Alternative zur Schlafbank im T5

  • Gestern habe ich mir mal den Mechanismus bzw. die Schlafbank im T5 angeschaut. Insgesamt ist das eine Katastrophe (ich fahre derzeit einen MV T4 Allstar, BJ 98):
    1) sehr viele Hebel, welche nicht gerade intuitiv zu bedienen sind(z.B. zwei Hebel zum Umlegen der Lehnen der Einzelsitze)
    2) Keine richtige Liegefläche!
    3) irgendwie ist es im T5 viel enger, auf das "Bett" kann man sich nicht mehr ungebückt setzen.
    4) Vorhänge gibt es auch nicht mehr.
    Auf dem Fahrerplatz kam es mir irgendwie auch enger vor.
    Die Armlehnen sind nach meiner Meinung ebenfalls mickriger.
    Die Schubladen unter der hinteren Sitzbank sind nicht zu gebrauchen, durchladen (z.B. 2,4m IVAR Regalständer, 50 cm Länge) scheint auch nicht mehr zu funktionieren


    Ok., genug gemeckert.
    Meine Frage:
    Gibt es irgendwie eine Alternative zum Original Multivan von VW?
    Ich vermisse den einfachen Umbau zum übernachten (eigentlich nur maximal ein-zwei Nächte) an meinem Baggersee.
    Ein California, etc. suche ich nicht, da ich auch die sieben Sitzplätze brauche.
    Also mein Wunsch: den T5 mit der hinteren Inneneinrichtung des T4 (z.B. irgendein Ausbau auf der Basis des Shuttle...).
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?!
    Wo gibt es einen Anbieter fü so eine Ausstattung?


    Versteht mich nicht falsch, aber gerade die Sachen, die ich am T4 so Klasse fand, gibt es nicht mehr. Stehe ich denn da ganz alleine da oder findet Ihr die Lösungen ok. Die Eigenschaft MULTIVAN ist irgendwie hinfällig, ICH scheine aus der Zielgruppe des T5 rausgefallen zu sein. Den grössten Vorteil des T4 (ich fahre einen VR6) finde ich, dass ich das Auto dienstlich (Fahrt zur Messe und zu Kunden) als auch privat (Surfen, Gleitschirm, 3Kinder) nutzen kann.


    Vielleicht könnte man einen professionellen Ausbauer dazu bewegen, eine Variante T5 mit T4 Multivan Ausbau herzustellen.


    Was ist Euere Meinung.

  • schau mal bei ebay.
    Da bietet einer ne Schlafbank an.
    Gruß
    Joe




    >Gestern habe ich mir mal den Mechanismus bzw. die Schlafbank im T5 angeschaut. Insgesamt ist das eine Katastrophe (ich fahre derzeit einen MV T4 Allstar, BJ 98):
    >1) sehr viele Hebel, welche nicht gerade intuitiv zu bedienen sind(z.B. zwei Hebel zum Umlegen der Lehnen der Einzelsitze)
    >2) Keine richtige Liegefläche!
    >3) irgendwie ist es im T5 viel enger, auf das "Bett" kann man sich nicht mehr ungebückt setzen.
    >4) Vorhänge gibt es auch nicht mehr.
    >Auf dem Fahrerplatz kam es mir irgendwie auch enger vor.
    >Die Armlehnen sind nach meiner Meinung ebenfalls mickriger.
    >Die Schubladen unter der hinteren Sitzbank sind nicht zu gebrauchen, durchladen (z.B. 2,4m IVAR Regalständer, 50 cm Länge) scheint auch nicht mehr zu funktionieren
    >Ok., genug gemeckert.
    >Meine Frage:
    >Gibt es irgendwie eine Alternative zum Original Multivan von VW?
    >Ich vermisse den einfachen Umbau zum übernachten (eigentlich nur maximal ein-zwei Nächte) an meinem Baggersee.
    >Ein California, etc. suche ich nicht, da ich auch die sieben Sitzplätze brauche.
    >Also mein Wunsch: den T5 mit der hinteren Inneneinrichtung des T4 (z.B. irgendein Ausbau auf der Basis des Shuttle...).
    >Könnt Ihr mir weiterhelfen?!
    >Wo gibt es einen Anbieter fü so eine Ausstattung?
    >Versteht mich nicht falsch, aber gerade die Sachen, die ich am T4 so Klasse fand, gibt es nicht mehr. Stehe ich denn da ganz alleine da oder findet Ihr die Lösungen ok. Die Eigenschaft MULTIVAN ist irgendwie hinfällig, ICH scheine aus der Zielgruppe des T5 rausgefallen zu sein. Den grössten Vorteil des T4 (ich fahre einen VR6) finde ich, dass ich das Auto dienstlich (Fahrt zur Messe und zu Kunden) als auch privat (Surfen, Gleitschirm, 3Kinder) nutzen kann.
    >Vielleicht könnte man einen professionellen Ausbauer dazu bewegen, eine Variante T5 mit T4 Multivan Ausbau herzustellen.
    >Was ist Euere Meinung.

