie und was ich da machen muß? Kann ich den Rechner hier irgendwo hochladen damit er dann allen zur Verfügung steht?


    Hm, also eigentlich sollte das nicht so schwer sein. Man muss die Datei irgendwo ins Netz legen und dann einen Link irgendwohin anbringen. Für dieses Forum müsste das (glaube ich) Willy machen oder zumindest ein Admin. Für die Wiki hoffe ich, dass zaydo da Interesse zeigt. Ich habe das mal in den Betreff geschrieben. Wenn nichts passiert, schreibe ich die beiden nochmal persönlich an... In der Regel melden die sich ja aber.


    Bin schon sehr gespannt und freu mich auf ein weiteres Download-Highlight!! Vielleicht kann man das Ding auch "einfach" direkt webbasiert in die Wiki einbinden, je nachdem, wie umfangreich die Daten-Tabelle dahinter ist... Oder es gibt noch andere bessere Ideen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    >Für die Wiki hoffe ich, dass zaydo da Interesse zeigt.


    Wenn mir jemand das Teil schickt, schaue ich es mir an (wg. Makros und OpenOffice) und pack es gerne in die Wiki.


    zaydo

  • merci!


    jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen EEZ (welches ich habe) und DQR (was wohl das "bessere" sein muß, da es deutlich länger gebaut wurde), die beide an meinen AHY passen.
    Sie unterscheiden sich nur in der Ölmenge und dem R-Gang ... daraus schließe ich, daß wenn mein EEZ mal die Grätsche machen sollte, ich auch ein DQR nehmen könnte. Das dürfte dann auch preiswerter sein, da es ja deutlich häufiger am Markt zu finden ist.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >merci!
    >jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen EEZ (welches ich habe) und DQR (was wohl das "bessere" sein muß, da es deutlich länger gebaut wurde), die beide an meinen AHY passen.
    >Sie unterscheiden sich nur in der Ölmenge und dem R-Gang ... daraus schließe ich, daß wenn mein EEZ mal die Grätsche machen sollte, ich auch ein DQR nehmen könnte. Das dürfte dann auch preiswerter sein, da es ja deutlich häufiger am Markt zu finden ist.
    >Gruß
    >MiKo


    Da habe ich mal nachgeschaut, und einen Fehler in der Wiki-Tabelle gefunden.
    EEZ und DQR sind beides 02G-Getriebe, haben beide die gleichen Übersetzungen und auch die gleichen R.-Gänge! Die Berechnung in der Tabelle ist von einem 02B-Getriebe. Der Unterschied beider Getriebe liegt im Getriebegehäuse, das DQR hat die Gehäuse-Teilenummer 02G 301 103 B, das EEZ die Nummer 02G 301 103 C. Was aber genau der Unterschied an den Gehäusen ist, weiß ich leider auch nicht mehr.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >> Der Unterschied beider Getriebe liegt im Getriebegehäuse, das DQR hat die Gehäuse-Teilenummer 02G 301 103 B, das EEZ die Nummer 02G 301 103 C. Was aber genau der Unterschied an den Gehäusen ist, weiß ich leider auch nicht mehr.


    also steckt wie üblich der Teufel im Detail ... und ich kann mich freuen, daß ich vorläufig (irgendwo Holz in der Nähe?) keins brauche


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>... Was aber genau der Unterschied an den Gehäusen ist, weiß ich leider auch nicht mehr.


    Der Unterschied liegt in dem "Nippel" für den Seilzug der Rückwärtsgangsperre.
    Beim DQR ist da ein Blindstopfen drin, bzw. erst gar nicht aufgebohrt.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo