kabelführung batterie - zweitbatterie

  • Hallo,
    werde jetzt meine Zweitbatterie tauschen und dabei ein vernünftiges Kabel und Trennrelais verbauen (von solar rahmann, sehr gute Beratung!).


    Die Frage ist wie ich das 25 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) führe, gibt es hier eine einfache Lösung?
    Hat jemand Erfahrung?


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Sebastian

  • Hi,


    alternative zu dem "dicken" Kabel kannst Du den Zweitbatterieladeregler con Reimo einbauen, dann geht auch ein 6mm2 Kabel da die Zweitbatterie nicht nur paralell dran haengt sondern via DC/DC Wandler geladen wird. Leider kostet das gute Stueck etwas.


    Gruss Frank

  • Moin,


    >werde jetzt meine Zweitbatterie tauschen und dabei ein vernünftiges Kabel und Trennrelais verbauen (von solar rahmann, sehr gute Beratung!).
    >Die Frage ist wie ich das 25 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) führe,


    Warum 25 mm2? Ich halte das für maßlos überdimensioniert.



    Gruß, UdoZ

  • >Warum 25 mm2? Ich halte das für maßlos überdimensioniert.
    >


    Wenn man einen Diesel mit der Zweitbatterie mal starten muss ist dies das absolute Minimum.


    Screwdriver

  • Der gute Herr Rahmannn empfiehlt mindestens 16 mm, mit dem gedanken an ein zusatzladegerät (DC/DC Wandler) hatte ich auch schon gespielt, aber da ich die nächsten 4 Monate größere Strecken zurücklege genügt auch ein gutes Kabel. Da die zweitbatterie zugegebenermassen etwas groß dimensioniert ist (100 Ah) also ein dickes Kabel. Rahman hat ein komplettset incl. sicherung, nagares trennrelais und allem pipapo im Angebot, da habe ich also zugeschlagen!


    Je dicker das Kabel, desto geringer der Spannungsabfall, ergo desto höher die Ladespannung und dann auch die Ladung in der Batterie (nach Theorie und Praxis). Also warum nicht... jetzt geht es nur darum das gute stück von der Starterbatterie zur Zweitbatterie zu führen (vielleicht ja darum nicht!)


    Daher: hat jemand einen tip wo ich das kabel günstigst langlegen könnte?


    Besten Dank!


    Gruß
    Sebastian

  • Moin,


    >Wenn man einen Diesel mit der Zweitbatterie mal starten muss ist dies das absolute Minimum.


    Das sollte man bei voll entladener Starterbatterie eh nicht machen. Und es wird wohl auch nicht funktionieren, wenn man Sicherungen einbaut (z.B. 50A).


    Es genügt meist, die beiden Batterien für ein paar Sekunden miteinander zu verbinden, um der teil-/vollentladenen Starterbatterie genug 'Energie' für einen Anlassvorgang einzuhauchen. Und dafür genügt sogar das 6 qmm-Kabel ab Werk. Es fließt dabei ggf. anfangs ein Strom oberhalb des zulässigen Dauerstroms für das Kabel. Dies aber nur sehr kurze Zeit, die nicht für eine starke Erwärmung des Kabels ausreicht.
    Und dann könnte man sogar einen Anlassversuch mit verbundenen Batterien wagen. Das Kabel wird es ganauso überleben wie die Billig-Starthilfekabel aus dem Baumarkt.


    Ein dickes Kabel (25 qmm) braucht man nur, wenn ständig ein sehr hoher Strom (>>50A) fließt und man jedes Zehntel Spannungsabfall auf dem Kabel vermeiden muss.



    >Screwdriver


    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    [...]
    >Je dicker das Kabel, desto geringer der Spannungsabfall, ergo desto höher die Ladespannung und dann auch die Ladung in der Batterie (nach Theorie und Praxis).


    Weder nach Theorie noch nach Praxis.
    Die o.a. 'Regel' würde nur dann relevant sein, wenn die Batterie bis zur Ladeschlussspannung konstant mit dem maximal für das Kabel erlaubten Strom geladen wird. Das wird sie aber nicht. Vielmehr nimmt der Strom mit zunehmender Spannung an der Batterie immer weiter ab. Und da ein 6 qmm-Kabel bei 3 m Länge einen Widerstand von weniger als 10 Milliohm hat, ist der Spannungsabfall auf dem Kabel im Bereich der Ladeschlussspannung vernachlässigbar. Und zudem deutlich geringer als die Spannungstoleranz des Ladereglers der Lichtmaschine.


