Multivan - Grand Espace

  • Hallo!
    Da bin ich mal wieder!
    Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    komme!!!
    Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    (noch) gar nicht anbietet!
    Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    Vielen Dank!


    Liebe Grüsse!


    Tommy

  • Moin!


    Auch für war der GrandEspace zunächst die Alternative, nur: Es wurde der T5 HL 128 kw, weil die Qualitätsanmutung ( Leute, ich höre Euch schon singen!!! ) eine sehr viel bessere war. Zudem verfügt der MV über gewaltig mehr Platz, und das ist das Hauptkriterium für UNS GANZ PERSÖNLICH gewesen.


    Dann die Gestaltung des Innenraumes. Oder nimm die Sitze vom Espace, oder das mehr als beknackt montierte NAVI, oder das Mäusekino statt Armaturen und und und, mit Verlaub und sorry, da gebe ich dann doch lieber nochmal EURO 10000 mehr aus. Zudem bekommt man den Großen auch nur mit Automatik bei weniger Drehmoment trotz mehr Hubraum...und da fällt mir eigentlich noch die eine oder andere Kleinigkeit mehr ein, die eindeutig GEGEN den Espace spricht.


    Fazit: Für uns gab es keine andere Alternative als wir den ESPACE fuhren und testeten; letztendlich ist das ber eine Entscheidung der eigenen Persönlichkeit und auch, ob man auf solch Schickimicki beim Espace steht, der viel Platz kostet, obwohl ich seeeeeeeeehr frankophil bin, gab´s nichts anderes für uns.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben!


    Ralph



    >Hallo!
    >Da bin ich mal wieder!
    >Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    >Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    >MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    >komme!!!
    >Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    >Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    >der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    >Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    >(noch) gar nicht anbietet!
    >Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    >Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    >Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    >Vielen Dank!
    >Liebe Grüsse!
    >Tommy

  • >
    Ich habe meinen T4 schon 8 Jahre, ich gehe davon aus das was der T5 mehr kostet in 8 Jahren beim Verkauf in etwa auch mehr bringen wird. In den 8 Jahren fährst du einen schönen großen T5 fürs gleiche Geld. Also falls du die 10 Scheine übrig hast würde ich an deiner Stelle diese investieren.
    Überings für meinen VW-Aktienkurs wäre es auch nicht schlecht :)






    Hallo!
    >Da bin ich mal wieder!
    >Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    >Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    >MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    >komme!!!
    >Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    >Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    >der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    >Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    >(noch) gar nicht anbietet!
    >Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    >Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    >Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    >Vielen Dank!
    >Liebe Grüsse!
    >Tommy

  • >Hallo!
    >Da bin ich mal wieder!
    >Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    >Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    >MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    >komme!!!
    >Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    >Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    >der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    >Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    >(noch) gar nicht anbietet!
    >Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    >Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    >Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    >Vielen Dank!
    >Liebe Grüsse!
    >Tommy


    Hallo Tommy,


    schau dir die beiden fahrzeuge doch mal von aussen und von innen flüchtig an:
    der espace ist im vergleich zum t5 ein überdachter auspuff, unabhängig vom innen- und aussendesign.


    gruß bruno

  • Also wir haben auch gezögert und den Espace sind wir auch Probe gefahren.
    Ein nettes Auto, klar, und in Sachen Sicherheit macht keiner Renault was vor, auch VW nicht, da bin ich sicher.
    Letztlich ist das Ganze wohl Geschmacksache. Für uns war das RAUMGEFÜHL wichtig und da war der MV einfach unschlagbar. Und der Espace hat mir persönlich innen auch nicht gefallen, zu verspielt, ganz anders als der MV, der mit der klaren, einfachen Linie besticht. Aber auch das sicherlich Gemschmacksache.
    Wir haben uns letztlich wie gesagt trotzt der höheren Kosten für den MV (als Reimport aus Italien) entschieden.
    Gruß
    Rob

