Eine Frage an die Gas- und Rechenexperten (wegen Gasumbau):

  • Hallo zusammen,
    mal vorweg, bevor die Frage kommt:


    Wir haben zwei Autos für eine fünfköpfige Familie mit drei kleinen Kindern:


    1. nen MV Bj. 98 2.5l AET Syncro (Verbrauch 14l/100km Normal), D3 Einstufung
    2. nen VOLVO 945 Bj. 97, 2.4l Softturbo Benzin, (Verbrauch 10l/100km Normal)Euro 2


    Es soll wegen des Wertverlustes kein Fahrzeug verkauft werden und ich möchte EIN Fahrzeug auf LPG Betrieb umrüsten lassen.


    Fahrleistungen:


    Bus <10000km/a, häufig Kurzstrecke
    Volvo ca. 15000km/a, konstante Strecke, 2*25km/Tag


    Der Platz im Volvo (Kombi) wird eigentlich nicht gebraucht (fährt hauptsächlich zur Arbeit und zurück), im Bus wird fast jeder Zentimeter benötigt und Urlaubsfahrten bzw Familientouren finden immer mit dem Bus statt.


    Wer kann mir plausibel klarmachen, welcher Umbau durchgeführt werden sollte (geeignet sind wohl beide Fahrzeuge hervorragend)??


    Ich bin für jeden (vernünftigen) input dankbar, alleine komme ich hier irgendwie nicht weiter und frage daher das Publikum (ohne vorher zu sagen, dass ich gefühlsmässig zum Volvo tendiere, aber das soll euch nicht beeinflussen)


    Vielen dank und Grüsse


    Beeblebrox

  • Moin,


    das ist für mich eine klare Sache, die ausgerechnet werden kann:


    Der Bus: 10.000km/Jahr (worst Case) mit 14L/100km = 1400L x 1,25Euro = 1750 Euro/Jahr Spritkosten


    Der Volvo: 15.000km/Jahr mit 10L/100km = 1500L x 1,25Euro = 1875 Euro/Jahr Spritkosten.


    Unter der Vorraussetzung das:


    a. der Bus eher weniger als 10.000km fährt
    und
    b. der Platz im Volvo nicht gebraucht wird (Tankeinbau)


    würd ich dem Volvo den Vortritt lassen und diesen umrüsten. Die Baujahre tun sich nicht viel insofern sollte das egal sein.


    Ich rate Dir: Volvo


    ....dann noch etwas sparen und dem Bus ebenfalls eine verpassen ;)


    Gruss
    Sequal


    Ansonsten schau auch nochmal in den Link hier:



    Amortisationsrechner Gas

  • HAllo
    der Umbau dürfte so ziemlich gleich sein, denn ich wette !!! im Volvo steckt der 5 Zylinder 2,4 l vom Audi drinne. Der Motor ist mit dem T4 Motor ziemlich Baugleich, man wird zumindest keinen extrem größeren Aufwand in der Hinsicht haben. Beim T4 wirds vorne nur etwas enger.
    Zum Verbrauch:


    Hallo ich kann es Dir LEIDER nur für CNG Erdgas ausrechnen, da ich den Verbrauch dort ungefähr kenne.
    (der Verbrauch beim Bus ist hoch angesetzt durch die Kinder und dem schlechteren CW –Wert des T4s, der Verbrauch des Volvos ist angemessen an sein recht hohes Gewicht als PKW)
    LPG ist im Verbrauch etwas kostenintensiver, was sich im Verhältnis zu Gunsten des Volvos verschiebt.


    Das kann hier bestimmt jemand noch mal ausrechnen, der sich mit dem Verbrauch von LPG besser auskennt als ich.


    Möglicherwiese kommt es sogar zum Ausgleich, dann bist Du genauso schlau wie vorher.


    Bus:
    Verbrauch Benzin/Jahr 1750 Euro
    Verbrauch bei Gas/Jahr 750 Euro (7-8 Euro /100km)
    Gespart: ca 1000 Euro im Jahr


    Volvo
    Verbrauch Benzin/Jahr 1500 Euro
    Verbrauch bei Gas/Jahr 750 Euro (ca 5 euro/100km)
    Gespart: ca 750 Euro im Jahr



    250 Euro/ Jahr bei CNG zu Gunsten des Busses.


    UND bei LPG?????


    Gruß Marc


    Kleiner Tipp noch am Rande: Ich glaube aus dem Gefühl heraus würde ich den T4, bzw. das Auto mit den wenigeren km ausrüsten hat da Du dann die Umrüstung besser Kostentechnisch wieder einfährst.

