Benziner Vollgas Problem verschluckt sich 2,5l vorallem warm

  • Hallo an die BEnziner Fraktion.
    tja nun ist der Blaubär wieder aus der Werkstatt, schon ist das nächste Problem da oder ist es vielleicht doch noch das alte?????????


    Der Benziner (AET 2,5l) verschluckt sich sofort , wenn man mehr als die Hälfte das GAs durchtritt. Egal ob ab Leerlauf, oder ab 2 oder 3000 U/min. Im Leerlauf wenn er sich da verschluckt, dümpelt er ganz merkwürdig unten rum, als wenn er nur ab und zu zündet, vorallem auch noch etwas, wenn man die Zündung aus gemacht hat. Gibt man aber sachte Gas, ganz wenig, tourt er langsam aber sauber hoch und läuft normal, aber sobald ein richtiger Tritt kommt, eiert er rum und geht irgendwann aus.
    UND---ich habe das Geühl, wenn er warm wird tritt das erst so extrem auf, werde ich aber morgen überprüfen.


    Was wurde bereits gemacht:


    Hallgeber neu
    Undichtigkeiten überprüft
    Zündkerzen neu
    Drosselklappenpoti liefert angeblich Werte




    Die BArdi-Liste kenn ich, ABER kennt jemand eventuell das Problem und die Lösung dazu??
    Danke MArc

  • Hi,


    bin kein Spezialist, aber bei mir waren genau diese Symptome vorhanden und die Lösung war ein abgerutschter Unterdruckschlauch... draufstecken, Schlauchschelle --> neues Auto...


    Vielleicht hilft es dir!


    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Saugtest gemacht?


    Mit ner Spritze 20ccm Luft aus dem Steuergerät saugen, dabei muss der Motor hochdrehen.
    Den Schlauch zum Steuergerät zwischenzeitlich dazu auf der Motorseite natürlich dicht machen.


    MfG Thomas

  • Hi


    ich bleibe Gedanklich ebenfalls bei den unterdruckleitungen/Lastsignal hängen.


    Ein def. Potie wäre auch möglich.


    Kann die Werkstatt auch den LMM prüfen der beim AET verbaut ist , die sind beim Benziner selten def, aber daran denken sollte man schon.


    Gruß
    Urs


    Hoffe du bist bald mit einem gut laufenden Auto unterwegs, ist ja nicht normal, dein Pech :(

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >ich bleibe Gedanklich ebenfalls bei den unterdruckleitungen/Lastsignal hängen.
    >Ein def. Potie wäre auch möglich.
    >Kann die Werkstatt auch den LMM prüfen der beim AET verbaut ist , die sind beim Benziner selten def, aber daran denken sollte man schon.
    >Gruß
    >Urs
    >Hoffe du bist bald mit einem gut laufenden Auto unterwegs, ist ja nicht normal, dein Pech :(



    HAllo Urs


    Heute sprang er überhaupt nicht mehr an. Mit einer Undichtigkeit, die bei Vollgas zum verschlucken führt, müsste er zumindestens kalt anspringen, da er da ja mehr Sprit bekommt.
    ich habe irgendwie das Gefühl, es ist immer noch die alte Sache -Ursache Horror NAcht mit AET -nicht eine Neue. Die tritt mal auf, mal nicht der Impulsgeber, war vielleicht wirklich hin oder ist durch ständiges Nuddeln in Mitleidenschaft gezogen worden. Keine Ahnung. Wie gesagt Undichtigkeiten sind keine zufinden.
    LMM wurde schonmal gewechselt, Lambda wurde gewechselt, Impulsgeber Zyndkerzen gewechselt. Was wurde eigentlich nicht gewechselt? -das Auto.


    und die Benzinpumpe??????? --läuft aber an.



    Sch.....
    MC

  • Auch wenns vielleicht blöde klingt weil du meinst alles kontrolliert zu haben.


    Mach alle Unterdruckschläuche vom Motor ab.
    Vertsopfe alle Motorseitigen Anschlüsse mit einem Schnipsel Benzinschlauch mit Nagel drin oder so.
    Auch den Schlauch zur AKF Anlage.
    Das hört sich alles so bekannt an.
    Ich hab meine Undichtigkeit auch erst nicht gefunden.


    Jetzt mal starten.
    Vorher vielleicht noch mal Kerzen reinigen, könnten mittlerweile total versifft sein.


    Wenn er jetzt läuft mach mal zusätzlich den Saugrohrtest mit der Spritze.


    Bei mir wars der Schlauch zum Steuergerät (vor der Batterie durchgescheuert).
    War nicht zu sehen, oben sah er top aus.