    Geld und Zeit sollte man lieber in eine vernünftige Laderegelung/-stromverteilung stecken, wenn man auf die beiden Batterien angewiesen ist, und/oder wenn man einfach beliebige Batterien kombiniert.



    Gruß, UdoZ

  • Hallo Udo,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Da es anscheinend zu dem Thema tausend verschiedene Meinungen gibt, habe ich mich beraten lassen und bin dieser Beratung nun insoweit gefolgt, dass ich hier auf einen laderegler verzichte und 'stattdessen' die Versorgung über die vorhandene Lichtmaschine bestmöglich ausnutze. Hintergrund ist, dass ich fern von jeder Steckdose im Iran und in Zentralasien unterwegs sein werde, dabei eine kleine kompressorkühlbox betreiben will. Das ganze entstand relativ kurzfristig, daher auch ein etwas übereiltes vorgehen...
    Jetzt fahre ich mit der kombination 100 ah starterbatterie, vernünftiges trennrelais, 100 ah blei säure batterie (sog. solarbatterie) und dicken kabeln und hoffe, dass ich durch 4-6 stündige fahrten beide batterien wieder halbwegs aufgeladen bekomme, selbst wenn ich vorher mal 2/3 tage stehe und die zweitbatterie zwischendurch nahezu leer wird. DC/DC ladegerät hatt ich auch schon im Sinn, 8A günstig aber wohl ein wenig schwach, 20A mit 250 EUR recht teuer und zu groß.


    Jetzt war meine Frage nur, wie ich das dicke kabel (ob nun 6/16 oder 25 mm2) vernünftig von der Starterbatterie zur Zweitbatterie bekomme, nichts weiter.


    Gruß


    Sebastian



    PS: Du hattest mir ja kürzlich auch noch zu dem Phänomen 'Tacho genullt wenn Radio aus' geschrieben, habe das ganze jetzt mal an einen mir halbwegs vertrauten VW Menschen gegeben, dem aber erstmal auch nichts dazu einfiel. Meine Verkabelung scheint soweit in Ordnung (zweitbatterie an pol 4/7 des schwarzen steckers, pol 5 getrennt), tageskilometer und uhr springen nach wie vor auf 0 wenn ich den zündschlüssel drehe...

  • Moin,


    [...]
    >Da es anscheinend zu dem Thema tausend verschiedene Meinungen gibt,


    Naja, es gibt nur eine Physik. Der Rest ist eher eine 'Philosophie'-Frage ;)


    [...]
    >Jetzt fahre ich mit der kombination 100 ah starterbatterie, vernünftiges trennrelais, 100 ah blei säure batterie (sog. solarbatterie) und dicken kabeln und hoffe, dass ich durch 4-6 stündige fahrten beide batterien wieder halbwegs aufgeladen bekomme, selbst wenn ich vorher mal 2/3 tage stehe und die zweitbatterie zwischendurch nahezu leer wird.


    Das sollte kein Problem sein, hängt aber wesentlich von der Leistung der Lichtmaschine ab. Je mehr Strom die kann, desto schneller wird natürlich aufgeladen. Wichtig ist aber insbesondere die Ladespannnung, die im Bereich von 14,1 V liegen sollte. Solltest Du mal überprüfen.



    >DC/DC ladegerät hatt ich auch schon im Sinn, 8A günstig aber wohl ein wenig schwach, 20A mit 250 EUR recht teuer und zu groß.


    Auch mit 8 A bekommt man die Batterie voll. Es kann dabei zwar nicht immer die optimale Ladekennlinie gefahren werden und es wird länger dauern. Aber es funktioniert.



    >Jetzt war meine Frage nur, wie ich das dicke kabel (ob nun 6/16 oder 25 mm2) vernünftig von der Starterbatterie zur Zweitbatterie bekomme, nichts weiter.


    Ab Werk sind die Kabel meines Wissens nach im Innenraum entlang einer 'Welle' des Bodens von der ZE zum Fahrersitz verlegt. Ob das mit 25 qmm funktioniert, weiss ich nicht.



