Steuerbescheid - Nachzahlung 1354,00 für meinen 92er Cali

  • moin, moin,


    da habe ich heute nicht schlecht gestaunt.


    Ein Ratenangebot zur Rückzahlung der offenen Steuerschuld in Höhe von 1.354,00 €.


    So sieht er also aus: Der neue Steuerbescheid. Habe mir extra noch einen KAt im Januar einbauen lassen, doch scheinbar weiß dass Finanzamt es nicht. Werde mal morgen gleich persönlich mit meinem 92er AAB California vorfahren.


    Als Wohnmobil wird er auch nicht mehr anerkannt. Habe einen mit Aufstelldach. Bin mal gespannt was die morgen zu mir sagen. Denn 1,70 m Stehhöhe habe ich ja zumindest im ausgeklappten Zustand vor der Spüle und ebenfalls vor dem Kochfeld...


    Nun ja, gegen den Bescheid lege ich erstmal Widerspruch ein.


    1. aufgrund der Nichtanerkennung als Wohnmobil
    2. scheinbar haben die von der Zulasssung noch keine Mitteilung, dass ich nun Schlüsselnummer 51 habe, dank Oberland-Mangold Kat
    3. hatte vor meiner Auflastung eine Schlüsselnummer 03, die nach der Auflastung auf über 2,8 t nicht mehr ersichtlich war, zum Glück habe ich den alten Brief noch....


    Also mal sehen, wieviel RABATT mir das Finanzamt HRO noch einräumt...denn 1.354,00 € nachzahlen. Das ist echt ne Frechheit...SuperSteuerDeutschland...alles nur Abzocke...naja...meinen Bus fahre ich weiter


    Grüße aus dem schönen Norden...


    Toralf

  • Beileid und viel Glück!!!!
    Anstatt mal ordentliche Politik mit Blick in die Zukunft zu machen lieber mal schauen was man so alle abkassieren kann...
    egal ob Feinstaub oder Steuer - keine Ahnung und nicht rund, na und...

  • Hallo Toralf,


    schau mal hier:


    http://f50.parsimony.net/forum200120/messages/1998.htm


    habe ich grad im Off-Topic-Forum verfasst.


    Bei mir steht nach Auflastung und Womo-Umschreibung immer noch Schadstoffklasse 33, d.h. mind. Euro 2..., doch das Finzanzamt meint, ich habe Schadstoffklasse 00, so mal eben ganz spontan. Wahrscheinlich hat irgendjemand einen Serienbrief verfasst und an alle Ämter weitergeschickt, ohne Sinn und Verstand.


    Man kanns ja erstmal versuchen...


    Ich versuche es morgen abend auch erstmal mit einem netten Widerspruch.


    Gruß aus MeckPomm!

  • >moin, moin,
    >da habe ich heute nicht schlecht gestaunt.
    >Ein Ratenangebot zur Rückzahlung der offenen Steuerschuld in Höhe von 1.354,00 €.
    >So sieht er also aus: Der neue Steuerbescheid. Habe mir extra noch einen KAt im Januar einbauen lassen, doch scheinbar weiß dass Finanzamt es nicht. Werde mal morgen gleich persönlich mit meinem 92er AAB California vorfahren.
    >Als Wohnmobil wird er auch nicht mehr anerkannt. Habe einen mit Aufstelldach. Bin mal gespannt was die morgen zu mir sagen. Denn 1,70 m Stehhöhe habe ich ja zumindest im ausgeklappten Zustand vor der Spüle und ebenfalls vor dem Kochfeld...
    >Nun ja, gegen den Bescheid lege ich erstmal Widerspruch ein.
    >1. aufgrund der Nichtanerkennung als Wohnmobil
    >2. scheinbar haben die von der Zulasssung noch keine Mitteilung, dass ich nun Schlüsselnummer 51 habe, dank Oberland-Mangold Kat
    >3. hatte vor meiner Auflastung eine Schlüsselnummer 03, die nach der Auflastung auf über 2,8 t nicht mehr ersichtlich war, zum Glück habe ich den alten Brief noch....
    >Also mal sehen, wieviel RABATT mir das Finanzamt HRO noch einräumt...denn 1.354,00 € nachzahlen. Das ist echt ne Frechheit...SuperSteuerDeutschland...alles nur Abzocke...naja...meinen Bus fahre ich weiter
    >Grüße aus dem schönen Norden...
    >Toralf



