Bremspedal nach 4 x tippen hart

  • Hallo, bei meinem T4 wird seit einiger Zeit das Bremspedal nach mehrmaligem antippen steinhart. Die Bremskraftverstärkung ist dann erstmal weg, kommt aber wieder. Auch wenn der Fuß die ganze Zeit auf dem Pedal bleibt. Besonders merkt man es beim Parken.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was mich der Spaß mal wieder kosten wird?


    Vielen Dank schon mal

  • ... wars es mal der Unterdruckschlauch, der von der Pumpe zum Bremskraftverstärker führt. Es kann aber auch die Unterdruckpumpe unten am Motorblock sein.


    Wenn du bei abgestellten Motor den Unterdruck mit einem Manometer (für Unterdruck) am Schlauchende oben (der Teil, der in den Bremskraftverstärker rein geht) misst, dann sollten da ca. 0,7 bar anliegen. Wenn der Druck sich zügig reduziert auf 0, dann ist es der Schlauch. Bleibt der Druck stabil kann es die Pumpe sein.

  • Werde gleich mal prüfen ob es an den Schläuchen liegt. Muss mir aber wohl vorher noch ein Selbsthilfe-Buch kaufen. Der erste Blick in den Motorraum hat mich nämlich nicht gerade weiter gebracht. Ist alles ziehmlich voll gepackt...


    Ein Manometer habe ich natürlich nicht. Wenn ich nichts finde hilft wohl nur ne Fahrt in die Werkstatt.


    Danke für eure Tips.