    Nach so einer Tortur könnte aber auch der Kat zu sein. Da hilft dann aber leider nur den mal abzuschrauben.


    MfG Thomas

  • Könnte auch die Zündspule sein.Hatte mal einen vom BG der hatte gleiche Symtome.Die Spule hatte nen Riß und zuwenig Power,bei langsam gasgeben gings.Vieleicht mal im dunkeln starten lassen und im Motorraum Zündanlage auf Funkenbildung(Kriechsrom)prüfen.

  • Ich werde berichten.


    Ich glaube langsam, mein Auto will mir was sagen: Aber was?? Ich habe es immer geliebt, immer geschont, habe immer rein gehört, ob alles so ist, wie immer, oder ob sich was verändert. Meint ihr, wir haben uns auseinander gelebt???


    Ich will keine Scheidung! Ich liebe es doch!
    MCF

  • Einfach der Vollständigkeit halber, kostet ja nix.
    Kontrollier mal die Markierungen des Zahnriemens.
    Kurbelwellenrad + Nockenwelle + Verteilerfinger bei geöffneter Kapppe + Kurbelwelle im Schauloch der Kupplung


    Ist eher unwarscheinlich, aber da wurde soviel gemacht, vielleicht ist ein Fehler durch den anderen ersetzt worden?



    Als ich meinen geholt habe (AAF von 91) hat er 30 Liter gefressen und im unteren Drehzahlbereich immer gekotzt und nicht gezogen. Stadtverkehr und Cruisen war fast nicht möglich. Vollgas war OK.


    Beim Testen kam raus:
    Zahnriemen um eins versetzt.
    Saugrohrsensor defekt.
    Leichte Undichtigkeit im Unterdruck.
    Schalter für die Servolenkungsanhebung war bereits abgeklemmt.


    Beim Einbau des neuen Steuergeräts ist dann der Schlauch zum Steuergerät vollends gebrochen und dann gieng nichts mehr.
    Schwitz tropf blöd guck....... Neuses Gerät gearscht?????
    Geldzähl......
    Hatte gottseidank nen Kumpel dabei, der das etwas emotionsloser sehen konnte.


    Haben den Fehler dann gottseidank schnell gefunden.


    Aber ich habe dabei immer und immer wieder festgestellt, daß der Vorbesitzer verzweifelt versucht hat das alles klarzukriegen. Lässt sich aber leider nicht beweisen. Was sagt ein neuer Schlauch, Stecker ne Kerze die im Motorraum liegt und all die kleinen Indizien letztendlich (Rechtlich)schon aus?


    Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher? Hast du den mal ausgelesen?
    Ich kann aus erfahrung nur jedem T4 Fahrer (der sich wirklich mit seiner Kiste auseinandersetzen will) nur empfehlen, holt euch nen VAG Com mit Adapter und dann ran ans Laptop. Den Fehlerspeicher nur einmal erfolgreich auslesen und das Geld ist wieder drin. Nix mehr VAG Aussage ohne Kontrollmöglichkeit.....


    Kostet ca. 30.- im Eigenbau und 150.- über Ross Tech. VAG Com ist mit eingeschränkten, aber ausreichenden Funktionen übrigens Freeware.
    Ich hab meins selber gebaut. Funzt 1a.


    So, jetzt bin ich abgeschweift.



    Junge wo wohnst du????
    Kann nicht mal einer vom Forum da aufschlagen?
    Einer der das emotionslos sich mal ansehen kann??
    Vielleicht hat der dann ja auch noch Teile, die mann erst mal Testweise benutzen kann??
    So langsam hast du ja ein neues Auto. Das muß doch jetzt mal ein Ende kriegen.


    MfG Thomas

  • Ich weiß klingt blöd, aber ich kann keine Unterdruckschläuche dort finden: bei mir ist die SIMOS VERBAUT- GIBT es da welche? Ich wohne zur Zeit in HAlle bei Leipzig.
    Keine Ahnung ob sich jemand von unseren Fachleuten hier in der Gegend hier aufhält.


    Danke trotzdem Gruss Marc

  • >Ich weiß klingt blöd, aber ich kann keine Unterdruckschläuche dort finden: bei mir ist die SIMOS VERBAUT- GIBT es da welche? Ich wohne zur Zeit in HAlle bei Leipzig.
    >Keine Ahnung ob sich jemand von unseren Fachleuten hier in der Gegend hier aufhält.
    >Danke trotzdem Gruss Marc



    Oben auf dem Steuergerät geht direkt vor dem Stecker ein Unterdruckschlauch rein. Läuft dann weiter vor der Batterie lang und geht dann zum Motor weiter.


