TFL oder so ähnlich @Zaydo oder wer sonst 'ne Idee hat

  • Hallo Elektrikexperte(n),


    meine Wunschvorstellung zum TFL wäre, dass bei Lichtschalter auf Fahrlicht das Licht mit "Zündung aus" nicht nur auf Standlicht runter schaltet, sondern komplett aus geht. Bei Stellung "Standlicht" sollte das Standlicht aber auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktionieren (Fiat hatte früher mal so eine Schaltung). Kann man da im Lichtschalter etwas manipulieren, so dass das geht, oder gibt es vielleicht aus anderen Ländern einen passenden Lichschalter für den T4, bei dem das schon realisiert ist?


    Man müsste ja eigentlich nur bei Schaltung von Stand- auf Fahrlicht das Standlicht wieder ausschalten. Geht das, gibt es das??? Natürlich müsste man dann mit einem Relais das Standlicht wieder bestromen, damit die Rückleuchten wieder gehen und bei Ausfall einer Fahrlichtbirne weiterhin die Standlichtbirne brennt, aber das ließe sich ja über den Strom des Fahrlichtes relativ einfach bewerkstelligen.


    Tipps nicht eilig aber herzlich willkommen.


    Gruß


    Wolfgang

  • was spricht gegen Zaydo's TFL-Schaltung? Lichtschalter auf "aus": sobald die Zündung an ist, leuchtet das Abblendlicht (nur vorne, eben als TFL). Schalter auf "Standlicht" ist immer Standlicht, Schalter auf "ein" ist ganz normal Licht an wenn die Zündung ein ist und sobald die Zündung ab ist, runter auf Standlicht.


    Also für normalen Betrieb Tqagsüber bleibt der Schalter einfach aus, das Licht wird mit dem Zündschlüssel geschaltet.





    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tagfahrlicht

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin,


    >meine Wunschvorstellung zum TFL wäre, dass bei Lichtschalter auf Fahrlicht das Licht mit "Zündung aus" nicht nur auf Standlicht runter schaltet, sondern komplett aus geht. Bei Stellung "Standlicht" sollte das Standlicht aber auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktionieren (Fiat hatte früher mal so eine Schaltung). Kann man da im Lichtschalter etwas manipulieren, so dass das geht,


    Nein.



    >oder gibt es vielleicht aus anderen Ländern einen passenden Lichschalter für den T4, bei dem das schon realisiert ist?


    Nein.



    >Man müsste ja eigentlich nur bei Schaltung von Stand- auf Fahrlicht das Standlicht wieder ausschalten. Geht das, gibt es das???


    Nein ;)
    Das Standlicht (und die Kennzeichenbeleuchtung) ist immer eingeschaltet, wenn der Lichtschalter nicht auf AUS steht. D.h., dass das Standlicht auch in der Stellung Fahrlicht eingeschaltet ist.
    Für die Realisierung Deiner Idee müsste man aber den Lichtschalter so modifizieren, dass genau das nicht mehr der Fall ist. Ohne eine solche Modifikation müsste man einige Relais (zusätzlich) um den Lichtschalter 'herum' verbauen. Machbar ist es aber natürlich.
    Mit stellt sich allerdings schon die Frage, warum Du das so haben willst. Ein TFL, bei dem nur die Scheinwerfer vorne leuchten, ist viel einfacher zu realisieren; siehe TFL in T4-Wiki.



    >Natürlich müsste man dann mit einem Relais das Standlicht wieder bestromen, damit die Rückleuchten wieder gehen und bei Ausfall einer Fahrlichtbirne weiterhin die Standlichtbirne brennt, aber das ließe sich ja über den Strom des Fahrlichtes relativ einfach bewerkstelligen.


    Nicht wirklich einfach, weil alles im Strompfad zu den Scheinwerfern ein Spannungsabfall und damit eine Verringerung der Leuchtstärke zur Folge haben wird. Wenn man den Strom auswerten will, sollte man in diesem Fall z.B. ein paar Drahtwicklungen (als Spule) um die Kabel für die Scheinwerfern wickeln.



    zaydo

  • Hallo Zaydo und Ullix,


    danke für die Antworten, jetzt kann ich mir zumindest die Suche nach einem Schalter aus anderen Ländern sparen.