  • >schau mal bei ebay.
    >Da bietet einer ne Schlafbank an.
    >Gruß


    Ich wal doch so ein Ding nicht selber konstruieren/anpassen!

  • Selbst ist der Mann! Ich warte noch bis bekannten Probleme mit den T5 abgestellt sind. Da wirds ein 128KW Shuttle. Bis dahin fahre ich meinen T4 Carvelle weiter. In diesem habe ich neun Sitze, wen es zum Camping geht kommt die Dreiersitzbank hinten raus. Je nach Bedarf fährt da noch der doppelte bzw. einzelne Sitz bzw. kein Sitz der mittleren Reihe mit. Hinter den (möglichen) mittleren Sitzen habe ich (über den Radkästen) in Eigenregie eine Sitz-Liegekombination ähnlich wie in kleinen Wohnwagen konstruiert und gebaut. Diese besteht aus drei Teilen, zwei mit den Befestigungspunkten der Dreiersitzbank gesicherten Aussenteile welche sich der Form der Innenverkleidung anpassen und einem Mittelteil welches wahlweise als Tisch (obere Stellung) bzw. als Liegefläche (untere Stellung) genutzt wird. Die Kombination besteht aus Holz und hat in der beschrieben Form ein Zirkamaß von 140cm breit und 150cm Länge. Ich kann leider auf die schnelle nicht nachmessen, die Teile stehen im Nachbarort in meiner Garage. Da die Liegefläche mit 150cm zu kurz ist, kann und wird je nach Bestuhlung des Fahrzeuges die Beifahrerdoppelsitzbank umgelegt und der mitfahrende Sitz der zweiten Reihe auf dieser zwischen "geparkt". Es ist möglich in den gewonnen Freiraum aus meiner Kostruktion eine Liegeflächenverlängerung auszuklappen welche dann eine Gesamtliegefläche von ca. 190cm ergibt. Dies reicht dann bequem für drei Personen. Weiterhin habe ich bzw. wir, wir sind 2 Erwachsene und ein Kind, die Möglichkeit nur mit den Frontsitzen zu verreisen. Dies ermöglicht dann die Mitnahme meiner "Minieinküche" bestehend aus 25 Liter Frisch-Abwassertank mit Spüle und elektr. Pumpe, zweiter Batterie, Propangaskocher mit Versorungseinheit und einem versetzbaren Eckschrank. Vesetzbar, wird notwendig bei Nutzung der gesamten Liegefläche. Also kurzum gesagt, innerhalb von ca. 30 Minuten wird aus einem Neunsitzer ein halbwegs gut nutzbares Campingmobil (Sitze raus, selbstgebaute Einrichtung rein). Kostenpunkt des verbauten Materiales mit Miniküche heute (ist schon 5 Jahre alt) weit unter 1000 Teuros! Ich denke Preis und Nutzungsmöglichkeit gegenüber der T5 Schlafbank ist bei weitem besser! Wie gesagt, wen ein neuer T5 vor meiner Tür steht wird für dieses Fahrzeug eine entsprechende Sitz-Liegekombination mit Miniküche gebaut. Wer Interesse hat an Maße und Informationen der kann mich anmailen. Wann es wird liegt an VWN (bestehende Mängel)!