    Hallo Toralf,


    der Kat nützt dir rückwirkend garnichts, höchstens für die Zukunft.
    Rückwirkend bis 1.1.06 wird er mit der 0er Schlüsselnummer besteuert, deßhalb dürfte das so teuer sein.
    03 interessiert da auch nicht, weil die ja durch die Auflastung verloren gieng. Allenfalls WoMo Anerkennung dürfte was bringen, da könntest du eventuell einhaken. Aber da ist noch nicht sicher, ob dein Klapp-Hochdach gilt. Es ist noch nicht geklärt, ob eine Stehhöhe die nur im Stand vorhanden ist reicht. (Wie so vieles andere auch.) Ich würde auch auf jeden Fall darauf achten, daß der Steuerbescheid auf "vorläufig" (oder so ähnlich) lautet, falls sich in der Auslegung später noch etwas ändert. Dann hast du noch eine Chance nachträglich was ändern zu lassen.


    Ich hab nicht allzuviel Hoffnung, daß es bei dir wirklich viel billiger wird, aber die Daumen drück ich auf jeden Fall. Halt uns auf dem Laufenden.


    MfG Thomas

  • >Hallo Toralf,
    >der Kat nützt dir rückwirkend garnichts, höchstens für die Zukunft.
    >Rückwirkend bis 1.1.06 wird er mit der 0er Schlüsselnummer besteuert, deßhalb dürfte das so teuer sein.
    >03 interessiert da auch nicht, weil die ja durch die Auflastung verloren gieng. Allenfalls WoMo Anerkennung dürfte was bringen, da könntest du eventuell einhaken. Aber da ist noch nicht sicher, ob dein Klapp-Hochdach gilt. Es ist noch nicht geklärt, ob eine Stehhöhe die nur im Stand vorhanden ist reicht. (Wie so vieles andere auch.) Ich würde auch auf jeden Fall darauf achten, daß der Steuerbescheid auf "vorläufig" (oder so ähnlich) lautet, falls sich in der Auslegung später noch etwas ändert. Dann hast du noch eine Chance nachträglich was ändern zu lassen.
    >Ich hab nicht allzuviel Hoffnung, daß es bei dir wirklich viel billiger wird, aber die Daumen drück ich auf jeden Fall. Halt uns auf dem Laufenden.
    >MfG Thomas



    Hallo Thomas,


    die offene Steuerschuld bezieht sich ja auch auf das laufende Jahr, so dass es sicher noch etwas billiger werden wird. Denn mein sogenanntes KKZ-Steuerjahr läuft bis einschließlich 10.11.2007.
    Und da ich den Kat am 30.01.2007 hab einbauen lassen, sollte zumindest der Betrag vom 30.01. - 10.11.2007 wesentlich günstiger werden. Dazu hoffe ich, dass natürlich mein California auch als Wohnmobil anerkannt wird...denn es ist ja tatsächlich einer...mal sehen...trinke jetzt darauf ein lecker Rostocker Pils & morgen gehts dann zum Finanzamt...da werde ich sicher einer der ersten sein!!! Bei der Schlüsselnummer 03 habe ich noch Hoffung, denn immerhin gab es ja mal eine Eintragung im alten Brief...schadstoffarm E...na mal sehen...


