50% diesel-50% pflanzenöl

  • hallo alle miteinander,
    habe gehört das es möglich ist den t4; 2,4 liter; diesel; 77ps den sommer über auch ohne weitere umbauten zu 50% mit pflanzenöl zu fahren. jede tankfüllung sollte aber immer aus 50% diesel und 50% pflanzenöl bestehen.
    was sagt ihr denn da dazu? hat da schon jemand praktische erfahrungen gesammelt?

  • >habe gehört das es möglich ist den t4; 2,4 liter; diesel; 77ps den sommer über auch ohne weitere umbauten zu 50% mit pflanzenöl zu fahren...



    Das Forum ist voll davon. Stichwort 'PÖL' mal in die Suche eingeben.
    Ich fahre im Sommer Pflanzenöl pur und mische erst bei Nachttemperaturen unter 10°C Diesel dazu.
    Mit ca 2% Dieselbeimischung wird die Fliess-Viskosität von Pflanzenöl schon deutlich verbessert.
    Unter 0°C ist aber Diesel pur angesagt wenn man ohne Vorwärmsystem fährt.
    Die wahren PÖL-Spezialisten sitzen aber in www.fmso.de
    Aber ohne vorher mal in die Materie eingedrungen zu sein sollte man da keine Fragen stellen.


    Screwdriver

  • Hallo,


    im Sommer ist sogar mehr als 50-50 ohne Umbau moeglich. Mit Umbau ist im Winter sogar 100% Moeglich. Ich habe selber einen 2,4D AAB und fahre seit 30'000 km mit 100% ohne grossartige Probleme.


    Für PÖL Fragen ist das FMSO Forum besser (Suche aber vor dem Fragen verwenden).


    Viele Grüße,


    Andrés




    >hallo alle miteinander,
    >habe gehört das es möglich ist den t4; 2,4 liter; diesel; 77ps den sommer über auch ohne weitere umbauten zu 50% mit pflanzenöl zu fahren. jede tankfüllung sollte aber immer aus 50% diesel und 50% pflanzenöl bestehen.
    >was sagt ihr denn da dazu? hat da schon jemand praktische erfahrungen gesammelt?

  • Hallo,


    bei einem kalten Motor der mit PÖL gefahren wird (besonders der 2,4D AAB neigt dazu), kann die Einspriztmenge oszillieren. Der leehrlauf hat nicht eine Konstante Drehzahl, sonder geht hoch und runter (hört sich halt wie Sägen an). Meistens nach ein paar hundert Meter normalisiert sich die Lage. Beim PÖL Betrieb kommt es besonders dazu, weil das kalte Öl deutlich viskoser ist als Diesel. Anfänglich regelt die Pumpe hoch, weil die Drehzahl zu gering ist. Dann schiest sie aber übers Ziel hinaus und muss nachträglich wieder runterregeln. Das System schwingt sich ein und der Motor "sägt". Wird die Pumpe wärmer, so verschwindet das Sägen, da die Viskosität vom Pöl abnimmt.


    Viele Grüße,


    Andrés

  • >Ich fahre im Sommer Pflanzenöl pur und mische erst bei Nachttemperaturen unter 10°C Diesel dazu.


    Hallo Screwdriver,


    du fährst völlig ohne Umrüstung? Hast du schon Nachteile gemerkt? Wie viel km hat dein Wagen runter? TDI oder Sauger?


    Gruß
    Heiko

  • >hallo alle miteinander,
    >habe gehört das es möglich ist den t4; 2,4 liter; diesel; 77ps den sommer über auch ohne weitere umbauten zu 50% mit pflanzenöl zu fahren. jede tankfüllung sollte aber immer aus 50% diesel und 50% pflanzenöl bestehen.
    >was sagt ihr denn da dazu? hat da schon jemand praktische erfahrungen gesammelt?


    die Frage ist: sind die paar € es Wert, evtl. einen Motorschaden zu riskieren, auch wenns viele km später ist?
    Pölen macht Spass, zumindest eine Zeit lang und der AAB hält das auch aus, aber ich habs wieder aufgegeben, allein die Zeit, die ich zum Tanken mehr brauch , hält mich davon ab!


