111KW Kaufberatung

  • Nachdem ich nun in einem anderen Thread gelernt habe, dass der 75kw T4 "eigentlich" genau so lange hält wie der 111kw T4, würde ich gerne einmal eure Meinung zu einem T4 Taxi mit folgenden Daten hören:


    Erstzulassung: 03/03, 219.800 km, 111 kW (151 PS), neuer Motor bei 163400 Km, neues Getriebe/ Kupplung bei 217100 Km, neuer Turbolader bei 180263 Km, neue Achswellen, (alles lückenlos von VW nachweisbar!))


    Gut, dass der Motor gestorben ist, könnte an der Wapu gelegen haben, aber der Rest deutet doch eher auf die Fahrweise hin, oder? Und wenn es die Fahrweise war, der Motor deshalb nur 163 Tkm gehalten hat, wie lange hält dann noch der neue Motor? Wie gesagt, mich würde mal eure Meinung interessieren, was da wohl noch zu erwarten wäre.

  • ich hätte da keine Bedenken....ich weiß halt nicht was er kosten soll. Das ist das ausschlaggebene.


    Mein 111er hat jetzt 200000 Km drauf und fährt ohne Probleme. Wenn man sich so umhört sind bei guter Pflege 500000Km zu schaffen.


    Schreib mal was er kosten soll......


    Martin

  • >Nachdem ich nun in einem anderen Thread gelernt habe, dass der 75kw T4 "eigentlich" genau so lange hält wie der 111kw T4, würde ich gerne einmal eure Meinung zu einem T4 Taxi mit folgenden Daten hören:
    >Erstzulassung: 03/03, 219.800 km, 111 kW (151 PS), neuer Motor bei 163400 Km, neues Getriebe/ Kupplung bei 217100 Km, neuer Turbolader bei 180263 Km, neue Achswellen, (alles lückenlos von VW nachweisbar!))
    >Gut, dass der Motor gestorben ist, könnte an der Wapu gelegen haben, aber der Rest deutet doch eher auf die Fahrweise hin, oder? Und wenn es die Fahrweise war, der Motor deshalb nur 163 Tkm gehalten hat, wie lange hält dann noch der neue Motor? Wie gesagt, mich würde mal eure Meinung interessieren, was da wohl noch zu erwarten wäre.


    Moin,


    ein Auto, das wahrscheinlich nie mehr als 80 km am Stück gefahren ist, und trotzdem in 4 Jahren diese Laufleistung erreicht hat, unterliegt natürlich einem deutlich anderen Verschleiß als ein Langstreckenfahrzeug.


    Kupplung/Getriebe sind neu, die Achswellen auch, der Motor "erst" 55Tkm alt.
    Da sollte dann so bald nichts zu erwarten sein, relativ egal, wie er gefahren wurde. Der Turboschaden kann verschiedene Ursachen haben.


    Wie ist die Inneneinrichtung? "Verwohnt" oder normal? Hat die Karosserie die üblichen Taxibeulen?
    Die Frontscheibe muß sicher auch neu, die dürfte ziemlich blind sein.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Aber für ein 03er und soviele Teile gewechselt ist der Preis doch ok. Wenn man dies oder das noch in Betracht zieht hat man dann für 1-2 TEuro mehr einen fast komplett überholten T4 03er BJ. Trotzdem muss ich sagen, daß für die km-Laufleistung hier zuviel kaputt war. Kupplung ist ok aber Getriebe und Motor dazu. a little bit too much
    mc