    Gruß Toralf

  • >die offene Steuerschuld bezieht sich ja auch auf das laufende Jahr, so dass es sicher noch etwas billiger werden wird. Denn mein sogenanntes KKZ-Steuerjahr läuft bis einschließlich 10.11.2007.
    >Und da ich den Kat am 30.01.2007 hab einbauen lassen, sollte zumindest der Betrag vom 30.01. - 10.11.2007 wesentlich günstiger werden. Dazu hoffe ich, dass natürlich mein California auch als Wohnmobil anerkannt wird...denn es ist ja tatsächlich einer...mal sehen...trinke jetzt darauf ein lecker Rostocker Pils & morgen gehts dann zum Finanzamt...da werde ich sicher einer der ersten sein!!! Bei der Schlüsselnummer 03 habe ich noch Hoffung, denn immerhin gab es ja mal eine Eintragung im alten Brief...schadstoffarm E...na mal sehen...



    Ne die Wissen schon von deinem Kat. 940 Euro für 2006 ohne, 401 Euro für 2007 mit KAT und die paar Tage dazu ohne Kat machen den Rest.


    Du kannst also nur auf WoMo Anerkennung hoffen, sonst bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen.

  • Hallo Thorsten,


    bin seit 3 Wochen auch unter die California-Fahrer gegangen.
    Hatte auch so ein ähnliches Problem.
    Ich habe ein org. California 2,5tdi, jedoch war im Brief die Eintragung als PKW mit Auflastung ü. 2,8t. Ergebnis: Besteuerung als PKW EURO 3, das macht satte 401 EURO im Jahr. Ich habe Erkundigungen bei Zulassungsstelle, TÜV, Finanzamt eingeholt.
    Daher:
    1. kein Zurückerstattung !
    2. ab dem Tag der Eintragung im Brief als WoMo wird der Steuersatz NOCH mit 172Euro im Jahr berechnet.
    Vorraussetzung als WoMo ab 1.1.2006:
    1. fest eingebaute Gas+Wasseranlage.
    2. NEU ! mind. 1m2 Wohnfläche mit einer Stehhöhe von mind. 1,7m.
    Ein org. California mit Ausstelldach erfüllt diese Bedingungen.
    Also, gehe schnell zum TÜV, lass die Eintragung machen, danach zur Zulassungsstelle, Eintragung im Brief und neuen Schein machen lassen.
    Das Finanzamt wird dann autom. über die Zulassungsstelle informiert.


    Jedoch soll die Besteuerung ab Mai 2007 für alle KFZ im Baden Württemberg geändert werden.
    Dann wird es ehh wieder teurer.
    Aber immer noch billiger als eine PKW Zulassung.


    viel Spass


    Viele Grüsse aus dem Raum Heidelberg


    Manfred

  • >>Hallo Toralf,
    >>der Kat nützt dir rückwirkend garnichts, höchstens für die Zukunft.
    >>Rückwirkend bis 1.1.06 wird er mit der 0er Schlüsselnummer besteuert, deßhalb dürfte das so teuer sein.
    >>03 interessiert da auch nicht, weil die ja durch die Auflastung verloren gieng. Allenfalls WoMo Anerkennung dürfte was bringen, da könntest du eventuell einhaken. Aber da ist noch nicht sicher, ob dein Klapp-Hochdach gilt. Es ist noch nicht geklärt, ob eine Stehhöhe die nur im Stand vorhanden ist reicht. (Wie so vieles andere auch.) Ich würde auch auf jeden Fall darauf achten, daß der Steuerbescheid auf "vorläufig" (oder so ähnlich) lautet, falls sich in der Auslegung später noch etwas ändert. Dann hast du noch eine Chance nachträglich was ändern zu lassen.
    >>Ich hab nicht allzuviel Hoffnung, daß es bei dir wirklich viel billiger wird, aber die Daumen drück ich auf jeden Fall. Halt uns auf dem Laufenden.
    >>MfG Thomas
    >
    >Hallo Thomas,
    >die offene Steuerschuld bezieht sich ja auch auf das laufende Jahr, so dass es sicher noch etwas billiger werden wird. Denn mein sogenanntes KKZ-Steuerjahr läuft bis einschließlich 10.11.2007.
    >Und da ich den Kat am 30.01.2007 hab einbauen lassen, sollte zumindest der Betrag vom 30.01. - 10.11.2007 wesentlich günstiger werden. Dazu hoffe ich, dass natürlich mein California auch als Wohnmobil anerkannt wird...denn es ist ja tatsächlich einer...mal sehen...trinke jetzt darauf ein lecker Rostocker Pils & morgen gehts dann zum Finanzamt...da werde ich sicher einer der ersten sein!!! Bei der Schlüsselnummer 03 habe ich noch Hoffung, denn immerhin gab es ja mal eine Eintragung im alten Brief...schadstoffarm E...na mal sehen...
    >Gruß Toralf