  • >Hallo!
    >Da bin ich mal wieder!
    >Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    >Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    >MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    >komme!!!
    >Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    >Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    >der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    >Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    >(noch) gar nicht anbietet!
    >Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    >Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    >Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    >Vielen Dank!
    >Liebe Grüsse!
    >Tommy


    hallo tommy


    ich hatte zur probefahrt den mv t4 tdi, grand espace (3liter td automatic) in vollausstattung und den volvo xc90 . hab letzlich den mv t5 (151 kw tdi) genommen.


    gründe:


    t4: in fast allen belangen dem t5 unterlegen


    volvo xc90 d5: über 1 jahr lieferzeit, ansonsten ein super auto (könnte ein paar ps mehr gebrauchen)


    renault:


    trotz langem radstand wenig platz im innenraum. bei 3 kinder die kindersitze benötigen muss ein sitz in die 3 reihe (dieses kind anzuschnallen braucht dann schon eine gewisse akrobatik). bei 7 sitzen ist eine urlaubsfahrt nicht mehr möglich(kaum kofferraum). wir haben nicht mal unseren kinderwagen (ohne verrenkungen) hinten reinbekommen. keine liegemöglichkeit bei kurzfristigen übernachtungen im auto. schlechte sitze (zu flach und unbequem...)


    umständliche bedingung im innenraum. (sieht zwar toll aus aber ist nicht alltagstauglich). durstiger motor. (ok, der mv braucht genausoviel, ist jedoch viel größer und schwerer)


    gefallen hat uns (vor allem meiner frau) das panoramadach, und dass die frontpassagiere mehr platz mit den füßen haben. ausserdem schliessen sämtliche türen und vor allem die heckklappe deutlich besser. sehr guter komfort...


    hab jetzt ca. 8000km mit dem mv im alltagsbetrieb hinter mir. nachdem das fahrwerk und der motor optimiert wurden, bin ich mit dem mv sehr zufrieden.
    was stört sind zahlreiche kleine (elektronik)mängel, die einer unfähigen vw werkstatt gegenüberstehen. da bin ich anderes gewöhnt (volvo).


    mfg
    daniel bullinger

  • >Alles nur gelapp


    Weiter so! Das musst Du alles mal aufarbeiten. Deine kaputte Kindheit, das alle immer auf Dir rumgehackt haben und Du dich verbal offensichtlich niemals wehren konntest.


    Mit Beschluß,
    V(olks)V(front von)J(udäa)

  • Hallo Tommy


    Genaus vor der gleichen Frage stand ich bei der Bestellung meines jetzigen Wagens. Nach 33 Jahren VW Bus in unserer Familie /"Fuhrpark" (zur Zeit 3 Fahrzeuge) habe ich mich für den Espace 2,2 dCi 150 PS entschieden. Habe dabei ettliche tausend € gespart und bin vom neuen Fahrzeug begeistert.
    Mich hat am neuen T 5 gestört, dass er :
    - wesentlich teurer
    - höher und länger
    - und weniger praktisch als zum Beispiel mein Atlantis T 4 geworden ist.Zum Beispiel vermisse ich die Heckablage des T 4, welche auch gleichzeitig Teil des Nachtbettes war. Ich hatte damit 3 Staumöglichkeiten: unter der Heckauflage, auf der Heckauflage und im Fahrgastraum.
    Ferner hat VW es nicht einmal für notwendig gefunden mit dem neuen T 5 Angebot auf mich zu zu kommen (dass nach 33 Jahren VW Treue,davon 28 Jahre jeweils neue Busse gekauft!)Ich mußte der Kiste regelrecht hinterher rennen.
    Hätte ich den T 4 noch in der gewünschten Ausstattung bekommen, hätte ich den vielleicht noch einmal genommen.
    Habe die Entscheidung zu Renault bisher nicht bereut und kenne einige andere T 4 Fahrer, welche aus gleichem Grund zu Renault gewechselt sind.
    Jetzt muß ich mal sehen, wie sich der Espace auf längere Sicht bewährt.
    Gruß
    Sturmvogel


