TDI langer 5. gang????

  • hallo,


    ich würde ganz gerne den 5. gang von meinem ACV Syncro verlängern, der dieser einfach zu kurz übersetzt ist!!!!!!!!


    Gibt es sowas??


    ich bin am Wochenende einen E 220 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahr, da war der 4. Gang etwa so wie beim T4 der 5. !!


    Ich bin überzeugt davon, dass mein TDI noch einiges mehr könnte, wenn er länger übersetzt wäre

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • als die anderen T4. Es ist fürs Gelände ausgelegt und deshalb kürzer übersetzt.


    Mehr weiß ich leider nicht.


    Gruß Marc

  • Hi,


    wenn der Motor nicht locker in den roten Bereich dreht dann wird er bei laengerer Uebersetzung nicht schneller, dreht etwas weniger aber macht dann am Berg schneller den Griff zum Schalthebel notwendig. Denke mal das das den AAB Fahrern nicht anders geht wenn sie den langen 5ten eingebaut haben.


    Ich wuerd mal beim Getriebedienst Altona anrufen und fragen was geht.


    Gruss Frank

  • >hallo,
    >ich würde ganz gerne den 5. gang von meinem ACV Syncro verlängern, der dieser einfach zu kurz übersetzt ist!!!!!!!!
    >Gibt es sowas??
    >ich bin am Wochenende einen E 220 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahr, da war der 4. Gang etwa so wie beim T4 der 5. !!
    >Ich bin überzeugt davon, dass mein TDI noch einiges mehr könnte, wenn er länger übersetzt wäre


    Seikel bietet einen Zahnradsatz für den TDI Syncro an. Würde also passen.
    Den Preis dafür (ebenso für den Einbau) würde ich mir erst nach ein paar Bier anschauen.


    http://www.seikel.de/de/4x4_show.php?info=sel_preise



    SEIKEL

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >hallo,
    >ich würde ganz gerne den 5. gang von meinem ACV Syncro verlängern, der dieser einfach zu kurz übersetzt ist!!!!!!!!
    >Gibt es sowas??
    >ich bin am Wochenende einen E 220 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahr, da war der 4. Gang etwa so wie beim T4 der 5. !!
    >Ich bin überzeugt davon, dass mein TDI noch einiges mehr könnte, wenn er länger übersetzt wäre


    Welches Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn, DRH, EFA, EWC oder EWD?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Also wenn ich 120 fahre habe ich schon ca. 3000U/min. Das heißt, er ist laut wie Sau!!! Und wenn man 140 fährt ists natürlich noch schlimmer. Wenn ich jetztz dann meine 16 Zoll 225/25 drauf mache, wird es wieder deutlich besser und schneller!!!


    Dann läuft er echte 165km/h. Sowohl nach Tacho als auch errechnet und noch mit dem GPS gemessen!! Mit den 15 Zoll 205er Reifen geht er nach Tacho max. 160kmh...das sind dann etwar echte 154 oder so!!!


    Man kann doch auch ruhig mal nen Gang zurückschalten, wenn er dafür sparsammer und leiser ist!!! Zumal er den Berg runter viel schneller wäre!!!


    Mein verbrauch bei 140 sind min. 10l


    MfG

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Also wenn ich 120 fahre habe ich schon ca. 3000U/min. Das heißt, er ist laut wie Sau!!! Und wenn man 140 fährt ists natürlich noch schlimmer. Wenn ich jetztz dann meine 16 Zoll 225/25 drauf mache, wird es wieder deutlich besser und schneller!!!
    >Dann läuft er echte 165km/h. Sowohl nach Tacho als auch errechnet und noch mit dem GPS gemessen!! Mit den 15 Zoll 205er Reifen geht er nach Tacho max. 160kmh...das sind dann etwar echte 154 oder so!!!
    >Man kann doch auch ruhig mal nen Gang zurückschalten, wenn er dafür sparsammer und leiser ist!!! Zumal er den Berg runter viel schneller wäre!!!
    >Mein verbrauch bei 140 sind min. 10l
    >MfG


    Hallo Tobias,


    das Getriebe ist für die Landstraße und mit Anhänger (bei mir = Wohnwgen) optimal abgestuft, leer auf der Autobahn wäre ein 6. Gang, mindestens 20 Prozent länger als der 5. Gang, ideal - gibt es aber nicht. Der Aufwand für einen längeren 5. Gang, der dann durch 8% Verlängerung bei 3.000 Umdrehungen 130 km/h erlaubt, wäre mir zu groß.