    Hi Toralf,
    was ich schreiben wollte, hat Thomas schon geschrieben.
    Was mich noch interessieren würde. In wieviel Raten darf man denn 1354€ bezahlen? Bei 900€ waren es 2 Raten.
    Steht bei Dir wirklich Schadstoffarm E? Oder E1, E2 oder so? Weil schadstoffarm E auch schon in irgendner 80er-Jahre-Schleuder drin stand, die ich mal fuhr. Das hat heute überhaupt keinen Wert mehr. Stand, glaube ich, bei Nachrüst-U-Kats drin.
    Wie bei allen Gesetzesänderungen wird nun auch hier eine Flut von Einsprüchen und Klagen losgehen, so daß die Steuermehreinnahmen im Verwaltungssystem versickern werden. War bei Hartz4 ja auch nich anders.
    MfG,
    Micha

  • >03 interessiert da auch nicht, weil die ja durch die Auflastung verloren gieng.


    nicht ist verloren gegangen. Die Computer der Finanzämter akzeptieren in Verbindung mit einem Gesamtgewicht über 2,8to keine Schadstoffklassen. ABer das ist nicht Dein Problem.


    Wenn der Cali die Schadstoffklasse S1 erfüllt hat (da gibt es Umrechnungstabellen der Schlüsselnummern) dann muss selbstverständlich die Steuer auch für 2006 als WoMo mit S1 berechnet werden, das macht dann 270.- Euro Steuern p.a.


    Leider haben die Finanzämter nur die Schlüsselnummern im Computer und daher offensichtlich keine Wahl, als erst mal systematisch falsche Steuerbescheide zu verschicken. Per Einspruch und Nachweis kann man das dann korrigieren lassen.


    Auf jeden Fall den Einspruch abschicken. Erweitere ihn auch noch auf die generelle Rechtswidrigkeit der Nachforderung für 2006. Da wird es jede Menge Gerichtsverfahren geben, an die man sich ohne Kosten dranhängen kann. Wird das positiv entschieden, dann gibt es das Geld zurück.


    Grüße


    Kai

  • >Leider haben die Finanzämter nur die Schlüsselnummern im Computer und daher >offensichtlich keine Wahl, als erst mal systematisch falsche Steuerbescheide >zu verschicken. Per Einspruch und Nachweis kann man das dann korrigieren >lassen.


    Dass was in den Papieren steht ist fakt. Wer sein Fahrzeug ohne etwas daran zu ämdern hat auflasten lassen hat auch erst ab dem Zeitpunkt der Eintragung die neue Steuer bezahlt.


    Hatte sowas auch mal bei der nachträglichen Umschlüsselung unseres alten Astra. Der Vorbesitzer hat Brav die Steuer bezahlt ich habe umschlüsseln lassen und hatte dadurch noch ein paar steuerfreie Monate rausgeholt. Jedoch wurde weder der Zeitraum verlängert (ging nur ab EZ) noch wurde dem Vorbesitzer die Steuer zurückgezahlt.


    Weshalb sollte es jeztzt hier anders sein.