  • >HAllo
    >der Umbau dürfte so ziemlich gleich sein, denn ich wette !!! im Volvo steckt der 5 Zylinder 2,4 l vom Audi drinne. Der Motor ist mit dem T4 Motor ziemlich B


    Tut mir leid, die Wette hast du verloren: Der Motor im Volvo ist DER Motor von Volvo schlechthin: 4 Zyl. Softturbo 130PS... damaols noch eine eigene Entwicklung und fast noch robuster als der VW Motor :)


    Zur Laufleistung:
    Beides waren Rentnerfahrzeug mit extrem wenig km (hab ich n Faible für), der Bus hat jetzt 85000km und der Volvo 74000km runter - beide haben also ihr Leben noch vor sich!!!


    Vielen Dank für deine Antwort


    beeblebrox

  • Moin,


    Bus:
    Verbrauch Benzin/Jahr 1750 Euro 14L/100km
    Verbrauch bei Gas/Jahr 1040 Euro geschätzt 16L/100km (LPG~0,65 Euro)
    Gespart: ca 710 Euro im Jahr


    Volvo
    Verbrauch Benzin/Jahr 1875 Euro 10L/100Km
    Verbrauch bei Gas/Jahr 1170 Euro geschätzt 12L/100km (LPG~0,65 Euro)
    Gespart: ca 705 Euro im Jahr


    Demnach relativ ausgeglichen, bleibt als weiteres Argument die Einbaukosten.


    Letztendlich ist das aber die angegebene Laufleistung des Busses im Jahr der Max.-Wert, also eher weniger. Demnach sollte der Volvo als Alltagsauto eher umgerüstet werden. Seine Kilometer stehen sozusagen fest - die des Busses variieren.


    Ich bleibe bei Volvo ;)


    Gruss
    Sequal

  • Hallöchen,


    ich fahre auch den AET auf LPG. Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich mal eine Ausschreibung machen und mir vom Umrüster deines Vertrauens ein Paketangebot für beide Fahrzeuge machen lassen. Kommst du unter Umständen kostengünstiger bei weg. Die Km Fahrleistung pro Jahr bei dir gibt es her das sich das auch amortisiert. Dem Volvo eine Venturi verpasst und für den Bus eine sequentielle Anlage. Ich hatte damals mindestens 10 Umrüster per Fax gebeten mir für mein Fahrzeug und meinen Vorstellungen ein Angebot zu machen, das war auch gut so denn Preisunterschiede bis knapp 1000,- Eurokaufdinger sind da durchaus drinne (pro Fahrzeug wohl bemerkt).


    Eric

  • Hallo Eric,
    genau der Gedanke kam mir gestern abend auch so... Aber damit ich einen Anhaltspunkt für die Diskussion habe:


    Was hast du denn für die Umrüstung deines AET bezahlt???? (Bei mir kommt eigentlich nur eine Umbauwerkstatt in Frage, eine ehemalige Volvo - Vertragswerkstatt, wo der Meister nen T4 fährt... Da brauche ich was zum orientieren)


    Und wie ist der Zufriedenheitsgrad, wieviel Platz geht eigentlich verloren und wie gross ist deine Reichweite mit LPG?


    Angenommen, es würde ein CNG - Umbau werden, welche Reichweite ist denn damit üblich? Wenn meine Infos stimmen, sind das 150km - das wäre absolut zu wenig...?!


    Sorry, dass ich dich mit Fragen zuschütte, aber sowas will ja überlegt sein.


    Viele Grüsse aus dem Norden

  • der Umbau ist deutlich teurer, Du fährst riesige Tanks spazieren und hast nur geringe Reichweite. CNG ist besser bei Werksausbauten.


    Zum Nachrüsten nimm Flüssiggas (LPG), da kommst Du mit einem Radmuldentank aus und hast kaum Einbussen in der Reichweite.


    Grüße


    Kai

  • Moin


    >Viele Grüsse aus dem Norden


    wenn Norden Schleswig-Holstein heisst, dann frag mal bei Hirschgas in der Nähe von Reinbek/Lübeck nach. Bestellste schöne Grüße von mir, dann macht Dir Herr Hirsch sicher ein gutes Angebot.


    Gruss
    Sequal




    Hirschgas

  • Moin,


    ruf doch mal den Frank an:


    0173 9118812


    oder


    03521 456644


    (Er ruft dich auch zurück)


    und lass dir ein Angebot machen.
    Wirst ja nicht dümmer von.


    Er kann dir vielleicht auch zur Entscheidung noch ein paar Argumente liefern.


    Viele zufriedene Kunden und super Service.


    Kannst ja auch mal im Bunten nach FWB Group suchen.


    Grüße
    Jürgen