    übrigens hab ich sowohl eine Kraftstoffvorwärmung als auch eine el. Motorvorwärmung im AAB, d.h. ich bin auch schon Sommers wie Winters mit PÖL gefahren!

  • Hi
    also laut meines Schraubers der VW-Meister ist und selber PÖL fährt und auch umrüstet braucht man bei AAB 2,4 Schiffsdiesel keinerlei Umrüstung.Und so bin ich auch mit PÖL gefahren



    Mfg Achim

  • >
    >>Ich fahre im Sommer Pflanzenöl pur und mische erst bei Nachttemperaturen unter 10°C Diesel dazu.
    >Hallo Screwdriver,
    >du fährst völlig ohne Umrüstung? Hast du schon Nachteile gemerkt? Wie viel km hat dein Wagen runter? TDI oder Sauger?



    Ich habe den AAB (=Sauger mit Wirbelkammer).
    Jetzt mit km-Stand ca. 272.000.
    Vor 40.000 km gekauft und seit 30.000 km bepölt.
    Völlig ohne Umrüstung.
    Leistungsentfaltung völlig normal bis überdurchschnittlich und rennt immer noch problemlos echte 140 auf der Ebene. Positiver Nebeneffekt: Mit Pöl ist das Rodeoruckeln weg.
    Letzten Spätherbst brauchte meine Werkstatt ein "Ersatzauto" für ne AU weil irgend so ein blöder Adapter für nen Daimler nicht vorhanden war und weil ich gerade da war um was zu erledigen haben die sich kurzerhabd meinen Bulii geschnappt und die Abgaswerte waren mit 100% Pöl völlig OK.


    Screwdriver

  • Hallo,


    Voraussetzung für ein Pölen ohne jeglichen Umbau ist ein guter technischer Zustand des Motors. D.h. sind alle Glühkerzen in Ordung und die Einspritzdüsen nicht gleich mehr als 100'000 km alt, kannst Du 100% im Sommer mit einem Sauger (z.B. AAB) fahren. Bei TDIs ist es ganz anders. Bei diesen dürfen die Einsprtizdüsen nur während der Fahrt bepölt werden, d.h. der Motor muß mit Diesel abgestellt werden. Sonst können die TDI Düsen verkleben und diese sind so einiges Teurer als Sauger Düsen. Deswegen benutz man Zweitanklösungen bei TDIs (1 Tank Diesel und 1 Tank Pöl). Das Umstellen wird während der Fahrt gemacht. Damit lohnt sich aber das Pölen erst bei längere Fahrten, da das Düsenspülen ein paar km in Anspruch nimmt.


    Viele Grüße,


    Andrés

  • >Hallo,
    >bei einem kalten Motor der mit PÖL gefahren wird (besonders der 2,4D AAB neigt dazu), kann die Einspriztmenge oszillieren.


    Bei mir genau umgekehrt:
    Ich hab diesen Effekt nur mit Dieselkraftstoff und umso heftiger, je wärmer es ist und je niedriger die Drehzahl bei geringer Last. Typisch z.b. bei Tempo 50 bis 60 im 5. Gang.
    Mit Pöl ist das Phänomen verschwunden.
    Aber ich bin nicht der Einzige der berichtet, das Pöl das Rodeoruckeln "geheilt" hat.


    Screwdriver

  • ...will aus Neugierde mal im Sommer das Pölen testen - aber ohne Umbauten, mein Auto muss fahrbereit bleiben.
    Was mich in dem Zusammenbau mal interessieren würde: Was sagt denn das Finanzamt bzw. der Steuerberater, wenn man statt Diesel-Quittungen Salatöl-Kassenzettel einreicht, wenns ein Firmenwagen ist? ;)
    MfG,
    Micha

  • >Ich habe den AAB (=Sauger mit Wirbelkammer).
    >Jetzt mit km-Stand ca. 272.000.
    >Vor 40.000 km gekauft und seit 30.000 km bepölt.
    >Völlig ohne Umrüstung.
    >Leistungsentfaltung völlig normal bis überdurchschnittlich und rennt immer noch problemlos echte 140 auf der Ebene. Positiver Nebeneffekt: Mit Pöl ist das Rodeoruckeln weg.


