Hilfe - Motorprobleme 2.5L 5Zyl.Benz. AAF Bj.92 - Hilfe

  • Hallo Ihr,


    bereitet Euch bitte auf einen etwas längeren Text vor, denn ich muss das erlebte erst einmal in Ruhe schildern!
    Besitze schon seit knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5.Zylinder Benziner, Bj.92- Motor-Kennung AAF Automatik!


    Dieser Wagen lief schon seit dem Kauf nie so richtig gut, hatte nicht genug Leistung für 81KW und man hatte oft das Gefühl, als würde man einen Diesel fahren.
    Ich ließ nach einigen Tagen eine Gas-Anlage einbauen, die das unruhige Fahren etwas kompensierte und mein Gewissen auch etwas beruhigte....


    Vor knapp einem Monat wurde das klappern im Motor immer lauter und ich hatte sehr oft, das der Wagen im kalten Zustand und im Benzinbetrieb sehr unruhig fuhr und sogar des öfteren an der Kreuzung,oder wo auch immer ich stoppte, ausging!
    Sobald der Wagen auf Gas umsprang, war das Problem behoben!!!


    Daraufhin brachte ich den Wagen zu VW Fleischauer,Clevischer Ring in Köln! Sie behielten den Wagen 2 Tage dort und meinten danach, sie können nichts finden und das klappern wäre nicht so schlimm! Ich fuhr von dannen und zweifelte ein wenig an mir selber....war das vielleicht nur Einbildung???
    Knapp 14 Tage später war ich wieder da und der Zustand war immer noch so wie vorher. Der Meister meinte nach einem erneuten Tag in der Werkstatt, das der Krümmer undicht sei und deshalb die Geräusche und das unrunde Laufen! 2000 Euro schienen mir als Reparatur doch etwas zu hoch und so bestellte ich einige Ersatzteile und machte mich letzte Woche daran, den Zylinder abzunehmen und von der Pike aus zu schauen!


    Als der Zylinderkopf entfernt war, konnte man sehen, das der 1.Zylinder nicht richtig zu arbeiten schien. Es war eine recht dicke, schwarze Schicht auf dem Kolben, doch die Zündkerze war sauber abgebrannt, wie übrigens alle fünf!
    Ich habe die Schicht so gut wie möglich entfernt und einen neuen,gebrauchten Düsenstock eingesetzt!
    Natürlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,öl und Filter.


    Nach dem Einbau lief er so leise wie nie! Aber das für genau 8-10 Km. Ich stand an der Ampel und erfreute mich des nicht mehr existierenden Klappern im Motorraum,bis es plötzlich einen Ruck gab und der Motor sehr stark zu Ruckeln begann. Ich fuhr weiter auf den nächsten Parkplatz und sobald ich Gas gab,ruckelte und puffte der Wagen...
    Mein Vater meinte, der Wagen liefe nicht auf allen Zylindern! Wir haben daraufhin Zündkerzen und auch Kabel ausgetauscht,bzw. gecheckt! Keine Besserung!!
    Mit dem ruckelnden Motor fuhr ich die 8 Km zurück nach Hause. Mit jedem Kilometer wurde die Leistung weniger und wir dachten als erstes an den Zahnriemen.Im höchstem Gang war das Ruckeln übrigens am stärksten.Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen!!!


    Nun läuft er weiterhin so schlecht und ich und mein Vater sind mit unserem Latein am Ende!! Wir haben die Zündung vor gut 4 Monaten von einer Garage einstellen lassen, wobei ein neuer Zündverteiler, sowie Kappe ersetzt wurden!!


    Was kann es nun noch sein??? Der Motor verschluckt sich besonders im kalten und auch nur im Benzinbetrieb, wenn man schnell und kurz auf das Gas geht!
    Das Drosselklappenpotie habe ich auch schon ersetzt, keine Veränderung!!!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Tipps oder Anregungen geben könnte!!
    In diesem Sinne sage ich Danke im Voraus und bis demnächst...


    Karsten Eckmayr
    Der Wagen sprang sehr schlecht an und lief sehr

  • Hallo Karsten,
    willkommen in unserem Forum. Schön, daß Du so ausführlich das Problem geschildert hast.


    Wenn ich es richtig verstehe läuft er im Gasbetrieb stets einwandfrei und startet auch gut. Dies bedeutet ja, daß alle Teile die bei Gasbetrieb genutzt werden in Ordnung sein müßten. Anders ausgedrückt, alle Sensoren, die Zündung und die elektrischen/elektronischen Teile funktionieren. Ich nehme an, es werden keine Fehler angezeigt.


