Krach im Campingbus ! Sind Eure auch so laut ??? ( Viel Text )

  • Hallo !


    Mein kürzlich gekaufter Transporter ( 2001, 66 kw TDI, 80.000 Km ), den ich als Wohnmobil ( Selbstbau ) gekauft habe, dröhnt mir ziemlich die Ohren voll. Der Motor läuft für einen Diesel eigentlich relativ normal ( Aussage von zwei unabhängigen Werkstätten: keine technischen Defekte oder Lagerschäden, Fehlerspeicher leer ), aber innen hört man ( auch bei warmen Motor ) immer ein unangenehm unterschwelliges Dröhnen, was aus dem Bereich des Bodens im Fahrerhaus zu kommen scheint. Der Motor erinnert klanglich stark an einen LKW oder Schiffsdiesel, auch im Leerlauf. Die Werkstatt findet die Geräusche normal, ich aber habe nach Vergleich mit 5 weiteren Fahrzeugen andere Eindrücke. Könnte es sein, das die Dämmung hier irgendwie fehlt oder verrutscht ist ??? Eigentlich habe ich die Dämmung hinter dem Amaturenbrett und im Motorraum schon gecheckt. Sieht alles normal aus. Gibt es auch Teile, die ohne Abnahme der Motorschutzwanne nicht zu sehen sind und deren Fehlen ich so nicht bemerkt haben könnte ?? Oder gibt es Schwachstellen, wo man mal genau nachsehen sollte ??? Kann das alles auch bauartbedingt sein, z.B. durch das Hochdach ??? Windgeräusche, Motordröhnen, Reifenablaufgeräusche usw. erzeugen zusammen eine unerträgliche Geräuschkulisse. Wie ist das mit Euren Selbstbauten ??? Sind die auch so laut ??? Würde mich über jeden Tip freuen !!!


    Gab es in den Jahren von 2001 bis 2004 irgendwelche Veränderungen oder Verbesserungen im Bereich der Dämmung ? Neuere T4 Transporter mit gleichem Motor laufen meiner Meinung nach viel leiser. Ach so: Förderbeginn soll okay sein, Oel auch. Könnten auch Kabel, Stecker oder Druckdosen diesen etwas harten Motorlauf verursachen ? Oelverbrauch, Spritverbrauch usw. ist im grünen Bereich, Leistung okay, LMM getauscht.

  • Moin,
    sag den Kindern einfach, sie sollen leiser sein! ;o)
    nein ... wenn es kein techn. Defekt ist, dann helfen nur Bitumenmatten (gib mal in die Suche ein). Verhindern, dass die Bleche schwingen und dröhnen. Beste Bezugsquelle hier:
    www.schaumstoff.com ... Schallisolierung klicken
    Ist der Auspuff dicht???
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • guck mal, ob das schalthebelverkleidungsdingens (;-)) ordentlich sitzt...
    meins war ca 1monat locker und ich dachte, mein motor wäre hinüber.
    habs dann irgendwann wieder vernünftig auf dem teppich befestigt (unabhängig vom krach, dachte net dass soviel krach von ein paar mm luft kommen können) und danach wars wie in einer ruhekammer...
    quasi motorregeneration selbst und günstig gemacht..;-)))
    gruß clemens

  • Hi,


    kann es sein, dass du vor ein paar Monaten das schonmal gefragt hast?


    Wenn der Bus wirklich so laut ist, dann kannst du wohl nur Abdämmen mit Hilfe von Bitumenplatten und Schaumstoff!


    Am Besten also, wenn du die Fahrer und Beifahertürverkleidung mal abnimmst und dann da drunter abisolierst! Und natürlich den Bodenbelag im faherhasu rausnehmen und drunter auch isolieren....eventuell bei ebay dann nen orgnialen Teppich Bodenbelag kaufen und dann den reinmachen.....der dämmt auch einiges!!


    MfG Tobias Syncro


    PS: Ist eigentlich der Motor so laut oder die Reifen???

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02