... hier mal eine Lob-Geschichte über VW & Notdienst

  • Hallo zusammen, stellt euch vor:
    Fahrt von Sachsen nach Bremen. Erste Pause an der A7-Raststätte Allertal. Samstag-Nachmittag, Sonne scheint - das Leben ist schön! Kindern, Frau, Mutter und Vater die sozialen Bedürfnisse ermöglicht und eine Zigarette geraucht. Den TDI wieder gestartet und plötzlich nur noch fürchterliches gescherbel und gepolter im Motorraum. Motor ausgemacht... wassn das??? (Blass geworden). Motor an - immernoch Geräusche, die vor der Pause nicht da waren. Jetzt stinkts auch noch nach Gummi. Motor aus und Deckel auf. Inzwischen bemerke ich weitere blasse Gesichter auf dem hinteren Gestühl. Im Motorraum ist alles an seinem Platz. Zahnriemen war ja neu. Keilriemen sitzt auch. Nochmal gestartet und fix reingeschaut. Ne ne - lieber wieder aus - das Geschepper tut weh. Was soll ich hier tun? 6x2 angerufen und mich aufladen lassen (8 Personen im Führerhaus des ADAC-Lasters - danke auch hier nochmal nach Hodenhagen). Inzwischen von vielen schlauen Leuten die schlimmsten Diagnosen übermittelt bekommen. Fast 3 Stunden vergingen bis ich auf dem Hof von "Finke und Meckert" in Walsrode stand. Und jetzt kommts...
    Das war das erste Mal, dass ich mich in einer Werkstatt richtig gut aufgehoben fühlte. Und das lag sicher nicht nur an der entspannenden Diagnose "Schwingungsdämpfer defekt" (Riemenscheibe der Kurbelwelle), auch nicht an der höchst erfreulichen Tatsache, das das Ersatzteil zufällig vorhanden war, und vorraussichtlich in einer Reparatur-Stunde alles wieder OK sein sollte!!! Mehr Glück konnte man nicht haben!
    An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke schön an Herrn Steiner, diese Werkstatt, einem Mechaniker und dem VW-Notruf! Und 6 Gesichter hatten wieder gesunde Hautfarbe...
    Na bitte - So geht das!!!

  • Hallo,


    mein Bus scheppert auch ....wie stark war das bei dir ?????


    Wie viele km hat dein Bus jetzt.....meiner geht nächste Woche in die Werkstadt.....auch wegen dem Schwingungsdämpfer!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >mein Bus scheppert auch ....wie stark war das bei dir ?????
    >Wie viele km hat dein Bus jetzt.....meiner geht nächste Woche in die Werkstadt.....auch wegen dem Schwingungsdämpfer!


    Im wahrscheinlichen "Endstadium" hört es sich an wie eine in den Kurbelraum geschüttete Kiste voll rostigem Werkzeug... Auf alle Fälle scheint sich das schon länger angekündigt zu haben, denn der Motor läuft seit der Reparatur deutlich ruhiger und runder. Mann merkts' nur kaum, weil Gewöhnungseffekt.

  • >105.000 km sind ein bißchen wenig.


    Meiner wurde damals beim ZR-Wechsel "enttarnt" und gleich mit gewechselt.
    Vielleicht hätte er es noch bis 100Tkm geschafft, aber ausgesehen hat er wie Deiner letztens. Bei mir war das bei knapp 90Tkm.
    Könnte auch am Bj. liegen (meiner war 9/99), irgendwann wurden die doch auch mal geändert und ausserdem billiger.
    Gruß, Georg

  • Bei meinem 153PS TDI, Bj. 9/99 war der Schwingungsdämpfer bei ca. 95tkm fällig.
    Die Geräusche kamen aber nicht schlagartig sondern begannen eher leise und wurden über ca. 100km dann heftiger.