    [...]
    >PS: Du hattest mir ja kürzlich auch noch zu dem Phänomen 'Tacho genullt wenn Radio aus' geschrieben, habe das ganze jetzt mal an einen mir halbwegs vertrauten VW Menschen gegeben, dem aber erstmal auch nichts dazu einfiel. Meine Verkabelung scheint soweit in Ordnung (zweitbatterie an pol 4/7 des schwarzen steckers, pol 5 getrennt), tageskilometer und uhr springen nach wie vor auf 0 wenn ich den zündschlüssel drehe...


    Hmm, wie hast Du die Zweitbatterie bzw. das Trennrelais verkabelt?



    Gruß, UdoZ

  • Hi,


    hab bei mir das Kabel (10 mm2) unter dem Teppich (da laufen Vertiefungen nach vorne im Bodenblech, in die das Kabel halbwegs gut reinpasst.. ) nach vorne und dann durch die Spritzwand gelegt. Der Teppich ist mit Klemmleisten und Kleber befestigt. Beides ging gut ab und auch wieder gut ran. Die Patte die VW unter den Teppich geschmiert hat klebt wirklich säuisch gut........


    Gruß
    Benito

  • Hi,


    Hat eine Batterie einen Kurzschlusstrom von z.B. 300A dann ist der Innenwiederstand der batterie Ri = 12.6V/300A = 42m Ohm.


    Paralellschaltung via Trennrelais:


    Hat das Kabel mit Relais z.B. 10m Ohm kommst Du auf 42m Ohm + 10m Ohm + 42mOhm (zwei gleiche Batterien) U batt leer = 11V macht:


    12.6V - 11V = 1.6V das durch Ri summe = 1.6V / 92m Ohm = 17 Ampere Querstrom


    Das gleiche mit der Lima (z.B 100A Lima)


    Ri Lima = 14.2V / 100A = 142m Ohm ... na da werden die 10m Ohm vom Kabel nicht wirklich auffallen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    kann gut sein das Du aus versehen Schalt-Plus an Masse geklemmt hast und wenn Due den Zuendschluessel umdrehst geht dem Tacho der saft weg.


    Hast Du ein standart Radio an den Iso Stecker von VW geklemmt dann sind zwar Dauer und Schaltplus vertauscht aber das macht erst mal nix kaputtt.


    Hast Du "Gala", vielleicht klemmst Du das auf Masse via dem Radio.


    Gruss Frank

  • >Moin,
    >>Wenn man einen Diesel mit der Zweitbatterie mal starten muss ist dies das absolute Minimum.
    >Das sollte man bei voll entladener Starterbatterie eh nicht machen. Und es wird wohl auch nicht funktionieren, wenn man Sicherungen einbaut (z.B. 50A).
    >Es genügt meist, die beiden Batterien für ein paar Sekunden miteinander zu verbinden, um der teil-/vollentladenen Starterbatterie genug 'Energie' für einen Anlassvorgang einzuhauchen.


    >Gruß, UdoZ


    Das mag bei einem Benziner noch funktionieren.
    Nicht bei einem älteren Diesel. Leider wissen wir bisher nicht, um welchen Motor es sich handelt.
    Beim Diesel sind die billigen 16mm² Starthilfekabel überlastet.
    Und das bischen Ladekapazität von einem "Stromtank" an einer anderen Batterie braucht schon die Vorglühanlage weg.
    Ich hab schon oft genug Starthilfe gegeben. Meinem 2,4er AAB und auch anderen Bullies -zumeist mit der 1,9er Dieselmaschine- und weiss wovon ich schreibe.


    Mindestens das 25mm² Kabel oder jeweils 2 16mm² Kabel parallel. Und als Starterbatterie beim AAB mindestens eine mit 600A Kurzschluss-Strom.
    Dies zumindest bei Temperaturen unter 3°C. Im Sommer ist etwas weniger evtl. ausreichend.


    Screwdriver

  • Hi,


    gemeint ist das die Zweitbatterie die Erstbatterie etwas aufpaeppelt und dann die Erstbatterie den Motor startet. Sozusagen das Wasser mit dem Eimer in die Komandozentrale und dann mit der Lenzpumpe ausenboards (Boot). Persoehnlich wuerd ich die Zweitbatterie rausruppen und tauschen oder ein Starthilfekabel verwenden um den Bagger zu starten. Das man mit der Zweitbatterie starten muss kommt ja eigendlich recht selten vor. Der Trick kann aber helfen wenn man als Zweitbatterie ne Bleigeel hat mit der man eh nicht starten kann.


