Hallo Ihr,
bereitet Euch bitte auf einen etwas längeren Text vor, denn ich muss das erlebte erst einmal in Ruhe schildern!
Besitze schon seit knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5.Zylinder Benziner, Bj.92- Motor-Kennung AAF Automatik!
Dieser Wagen lief schon seit dem Kauf nie so richtig gut, hatte nicht genug Leistung für 81KW und man hatte oft das Gefühl, als würde man einen Diesel fahren.
Ich ließ nach einigen Tagen eine Gas-Anlage einbauen, die das unruhige Fahren etwas kompensierte und mein Gewissen auch etwas beruhigte....
Vor knapp einem Monat wurde das klappern im Motor immer lauter und ich hatte sehr oft, das der Wagen im kalten Zustand und im Benzinbetrieb sehr unruhig fuhr und sogar des öfteren an der Kreuzung,oder wo auch immer ich stoppte, ausging!
Sobald der Wagen auf Gas umsprang, war das Problem behoben!!!
Daraufhin brachte ich den Wagen zu VW Fleischauer,Clevischer Ring in Köln! Sie behielten den Wagen 2 Tage dort und meinten danach, sie können nichts finden und das klappern wäre nicht so schlimm! Ich fuhr von dannen und zweifelte ein wenig an mir selber....war das vielleicht nur Einbildung???
Knapp 14 Tage später war ich wieder da und der Zustand war immer noch so wie vorher. Der Meister meinte nach einem erneuten Tag in der Werkstatt, das der Krümmer undicht sei und deshalb die Geräusche und das unrunde Laufen! 2000 Euro schienen mir als Reparatur doch etwas zu hoch und so bestellte ich einige Ersatzteile und machte mich letzte Woche daran, den Zylinder abzunehmen und von der Pike aus zu schauen!
Als der Zylinderkopf entfernt war, konnte man sehen, das der 1.Zylinder nicht richtig zu arbeiten schien. Es war eine recht dicke, schwarze Schicht auf dem Kolben, doch die Zündkerze war sauber abgebrannt, wie übrigens alle fünf!
Ich habe die Schicht so gut wie möglich entfernt und einen neuen,gebrauchten Düsenstock eingesetzt!
Natürlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,öl und Filter.
Nach dem Einbau lief er so leise wie nie! Aber das für genau 8-10 Km. Ich stand an der Ampel und erfreute mich des nicht mehr existierenden Klappern im Motorraum,bis es plötzlich einen Ruck gab und der Motor sehr stark zu Ruckeln begann. Ich fuhr weiter auf den nächsten Parkplatz und sobald ich Gas gab,ruckelte und puffte der Wagen...
Mein Vater meinte, der Wagen liefe nicht auf allen Zylindern! Wir haben daraufhin Zündkerzen und auch Kabel ausgetauscht,bzw. gecheckt! Keine Besserung!!
Mit dem ruckelnden Motor fuhr ich die 8 Km zurück nach Hause. Mit jedem Kilometer wurde die Leistung weniger und wir dachten als erstes an den Zahnriemen.Im höchstem Gang war das Ruckeln übrigens am stärksten.Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen!!!
Nun läuft er weiterhin so schlecht und ich und mein Vater sind mit unserem Latein am Ende!! Wir haben die Zündung vor gut 4 Monaten von einer Garage einstellen lassen, wobei ein neuer Zündverteiler, sowie Kappe ersetzt wurden!!
Was kann es nun noch sein??? Der Motor verschluckt sich besonders im kalten und auch nur im Benzinbetrieb, wenn man schnell und kurz auf das Gas geht!
Das Drosselklappenpotie habe ich auch schon ersetzt, keine Veränderung!!!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Tipps oder Anregungen geben könnte!!
In diesem Sinne sage ich Danke im Voraus und bis demnächst...
Karsten Eckmayr
Der Wagen sprang sehr schlecht an und lief sehr