Alus für meinen Bus gekauft, nun doch nicht sicher ob erlaubt

  • Hallo, ich habe Alus für meinen Bus gekauft, nun doch nicht sicher sie erlaubt sind. Ich hab in der lokalen Presse eine Anzeige gesehen "Alufelgen mit Bereifung für T4" Da ich eh Sommerreifen kaufen müsste, bin ich da hingedüst und hab sie gekauft.


    Bie Bezeichnung der Reifen: 195/70R15 97S Reinf. in meinem Brief steht aber 195/70R15 97T Reinf. oder 195/70R15 102-104


    Und dann das Gutachten der Alus, da kann ich meinen nicht finden.....aber da Frage ich bei AZE


    Da meiner Aufgelastet ist, bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ob die Teile zulässig sind.


    Evtl. kann mir ja jemand sagen was das mit dem S bzw T und 102 / 104 auf sich hat. Mir ist klar dass dies was mit dem Gewicht zu tun hat...aber was???


    Danke

  • sieht schlecht aus.
    Die Reifen gehen nicht für aufgelastete T4`s (evtl. auch nicht für "normale"
    Achslast des T4)


    ..... wird mit den Felgen auch so sein. Es Gibt nicht sehr viele Felgen
    für aufgelastete T4`s.


    Besser erst Prüfen >>>>> dann KAUFEN !!



    >Hallo, ich habe Alus für meinen Bus gekauft, nun doch nicht sicher sie erlaubt sind. Ich hab in der lokalen Presse eine Anzeige gesehen "Alufelgen mit Bereifung für T4" Da ich eh Sommerreifen kaufen müsste, bin ich da hingedüst und hab sie gekauft.
    >Bie Bezeichnung der Reifen: 195/70R15 97S Reinf. in meinem Brief steht aber 195/70R15 97T Reinf. oder 195/70R15 102-104
    >Und dann das Gutachten der Alus, da kann ich meinen nicht finden.....aber da Frage ich bei AZE
    >Da meiner Aufgelastet ist, bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ob die Teile zulässig sind.
    >Evtl. kann mir ja jemand sagen was das mit dem S bzw T und 102 / 104 auf sich hat. Mir ist klar dass dies was mit dem Gewicht zu tun hat...aber was???
    >Danke

  • Ich habe mir den empfohlenen Link angesehen und komme zu dem Schluss, dass der Reifen für mich ok geht, Tragfähigkeitsindex 97 (730 Kg) hab ich doch... auf meinen Reifen steht sogar 750 Kg wo liegt das Problem?


    Lars

  • ...meinen Reifen steht sogar 750 Kg wo liegt das Problem? ...



    auf deinen Reifen steht dann wohl LI98?!


    > 1. darf deine Achslast nicht mehr als 2x750=1500kg betragen (sonst hast du ein Problem)
    > und 2. müssen natürlich auch die Felgen für diese Achslast zugelassen sein.


    Wenn 1. und 2. OK: dann kein problem.


    Gruß Andreas

  • Lars,
    der Tragfähigkeitsindex haut bei dem einen Paar hin, dafür nicht die Geschwindigkeit- die darf nicht geringer sein
    und beim andern Paar haut die Tagfähigkeit nicht hin- da steht bei dir ja 102-104, dafür haut die Geschwindigkeit hin. Das ist zwar irgendwie bekloppt-kann man sagen. Meines Wissens muss immer alles hinhauen-also mindestens so wie es im Brief steht und besser. Ich hatte das Problem selber und mein reifenhändler klärte mich auf.
    Natürlich--sollte sich da was geändert haben, lasse ich mich auch aufklären- ich bitte sogar darum.


    S-180km/h T 190 km/h


    Gruß MArc

  • >...meinen Reifen steht sogar 750 Kg wo liegt das Problem? ...
    >
    >auf deinen Reifen steht dann wohl LI98?!
    >> 1. darf deine Achslast nicht mehr als 2x750=1500kg betragen (sonst hast du ein Problem)
    >> und 2. müssen natürlich auch die Felgen für diese Achslast zugelassen sein.
    >Wenn 1. und 2. OK: dann kein problem.
    >Gruß Andreas
    Hallo Andreas,


    Achslast vorne 1430 Kg und hinten 1460 Kg d.h die Reifen sind erlaubt ..oder? Die Felgen haben 710 Kg/Rad 1420 Achse....es ist zum Weinen...


    Danke mit Gruß


    Lars

  • >Er braucht T und hat S.


    Die Reifen könnten eingetragen werden, wenn der Bus die eingetragene Vmax nicht überschreitet.


    Da die Felgen aber die erforderliche Tragslast nicht haben, ist das eh schnurz.


    Gruß,
    Andreas