AAB 2,5l Motor geht einfach aus HIER DIE LÖSUNG

  • Hallo und danke an alle die mir bei der fehlersuche geholfen haben.


    Will mal kurz einen bericht abgeben, damit die nächsten unglücklichen schneller an den fehler kommen.


    Hier noch mal die fehlerbeschreibung:


    Der Motor ging einfach und unvermittelt während der fahrt aus. Der fehler kam anfänglich sehr selten. Immer häufiger ging der motor bei erreichen der betriebstemperatur aus. (einige male den adac gerufen, aber wenn der da war sprang der wagen wieder an)


    Es wurden folgende mögliche fehler genannt: Zündanlassschalter, Hallgeber im Zündverteiler und Relais 109 und noch ein anderes (weiß leider nicht mehr welches)


    VW selbst war für Zündanlassschalter und relais


    Erst habe ich Relais gewechselt, keine besserung.


    dann bei VW den Hallgeber im Verteiler wechseln lassen für 150,-- € ! Keine Besserung!


    Dann Zündsanlasschalter. Keine Besserung!


    Dann habe ich von einem Mitarbeiter bei autotip in Berlin den tip bekommen Hallgeber (OT-geber) Kurbelwelle bzw am kurbelgehäuse wechseln.


    VW sagte so was hat der wagen gar nicht. Nach dem ich lange darauf bestanden habe, fand man diesen hallgeber dann auch in irgeneiner zeichnung.


    selbst eingebaut... wagen läuft!!


    T4 Bj. 12.96 2,5 Benzin


    Grüße an euch

  • Hi


    hast evt. einen Eurovan (US Ausstattung)?


    Aber auch für den normalen ACU ist ein Hallgeber Kurbelwelle erwähnt (RLF), sorry ich hab den nicht . ERrst beim Nachfolger dem AET denke ich an diesen Geber , werd mich bemühen bei den späteren BJ des ACU an den OT Geber als Fehlermöglichkeit zu denken.


    Evt. auch eine Zeile in der B-Liste wert !


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ja was fürn Fehler.. :)


    Motor AET Simossteuerung.


    Wichtige Ergänzug: Beim Auslesen gibt es KEINE Meldung...


    Sollte jemand das gleiche Problem haben, fangt an der Kurbelwelle an. Ist sehr einfach. Unterfahrschutz ab und dann ist über der ölwanne gegen die fahrtrichtung sthend, rechts ein kabel mit 2 adern. das geht an einen fühler. der ist nur mit einer schraube befestigt....

  • War auch vor kurzem bei meinem AET auf langer endloser Suche!
    Zündspule zweimal kaputt gegangen, hallgeber im Verteiler 1x, dadurch KAt im Arsch usw.


    Gruß MArc




    >Ja was fürn Fehler.. :)
    >Motor AET Simossteuerung.
    >Wichtige Ergänzug: Beim Auslesen gibt es KEINE Meldung...
    >Sollte jemand das gleiche Problem haben, fangt an der Kurbelwelle an. Ist sehr einfach. Unterfahrschutz ab und dann ist über der ölwanne gegen die fahrtrichtung sthend, rechts ein kabel mit 2 adern. das geht an einen fühler. der ist nur mit einer schraube befestigt....