Zahnriemen beim 75 kw gerissen-Frage zur Kulanz

  • Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?

  • Moment mal ! Der Typ 7DB ist überhaupt nicht ausgeschlossen !
    Eine Pritsche, Bus, Caravelle oder Multivan, ja sogar ein LT hat Mobilitätsgarantie, wenn er als PKW zugelassen ist. Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind haben generell keine Mobilitätsgarantie. Auch nicht im Gewährleistungszeitraum.

  • > Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind haben generell keine
    > Mobilitätsgarantie. Auch nicht im Gewährleistungszeitraum.


    vor allem wnn die bei Auslieferung als PKW zugelassen ware und spaeter erst geaendert werden?


    C@<dann-hatte-ich-ja-glueck-dass-meiner-als-PKW-laeuft>rsten

  • >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?



    Hallo, meiner ist mir auch gerissen und zwar bei 89000 km.Vw hat in meinem Fall auch nichts bezahlt. Zahlen tut VW erst ab den 98' er Modellen zum einen und ab den 2000 Modellen zum anderen weil es ab 2000 andere Wasserpumpen gibt und somit ein Zahnriemenriss praktisch ausgeschlossen wird. Mein AT - Motor kostete mich inclusive Einbau 7855 .- DM von Meisterhand, versteht sich.


    MfG


    Konstantin

  • Hi Karl!


    Ich bin zwar nicht der T4-TDI-Kenner, würde ich aber wirklich sehr empfehlen einen guten gebrauchten zu holen.
    So einem Motor habe ich schon für DM 3500.- (ohne Zubehör) gesehen.
    Wenn, dann nimm auf jeden Fall den AUF-Motor - der scheint nicht so anfällig zu sein. Im Forum gabe es mal eine Anfrage bzgl. der Defektanfälligkeit des AUF-Motors - aber keine Antworten.
    Der Motor scheint also keine Probleme zu machen.


    Wenn Du Dir einen Austauschmotor holst hast Du zwar Garantie, auf die Du aber bei VW schei.... kannst.


    Wenn du einen gebrauchten ACV-Motor holst hast du ein großes Ersatzteillager.


    Alles Vor- und Nachteile.
    Ich würde die AUF-Variante bevorzugen.
    Wenn ich irgendwann genug Kohle habe, dann hole ich mir auch einen AUF TDI oder vielleicht sogar den TDI + - lechz.


    Gruß und trotzdem frohes Fest,


    Thilo

  • >>Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >>Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?
    >
    >Hallo, meiner ist mir auch gerissen und zwar bei 89000 km.Vw hat in meinem Fall auch nichts bezahlt. Zahlen tut VW erst ab den 98' er Modellen zum einen und ab den 2000 Modellen zum anderen weil es ab 2000 andere Wasserpumpen gibt und somit ein Zahnriemenriss praktisch ausgeschlossen wird. Mein AT - Motor kostete mich inclusive Einbau 7855 .- DM von Meisterhand, versteht sich.
    >MfG
    >Konstantin
    Vielen Dank für eure Anregungen! Ich werde nach den Feiertagen trotzdem versuchen, etwas auf Kulanz zu bekommen. Bezieht sich dein Preis auf eien VAG-Betrieb? Wenn ich das wüßte, kann ich mich eher auf die Hinterbeine stellen, falls mir ein deutlich höherer Preis genannt wird. Zumindest hat mir heute einer an der VW-Theke gesagt, daß die Reparatur deutlich über 10 00DM liegen würde, war aber kein Meister.
    Gruß Karl

  • Das Problem ist, daß zur Abwicklung der MOB-Garantie per Zulassungsablichtung der Nachweis über die Fahrzeugart erbracht werden muß. Ich denke mal das die augenblicklich aktuelle Fahrzeugart im Fahrzeugschein maßgebend ist.
    Was Wohnmobile angeht muß ich vorerst passen ! Keine Ahnung. Aber kann mich schlau machen.


    Max.

  • > Was Wohnmobile angeht muß ich vorerst passen ! Keine Ahnung. Aber kann mich
    > schlau machen.
    so ab und an haett ich schon gern die Mobi :)


    Meiner ist schliesslich 'lange' als PKW in der Mobi gewesen und auch scheckheftgepflegt, wieso sollte er dann durch eine Ummeldung keine Mobi mehr haben???


    C@.
    aber nix is unmoeglich - vwn ;)

  • >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?


    Hi Karl,
    das scheint mir ne Krankheit zu sein bei diesem Motor/Motoren.
    bei unserem 2,5l TDI ist das Ding nach 100 000km gerissen, und das trotz Service nach 95 000km. Obwohl die Garantie bereits abgelaufen war hat sich VW mit DM 3 500 beteiligt. Die Gesammt Kosten lagen aber auch bei DM 11 000.
    Sei also hartnäckig, damit die wenigstens die Hälfte der Kosten tragen.


    Gruß Eugen

  • >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?


    Hi,


    wurde schon überprüft, was ersetzt werden muss? Bei mir, ebenfalls ein 97er TDI mit ähnlicher Laufleistung, war "nur" der Zylinderkopf zu erneuern. Kommt etwa im Austausch auf die Hälfte vom AT-Motor. Danach bekam ich den Hinweis, daß der nächste Zahnriemenwechsel erst nach weiteren 120.000 KM fällig ist, mit entspr. Aufkleber im Motorraum, eine interne Anweisung hierfür habe ich in Kopie.


    Ersatzwagen wegen Mobgarantie bekam ich....für ganze 3 Tage. Danach wußte man zumindest, was überhaupt defekt ist. Abschleppkosten wurden übernommen. Wegen Kulanz brauchte ich nicht fragen, hatte gottseidank eine VW-Gebrauchtwagengarantie mit 10% Eigenbeteiliogung.


    Ciao

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?


    Hatte auch Probleme mit dem Zahnriemen, d.h. mit der dazugehörigen Spannrolle, die zum Reißen des Zahnriemens ursächlich sein kann. Würde unbedingt prüfen, ob das Lager dieser Rolle OK ist. Meine Rolle wurde ausgetauscht, da diese "ein anfälliges Teil ist" O-Ton VW. Sehr interessant, da die Werkstatt anscheinend diese Rollen nicht überprüft und so größere Schäden in Kauf nimmt!


    Viel Glück, Gruß Frank