    Prinzipiell ist das TFL von Zaydo schon ganz gut. Aus meiner persönlichen Sicht spricht aber dagegen, dass
    1. Ich das Licht gar nicht mehr ausschalten kann. Ab und zu ist kann es ja sinnvoll sein, das Licht auch ausschalten zu können, während der Motor läuft.
    2. Wenn ich (für Nachtfahrt) das Licht angeschaltet habe und dann hinten aussteige, besteht immer noch die Gefahr, dass ich vergesse, das Licht auszuschalten.
    3. Wenn es dunkel wird und die Scheinwerfer vorne mir die Straße noch einigermaßen ausleuchten, ich nicht daran denke, das Licht einzuschalten.


    Früher bei meinem T3 hatte ich die Versorgung des Standlichtes auch auf Zündungsstrom gelegt, so dass bei Zündung aus das ganze Licht aus war.
    Das hatte allerdings den Nachteil, dass ich ohne Schlüssel im Zündschloss kein Standlicht hatte. Außerdem habe ich mir bei eingeschaltetem Blinker und abgezogenem Schlüssel über das Parklicht Strom auf Zündungsplus geholt. Beim T3 blieb das ohne Folgen, beim T4 mit der ganzen Elektronik möchte ich das aber nicht riskieren.


    Ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt, beim Starten Licht an und beim Aussteigen Licht aus zu schalten. Wenn ich hinten aussteige, vergesse ich das ausschalten aber hin und wieder.


    Meine Wunschschaltung mit Relais zu realisieren hatte ich mir auch schon überlegt, bin wie Zaydo aber auch zu dem Schluss gekommen, dass das eine ganze Menge von Relais erfordert (ist zwar nicht schön wäre aber noch nicht ganz so schlimm). Nachteiliger ist, dass ohne zusätzlichen Schalter in jedem Fall ein Relais verbaut werden müsste, das bei "Zündung aus" und "Lichtschalter an" Strom zieht. Dann ist die Batterie nach ein paar Tagen leer.


    Also, danke noch mal für die Antworten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch ein guter Gedanke.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe die Diskussion über trickreiche Schaltungen schon eine Weile verfolgt.
    Die Schaltungen mit Relais und Schaltern werden aber immer komplizierter je mehr Sonderwünsche man hat.
    Wie wärs wenn Ihr ein Siemens LOGO einsetzt. Gibts mit 12V und günstig beim Auktionshaus. Diese Dinge sind robust und lassen sich sehr flexibel Programmieren.


    Ich selbst habe sie in Autos noch nicht eingesetzt, werde es aber bei Gelegenheit mal probieren (Alarmanlage./Türverriegelung))


    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    soweit ich das verstanden habe soll es doch so sein:


    Lichtschalter aus: Licht aus
    Lichtschalter ein: Licht ein (wenn Zuendung ein, aus wenn Zuendung aus).


    Mann will doch nur das man den Lichtschalter aus "ein" lassen kann und das Licht angeht wenn die Zuendung an ist um automatisch immer mit Licht zu fahren.


    Kann man dem Lichtschalter nicht via Relais und X-Signal die Power klauen ?


    Hab noch einen Schaltplan "Tagfahrlich GB" gefunden, mal schauen wie das da so geht.


    Gruss Frank

  • Moin,


    >soweit ich das verstanden habe soll es doch so sein:
    >Lichtschalter aus: Licht aus
    >Lichtschalter ein: Licht ein (wenn Zuendung ein, aus wenn Zuendung aus).


    Das wäre wirklich einfach zu realisieren. Es soll aber auch das Standlicht angehen, wenn auf Standlicht geschaltet wird und die Zündung aus ist. Und das beißt sich mit den anderen Vorgaben ;)



    zaydo

  • mmmmm, das heisst er darf nur den Strom wegschalten wenn er in der Licht Schalterstellung ist. Gruebel, wird das Standlicht (kleine Birnchen) eigendlich ausgeschaltet wenn man auch "Licht" schaltet. dann koennte man das nutzen um das zu detektieren;



    Schalter: Licht: Standlicht


    Aus: aus an wenn Blinker rechts oder links
    Standlicht: aus an
    Licht: an aus ?


