2,5tdi motor welcher ?

  • Hallo Georg,
    also wir fahren seit 2003 mit der 128 kw-Maschine und sind sehr zufrieden mit dem Durchzug, der Kraft und der Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt bei uns bei 11 Liter auf 100 km (korrekt errechnet nach jeweils dem Tanken, die Anzeige in der MFA zeigt regelmäßig 1 - 1,5 Liter weniger an). Wir fahren allerdings überwiegend Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb, außerdem läuft die Klimatronic permanent mit. Bei Urlaubsfahrten liegen wir bei 9 Litern. (Allerdings muss der Motor dann auch mal zeigen, dass er höchstgeschwindigkeitstauglich ist. Wir sind eher keine gemütlichen Fahrer)Der erste Gang ist relativ kurz übersetzt, so dass man ziemlich früh hochschalten muss. Dafür hat er aber auch einiges an Kraft, was beim Ziehen von Hängern von Vorteil sein dürfte.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 96 kw-Maschine wohl weniger verbraucht und kräftemäßig nicht unterlegen sein soll. Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur vom 96 Kw, der dann auf mehr Leistung gechipt wird, abraten. Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Man weiß ja nie!
    Gruß,
    Pegger

  • >welchen motor könnt ihr mir empfehelen -den starken mit 128 kw oder den mit 96 kw ?
    >wie schaut es mit dem mehrverbrauch aus ?
    >lg
    >georg


    Ich fahre seit 01/2006 einen 96KW Automat (jetzt 55tkm). Der Motor paßt sehr gut zur Automatik (kann ich nur jede empfehlen) Verbrauch liegt bei echten 9,5-10l, wobei ich von 5% Voreilen des km Zählers ausgegangen bin, also ein ehrlicher Wert. Die Anzeige sagt 8,4l. Im Winter ist es gut einen Liter mehr wegen des dieselbtriebenen Zuheizers. Ich fahre nicht viel Stadt. Leistungsmäßig bis ca. 2500U fühlt sich er Kleine 2,5er sogar kräftiger an also der Große. Er hat einen kleineren Turbo, der schneller anspricht. Darüber wird er aber etwas zäh und man spürt die Minderleistung. ABER es reicht völlig aus. Man kann nach Tacho sogar mehr als 180 fahren. GPS sagt dann knapp 170 und das liegt leicht über der Werksangabe. Über eine Chip habe ich auch nachgedacht, bis max. 160PS ist das auch ok. Aber ich habe auch von gerissenen Krümmern und def.Turbos gelesen und habe mich deswegen noch nicht dazu entschließen können. Und >=700,- Euro für etwas mehr Leitung oben herum sind bei vernünftiger Betrachtung nicht wirtschaftlich angelegt. Wer bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mehr Leistung haben will sollte gleich den Großen nehmen muss dann aber gute 2000,- Euro für einen anderen Chip und einen größenen Turbo hinblättern. Das ist ne Menge Kohle. Bei mir hat die Vernunft gesiegt und ich lasse ihn so wie er ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Busfahren habe ich nämlich bisher NULL Probleme damit gehabt abgesehen von ein paar Bagatell Reklas (Klappern, neue Schiebefenster, neue Motorsoftware u.a.)


    Ein Super-Auto!

  • >> Verbrauch liegt bei echten 9,5-10l, wobei ich von 5% Voreilen des km Zählers ausgegangen bin, also ein ehrlicher Wert.


    Warum geht der Zähler vor? Das die Tachonadel voreilt ist ja üblich (bei VW) aber der Wegstreckenzähler sollte passen, oder?
    Könntest du als GPS-Nutzer ja 'mal testen.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • >>> Verbrauch liegt bei echten 9,5-10l, wobei ich von 5% Voreilen des km Zählers ausgegangen bin, also ein ehrlicher Wert.
    >Warum geht der Zähler vor? Das die Tachonadel voreilt ist ja üblich (bei VW) aber der Wegstreckenzähler sollte passen, oder?
    >Könntest du als GPS-Nutzer ja 'mal testen.
    >Gute Fahrt
    >Burkhard


    Dass die Tachonadel voreilt, ist fast zwangsläufig so. Es gibt nämlich eine Gesetz (oder Vorschrift), dass ein Tacho _NIE_ zuwenig anzeigen darf. Und weil die Räder bei unterschiedlicher Bereifung verschieden groß sind und auch Sicherheitsabstand wegen der Toleranzen vorhanden sein muss, ist eine gewisse Voreilung zwangsläufig da (bei _ALLEN_ Herstellern). Dass es in der Vergangenheit auch immer wieder Ausreißer mit sehr großen Abweichungen gab, ist aber schon ärgerlich.