    Fahre auch den AAB, aber erst 130tkm alt.
    Wenn Du von echten 140 schreibst, was zeigt dann Dein Tacho an?
    Ganz selten trete ich meinen auch mal und die Nadel näherte sich dabei schonmal der 160-Marke. Meist versuche ich aber 130 zu fahren, was mir mit Schuhgröße 46 aber nicht so recht gelingen will. Es werden dann meist 140 laut Tacho, bis ich den Fuß dann noch etwas mehr seitlich vom Pedal runter hängen lasse.
    MfG,
    Micha

  • Hi,
    wir haben das mit unserem zweit Wagen gemacht: WV Passat, zugelassen auf Biodiesel. Das, was wir mit dem Biodiesel gesparrt hatten, mussten wir 3 Jahre später in die Reparatur stecken, (obwohl das Auto zu 100% mit Biodiesel zu fahren war, lt. Werksangaben).
    Rechung: Kleinteile: ein paar zu vernachlässigende Euro, Arbeitszeit: insgesamt 800 Euro.
    VW meinte dazu nur: Ja mei, Biodiesel ist sehr aggressiv, da können schon mal ein paar Kleinteile, v.a. Dichtungen kaputt gehen.
    Und wieso lassen die so eine Benzinart dann für ihre Fahrzeuge zu?

  • >Wenn Du von echten 140 schreibst, was zeigt dann Dein Tacho an?


    Tacho zeigt dann 145, hat ziemlich genau 2% Vorlauf.
    Das lässt auf der Bahn bei Tempo 120 sehr genau mit der Stoppuhr ermitteln.


    >Ganz selten trete ich meinen auch mal und die Nadel näherte sich dabei schonmal der 160-Marke.


    Das ist nicht wirklich gut wegen max. Drehzahl. Aber bergab mit Rückenwind kann ich dann auch manchmal nicht widerstehen wenn die Ostsee lockt... ;)


    >Meist versuche ich aber 130 zu fahren, was mir mit Schuhgröße 46 aber nicht so recht gelingen will. Es werden dann meist 140 laut Tacho, bis ich den Fuß dann noch etwas mehr seitlich vom Pedal runter hängen lasse.


    Geht mir ähnlich, auch wenn ich nur Grösse 45 hab... ;)
    Aber mit Klaufix dran lass ich es dann doch meist bei 110-120.... :)
    Das wird sonst ggf. einfach zu teuer... :(


    Screwdriver

  • >...will aus Neugierde mal im Sommer das Pölen testen - aber ohne Umbauten, mein Auto muss fahrbereit bleiben.
    >Was mich in dem Zusammenbau mal interessieren würde: Was sagt denn das Finanzamt bzw. der Steuerberater, wenn man statt Diesel-Quittungen Salatöl-Kassenzettel einreicht, wenns ein Firmenwagen ist? ;)


    Frag "sie"... ;)


    Ich tanke "technisches Pflanzenöl" an der Pöl-Tanke......


    Screwdriver

  • VW hat fast alle Fahrzeuge für Biodiesel freigegeben, und das obwohl Bosch ausdrücklich darauf hinweist, das die Pumpen das nicht vertragen. Mein Bruder hat seinen Beetle im Sommer mit Rapsöl gefahren und im Winter mit Biodiesel. Das ging 50000 km gut, dann kam die Abrechnung: fast 3000 EURO Reparaturen! Da ist Diesel fahren billiger! Ãœbrigens neue Diesel mit Rußfilter dürfen kein Biodiesel fahren!


    VG Knut