    >Hallo!
    >Da bin ich mal wieder!
    >Will jetzt in den nächsten 4 Wochen bestellen.
    >Allerdings schwanke ich noch, da bei meiner Konfiguration ich beim
    >MV 2.5 tdi Automatik 128kw auf nen Listenpreis von roundabout 59 TSD Euro
    >komme!!!
    >Mercedes Viano kommt natürlich NICHT in Frage! ABER was spricht gegen nen Renault Grand Espace(ausser den fehlenden Schiebetüren)der je nach Konfiguration MINDESTENS 10 TSD Euro billiger ist.
    >Desweiteren ist der Renaulthändler etwas "Prozentegebfreundlicher" und
    >der Wertverlust des Espace ist auch sehr gering.
    >Die Kiste hat 5 Sterne beim Crashtest und man bekommt z.Bsp. Bi-Xenon was VW
    >(noch) gar nicht anbietet!
    >Was spricht noch gegen den Espace bzw. für den MV ?
    >Bei den Preisunterschieden gehen mir auch bei meiner Frau langsam die Argumente für den VW aus.
    >Bitte um eure Hilfe!(Aber bitte ohne rosarote VW - Brille!)
    >Vielen Dank!



    >Liebe Grüsse!
    >Tommy

  • >der espace ist im vergleich zum t5 ein überdachter auspuff, unabhängig vom innen- und aussendesign.


    LOL. Der is echt gut!


    Na ja, wenigstens bleibt der Auspuff beim Espace im Gegensatz zum T5 trocken. Wer im Aquarium sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen (oder wie war der Spruch ;-)!

  • >Auch für war der GrandEspace zunächst die Alternative, nur: Es wurde der T5 HL 128 kw, weil die Qualitätsanmutung ( Leute, ich höre Euch schon singen!!! ) eine sehr viel bessere war. Zudem verfügt der MV über gewaltig mehr Platz, und das ist das Hauptkriterium für UNS GANZ PERSÖNLICH gewesen.


    Man sollte beide Wagen wirklich am besten selbst angucken. Der eine empfindet den Platzunterschied als "gewaltig", anderen fällt er nicht mal auf.


    >Dann die Gestaltung des Innenraumes. Oder nimm die Sitze vom Espace, oder das mehr als beknackt montierte NAVI, oder das Mäusekino statt Armaturen und und und, mit Verlaub und sorry, da gebe ich dann doch lieber nochmal EURO 10000 mehr aus.


    Stimmt, daß Navi ist nicht optimal montiert. Nimm einfach die Multi-Kontur Ledersitze. Kosten n Appel und nen Ei extra und sind sehr bequem. Hat außerdem den Vorteil von Uni-Farben, wenn man sich mit französischen Polstern nicht so sehr anfreunden kann.


    >Zudem bekommt man den Großen auch nur mit Automatik bei weniger Drehmoment trotz mehr Hubraum...und da fällt mir eigentlich noch die eine oder andere Kleinigkeit mehr ein, die eindeutig GEGEN den Espace spricht.


    Was heißt hier "nur"? Außerdem kommt es doch wohl eher auf die Fahrleistungen an, als darauf ob der Wagen 350 nm oder 400 nm hat. Und da gibt es KEIN Kapitel, in dem der T5 128kw besser aussieht. Beschleunigung, Durchzug, Bremsen (siehe Autobild Vergleichstest).


    >Fazit: Für uns gab es keine andere Alternative als wir den ESPACE fuhren und testeten; letztendlich ist das ber eine Entscheidung der eigenen Persönlichkeit und auch, ob man auf solch Schickimicki beim Espace steht, der viel Platz kostet, obwohl ich seeeeeeeeehr frankophil bin, gab´s nichts anderes für uns.


    Na, dann Gratuliere ich Dir zu deiner überlegenen Persönlichkeit.
    Schickimicki, der viel Platz kostet? Welcher denn?