    Und beim Kilometerzähler gilt natürlich zusätzlich: gelobt sei, was früher zur Inspektion führt. Und eine erhöhte Kilometerzahl senkt auch rechnerisch den Kraftstoffverbrauch ...


    Gruß, Bodo

  • Hallo Georg,


    wir fahren den 128 kW jetzt seit über 3 Jahren, ohne Probleme, was die Maschine angeht. Die Maschine ist stark, hat ein ordentliches Drehmoment, subjektiv sehr gut ab rund 1.600 bis rund 3.500 U/min, obwohl er nach Drehzahlmesser bis 4.800 gedreht werden darf. Bringt aber in diesen Höhen nichts mehr, also im mittleren Drehzahlband schalten.


    Der Verbrauch liegt bei rund 10 l, laut Anzeige im Bordcomputer leicht darunter. Zuheizer braucht im Winter einiges, so ca 1 l extra. Climatronic läuft außer in der übergangszeit fast immer, im Winter auch, um die Zuluft zu trocknen.


    Der erste Gang ist ein wenig zu kurz übersetzt, wenn man nur auf der Straße und in der Ebene fährt. Am Hang und bei Last und auch mal auf der Wiese/am Straßenrand allerding echt notwendig, denn der MV lässt dich doch bald wissen, dass er einiges wiegt. Vor allem beim Bremsen.


    Geschmeide zügige Beschleunigungsvorgang durch alle Gänge gelingen Dir daher nicht so leicht, der Sprung zum 2. Gang kommt zu schnell und du schaukelst Deine Mitfahrer im Auto sonst gut durch, wenn Du bei diesem Anzug mit viel Gas gleich wieder vom Gas musst und kuppeln musst. Ich kenne die Automatik nicht, die kann das aber sicher viel geschmeidiger. Zügiges, gekonntes Anfahren vollbesetzt im Stop-and-Go der Stadt will gelernt sein.


    Autobahn ist prima mit der großen Maschine, ein echter Langstreckenreisewagen. Bis 160 km/h ist der Verbrauch erträglich, oft per Tempomat eingestellt, erlaubt Dir die große Maschine sehr zügiges, entspanntes Fahren. Mit der kleineren Maschine brauchst Du für dieses Tempo fast immer Vollgas, das nervt und kostet sicher mehr Sprit.


    Wenn Du es mit der großen Maschine mal eilig hast, gehen auch 190 - 200 km/h je nach Strecke und Wind. Das ist schnell für den großen Bus. Aber das geht auch auf den Verbrauch. Bei Dauervollgas sind das schon mal 14 l und mehr. Und es dauert lange, bis er dieses Tempo erreicht. Jeder Verkehr, der Dir dann den Schwung nimmt, nervt. Also besser nicht ständig so puschen, aber wissen, dass man diese Reserve hat, wenn man sie braucht.


    Ich würde die große Maschine immer wieder nehmen, seitdem feststeht, dass der VR 6 nicht mehr kommt.


    Gruß Götz

  • >Hallo Georg,
    >also wir fahren seit 2003 mit der 128 kw-Maschine und sind sehr zufrieden mit dem Durchzug, der Kraft und der Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt bei uns bei 11 Liter auf 100 km (korrekt errechnet nach jeweils dem Tanken, die Anzeige in der MFA zeigt regelmäßig 1 - 1,5 Liter weniger an). Wir fahren allerdings überwiegend Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb, außerdem läuft die Klimatronic permanent mit. Bei Urlaubsfahrten liegen wir bei 9 Litern. (Allerdings muss der Motor dann auch mal zeigen, dass er höchstgeschwindigkeitstauglich ist. Wir sind eher keine gemütlichen Fahrer)Der erste Gang ist relativ kurz übersetzt, so dass man ziemlich früh hochschalten muss. Dafür hat er aber auch einiges an Kraft, was beim Ziehen von Hängern von Vorteil sein dürfte.
    >Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 96 kw-Maschine wohl weniger verbraucht und kräftemäßig nicht unterlegen sein soll. Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur vom 96 Kw, der dann auf mehr Leistung gechipt wird, abraten. Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Man weiß ja nie!
    >Gruß,
    >Pegger


    Ich habe meinen 96 kW Motor vor zwei Jahren auf 170 PS und 440 Nm chippen lassen. Der Leistungszuwachs ist ab der Lehrlaufdrehzahl sehr gut merkbar. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und bevorzuge gleichmässiges fahren im höchsten Gang. Dank chiptuning gelingt das ausgezeichnet. Im Mittel verbraucht mein T5 8 bis 9 Liter (2200 kg). Mein T5 ist seit einem Jahr aus der Garantie. Bis jetzt keine Probleme.