    Was bleibt, ist die Benzineinspritzung. Doch bevor man sich darauf versteift, sollte man erst überlegen, welche Teile bei Gas anders reagieren könnten als bei Benzin und ob es bei dem Umschaltprozeß Benzin/Gas Konflikte geben kann. Leider habe ich dazu Null-Ahnung.
    Welche Rolle spielt zB in diesem Zusammenspiel die Lamda ? Ich meine auch, daß die Zündung bei Gas williger sein könnte als bei Benzin. Wirkt ein fast verschlossener Kat bei Gasbetrieb nicht so gravierend ?
    Hoffe, daß sich zum Gesamt-Problem noch jemand äußert - Urs zB.




    > das der 1.Zylinder nicht richtig zu arbeiten schien. Es war eine recht dicke, schwarze Schicht auf dem Kolben, doch die Zündkerze war sauber abgebrannt, wie übrigens alle fünf!
    >Ich habe die Schicht so gut wie möglich entfernt und einen neuen,gebrauchten Düsenstock eingesetzt!
    >Natürlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,öl und Filter.
    >Nach dem Einbau lief er so leise wie nie! Aber das für genau 8-10 Km.


    Tja, ich glaub hier (Benzineinspritzung) liegt wahrscheinlich die Ursache. Daß er nach Deiner Reparatur ordentlich lief ist ein Indiz dafür. Bekommt er zu wenig Sprit- weil er besonders bei kalt oder bei schnell Gas geben ruckelt?
    Also ich würde hier ansetzen. Benzindruck messen. Einspritventile prüfen.


    Zum unverbrannte Öl-Belag auf Kolben eins -
    -tja - vieleicht hat dieser Zylinder wirklich längere Zeit nicht richtig gezündet. Die saubere Kerzen kann von einen niederen Wärmewert kommen.
    -Eine Komressionsprüfung wäre interessant, weil evtl zu viel Öl in den Verbrennungsraum gelangt und sind die Ventile iO.

  • >sorry, zwei Sachen vergessen:
    >1.Wenn die Einspritzdüse zum Zylinder 1 zuviel Einspritzt oder undicht ist, würde dies auch zum Fehlerbild passen.
    >2.Grüße von BARdi


    Hey BARdi....


    vielen Dank schon einmal für die Tips! Muss gerade feststellen, das ich auch noch was vergessen habe...sicherlich nicht so unwichtig!!!
    Ich selber befinde mich mit einem Mietwagen schon wieder on the Road, aber mein Vater meinte Gestern, das der Wagen jetzt im Gasbetrieb auch nicht mehr rund läuft! Er meinte,eher im Gegenteil...Benzin liefe besser! Auf das Besser würde ich aber noch nicht viel geben, weil mein Vater eh genervt ist nichts zu finden und ständig von der alten Vergaser Variante schwärmt!!
    Kann man noch irgendwelche Sachen durchmessen???
    Wir haben beide VW-Selbsthilfe Bücher da, aber die bringen uns/ihn nicht weiter!!


    Soweit erst einmal bis jetzt, er wird mir heute Abend vielleicht schon wieder neue Erkenntnisse liefern.....werde ihm deine Tipps weitergeben und dann bis später!!


    Lieben Gruß Karsten

  • Hi


    das Zeitweise an einem Zylinder nicht richtig eingesprizt wurde ist möglich...
    so wie du das beschreibst. Also dürfte duch den Tausch der Leiste der Fehler behoben sein.


    Unten einmal die B-Liste zur hand , da ist eine Menge gelistet was dem Benziner so fehlen könnte. Auch wenn nicht alles auf dein Problem zutrift, sind viele Sachen schnell mal gecheckt.


    Wenn man den Fehlerspeicher ausliest/lesen lässt auch alle Parameter auf
    plausiebilität prüfen.


    Zündung ist nach dem Dichtungswechsel nicht überprüft worden ?
    Steuerzeiten passen ?


    Sonstige Wartungstechnicsche Sachen sind IO ?



    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs



    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Bardi%27s_Liste

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAllo
    ich habe auch vor kurzem gesucht und gesucht in "Horror NAcht mit einem 2,5 AET " zu lesen --ähnliche Sympthome gehabt. Nur ist es untypisch, dass ein Motor auf Gas besser läuft als auf Benzin (abgesehen es ist was mit der Benzin-Einspritzung) Auf Gas ist der Motorlauf wesentlich empfindlicher, was Storungen betrifft als auf Bezin. Nun gut.


