Steuerbescheid erhalten! Frechheit!

  • Hallo Leute


    Das Thema neue Besteuerung ist ja wohl hinreichend bekannt und gleichermaßen ärgerlich!


    Mich würde interessieren, hat von Euch schon jemand wegen seines Steuerbescheides einen Anwalt oder seinen Rechtsschutz eingeschaltet, und mit welchem Ergebnis? Wie ist die richtige vorgehensweise?


    mfg bullimen (der 1048,00€ nachzahlen soll, und dafür seinen Bulli in Zahlung geben müsste!)

  • >
    >mfg bullimen (der 1048,00€ nachzahlen soll, und dafür seinen Bulli in Zahlung geben müsste!)



    In dem Betrag dürften die Nachzahlungen 06---07--bis heute und die Kommende Steuer bis 5.08 enthalten sein ?


    Widerspruch einlegen, beschäftigt die Finanzangestellten und schafft Arbeitsplätze.


    Mustertext gibt es ja



    hier

  • >Hallo Leute
    >Das Thema neue Besteuerung ist ja wohl hinreichend bekannt und gleichermaßen ärgerlich!
    >Mich würde interessieren, hat von Euch schon jemand wegen seines Steuerbescheides einen Anwalt oder seinen Rechtsschutz eingeschaltet, und mit welchem Ergebnis? Wie ist die richtige vorgehensweise?
    >mfg bullimen (der 1048,00€ nachzahlen soll, und dafür seinen Bulli in Zahlung geben müsste!)


    Hi, ich hab gestern die gleiche Nachricht aus dem Briefkasten gezogen.
    HAb nen Cali mit Ausstelldach. MAch mir also keine großen Sorgen.
    Werd morgen mal beim Finanzamt anrufen und denen erklären dass ich auch weiterhin Wohnmobil fahre.
    Grüße, Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Habe ja auch meinen Steuerbescheid i.H.v. 969 Eur bekommen + ca. 500 eur nachzahlung bekommen und mich nicht damit abfinden können, dass ich soviel zahlen soll ! Also hab mich mal ausführlich hier durchgelesen und mitm FA telefoniert...dabei ist folgendes rausgekommen:


    Man kann, wenn man einen Bus hat (meiner hat z.B. Euro 2, 2461 ccm, alte Zulassung WoMo, aufgelastet) diesen wieder umschreiben lassen.


    Dazu also folgendes machen:


    - zum TÜV (mit dem alten Fahrzeugschein + Brief) und die tragen, dass dann alles (Kat etc) in ein Formular ein
    - dann zur Zulassungsstelle mit dem Formular und die stellen einem einen neuen Fahrzeugbrief- und schein aus und senden die Daten zur KFZ-Steuerstelle => neuer Steuerbescheid


    Ein Ablasten ist NICHT nötig.


    Man sollte allerdings die neuen Papier lieber nochmal hinfaxen (Tipp vom Steuer-Hannes).


    Die ganze umduselei kostet dann ca. 70-100 eur meinten die....


    Der neue Steuerbescheid hat dann "nur" noch die Summe von 401 eur (bei mir zumindest). Leider kann man die Nachzahlung so nicht vermindern...


    Dies gilt für den Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein). Stand: 07.05.07 ca. 11.45 Uhr...(wer weiß wann die wieder heimlich was ummodeln ;))


    Ich hoffe, dass das zumindest mal ein wenig Klarheit über die Abzocke unseres sozialen Vater Staat bringt...



    http://www.vickyjeske.uboot.com

  • Nachtrag: Es werden alle bei Umänderung erstmal auf "Fahrzeug ohne Kat, die bei Ozon-Alarm nicht fahren dürfen" gesetzt... Also Euro 0 oder wie sich das schimpft !

  • > Leider kann man die Nachzahlung so nicht vermindern...


    Hej Vicky,


    das stimmt so nicht. Dein T4 hat ja immer den entsprechenden Normen entsprochen.
    LeEdiglich waren der TÜV oder eher noch das Strassenverkehrsamt nicht in der Lage den Zustand ordnungsgemäss zu dokumentieren.
    Ob aus Blödheit, Faulheit, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit kann dir jedenfalls egal sein.
    Ich würde in so einem Fall keine Gebühren berappen, damit der ordnungsgemässe Zustand der falsch ausgestellten Papiere wieder hergestellt wird.
    Von einer entsprechenden Steuernachzahlung würde ich absehen :-)) .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >> Leider kann man die Nachzahlung so nicht vermindern...
    >Hej Vicky,
    >das stimmt so nicht. Dein T4 hat ja immer den entsprechenden Normen entsprochen.
    >LeEdiglich waren der TÜV oder eher noch das Strassenverkehrsamt nicht in der Lage den Zustand ordnungsgemäss zu dokumentieren.
    >Ob aus Blödheit, Faulheit, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit kann dir jedenfalls egal sein.
    >Ich würde in so einem Fall keine Gebühren berappen, damit der ordnungsgemässe Zustand der falsch ausgestellten Papiere wieder hergestellt wird.
    >Von einer entsprechenden Steuernachzahlung würde ich absehen :-)) .
    >
    >alla dann Fridi


    Und das könnte sogar Erfolg haben. Bei mir wurde bei der Umschreibung auf LKW die Anzahl der Sitzplätze fälschlicherweise nicht mitgeändert, weswegen ich einen 8-Sitzer-LKW hatte und PKW-Steuern zahlen durfte. Hab das erst Monate später reklamiert und es wurde kostenlos geändert. Sogar die zuviel bezahlten Steuern habe ich erstattet bekommen.
    Kann aber leider nicht versprechen, daß jedes Finanzamt so einsichtig bei Ihren Fehlern ist.
    Viel Erfolg!
    MfG,
    Micha

  • Sagt mal ich habe eine T4 Baujahr 1991 2,4 diesel sonderzulassung für womo über 2,8t.
    Habe jetzt meinen steuerbescheid bekommen und muß ca 300€ nachzahlen und für das neu jahr ca800€ bezahlen.
    Kann ich da was drehen das ich anders besteuert werde?????

  • >Sagt mal ich habe eine T4 Baujahr 1991 2,4 diesel sonderzulassung für womo über 2,8t.
    >Habe jetzt meinen steuerbescheid bekommen und muß ca 300€ nachzahlen und für das neu jahr ca800€ bezahlen.
    >Kann ich da was drehen das ich anders besteuert werde?????


    Stehhöhe herstellen, mit Hoch-, Aufstell- oder Hubdach, je nach Geldbeutel und Geschmack. Schon hast du ein "echtes" Wohnmobil und wirst auch so besteuert.


    Es erschüttert mich, wie viele wohl jahrelang die Steuergesetzänderungen ignoriert haben und jetzt Hilfe schreien.


    saludos
    skipper