Motorschaden - verkaufen oder reparieren??

  • Hallo!
    Ich hatte heute einen motorschaden bei meinem t4, was genau passiert ist, das weiß ich erst morgen. Ich wollte nur mal fragen, ob es sich überhaupt rentiert, einen tauschmotor einzubauen oder ob ich ihn besser verkaufen sollte,...
    Ich habe einen mulitvan tdi 70t, bj. 1996 aber noch wirklich gut erhalten.
    Wieviel würde ich bei einem verkauf in etwa noch dafür bekommen??


    Danke im voraus!
    MFG Boogie

  • >Hallo!
    >Ich hatte heute einen motorschaden bei meinem t4, was genau passiert ist, das weiß ich erst morgen. Ich wollte nur mal fragen, ob es sich überhaupt rentiert, einen tauschmotor einzubauen oder ob ich ihn besser verkaufen sollte,...
    >Ich habe einen mulitvan tdi 70t, bj. 1996 aber noch wirklich gut erhalten.
    >Wieviel würde ich bei einem verkauf in etwa noch dafür bekommen??
    >Danke im voraus!
    >MFG Boogie

  • >Hallo!
    >Ich hatte heute einen motorschaden bei meinem t4, was genau passiert ist, das weiß ich erst morgen. Ich wollte nur mal fragen, ob es sich überhaupt rentiert, einen tauschmotor einzubauen oder ob ich ihn besser verkaufen sollte,...
    >Ich habe einen mulitvan tdi 70t, bj. 1996 aber noch wirklich gut erhalten.
    >Wieviel würde ich bei einem verkauf in etwa noch dafür bekommen??
    >Danke im voraus!
    >MFG Boogie


    Hi



    Wasserpumpe gefressen.
    Riemen übergesprungen da Spannung nicht geprüft.
    Spannrolle gebrochen.


    Beschreib mal kurz was passiert ist , Geräusche....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo!
    >Ich hatte heute einen motorschaden bei meinem t4, was genau passiert ist, das weiß ich erst morgen.


    Saugdiesel AAB / 5-Zylinder inkl. Einbau hat mich 5000 Euro gekostet.


    ingo

  • Hi Boogie,


    wenn er sonst top ist und du ihn noch länger (!!!) fahren möchtest lohnt die Instandsetzung auf jeden fall. Du weiß doch dann was du hast, oder??


    Warte aber erst mal ab.....vieleicht ist ja gar nicht viel zu machen ;)


    Martin

  • Moin,


    >Ich hatte heute einen motorschaden bei meinem t4, was genau passiert ist, das weiß ich erst morgen.


    Die richtigen Tipps wurden ja schon gegeben ;)
    Wenn die Inspektionen bei einer VW-Werkstatt gemacht wurden, bedanke Dich bei der. Die sollte die einschlägigen Probleme (siehe Link) kennen...



    >Ich wollte nur mal fragen, ob es sich überhaupt rentiert, einen tauschmotor einzubauen oder ob ich ihn besser verkaufen sollte,...


    Kommt darauf an, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht und wie sehr Du an dem Bus hängst.
    Ein (kompletter) Tausch des Motors ist in der Regel nicht erforderlich, was aber die VW-Werkstätten wohl gerne machen (u.a. wg. Gewährleistung). Ein guter Motorinstandsetzer ist da deutlich preiswerter. Wie teuer es wird, ist abhängig vom tatsächlichen Schaden.



    zaydo




    http://www.t4-lexikon.de/media…nriemen_%28Problematik%29

  • Hallo,


    lass mich raten: auf Grund einer defekten Wasserpumpe oder Spannrolle ist der Zahnriemen gerissen?


    Da kannst Du relativ unbesorgt einen neuen Kopf drauf bauen. Das kostet beim Instandsetzer um die 2.000.- Euro tutti completti. VW ist natürlich teurer. Dafür lohnt sich ein Busverkauf nicht.


    Gib mal in die Suche das Stichwort "Todesliste" ein, da erfährst Du mehr.


    Grüße


    Kai

  • Danke, für deine antwort!
    Ja, was genau das problem war, kann ich leider noch nicht sagen, die werkstatt hat ihn sich noch nicht genau angesehn, aber ich kann nur sagen, dass das alles ohne belastung passiert is, etwas komisch,...
    Naja, werd mal das ergebnis abwarten, dann seh ich ja eh weiter!


    Danke
    mfg
    boogie!!

  • Danke für den link! Ich werde mal auf alle fälle einen motorinstandsetzer kontaktieren und schauen, was der dazu sagt!! Vielleicht komm ich ja wirklich billiger davon! Und danke für den tipp!


    mfg
    boogie!!!

  • Hi Urs!


    Also, ich bin ohne belastung mit ca. 70km/h gefahren, als plötzlich der motor ausging und ich ein leichtes schleifen vernahm. Habe dann sofort ausgekuppelt und bin auf einen parkplatz gerollt. Hab dann nochmals starten probiert und es hat nur "geklockt" und es hat sich gar nichts getan. Als dann die pannenhilfe kam, hab ichs nochmals probiert und es hat dann nochmals kurz diese schleif-geräusch gegeben. Dann hat er sofort die diagnose motorschaden erstellt,.. mehr kann ich leider bis jetzt auch noch nicht sagen!


    mfg
    Boogie!