    Gerade bei der letzten Darstellung tippe ich auf Zündspule oder HAllgeber (im Verteiler -zumindest bei meinem) Zündspule kannst Du Dich teilweise dumm und dämlich suchen, da sie sich ganz schlecht auslesen lässt. Manchmal hast Du sogar Funken an der Kerze , die aber zu schwach oder klein sind- hat jemand hie mal gesagt. Der Hallgeber ist auch mistig zufinden, weil er zumindest wie bei mir mal aussetzt, dann wieder funktionieren kann, dann wieder kaputt ist.
    Hallgeber kostet ca 40-50 und Zündspule bei VW 75Euro und in der Bucht ca 50- nimm nicht die ganz Billigen- sollte es das sein. Da kaufst Du bald doppelt.


    Viel Glück
    MArc

  • > aber mein Vater meinte Gestern, das der Wagen jetzt im Gasbetrieb auch nicht mehr rund läuft! Er meinte,eher im Gegenteil...Benzin liefe besser!


    Jo Karsten,
    somit kann es es also alles sein.


    >Benzin liefe besser


    das bestätigt den entsprechebden Hinweis von MArc



    Also ich rate Dir auch, schick Deienem Vater die B-Liste, da findet er alle hier bekannt gewordenen Fehlermöglichkeiten, ausgenommen mögliche Probleme durch die Umstellung GAS-Benzin.


    Noch ein Hinweis zur Automatik. Es gibt Beispiele, wo Werkstätten bei ähnlichen Fehlern sich dumm und dämlich gesucht haben und zum Schluß war es ein elektrisches Problem der Automatik. Konkret zB ein feuchter Mehrfach-Steckkontakt, welcher sich unten an der Nähe des Getriebes befand.


    Gruß BARdi

  • hi an alle
    hatte das gleiches problem.
    bei gas auch das selbe.
    bei mir war (un)logischerweise die BENZINPUMPE.
    lass dir einfach benzin-druck im kraftstoffleitung prüfen.
    nachdem ich die pumpe austauschenlies war wieder alles wunderbar
    mfg uslender

  • >Hallo zurück,
    ich habe den selben Motor ohne Gas und ohne Automatik und hatte kürzlich ähnliche, jedoch etwas schwächer ausgeprägte Störungen; auch glaubte, da müsse doch mindestens ein Zylinder nicht recht mitmachen. Nach einigen Hin und Her wusste auch ich nicht weiter, und war zum ersten Mal bei VW; alle negativen Befürchtungen gegenüber der Markenwerkstatt sind zum einen so ziemlich zerstreut, da die nach einiger Suche ein Relais der Motorelektronik ausmachten, welches meine Hinterhof-Unterstützung sicher nie gefunden und zudem auch nie da gehabt hätte. Kosten gesamt 67 EUR mit MWst. Und er läuft wie neu; ich hätte nie an so einen Fehler gedacht, und an den üblichen Verdächtigen (Verteiler, Einspritzdüsen) gesucht
    Mfg Thomas


