Tempomat funktioniert nicht mehr

  • Hallo T4 Freunde !
    Habe folgendes Problem bei meinem Multivan T4 TDi 2.5 Bj 1999 ACV:
    Der serienmäßig verbaute Tempomat hat seine Dienste versagt. Stecker in der Lenksäule und die Sicherungen sind OK.
    Wer weiß Rat oder kann mir Tips zum Prüfen oder nachmessen geben ?
    Gruß
    bullipilot1974

  • >Hallo T4 Freunde !
    >Habe folgendes Problem bei meinem Multivan T4 TDi 2.5 Bj 1999 ACV:
    >Der serienmäßig verbaute Tempomat hat seine Dienste versagt. Stecker in der Lenksäule und die Sicherungen sind OK.
    >Wer weiß Rat oder kann mir Tips zum Prüfen oder nachmessen geben ?
    >Gruß
    >bullipilot1974


    Hi


    Im Link unten findest du hinweise zum Bremslichtschalter.


    Da könnte dein Problem liegen.


    Gruß
    Urs



    http://85.214.88.135/wiki/Schalter_F_%28Bremslicht%29

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • sind deine Unterdruckleitungen OK?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    steht was im Fehlerspeicher?
    Der Bremslichtschalter hat zwei Kontakte, damit wird die Plausibilität überprüft. Ein Kontakt steuert auch die Bremslichter (und braucht funktionierende Birnchen), der andere ist meines Wissens nach nur für die GRA zuständig.
    Es könnte also sein, dass der Bremslichtschalter denoch der Grund für das Übel ist, dann müsst aber 'Bremslichtschalter unplausibles Signal (sporadisch)' im Fehlerspeicher stehen.
    Ansonsten gibt's auch noch einen Kupplungsschalter.


    Tomy

  • Fehlerspeicher ist Leer, hab mit vag.com geschaut ob der Lenkstockschalter geht. aber da tut sich nichts. Messwertblöcke "01" dann Gruppe 006, Bremse zeigt er an das sie geht und Kupplung auch, aber wenn ich was am Lenkstockschalter mache, zeigt er nichts, Kabel alle ordentlich angeschloßen und Sicherung ist auch ok. Einmal auf Garantie zurück und dann mit dem neuem weiter schau

  • Hi,


    die Leitung vom Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe nach oben ist genau da wo z.B. ein Marder schön zum knabbern hin kommt.
    Das hatte ich auch mal, am Tacho hat man erst mal nix gesehen, aber der Tempomat hat gesponnen. Nach einer Zeit flog das dann auf, weil der Tacho auch Zicken gemacht hat.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Marder sind bei uns zwar nicht bekannt, aber ein Anhaltspunkt ist es ja, nur würde dann der Lenkstockschalter nicht reagieren wenn ich ihn über VAG.COM überprüfe? Er müsste dann doch eigentlich anzeigen ob er schaltet, dirs tut er nämlich nicht.

  • Da mein Motor ja gerne anblieb, nach dem ich den Schlüßel gezogen hatte, und mein Zuheizer Probleme machte, hatte ich mal alles was zum Aufrüstsatz dazugehörte demontiert, und nun geht wieder alles. Wird wohl in irgend einer weise zusammen gehangen haben.