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]
    >Das mag bei einem Benziner noch funktionieren.
    >Nicht bei einem älteren Diesel. Leider wissen wir bisher nicht, um welchen Motor es sich handelt.
    >Beim Diesel sind die billigen 16mm² Starthilfekabel überlastet.


    Seltsam. Ich nutze ein Billigkabel seit 1991 (AAB) bis heute (ACV) und das Teil hat bislang immer brav das getan, was es tun sollte. Dabei war es egal ob ich über die eigene Zweitbatterie oder über die Batterie eines anderen Fahrzeuges gegangen bin.



    >Und das bischen Ladekapazität von einem "Stromtank" an einer anderen Batterie braucht schon die Vorglühanlage weg.


    Sagen wir mal, dass ein alter Diesel 4 kWs zum Drehen des Anlassers braucht; das sind bei den dann üblichen ca. 8 V immerhin 2 Sekunden lang konstant ca. 250 A.
    Dann rechne mal aus, wieviel Zeit man braucht, um diese 4 kWs von einer vollgeladenen in eine entladene Batterie zu 'pumpen'. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht.
    Und da man ja beide Batterien zum Anlassen, zu dem ja auch das Vorglühen gehört, zusammengeschlossen hat...



    [...]
    >Mindestens das 25mm² Kabel oder jeweils 2 16mm² Kabel parallel.


    Bei solch hohen Strömen ist die Parallelschaltung von für den Gesamtstrom unterdimensionierten Kabeln keine wirklich gute Idee. Kleines Rechenbeispiel:
    Verbraucher mit 0,1 Ohm -> 120 A bei 12 V und idealen Kabeln (0 Ohm). Kabel sind aber nicht ideal; deswegen hier mal 0,005 Ohm angenommen.
    Du hast also insgesamt 0,1025 Ohm und es fließen 117 A und damit bei identischen Kabeln über jedes ca. 58,5 Ampere. Wenn jetzt ein Kabel statt der 0,005 auf einmal 0,05 Ohm hat, fließen immer noch knapp 115 A. Das Kabel mit dem geringerem Widerstand schnappt sich davon dann aber jetzt satte 104 A, während über das andere nur noch der Rest in Höhe von ca. 11 Ampere fließt...



    Gruß, UdoZ

  • >Moin,
    ....
    >Bei solch hohen Strömen ist die Parallelschaltung von für den Gesamtstrom unterdimensionierten Kabeln keine wirklich gute Idee. Kleines Rechenbeispiel:
    >Verbraucher mit 0,1 Ohm -> 120 A bei 12 V und idealen Kabeln (0 Ohm). Kabel sind aber nicht ideal; deswegen hier mal 0,005 Ohm angenommen.
    >Du hast also insgesamt 0,1025 Ohm und es fließen 117 A und damit bei identischen Kabeln über jedes ca. 58,5 Ampere. Wenn jetzt ein Kabel statt der 0,005 auf einmal 0,05 Ohm hat, fließen immer noch knapp 115 A. Das Kabel mit dem geringerem Widerstand schnappt sich davon dann aber jetzt satte 104 A, während über das andere nur noch der Rest in Höhe von ca. 11 Ampere fließt...



    Dein Rechenbeispiel in Ehren.
    Allerdings hat das zu Zeiten wo ich noch einen Benziner PKW fuhr nicht funktioniert.
    Der Spannungsabfall war zu gross und das 16mm² Kabel wurde ganz schnell sehr heiss.
    Erst mit einem parallel drangehängten 2. Kabel (auch 16mm²) ging es dann regelmässig.
    Wenn nix anders da ist, nimmt man das was verfügbar ist... ;)


    Screwdriver

  • und welche Ströme darf ich da drüber schicken?


    hab eine Caravelle mit 2. Batterie, wo original die Standheizung dran hängt..
    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi,


    das "einfache" Kabel funtioniert ganz gut da ja die Batterie die leer war erst mal etwas geladen wird und mithilft. Ist das nicht der Fall muss die gesamte Leistung ueber das Startkabel und dann wird das schon mal richtig warm.


    Gruss Frank