    Hallo Ihr,
    >bereitet Euch bitte auf einen etwas längeren Text vor, denn ich muss das erlebte erst einmal in Ruhe schildern!
    >Besitze schon seit knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5.Zylinder Benziner, Bj.92- Motor-Kennung AAF Automatik!
    >Dieser Wagen lief schon seit dem Kauf nie so richtig gut, hatte nicht genug Leistung für 81KW und man hatte oft das Gefühl, als würde man einen Diesel fahren.
    >Ich ließ nach einigen Tagen eine Gas-Anlage einbauen, die das unruhige Fahren etwas kompensierte und mein Gewissen auch etwas beruhigte....
    >Vor knapp einem Monat wurde das klappern im Motor immer lauter und ich hatte sehr oft, das der Wagen im kalten Zustand und im Benzinbetrieb sehr unruhig fuhr und sogar des öfteren an der Kreuzung,oder wo auch immer ich stoppte, ausging!
    >Sobald der Wagen auf Gas umsprang, war das Problem behoben!!!
    >Daraufhin brachte ich den Wagen zu VW Fleischauer,Clevischer Ring in Köln! Sie behielten den Wagen 2 Tage dort und meinten danach, sie können nichts finden und das klappern wäre nicht so schlimm! Ich fuhr von dannen und zweifelte ein wenig an mir selber....war das vielleicht nur Einbildung???
    >Knapp 14 Tage später war ich wieder da und der Zustand war immer noch so wie vorher. Der Meister meinte nach einem erneuten Tag in der Werkstatt, das der Krümmer undicht sei und deshalb die Geräusche und das unrunde Laufen! 2000 Euro schienen mir als Reparatur doch etwas zu hoch und so bestellte ich einige Ersatzteile und machte mich letzte Woche daran, den Zylinder abzunehmen und von der Pike aus zu schauen!
    >Als der Zylinderkopf entfernt war, konnte man sehen, das der 1.Zylinder nicht richtig zu arbeiten schien. Es war eine recht dicke, schwarze Schicht auf dem Kolben, doch die Zündkerze war sauber abgebrannt, wie übrigens alle fünf!
    >Ich habe die Schicht so gut wie möglich entfernt und einen neuen,gebrauchten Düsenstock eingesetzt!
    >Natürlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,öl und Filter.
    >Nach dem Einbau lief er so leise wie nie! Aber das für genau 8-10 Km. Ich stand an der Ampel und erfreute mich des nicht mehr existierenden Klappern im Motorraum,bis es plötzlich einen Ruck gab und der Motor sehr stark zu Ruckeln begann. Ich fuhr weiter auf den nächsten Parkplatz und sobald ich Gas gab,ruckelte und puffte der Wagen...
    >Mein Vater meinte, der Wagen liefe nicht auf allen Zylindern! Wir haben daraufhin Zündkerzen und auch Kabel ausgetauscht,bzw. gecheckt! Keine Besserung!!
    >Mit dem ruckelnden Motor fuhr ich die 8 Km zurück nach Hause. Mit jedem Kilometer wurde die Leistung weniger und wir dachten als erstes an den Zahnriemen.Im höchstem Gang war das Ruckeln übrigens am stärksten.Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen!!!
    >Nun läuft er weiterhin so schlecht und ich und mein Vater sind mit unserem Latein am Ende!! Wir haben die Zündung vor gut 4 Monaten von einer Garage einstellen lassen, wobei ein neuer Zündverteiler, sowie Kappe ersetzt wurden!!
    >Was kann es nun noch sein??? Der Motor verschluckt sich besonders im kalten und auch nur im Benzinbetrieb, wenn man schnell und kurz auf das Gas geht!
    >Das Drosselklappenpotie habe ich auch schon ersetzt, keine Veränderung!!!
    >Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Tipps oder Anregungen geben könnte!!
    >In diesem Sinne sage ich Danke im Voraus und bis demnächst...
    >Karsten Eckmayr
    >Der Wagen sprang sehr schlecht an und lief sehr

  • >ich habe den selben Motor ohne Gas und ohne Automatik und hatte kürzlich ähnliche, jedoch etwas schwächer ausgeprägte Störungen; auch glaubte, da müsse doch mindestens ein Zylinder nicht recht mitmachen. Nach einigen Hin und Her wusste auch ich nicht weiter, und war zum ersten Mal bei VW; alle negativen Befürchtungen gegenüber der Markenwerkstatt sind zum einen so ziemlich zerstreut, da die nach einiger Suche ein Relais der Motorelektronik ausmachten, welches meine Hinterhof-Unterstützung sicher nie gefunden und zudem auch nie da gehabt hätte. Kosten gesamt 67 EUR mit MWst. Und er läuft wie neu; ich hätte nie an so einen Fehler gedacht, und an den üblichen Verdächtigen (Verteiler, Einspritzdüsen) gesucht
    >Mfg Thomas



    Hallo Thomas,
    wäre jetzt noch interessant, welches Relais es war, ich kämpfe auch immer noch mit meinem unrunden Leerlauf


    Gruß
    Markus

  • Da ist ja quasi nix drinnen.


    Nachlöten kann schon helfen


    Allerdings können beim Benziner sehr viele Dinge für ein ruckeln und ausgehen sorgen , die Symtome sind gleich aber die Ursache ist unterschidlich.


    Schau auf der Portalseite unten links nach der B-Liste.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Da ist ja quasi nix drinnen.
    >Nachlöten kann schon helfen
    >Allerdings können beim Benziner sehr viele Dinge für ein ruckeln und ausgehen sorgen , die Symtome sind gleich aber die Ursache ist unterschidlich.
    >Schau auf der Portalseite unten links nach der B-Liste.
    >Gruß
    >Urs


    Servus Urs,


    na die Hoffnung stirbt zuletzt,...
    Ich habe mittlerweile eine neue Abgasanlage drin, neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger, Filter, Relais, Unterdruckverschlauchung....
    wobei die gesamten o.g. Teile sowieso mal fällig waren.
    Demnächst kommt noch Zündung überprüfen, Kompression prüfen und evtl. ne Lambda Sonde - und wenns dann nichts gebracht hat, dann bin ich ratlos!


    Gruß
    Markus