    >Gestern habe ich mir mal den Mechanismus bzw. die Schlafbank im T5 angeschaut. Insgesamt ist das eine Katastrophe (ich fahre derzeit einen MV T4 Allstar, BJ 98):
    >1) sehr viele Hebel, welche nicht gerade intuitiv zu bedienen sind(z.B. zwei Hebel zum Umlegen der Lehnen der Einzelsitze)
    >2) Keine richtige Liegefläche!
    >3) irgendwie ist es im T5 viel enger, auf das "Bett" kann man sich nicht mehr ungebückt setzen.
    >4) Vorhänge gibt es auch nicht mehr.
    >Auf dem Fahrerplatz kam es mir irgendwie auch enger vor.
    >Die Armlehnen sind nach meiner Meinung ebenfalls mickriger.
    >Die Schubladen unter der hinteren Sitzbank sind nicht zu gebrauchen, durchladen (z.B. 2,4m IVAR Regalständer, 50 cm Länge) scheint auch nicht mehr zu funktionieren
    >Ok., genug gemeckert.
    >Meine Frage:
    >Gibt es irgendwie eine Alternative zum Original Multivan von VW?
    >Ich vermisse den einfachen Umbau zum übernachten (eigentlich nur maximal ein-zwei Nächte) an meinem Baggersee.
    >Ein California, etc. suche ich nicht, da ich auch die sieben Sitzplätze brauche.
    >Also mein Wunsch: den T5 mit der hinteren Inneneinrichtung des T4 (z.B. irgendein Ausbau auf der Basis des Shuttle...).
    >Könnt Ihr mir weiterhelfen?!
    >Wo gibt es einen Anbieter fü so eine Ausstattung?
    >Versteht mich nicht falsch, aber gerade die Sachen, die ich am T4 so Klasse fand, gibt es nicht mehr. Stehe ich denn da ganz alleine da oder findet Ihr die Lösungen ok. Die Eigenschaft MULTIVAN ist irgendwie hinfällig, ICH scheine aus der Zielgruppe des T5 rausgefallen zu sein. Den grössten Vorteil des T4 (ich fahre einen VR6) finde ich, dass ich das Auto dienstlich (Fahrt zur Messe und zu Kunden) als auch privat (Surfen, Gleitschirm, 3Kinder) nutzen kann.
    >Vielleicht könnte man einen professionellen Ausbauer dazu bewegen, eine Variante T5 mit T4 Multivan Ausbau herzustellen.
    >Was ist Euere Meinung.

  • >Gestern habe ich mir mal den Mechanismus bzw. die Schlafbank im T5 angeschaut. Insgesamt ist das eine Katastrophe (ich fahre derzeit einen MV T4 Allstar, BJ 98):
    >1) sehr viele Hebel, welche nicht gerade intuitiv zu bedienen sind(z.B. zwei Hebel zum Umlegen der Lehnen der Einzelsitze)
    >2) Keine richtige Lieg
    >3) irgendwie ist es im T5 viel enger, auf das "Bett" kann man sich nicht mehr ungebückt setzen.
    >4) Vorhänge gibt es auch nicht mehr.
    >Auf dem Fahrerplatz kam es mir irgendwie auch enger vor.
    >Die Armlehnen sind nach meiner Meinung ebenfalls mickriger.
    >Die Schubladen unter der hinteren Sitzbank sind nicht zu gebrauchen, durchladen (z.B. 2,4m IVAR Regalständer, 50 cm Länge) scheint auch nicht mehr zu funktionieren
    >Ok., genug gemeckert.
    >Meine Frage:
    >Gibt es irgendwie eine Alternative zum Original Multivan von VW?
    >Ich vermisse den einfachen Umbau zum übernachten (eigentlich nur maximal ein-zwei Nächte) an meinem Baggersee.
    >Ein California, etc. suche ich nicht, da ich auch die sieben Sitzplätze brauche.
    >Also mein Wunsch: den T5 mit der hinteren Inneneinrichtung des T4 (z.B. irgendein Ausbau auf der Basis des Shuttle...).
    >Könnt Ihr mir weiterhelfen?!
    >Wo gibt es einen Anbieter fü so eine Ausstattung?
    >Versteht mich nicht falsch, aber gerade die Sachen, die ich am T4 so Klasse fand, gibt es nicht mehr. Stehe ich denn da ganz alleine da oder findet Ihr die Lösungen ok. Die Eigenschaft MULTIVAN ist irgendwie hinfällig, ICH scheine aus der Zielgruppe des T5 rausgefallen zu sein. Den grössten Vorteil des T4 (ich fahre einen VR6) finde ich, dass ich das Auto dienstlich (Fahrt zur Messe und zu Kunden) als auch privat (Surfen, Gleitschirm, 3Kinder) nutzen kann.
    >Vielleicht könnte man einen professionellen Ausbauer dazu bewegen, eine Variante T5 mit T4 Multivan Ausbau herzustellen.
    >Was ist Euere Meinung.