    PS: Und hätte ich damals auf dem Amt nicht aufgepasst, hätte ich die Gebühr bezahlt aber keine Änderung bekommen, weil der erste Versuch bei der Änderung falsch gemacht wurde.


    Ihr hättet damals vermutlich beim Umschlüsseln auf den korrekten Wert achten müssen, wenn nicht dann vermutlich Pech gehabt. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück.

  • Hallo Manfred,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Cali nach wie vor mit 172.- € besteuert wird und erst ab Mai 2007 mit der neuen WOMO Steuer.
    Versteh ich das richtig????????????


    Gruß Bernward






    >Hallo Thorsten,
    >bin seit 3 Wochen auch unter die California-Fahrer gegangen.
    >Hatte auch so ein ähnliches Problem.
    >Ich habe ein org. California 2,5tdi, jedoch war im Brief die Eintragung als PKW mit Auflastung ü. 2,8t. Ergebnis: Besteuerung als PKW EURO 3, das macht satte 401 EURO im Jahr. Ich habe Erkundigungen bei Zulassungsstelle, TÜV, Finanzamt eingeholt.
    >Daher:
    >1. kein Zurückerstattung !
    >2. ab dem Tag der Eintragung im Brief als WoMo wird der Steuersatz NOCH mit 172Euro im Jahr berechnet.
    >Vorraussetzung als WoMo ab 1.1.2006:
    >1. fest eingebaute Gas+Wasseranlage.
    >2. NEU ! mind. 1m2 Wohnfläche mit einer Stehhöhe von mind. 1,7m.
    >Ein org. California mit Ausstelldach erfüllt diese Bedingungen.
    >Also, gehe schnell zum TÜV, lass die Eintragung machen, danach zur Zulassungsstelle, Eintragung im Brief und neuen Schein machen lassen.
    >Das Finanzamt wird dann autom. über die Zulassungsstelle informiert.
    >Jedoch soll die Besteuerung ab Mai 2007 für alle KFZ im Baden Württemberg geändert werden.
    >Dann wird es ehh wieder teurer.
    >Aber immer noch billiger als eine PKW Zulassung.
    >viel Spass
    >Viele Grüsse aus dem Raum Heidelberg
    >Manfred

  • nur weil eine Zulassungsstelle im Zusammenhang mit einer anderen Eintragung eine Schlüsselnummer geändert hat, hat sich doch nicht das Schadstoffverhalten geändert. Insofern ist der Zeitpunkt der Eintragung hier nicht relevant, da ja nichts geändert wurde. Wenn schon rückwirkende Besteuerung, dann wird man wohl auch die eigentliche Schadstoffklasse zu Grunde legen müssen.


    Das wäre etwas, was man unter Umständen auf dem Klagewege bestätigen lassen müsste, aber davon gehe ich mal nicht aus. Das Ganze Konstrukt der rückwirkenden Besteuerung ist eh schon rechtlich schwierig.


    Grüße


    Kai





    >Dass was in den Papieren steht ist fakt. Wer sein Fahrzeug ohne etwas daran zu ämdern hat auflasten lassen hat auch erst ab dem Zeitpunkt der Eintragung die neue Steuer bezahlt.
    >Hatte sowas auch mal bei der nachträglichen Umschlüsselung unseres alten Astra. Der Vorbesitzer hat Brav die Steuer bezahlt ich habe umschlüsseln lassen und hatte dadurch noch ein paar steuerfreie Monate rausgeholt. Jedoch wurde weder der Zeitraum verlängert (ging nur ab EZ) noch wurde dem Vorbesitzer die Steuer zurückgezahlt.
    >Weshalb sollte es jeztzt hier anders sein.
    >PS: Und hätte ich damals auf dem Amt nicht aufgepasst, hätte ich die Gebühr bezahlt aber keine Änderung bekommen, weil der erste Versuch bei der Änderung falsch gemacht wurde.
    >Ihr hättet damals vermutlich beim Umschlüsseln auf den korrekten Wert achten müssen, wenn nicht dann vermutlich Pech gehabt. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück.