    Eine Überlegung wert wären Räder mit merklich größerem Abrollumfang, wenns ohne Höherlegung geht halten sich die Kosten in Grenzen und man hat alle Gänge gleichmäßig länger übersetzt und nicht so einen großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang - jetzt schalte ich immer bei gut 50 km/h in den 5. Gang, das dürfte dann nicht mehr gehen.


    215/75 15" würde ca. 8,5 % bedeuten und 225/75 16" sogar fast 15 Prozent - das könnte was bringen. Aber dann bräuchte man bestimmt eine Höherlegung und dann würde die Kupplungshöhe für den Wohnwagen nicht mehr passen - aber fast 130 km/h mit 2.500 Umdrehungen - das wäre schon toll.
    Eine Tachoangleichung ist bei beiden Varianten erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • keine Ahnung...das was halt beim 2000er TDI Synro verbaut ist!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Als Sommerräder habe ich die Felgen vomm 111kw drauf also 225/25. Im Sommer sit ed ja auch um einiges besser zufahren!!!!!


    Im Winter hab ioch die normalen 205/......kein Plan wie die weiter heißen...das natürlich auf 15 Zoll Felgen!


    MfG


    Wegen dem Gutachten muss ich dem Taxman mal mailen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias,


    die normale 75-KW-Bereifung ist 205/65 15", die vom 111-KW ist 225/60 16" - der Umfang ist 4 1/2 Prozent größer, d.h. bei 3.000 Umdrehungen und 120 km/h mit Winterreifen werden das 5 km/h mehr. Ohne Angleichung wirst du aber keinen Unterschied (am Tacho) sehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Frank,


    unser Syncro mit 96 KW (Abt) kommt bei Vollgas in der Ebene in den roten Drehzahlbereich, 4.200 RPM und Tacho 170 km/h sind kein Problem, außer beim Verbrauch; die Windgeräusche übertönen dann sogar den Motor. Da könnte ein längerer 5. oder noch besser 6. Gang viel ausrichten. Schneller als 120 km/h scheint mir aber für den Syncro nicht "artgerecht" zu sein. Bei einem langen 5. Gang vermute ich Nachteile im Stadtverkehr und auch auf der Landstraße, insbesondere mit Anhänger, und für einen 6. Gang muss man einen 4-motion nehmen, und das ist dann ein T5.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >>hallo,
    >>ich würde ganz gerne den 5. gang von meinem ACV Syncro verlängern, der dieser einfach zu kurz übersetzt ist!!!!!!!!
    >>Gibt es sowas??
    >>ich bin am Wochenende einen E 220 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahr, da war der 4. Gang etwa so wie beim T4 der 5. !!
    >>Ich bin überzeugt davon, dass mein TDI noch einiges mehr könnte, wenn er länger übersetzt wäre
    >Welches Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn, DRH, EFA, EWC oder EWD?


    Ich habe ein DRH und die Antwort von Nordhesse bezogen auf dieses Getriebe würde mich sehr interessieren!


    Danke Andreas

  • >>Welches Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn, DRH, EFA, EWC oder EWD?
    >Ich habe ein DRH und die Antwort von Nordhesse bezogen auf dieses Getriebe würde mich sehr interessieren!
    >Danke Andreas


    Am ACV gab es zwei verschiedene Getriebetypen, die 02B-Getriebe EWC und EWD, sowie die 02G-Getriebe DRH und EFA. Abhängig war das ganze von Fahrzeuggewicht und der Ausstattung.
    Bei den 02G-Getrieben ist die Übersetzungsänderung schwierig und sehr aufwendig, da das Getriebe ausgebaut und komplett aufgemacht werden muß. Ob es für das DRH überhaupt eine andere Übersetzung gibt, weiß ich noch nicht, da muß ich erst nachschlagen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo an Alle,


    der Trade liegt zwar schon ne Weile zurück, ich versuchs aber trotzdem:
    Ich fahr einen Syncro TDI- um diesen in der Reisegeschwindigkeit etwas zu verbessern möchte ich den 5. Gang verlängern!
    Ich hatte den 5. bei meinem 2,4 Huber-Turbo gewechselt- waren Welten zur normalen CCY Übersetzung..


    Gibt es nun eine Möglichkeit den 5. Gang eines DRH- Getriebes zu ändern?
    Zahnradpaar..
    Wie sieht es mit der Veränderung der Achsübersetzung aus???


    Wer hat damit Erfahrung??