  • Hallo Georg,


    wir haben seit Mitte 2004 den MV mit 128 kw und Automatik und finden ihn gerade richtig für das schwere Fahrzeug. Zuvor Probe gefahren haben wir u.a. einen 96 kw-Schalter, dessen Leistung natürlich für den Alltag völlig ausreicht (ebenso, wie wie wir mal einen Trapo-9-Sitzer mit 105 PS als Schalter von der Werkstatt ausgeliehen bekommen haben, der im Grunde genommen auch gereicht hat). Andererseits: Das Fahrwerk ist so viel schneller als der Motor, dass damals schon der 96 kw als subjektiv (zu) langsam erschien. Ich bin noch mit keinem Auto so entspannt schnell gefahren wie mit dem T5 - Tacho 160 bis 180 empfindet man auch bei "mittelvoller" Autobahn eher als zügiges Rollen, während es mit dem kleineren Motor auf Dauervollgas hinaus lief..


    Verbrauch mit ständig laufender Climatronic und einem Gemisch aus Kurzstrecke und Autobahn um 11 Liter/100km - bei zügigrm Landstraßenbetreb auch 20 % weniger.


    Gruß


    Kai-Uwe

  • Ich fahre seit 9/04 den 96kw MV zu meiner vollen Zufriedenheit.Bei nun ca. 95.000km gab's folgende Mängel:
    Austausch der Fernsteuerung Zentralverriegelung
    Austausch eines Schiebefensters
    Turbolader defekt (45.000km)
    Dies alles in Garantie.
    Vor kurzem mußte der Verriegelungsmechanismus, der die Schiebetür offenhält getauscht werden. Leider verrichtet das Original Ersatzteil seinen Dienst auch nur teilweise...
    Ich benutze den MV täglich bei meiner Arbeit im Außendienst, aber auch im Urlaub, wo er ein traumhafter Kleincamper ist.
    Die 96kw Maschine ist dafür vollkommen ausreichend, ich würde sogar sagen, in meinem Fall die bessere Wahl als die 128kw Maschine.
    Wie man in diesem Forum schon des öfteren gelesen hat ist der kleine Motor im unteren Drehzahlbereich kräftiger als der große Bruder. Ich lebe und arbeite in den Bergen Südtirols, was ist da wichtiger als Drehmoment? Keine noch so enge Kehre, auch bei eingeschaltener Klimaanlage, kann da zum Problem werden! Dieser Motor ist wie geschaffen für Bergstraßen!
    Natürlich ist auf der Autobahn eher die Luft raus als beim stärkeren Motor. Die Dauergeschwindigkeit pendelt sich aber meistens so bei 150 kmh/Tachoangabe ein. Dies ist mir persönlich vollkommen ausreichend (auch in Anbetracht der vielen Radarfallen, die auch in Italien immer häufiger vorkommen)
    Ich fahre meistens sogar etwas verhaltener, 130-140 kmh sind mir genug.
    Mein Durchschnittsverbrauch bei ca 10% Stadtverkehr, 30% Autobahn, Rest Landstraße/Bergstraße:
    Winter (Heizung!): ca. 9,3
    Sommer ohne Klima: ca. 8,4
    mit Klima: ca. 8,9
    gerechnete, nicht abgelesene Werte)


    Mein nächster MV ist sicherlich wieder ein "Kleiner"!

  • Kann den 128kwler nur empfehlen!
    Verbrauch in meinem MV die letzte tankquittung gerechnet nach etwa 940km gefahren: 7,46l normale gemischte fahrweise hin und wieder mit klimabetrieb..

  • Hallo!


    Uns wird vom Händler ein T5 2,5 TDI angeboten mit 104 PS...wer hat erfahrung mit dieser Maschine und auch im Bezug aug Wohnwagenanhänger ziehen???


    LG Schmitz

  • Es gibt den 2,5tdi nur mit 134 od 174 PS....der mit 104 PS ist ein 1,9tdi....
    meiner Kenntnis nach.



    >Hallo!
    >Uns wird vom Händler ein T5 2,5 TDI angeboten mit 104 PS...wer hat erfahrung mit dieser Maschine und auch im Bezug aug Wohnwagenanhänger ziehen???
    >LG Schmitz