Skandal: neue Steuerbescheide offensichtlich systematisch fehlerhaft!

  • Hallo,


    sehr viele Fahrer von T3 haben im Zusammenhang mit der Auflastung die Schlüsselnummer 00 in ihren Papieren stehen. Der Grund dafür ist, dass offensichtlich die Computer bei einem Gesamtgewicht >2,8to keinen Eintrag der richtigen Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse akzeptiert haben. Die Schlüsselnummer für WoMo war immer 2105.


    Die tatsächliche Schadstoffklasse ist natürlich irgendwo im Fliesstext der Papiere oder in den alten KFZ-Briefen erhalten geblieben. Aber das können die Finanzämter offensichtlich nicht zuordnen.


    Die Folge ist, dass alle Halter dieser Fahrzeuge zunächst einmal Steuerbescheide basierend auf der Schadstoffklasse 00 zugeschickt bekommen. Das habe ich jetzt schon von einigen Leuten so gehört.


    Wer dann keinen Einspruch einlegt, muss die höhere Steuer zahlen.


    Ich will jetzt nicht auf die Finanzämter einschlagen, woher sollen sie das tatsächliche Schadstoffverhalten kennen. Aber ein Skandal ist das trotzdem, wer sich nicht wehrt oder sich nicht auskennt hat hier mal wieder Pech gehabt.


    Also, Einspruch einlegen, und zwar gegen die
    - Nicht-Berücksichtigung der Schadstoffklasse und gegen die
    - Rückwirkende Berechnung


    Zumindest im ersten Punkt sollte auf jeden Fall eine Korrektur erfolgen. Im zweiten Punkt kann man sich an die bestimmt zahlreichen Gerichtsverfahren dranhängen und bekommt irgendwann das Geld vielleicht zurück.


    Grüße


    Kai

  • Hi Kai,


    der Fehler lag bei den TÜV-Prüfern, die nicht dazu fähig waren, die zutreffende Schadstoffklasse in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Da haben viele Prüfer aus "Vereinfachungsgründen" die Schadstoffklasse einfach ausgenullt.


    Die Zulassungstellen und die Finanzämter können nur die Daten verarbeiten, die in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden. Wäre es anders, bräuchte man auch die Prüfer nicht ;-)))


    Folglich nützt es jetzt nichts, auf die Finanzämter zu schimpfen, da trifft man die Falschen.


    Gleichwohl sollte man in den Fällen der Doppelnull bei der Schadstoffklasse Einspruch einlegen. Denn diese ist offensichtlich falsch. Anhand der "alten" Schadstoffklasseneinstufung kann dann die richige Besteuerung ermittelt werden.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Ich will jetzt nicht auf die Finanzämter einschlagen, woher sollen sie das >tatsächliche Schadstoffverhalten kennen. Aber ein Skandal ist das trotzdem, >wer sich nicht wehrt oder sich nicht auskennt hat hier mal wieder Pech gehabt.


    Ein Skandal ist höchstens dass die Deutschen zu Blöd sind Steuern zu sparen.
    Hätten Sie aufgepasst und darauf geachtet die korrekte Nummer eingetragen zu bekommen gäbe es jetzt das Problem nicht.


    Aber wie heisst es: Steuern Sparen, Koste es was es wolle. Und Achtung, man sollte nicht noch gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

  • >Ein Skandal ist höchstens dass die Deutschen zu Blöd sind Steuern zu sparen.
    >Hätten Sie aufgepasst und darauf geachtet die korrekte Nummer eingetragen zu bekommen gäbe es jetzt das Problem nicht.


    eben das ging ja nicht. Wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast.


    >Aber wie heisst es: Steuern Sparen, Koste es was es wolle. Und Achtung, man sollte nicht noch gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.


    Was soll uns diese Äußerung jetzt bringen?


    Grüße


    Kai

  • >Die Zulassungstellen und die Finanzämter können nur die Daten verarbeiten, die in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden. Wäre es anders, bräuchte man auch die Prüfer nicht ;-)))


    Ach? Ist ja merkwürdig, wenns darum geht MEHR Steuern zu kassieren brauchen sich die Finanzämter nicht an die Eintragungen in den Papieren zu halten (siehe LKW / Wohnmobil) aber in dem Fall - weils ja mal wieder Geld vom Bürger bringt - gilt dann wieder was da drin steht, natürlich HIER nicht rückwirkend! Ich verstehe, oder auch nicht, viele andere vielleicht auch - oder eben nicht! Hoffentlich wachen mal ein paar mehr Leute auf!