    Sollte das so sein dann koennte man da was machen. Hoffe ja noch das die England variante das so macht und dann haette man:


    Zuendung "an"


    Schalter: Licht: Standlicht


    Aus: aus aus
    Standlicht: aus an
    Licht: an aus ?


    Zuendung "aus"


    Schalter: Licht: Standlicht


    Aus: aus an wenn Blinker rechts oder links
    Standlicht: aus an
    Licht: aus aus ?


    Werd mal drueber gruebeln, haette ich gerne so.


    Gruss Frank

  • Hi,


    hab mir noch etwas das Hirn verbogen und frag mich ob ein einfacher Umschalter in einem leeren Steckplatz im Amaturenbrett nicht reicht. Denn eigendlich geht ja das Licht aus wenn ich den Schluessel abziehe, es bleibt ja nur das Standlicht an. Wenn ich nun den roten Draht (Kontakt 11/30) von Klemme 30 auf X-Kontakt umschalte dann sollte ja auch das Standlicht mitausgehen. Wenn ich das nicht will dan schalte ich halt auf "orgiginale" wieder zurueck.


    Oder hab ich da noch ein knoten zwischen den Ohren ?



    Gruss Frank


    (der GB Stadtlicht laesst auch das Standlicht an wenn ich Licht anlasse und den Schluessel abziehe)

  • Moin,


    >hab mir noch etwas das Hirn verbogen und frag mich ob ein einfacher Umschalter in einem leeren Steckplatz im Amaturenbrett nicht reicht. Denn eigendlich geht ja das Licht aus wenn ich den Schluessel abziehe, es bleibt ja nur das Standlicht an. Wenn ich nun den roten Draht (Kontakt 11/30) von Klemme 30 auf X-Kontakt umschalte dann sollte ja auch das Standlicht mitausgehen. Wenn ich das nicht will dan schalte ich halt auf "orgiginale" wieder zurueck.
    >Oder hab ich da noch ein knoten zwischen den Ohren ?


    Nein, ist eine gute Idee.
    Ev. fließt damit aber etwas zuviel Strom über Kontakt X des Zündanlassschalters, an dem die Scheinwerfer vorne ja hängen. Aber man könnte problemlos an Kl.X (hinter Entlastungsrelais) gehen.



    >Gruss Frank
    >(der GB Stadtlicht laesst auch das Standlicht an wenn ich Licht anlasse und den Schluessel abziehe)


    Ja, zwischen den 3 unterschiedlichen Lichtschaltern gibt es in diesem Zusammenhang praktisch keinen Unterschied.



    zaydo

  • Hallo Zusammen,


    ja klar, das geht. An einen zusätzlichen Schalter hatte ich schon gedacht, aber da bin ich immer von "Loch bohren" neben dem Lichtschalter ausgegangen, das wollte ich natürlich nicht. Klar, einen Steckplatz habe ich noch frei und da könnte ich dann gleich so einen Doppelschalter für Taxi oder Polizei reinmachen und den Rest für etwas anderes nehmen. Manchmal sind die einfachen Lösungen viel näher als man denkt. Danke für den Tipp. In dem Zusammenhang, weiß einer aus dem Kopf, an welcher Sicherung die Innenbeleuchtung hängt und was an dieser Sicherung sonst noch hängt?


    Eine andere Möglichkeit ist mir eben noch aufgefallen. Man könnte ja die Anschlüsse am Lichtschalter genau anders herum belegen. Also am Eingang für Standlicht das Zündungsplus und am Eingang für Fahrlicht Dauerplus anschließen. Genauso dann am Ausgang auch die Anschlüsse vertauschen, also Fahrlicht auf den Anschluss vom Standlicht und das Standlich auf den Anschluss vom Fahrlicht. Wenn man dann den Schalter auf Standlicht hat geht das Fahrlicht bei Zündung an an und bei Zündung aus aus. Will man Standlicht ohne Zündung haben, muss man auf Fahrlicht stellen. Achso, für Fahrlich bei Stellung Standlicht müsste man natürlich noch über ein Relais Strom auf das Standlicht inklusive Rücklicht geben...... oh oh, habe ich da jetzt richtig überlegt???? Würde der Lichtschalter die Leistung vom Fahrlicht auch über den Kontakt vom Standlicht schalten können???