  • >>der espace ist im vergleich zum t5 ein überdachter auspuff, unabhängig vom innen- und aussendesign.
    >LOL. Der is echt gut!
    >Na ja, wenigstens bleibt der Auspuff beim Espace im Gegensatz zum T5 trocken. Wer im Aquarium sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen (oder wie war der Spruch ;-)!

  • Darf ich mich deiner Ansicht nach nicht zum T5 erkundigen/äussern? Oder soll ich, wenn ich mich hier bewege gefälligst auch die VW-Brille aufsetzen?

  • >Darf ich mich deiner Ansicht nach nicht zum T5 erkundigen/äussern? Oder soll ich, wenn ich mich hier bewege gefälligst auch die VW-Brille aufsetzen?


    Für sachdienliche Hinweise -gerade zur Lösung des Hochwasserproblems- wären sicherlich alle sehr dankbar.


    Aber wenn Du nur in verklausulierter Form Deine Sorgen, dass Dein bestellter JE sich als Zitrone bzw. "teurer (E)-Spass" herausstellen sollte (oder sogar als schlechtere Wahl gegenüber dem T5), mitteilen möchtest, wäre sicherlich das Espace-Forum der geeignete Platz.


    Gruss, Olli

  • >Für sachdienliche Hinweise -gerade zur Lösung des Hochwasserproblems- wären sicherlich alle sehr dankbar.


    Ach so. Forum ist nur für T5 Besitzer und nicht für Interessenten. Gut. Hab ich nicht gewußt.


    >Aber wenn Du nur in verklausulierter Form Deine Sorgen, dass Dein bestellter JE sich als Zitrone bzw. "teurer (E)-Spass" herausstellen sollte (oder sogar als schlechtere Wahl gegenüber dem T5), mitteilen möchtest, wäre sicherlich das Espace-Forum der geeignete Platz.


    Hm, ich hab weder einen Espace noch einen T5 bis jetzt bestellt und befinde mich in der Entscheidungsphase. Interessant, was manche Verwirrte so in einen Text reinlesen. Wußte außerdem nicht, daß offene Diskussionen (auch über Fremdfabrikate) hier nicht gewünscht sind.


    ciao

  • >>Für sachdienliche Hinweise -gerade zur Lösung des Hochwasserproblems- wären sicherlich alle sehr dankbar.
    >Ach so. Forum ist nur für T5 Besitzer und nicht für Interessenten. Gut. Hab ich nicht gewußt.
    >>Aber wenn Du nur in verklausulierter Form Deine Sorgen, dass Dein bestellter JE sich als Zitrone bzw. "teurer (E)-Spass" herausstellen sollte (oder sogar als schlechtere Wahl gegenüber dem T5), mitteilen möchtest, wäre sicherlich das Espace-Forum der geeignete Platz.
    >Hm, ich hab weder einen Espace noch einen T5 bis jetzt bestellt und befinde mich in der Entscheidungsphase. Interessant, was manche Verwirrte so in einen Text reinlesen. Wußte außerdem nicht, daß offene Diskussionen (auch über Fremdfabrikate) hier nicht gewünscht sind.
    >ciao

  • >Deine Postings -hier und im Espace-Forum- sprechen aber eine andere Sprache


    Interessant! Du hast natürlich überblickt, daß es dort mehr als einen Elmar gibt und das Forum, genau wie dieses hier keine Anmeldung erfordert. Gut, ich will Dir auch nicht weiter Vorlagen zum abstänkern liefern. Ich glaub, einige sind hier, hoffentlich nur mängelbedingt, etwas überspannt.


    Zumindest konnte ich auf Grund der vielen, detailierten Forumsbeiträge guten Gewissens eine Entscheidung zu meinem ersten Van-Kauf treffen. Wer weiß, vielleicht wirds bei uns ja vielleicht irgendwann einen T6 oder T7 geben.


    Viel Erfolg an alle Mängelgeschädigten!