Motorstottern beim Anfahren

  • Hallo Community,


    folgendes passiert meist bei wenig Treibstoff im Tank (10-20l)!
    Beim Anfahren stottert öfters der Motor, so als ob er keine Luft bekommt.
    Das Geräusch ist dann sehr dumpf und es hört sich an wie ein klopfen.


    Wenn man das Gaspedal im ersten Gang voll durchtretet, kommt der T4 überhaupt nicht voran und das Klopfen beginnt.
    boumm...........boummm...boummm..


    Nach 50 - 100Meter ist der "Spaß" dann vorüber und es ist wieder alles normal.



    Vielleicht, weiß ja jemand was es mit dem Klopfen aufsich hat.


    LG


    Julia

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >
    Meine 1. Vermutung:
    Die Ursache liegt im Dieselfilter.


    Entweder da ist Wasser drin und/oder er ist fast zugesetzt und bei zu wenig "Druck" wird es schwierig.....


    Unten am Dieselfilter ist ne Entwässerungsschraube dran. Lass da mal ne Tasse voll rauslaufen (auffangen und richtig entsorgen bitte).
    Da kommt man dran, wenn man vor dem linken Vorderrad nachschaut.
    Das Erneurungsintervall des Filters ist 30.000km und wird gerne "übersehen".
    Bei gutem Diesel hält der Filter ja auch gerne 100.000km....


    Ausbauen geht nur von oben und ist etwas fummelig.


    Ein neuer Filter kostet ca 35 Oi im Zubehörhandel und ca 50% mehr beim Freundlichen.


    2. Vermutung:
    Der mehrteilige Entnahmestutzen im Tank ist undicht und es wird immer ein wenig Luft mit angesaugt.
    Das ist in der Startphase fatal.
    Eine Reparatur ist machbar. Der Zugang zum Tank befindet sich unter dem Fahrersitz, der dazu ausgebaut werden muss. Ausserdem muss dann der Teppich weggenommen oder aufgeschnitten werden um an den Deckel dran zu kommen.


    Ich habs noch nicht selber gemacht/ machen müssen. Es gibt aber detaillierte Berichte im Forum.


    Screwdriver

  • >Hallo Julia
    ist das das typische Ventilklappern, was man bei Kleinwagen auch oft beim Anfahren hört? Dann ist er kurz vorm Ausgehen. bzw. läuft viel zu untertourig.
    Bist Du sicher das das klappern nur auftritt, wenn Du 10 - 20l drinn hast? Dann ist es möglich, dass die Benzinpumpe es nicht schafft, da der Innenunterdruck im Tank zu groß ist-- wegen verstopften Luftloch am Tankdeckel. Zischt es immer, wenn Du tanken willst??
    Ein anders Klopfen wären dann die hydrostößel selbst (ehr ein Klackern) , das müsste , wenn er warm ist weg sein. Hätte aber nichts mit weniger Sprit zu tun, sie würden auch klackern, wenn der Wagen voll ist.
    (20l finde ich nicht mal wenig, mehr hab ich nie drinne, weil ich dann auf GAs umschalte)
    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    ...dass die Benzinpumpe es nicht schafft, da der Innenunterdruck im Tank zu groß ist-- wegen verstopften Luftloch am Tankdeckel. Zischt es immer, wenn Du tanken willst??


    Soweit ich das mitbekommen habe, zischt es schon beim abschrauben des Tankdeckels. Probehalber werden wir es aber nochmal testen.


    >Ein anders Klopfen wären dann die hydrostößel selbst (ehr ein Klackern) , das müsste , wenn er warm ist weg sein. Hätte aber nichts mit weniger Sprit zu tun, sie würden auch klackern, wenn der Wagen voll ist.


    Kann man denke ich ausschließen, da das Problem des Klopfens nur nach dem Starten auftritt. Bzw. beim anschliessenden Anfahren.


    ---------------------


    Was uns noch aufgefallen ist. Wenn das Problem auftritt, vibriert die Drehzahlnadel bei ca. 800 Umdrehungen. Normalerweise steht sie sonst bei 1000.


    Das Geräusch (das Klopfen) scheint auch direkt unter dem Fahrersitz herzurühren.
    In einem anderen Posting stand ja das es aus dem Tank kommen könnte.


    Bei unserer Vertagswerkstatt (Nutzfahrzeuge) haben sie nur mit der Schulter gezuckt, als wir den Sachverhalt zu schildern versuchten.

  • Hallo Julia
    >
    >Was uns noch aufgefallen ist. Wenn das Problem auftritt, vibriert die Drehzahlnadel bei ca. 800 Umdrehungen. Normalerweise steht sie sonst bei 1000.


    Scheint auf jeden Fall die Motordrehzahl zu beeinflussen, könnte daher ein Spritproblem sein und mit dem Tankdeckel zusammen hängen



    >Das Geräusch (das Klopfen) scheint auch direkt unter dem Fahrersitz herzurühren.


    So was wird immer subjektiv beurteilt, ein Geräusch kann sich gut über die gesammte Karosse übertragen und dort wo man sitzt am lautesten gehört werden. Ist aber nicht auszuschliessen, dass es trotzdem von dort kommt. Von daher: mal von draußen jemand hören lassen.
    Gruß marc

  • Okay,


    vielen Dank für die Eingrenzung!
    Scheint wirklich am Tankdeckel zu liegen.


    Wie würdet ihr an die Problembeseitigung angehen?
    Sollen wir jetzt jedesmal vor dem Starten den Tankdeckel abdrehen? :)


    LG


    Julia

  • >Sollen wir jetzt jedesmal vor dem Starten den Tankdeckel abdrehen? :)


    Das wäre auch ne Lösung ;)


    Manche haben einfach ein Loch reingebohrt, andere einen neuen Deckel gekauft.


    Grüße
    Jürgen