Zu Viel Oelverbrauch!!

  • Hallo,
    ich habe einen T4 bus Multivan Diesel mit 78 Ps und mein Problem ist dass dass Auto auf 250 KM 5 Liter Oel braucht! Ich kenne mich da nicht so aus aber kann mir jeman´d helfen und mir sagen woran dass liegt oder woher dass kommen kann dass der bus so viel Oel braucht?



    Bitte um schnelle Hilfe


    MFG Sascha

  • Hi,


    eine kleine Auswahl


    Zylinderkopfdichtung
    Ventilschaftdichtungen
    Kolbenringe (ölabstreifringe)
    Undichtigkeiten (Ölwanne, Ölfilter/halter), da hättest du aber nen See in der Garage


    Tomy

  • Hi,
    also nach außen ist kein Oelverlust zu sehen!
    Wenn er kalt ist springt er sehr sehr schlecht an! Es wir immer schlechter!
    Ich habe die Kompression prüfen lassen:


    1Zylinder: 30 Bar
    2Zylinder: 25 Bar
    3Zylinder: 23 Bar
    4Zylinder: 25 Bar
    5Zylinder: 24 Bar


    und bei 110000KM ist erst eine neue Kopfdichtung reingekommmen!


    Habe jetzt 160000 Km auf der Maschine!


    Motor läuft 1A nur ich brauche sau viel Oel!


    MFG Sascha

  • Versuch es mal mit vollsyntetischem Motor Öl
    z.Bsp. 5W-40 Vollsyntestisches..... es müste viel besser werden


    >Moin,
    >qualmt der Motor auch schön blau?
    >Gruß,
    >Thomas

  • Um Gotteswillen kein dünnflüssigeres Öl, das fließt doch wie Wasser durch.


    Bei 5 l auf 250km ist definitiv was richtig faul. Der muß blau qualmen, wie -was weiß ich, wie!


    Wenn das Öl nicht rausfließt und auch sonst nichts zusehen ist, müssens wohl Kolben oder Ventilschafftabdichtungen sein, was anders kommt kaum in Frage.
    Gruss MArc

  • Hi,


    also Blau Qualmen tut er nicht,
    ich habe ihn mir noch mal heute angeschaut, an der Kopfdichtung ist etwas Oel zu sehen und an der Ventildeckeldichtung, aber da können keine 5 Liter raus laufen dann wäre der Motor ja total verölt!
    Nur manchmal Qualmt er wenn mann das Gas weggnimmt. Und der springt sehr schlecht an wenn er kalt ist!
    Wenn die Kolbenringe oder die Oelabstreifringe defekt wären dann würde ja die Kompression in das Kurbelgehäuse drücken also müsste ja dann aus dem Oelmessstab großer Druck heraus kommen oder ? Also dass habe ich geprüft aber da kommt nix raus alles ok! Ich hoffe ich weis bald wass dass ist!


    mfg sascha