    Machen wir uns nichts vor, es wird jede Möglichkeit genutzt um Geld aus dem Steuerzahler zu pressen!
    Und für die ganzen Einsprüche kann man sich ja dann jemanden einstellen der sich nur um den Kram fürs Finanzamt kümmert, die Finanzbeamten werden ja von allen bezahlt... .


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Ein Skandal ist höchstens dass die Deutschen zu Blöd sind Steuern zu sparen.
    >>Hätten Sie aufgepasst und darauf geachtet die korrekte Nummer eingetragen zu >>bekommen gäbe es jetzt das Problem nicht.


    >eben das ging ja nicht. Wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast.


    Das wäre schon gegangen. Es gibt zahlreiche T4 die 00 haben, es gibt auch welche die nach Umschlüsselung z.B. die 54 haben.


    Und wenn es beim Umschlüsseln des T3 damals noch nicht ging, dann hätte man es richtig stellen können sobald es dann gegangen wäre.


    Und auch vor dem 01.5.05 wäre da noch Zeit gewesen.

  • >>>Ein Skandal ist höchstens dass die Deutschen zu Blöd sind Steuern zu sparen.
    >>>Hätten Sie aufgepasst und darauf geachtet die korrekte Nummer eingetragen zu >>bekommen gäbe es jetzt das Problem nicht.
    >>eben das ging ja nicht. Wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast.
    >Das wäre schon gegangen. Es gibt zahlreiche T4 die 00 haben, es gibt auch welche die nach Umschlüsselung z.B. die 54 haben.
    >Und wenn es beim Umschlüsseln des T3 damals noch nicht ging, dann hätte man es richtig stellen können sobald es dann gegangen wäre.
    >Und auch vor dem 01.5.05 wäre da noch Zeit gewesen.




    LOL, lustige Diskussion!
    Was macht der Familienvater, der von der Zulassungsstelle das so als richtig erklärt bekam und dann nicht jeden Tag hier im Forum rumhängt um irgendwelchen Tricks und Tipps und Eventualitäten hinterherzujagen, der auch nicht in einem VW / BUS oder Campingclub organisiert ist? Der kriegt garnix mit von der ganzen Geschichte. Bis es eben zu spät ist.


    Fakt ist, daß noch immer nicht alle Zulassungsstellen wirklich Ahnung von den neuesten Änderungen haben. Und demzufolge manchmal echt Blech reden.


    Fakt ist, daß noch nicht mal das Finanzamt wirklich den vollen Durchblick hat.
    Ich sag nur echte und unechte WoMos / Hochdach reicht, oder nicht???
    O-Ton, Da kann ich im Moment noch keine Auskunft zu geben......


    Fakt ist, daß die Software der Zulassungsstellen früher nur die 00 akzeptierten, weswegen gewiefte Zulassungsangestellte (glücklich, wer so einen erwischt...) oft wenigstens im Text die korrekten Werte eintrugen. Woher soll der, hier angenommene fiktive Familienvater, denn wissen, daß eine korrekte Eintragung jetzt plötzlich möglich / nötig sein könnte? Bzw. daß die vorhandene Eintragung plötzlich kontraproduktiv / falsch ist.


    Fakt ist auch, daß das Finanzamt sicher die Bescheide automatisiert verschickt und da die Schlüsselnummern und sonst nix im Text automatisch angezogen werden.
    Sonst müssten sie alle Fahrzeuge von Hand bearbeiten.
    Ich sag nicht, daß ich das gut finde!!
    Allerdings ist das halt fast zwangsläufig so.


    Fakt ist natürlich auch, daß die Umsetzung mit einer rückwirkenden Gültigkeit und zum Einführungsdatum noch völlig unklarer Verfahrensweise etc. wohl als "handwerklich absolut ungenügend" bezeichnet werden muß. Da haben sich einige unserer Vertreter absolut mit Ruhm bekleckert, zum es ja mittlerweile ein 100% Kolateralschaden zur Ursprungsabsicht geworden ist.



    Bleibt tatsächlich nur:
    Neuen Bescheid zur Kenntnis nehmen.
    Schlau machen.
    Fakten sammeln.
    Anfechten.
    Auf die Vorläufigkeit achten, falls der neue Bescheid nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Dann kann man später eventuell noch was machen.


    Ansonsten: Nerven behalten, nachrüsten, und das beste draus machen.


    MfG Thomas

  • Hi Mat.,


    da die Schlüsselung vom Zeitpunkt der Änderung nicht gestimmt hat ist hier selbstverständlich eine rückwirkende Änderung des Steuerbescheides möglich.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98