    MfG Thomas

  • Hi


    2 Dinge fehlen mir.


    Hast du die Zünkabel mal Kopmplett getauscht ? Am besten mal zur Probe.
    Forumsmitgied in der Nähe mit AET ? Denk an die evt. versifften Zündkerzen.


    Und wie geht es dem OT Geber an der Kurbelwelle ? Der scheint nicht richtig Diagnosefähig zu sein, dürfte sich aber über VAG Com irgentwo finden lassen.
    Kenn die Simos nicht.


    Für ein nicht Anspringen war dieser Geber schon verantwortlich , aber wenn ich mich recht entsinne nicht für schlechte Gasannahme.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAllo Urs
    Danke mal wieder für Deine Tips
    die Kerzenkabel werde ich als nächstes austauschen, den Ot Geber -kann man den irgendwie durchmessen, wie das beim Hall -oder Impulsgeber geht? Auf jedenfall kann der OT Geber einen Opel -Motor kompett zum Ausfall bringen. Das kann hier auch der FAll sein. Weiter werde ich den Benzindruck messen- obwohl auf GAs dieselbe Schei... passiert- es also unmöglich mit dem Druck zu tun haben kann. Trotzdem. Dann nochmal alle Unterdruckschläuche und zum Schluß frage ich hier nach einem gebrauchten Steuerteil nach. Das muss doch zu finden sein.


    Grüsse MArc W


    Hi
    >2 Dinge fehlen mir.
    >Hast du die Zünkabel mal Kopmplett getauscht ? Am besten mal zur Probe.
    >Forumsmitgied in der Nähe mit AET ? Denk an die evt. versifften Zündkerzen.
    >Und wie geht es dem OT Geber an der Kurbelwelle ? Der scheint nicht richtig Diagnosefähig zu sein, dürfte sich aber über VAG Com irgentwo finden lassen.
    >Kenn die Simos nicht.
    >Für ein nicht Anspringen war dieser Geber schon verantwortlich , aber wenn ich mich recht entsinne nicht für schlechte Gasannahme.
    >Gruß
    >Urs

  • "-kann man den irgendwie durchmessen, wie das beim Hall -oder Impulsgeber geht? "


    Hi


    Du hast den Hallgeber gemessen? Wie? , soweit ich weiß kann der Hallgeber durch messen mit einem Multimeter Schaden nehmen.


    Bin allerdings kein Kfzler , also das ist was, was ich mal aufgeschnappt habe.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Du hast den Hallgeber gemessen? Wie? , soweit ich weiß kann der Hallgeber durch messen mit einem Multimeter Schaden nehmen.
    also das ist was, was ich mal aufgeschnappt habe.



    So steht es im RLF.
    Was man messen darf ist die Eingangsspannung (~Batteriespannung)


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • Am Hallgeber sind drei Kontakte.
    Äußere einer ist Minus, einer Plus vom Zündschaltgerät (9-11V)
    der Mittlere ist die Geberleitung (Impuls vom Hallgeber)


    Spannungsversorgung des Gebers prüfen:
    Stecker am Hallgeber abziehen und an den äußeren Kontakten des Steckers die Spannung messen.(9 - 11V)
    Wenn keine Spannung anliegt ist das Zündschaltgerät (ZSG allg. Zündspule) defekt.


    Wenn Minus und/oder Plus vom ZSG fehlen kommt auch auf der Geberleitung nix.


    Wenn man den Gummischutz am Stecker abzieht kann man das Signal bei aufgestecktem Stecker messen. Keine normale Prüflampe verwenden, ziehen zuviel Strom und können Hallgeber zerstören! Nur Diodenprüflampe! Sicherung oder Relais für Benzinpumpe ziehen!
    Nun an mittleren Kontakt, andere an Masse. Die Diode muss dann flackern.



    Hei Marc,
    entschuldige wenn ich mich nicht so recht an der Diskussion beteilige, obwohl mir Dein Problem sehr leid tut. Mir ist das alles zu chaotisch - irgendwie wird alles mögliche probiert, nur irgendwie nicht genau genug und nicht systematisch.
    Das ist dann wie das fischen im trüben Wasser - zum Schluß verliert man die Übersicht zu einer klaren Diagnose.


    Gruß BARdi

  • hei noch was vergessen:
    das Hallgeberprüfen wie vorher beschrieben gibt keine absolute Sicherheit, weil man so nicht genau erkennen kann, ob er der Steuereinheit auch die richtigen Drehzahlmeldungen weiter gibt. Meistens reicht diese Prüfung, aber richtig Messen geht nur mit spezieller Elektronik.
    Einfachste und schnellste Grobprüfung geht übrigens am besten mit nen Blitz-Strotoskop.


    BARdi