Vordersitzbank von 1 auf ..........

  • hallo,
    ich hätte eine kleine Frage an euch.
    Mein Kumpel hat einen T4 Bus, er hat vorne nur ein 2 sitzer. Nun möchten wir vorne eine Doppelsitzbank einbauen.
    Momentan ist auf der beifahrer seite ein drehbarrer stuhl montiert. Wo bekomme ich informationen welche sitzbank ich nun brauche oder könnt ihr mir da bitte weiter helfen.


    Vielen dank schonmal für eure Antworten


    Gruß

  • Hi,


    du brauchst eine andere Konsole, diese ist mit fünf(?) Schrauben am Boden montiert, und halt die Sitzbank.
    Wenn du eine ordentliche Anzeige im Suchen/Verkaufen machst, wird sich imho bestimmt einer finden, der seine Doppelbank mit Konsole gegen den Einzelsitz mit Drehkonsole tauscht. Dabei halt auf Design und Entfernung achten.
    Baujahr ist imho kein Problem.


    Tomy

  • Ich habe eine Caravelle mit Doppelsitzbank vorne gehabt.


    Mein persönliches Fazit:


    Als Doppelsitz nicht zu gebrauchen, da zu eng und das Knie vom "Mittelsitz" dauernd bein Schalten im weg ist. Als Einzelsitz auch ncith wirklich zu gebrauchen, weil unkomfortabel, keine Neigungsverstellung, man sitzt zu weit rechts etc.


    ich habe mir jetzt als Zweitwagen einen T4 zugelegt und darauf geachtet _keine_ Doppelsitzbank zu bekommen. Die Erfahrungen mit der V-Klasse haben ihr übriges dazu getan.


    ingo

  • >Hallo,ich möchte meine Sitzbank gegen einen Einzelsitz(Beifahrersitz)tauschen.Melde dich mal.
    Habe einen gut erhaltenen Beifahrereinzelsitz für meinen T4 transporter, Bj 2001 in Stoff, grau mit dem weit verbreiteten Farbenmuster und suche wegen Nachwuchs nun ne passende Sitzbank-hat jemand Interesse?

  • Hi,


    im Prinzip passt jede zweier Sitzbank für Vorne aus dem T4, aber:


    1. Die Türtasche der Beifahrertüre muss aus dem Weg
    2. Du mußt Befestigungsschrauben im Boden nachrüsten


    2. Ist der kritische Punkt. Bei Fahrzeugen von ca. 1999 wurde eine klappbare Sitzbank mit Zweipunktgurt für den mittleren Sitzplatz verbaut. Diese wurde mit insgesamt 5 Schrauben im Boden befestigt (3 in der hinteren Reihe (eine davon ist ca. 15cm links der beiden bestehenden)). Bei Fahrzeugen danach wurde eine Sitzbank mit einem Dreipunktgurt verbaut. Da der Hebel, an dem der Gurt zerrt deutlich länger ist, als bei der Zweipunktgurtversion, wurde eine dicke Stütze mitten hinter die Lehne gestellt (in der Bank ingetriert) und der Gurt daran befestigt. Damit bei Belastung die Konstruktion hält, wurde neben der hinteren äusseren (türseitigen) Schraube noch eine sechste Schraube (gleicher Bolzenabstand wie bei der 5. Schraube) dazu gebastelt. Das Gewinde dazu ist aber in älteren Fahrzeugen nicht vorhanden und ich weiß auch nicht sicher, ob man dieses einfach nachrüsten kann. Möglicherweise sind im Bodenblech entsprechende Verstärkungen.


    Kein TÜV wird warscheinlich merken, daß das so nicht zulässig ist, aber es kann trotzdem gefährlich werden. Ich würde daher empfehlen, bei älteren Fahrzeugen die ältere Bank zu verwenden. Bei neueren Fahrzeugen ist es eher egal, da die überflüssige Schraube einfach nicht verbaut wird. Den Sicherheitsverlust für den mittleren Sitzplatz halte ich so für geringer, als mit nicht ausreichend befestigter Bank. Da sind nämlich gleich beide Banksitzer fällig.


    mannimmond