  • Hallo,


    so viele Fehlinformationen.


    Das neue Gesetz gilt seit 1.1.06. Seitdem gibt es keine Gewichtsbesteuerung mehr und auch keine 172.- Euro. Das einzige, was im Moment noch gilt, ist dass die FA die neuen Steuern noch nicht berechnen können. Dies kommt irgendwann ab dem zweiten Quartal. D.h. selbst wer jetzt noch einen Bescheid über 172.- erhält, muss dann halt nachzahlen.


    Grüße


    Kai



    >Hallo Manfred,
    >hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Cali nach wie vor mit 172.- € besteuert wird und erst ab Mai 2007 mit der neuen WOMO Steuer.
    >Versteh ich das richtig????????????
    >Gruß Bernward
    >>Hallo Thorsten,
    >>bin seit 3 Wochen auch unter die California-Fahrer gegangen.
    >>Hatte auch so ein ähnliches Problem.
    >>Ich habe ein org. California 2,5tdi, jedoch war im Brief die Eintragung als PKW mit Auflastung ü. 2,8t. Ergebnis: Besteuerung als PKW EURO 3, das macht satte 401 EURO im Jahr. Ich habe Erkundigungen bei Zulassungsstelle, TÜV, Finanzamt eingeholt.
    >>Daher:
    >>1. kein Zurückerstattung !
    >>2. ab dem Tag der Eintragung im Brief als WoMo wird der Steuersatz NOCH mit 172Euro im Jahr berechnet.
    >>Vorraussetzung als WoMo ab 1.1.2006:
    >>1. fest eingebaute Gas+Wasseranlage.
    >>2. NEU ! mind. 1m2 Wohnfläche mit einer Stehhöhe von mind. 1,7m.
    >>Ein org. California mit Ausstelldach erfüllt diese Bedingungen.
    >>Also, gehe schnell zum TÜV, lass die Eintragung machen, danach zur Zulassungsstelle, Eintragung im Brief und neuen Schein machen lassen.
    >>Das Finanzamt wird dann autom. über die Zulassungsstelle informiert.
    >>Jedoch soll die Besteuerung ab Mai 2007 für alle KFZ im Baden Württemberg geändert werden.
    >>Dann wird es ehh wieder teurer.
    >>Aber immer noch billiger als eine PKW Zulassung.
    >>viel Spass
    >>Viele Grüsse aus dem Raum Heidelberg
    >>Manfred

  • Wohl wahr, ich hatte Glück und Cali wurde im Brief abgelastet, da die Zulassungsbehörde das Gewicht nicht mit der Schadstoffklasse matchen konnte. Das Ganze ging mit einem Begleitschreiben an das Finanzamt. Die haben dann erst falsch und dann die richtigen 172 € kassiert, nach Rücksprache mit mir.


    Bin gespannt was jetzt kommt, theoretisch 270 €, mal schauen ...


    Michael


    >Leider haben die Finanzämter nur die Schlüsselnummern im Computer und daher offensichtlich keine Wahl, als erst mal systematisch falsche Steuerbescheide zu verschicken. Per Einspruch und Nachweis kann man das dann korrigieren lassen.

  • >Hallo Toralf,
    >schau mal hier:
    >http://f50.parsimony.net/forum200120/messages/1998.htm
    >habe ich grad im Off-Topic-Forum verfasst.
    >Bei mir steht nach Auflastung und Womo-Umschreibung immer noch Schadstoffklasse 33, d.h. mind. Euro 2..., doch das Finzanzamt meint, ich habe Schadstoffklasse 00, so mal eben ganz spontan. Wahrscheinlich hat irgendjemand einen Serienbrief verfasst und an alle Ämter weitergeschickt, ohne Sinn und Verstand.
    >Man kanns ja erstmal versuchen...
    >Ich versuche es morgen abend auch erstmal mit einem netten Widerspruch.
    >Gruß aus MeckPomm!