    Endlich mal einer, der die Wahrheit sagt. Hab mir genau aus dem Grund den T5 nicht gekauft, im T5 kann man wirklich nur fahren, alle anderen, und vor allem die Steh - qualitäten sind hinfällig. Meine Freunde und ich (alle Surfer) fahren alle T4. Ich zweifle nicht daran, das der T5 das fortschritlichere, modernere und bessere Auto ist, aber die Atribute, die einen Multivan zu dem machen, was sein Name sagt, kann er keinesfalls bieten. Hab mir einen der letzten T4 gekauft, wo es schon den T5 gab. Schön blöd, sagen jetzt vieleicht manche, aber ich gönne mir den Luxus des höheren Wertverlustes!

  • Du sprichst mir aus der Seele. Was an diesem Auto Multi sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich werde meinen 2000er T4 wohl noch so lange behalten, bis denen was Intelligentes eingefallen ist(das Gute-Nacht-Paket überzeugt mich nicht) Ich denke, die Produktion an uns vorbei sollte mit Kaufzurückhaltung bestraft werden.


    Gruß


    Frank

  • >>schau mal bei ebay.
    >>Da bietet einer ne Schlafbank an.
    >>Gruß
    >Ich wal doch so ein Ding nicht selber konstruieren/anpassen!

  • Hallo Eric,


    ich habe versucht Dir eine Mail zu schicken. Diese ist aber als unzustellbar zurückgekommen. Deshalb schreibe ich über das Forum.
    Ich besitzen einen T5 Trapo 9-Sitzer(Wohnort Südwest-Frankreich) und suche genau solch eine einfache und kostengünstige Umbaumöglichkeit. Dies wäre ideal für unsere regelmäßigen Bergtouren in den Pyrenäen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du eine Beschreibung und evtl. Bilder hättest.


    Viele Grüße aus Frankreich Hans



    http://www.ferienhaus-sudwestfrankreich.de

  • Hallo zusammen,
    falls es irgendjemanden interessiert,
    ich baue mir gerade selbst ein Bett für den T5 Transporter (9-Sitzer).
    Dazu lasse ich die hinteren Sitze zu Hause und montiere in Sekundenschnelle für den Wochenendtrip zu zweit (max. zu dritt) mein Eigenbaubett( 1,45x1,90)
    und habe noch genug Platz für Gepäck.
    Habt ihr andere Lösungen??? Die meine ist ideal für Nutzer von Firmenwagen
    (lumpige Transporter oder Shuttle) als Wochenendcamping.
    Fotos demnächst gern auf Wunsch per Mail.
    Grüße und allzeit Gute Fahrt !!!
    Marco

  • Habe meine Bilder an Jewuwa gemailt. Müssten bald auf seiner Seite erscheinen. Ansonsten brauche ich deine Mailadresse.