    Na ja, vielleicht ist das mit dem Zusatzschalter am Armaturenbrett doch sinvoller.


    Danke für die Anregungen


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    [...]
    >In dem Zusammenhang, weiß einer aus dem Kopf, an welcher Sicherung die Innenbeleuchtung hängt und was an dieser Sicherung sonst noch hängt?


    In der Regel noch das Radio und der Tacho.



    >Eine andere Möglichkeit ist mir eben noch aufgefallen. Man könnte ja die Anschlüsse am Lichtschalter genau anders herum belegen. Also am Eingang für Standlicht das Zündungsplus und am Eingang für Fahrlicht Dauerplus anschließen. Genauso dann am Ausgang auch die Anschlüsse vertauschen, also Fahrlicht auf den Anschluss vom Standlicht und das Standlich auf den Anschluss vom Fahrlicht. Wenn man dann den Schalter auf Standlicht hat geht das Fahrlicht bei Zündung an an und bei Zündung aus aus. Will man Standlicht ohne Zündung haben, muss man auf Fahrlicht stellen. Achso, für Fahrlich bei Stellung Standlicht müsste man natürlich noch über ein Relais Strom auf das Standlicht inklusive Rücklicht geben...... oh oh, habe ich da jetzt richtig überlegt????


    Ich käme da durcheinander ;)



    >Würde der Lichtschalter die Leistung vom Fahrlicht auch über den Kontakt vom Standlicht schalten können???


    Möglicherweise nicht. Schau Dir doch erstmal den Lichtschalter in der T4-Wiki genauer an. Da er je einen Ausgang für Standlicht rechts und links, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer vorne und Instrumentenbeleuchtung hat, ist das alles nicht ganz so einfach.



    zaydo




    T4-Wiki: Lichtschalter ab 1996

  • >Moin,
    >[...]
    >>In dem Zusammenhang, weiß einer aus dem Kopf, an welcher Sicherung die Innenbeleuchtung hängt und was an dieser Sicherung sonst noch hängt?
    >In der Regel noch das Radio und der Tacho.
    >
    >>Eine andere Möglichkeit ist mir eben noch aufgefallen. Man könnte ja die Anschlüsse am Lichtschalter genau anders herum belegen. Also am Eingang für Standlicht das Zündungsplus und am Eingang für Fahrlicht Dauerplus anschließen. Genauso dann am Ausgang auch die Anschlüsse vertauschen, also Fahrlicht auf den Anschluss vom Standlicht und das Standlich auf den Anschluss vom Fahrlicht. Wenn man dann den Schalter auf Standlicht hat geht das Fahrlicht bei Zündung an an und bei Zündung aus aus. Will man Standlicht ohne Zündung haben, muss man auf Fahrlicht stellen. Achso, für Fahrlich bei Stellung Standlicht müsste man natürlich noch über ein Relais Strom auf das Standlicht inklusive Rücklicht geben...... oh oh, habe ich da jetzt richtig überlegt????
    >Ich käme da durcheinander ;)


    Ich befürchte, ich auch :)


    >
    >>Würde der Lichtschalter die Leistung vom Fahrlicht auch über den Kontakt vom Standlicht schalten können???
    >Möglicherweise nicht. Schau Dir doch erstmal den Lichtschalter in der T4-Wiki genauer an. Da er je einen Ausgang für Standlicht rechts und links, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer vorne und Instrumentenbeleuchtung hat, ist das alles nicht ganz so einfach.


    Aha, also dann doch der Zusatzschalter.


    >
    >zaydo


    Danke für die Tipps


    Gruß


    Wolfgang