VW T5 oder Mercedes Vito

  • Hallo
    bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    danke

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke



    ich muss schon sagen, das nenne ich Optimismus!!!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke
    Hallo!
    Kauf Dir lieber einen T5!Habe 3 Vitos gehabt und muss sagen ,es ist echter Schrott.Ganz zu Schweigen wenn was dran ist.Denn das Wort Kulanz kennt MERCEDES nicht!Bin immer wieder zu VW zurückgekommen und werde mir nie wieder einen Benz holen.Habe jetzt einen neuen T5 Shuttle und bin voll zufrieden!


    Gruß


    Dirk

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    ...und jetzt stell dieselbe Frage im Vito-Forum und du bekommst die andere Antwort. Natürlich bist du am Ende genauso schlau wie vorher, denn die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Vergleiche die Preise und die dafür angebotene Leistung, mach eine ausgiebige Probefahrt und dann schlaf noch eine Nacht drüber. DANN WEISST DU BESCHEID


    Gruss, Olli

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    ich war echt am überlegen, nach 1x t3 und 2x t4 ob ich den neuen viano kaufen soll. hatte mich dann aber doch für t5 entschieden, konnte den viano vor ca. 3 wochen einen nachmittag probefahren, ich habe das auto nach 30 km freiwillig wieder abgegeben und war froh über meinen t5. der beste rat ist: fahr selbst und entscheide dann.


    gruss rolf

  • Hi,
    mir kanns eigentlich egal sein, welchen Du kaufst (kann beide liefern :) ),
    aber wenn DC-Viano/Vito, dann bitte keinen aus der ersten Serie, weil die sind wirklich bei 120km/h Autobahn lautstärkemäßig nicht zum Aushalten. "Wehrmachtsbestände" dieser Serie wurden (werden?) mit ganz erheblichen Preisnachlässen (bis zu 22%) verkauft. Die aktuellen (zeitnahen-jetzt gefertigten) Modelle sind aber nachgebessert.
    Den VW-T5 würde ich dem Viano vorziehen! Hätte der T5 nicht dieses erbärmliche Wasserproblem - aber das Modelljahr 2005 (Produktionsbeginn: Ende Juni??) soll hoffentlich Linderung bringen. Wenn das Thema (auch hier im Forum) mal durch ist, ist´s ein klarer Schumacher für dieses Rennen. Satz und Sieg für VW - beim Heimspiel.
    In anderen (europäischen) Ländern hat DC im Moment die bessere Startposition.


    VW-T5 wichtige Tipps :
    die beiden 2.5er TDI bevorzugen: weil Stirnradgetriebe (kein Zahnriemen)
    Sportfahrwerk, weil sonst wird den hinteren Fahrgästen "kotzübel", das normale Fahrwerk neigt zum "Nicken"!
    Aussenspiegel abklappbar.


    DC-Viano/Vito Tipps:
    keine, ist alles gut (oder schlecht - je nach Sichtweise)


    bebo






    VW und Mercedes - EU- Neufahrzeuge

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    VW freut sich natürlich immer über Überläufer von Mercedes, aber letztens must Du das selbst aus dem Bauch raus entscheiden ob Du der Stern-Typ bist oder was Solides willst. Für mich als jetzt noch T4 Fahrer wäre der Viano (Vito gibts übrigens nicht mehr so weit ich weis) erst die 3. oder 4. Wahl - noch hinter einem Toyota-Bus. Aber dennoch, Mercedes kann sich in Sachen Bus nichts mehr erlauben und die werden alles dransetzten einen Viano-Kunden zufrieden zu stellen.
    Entschuldige wenn ich Viano mit Vaneo oder umgekehrt verwechselt habe, aber ich kann diese Vehikels nicht auseinanderhalten, deshalb sagst Du warscheinlich auch Vito.


    Viel Erfolg bei der Wahl


    Ares

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke
    Nimm einfach den mit der besseren Werkstatt!
    Ich hab jahrelang beim Stern geschraubt und hab nen T5 genommen!

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    Stand zweimal vor der gleichen Entscheidung. Habe 1997 T4 2,5 TDI gegen Vito CDI verglichen und Ende 2003 T5 2,5 130PS gegen Viano CDI 150PS . Beide Male habe ich mich für VW entschieden. Dieses Mal aus folgenden Gründen:
    Der Motor des Mercedes ist nach wie vor rauh und laut und vermittelt einen Transportereindruck. Lt. Verkäufer wird an der Geräuschdämmung gearbeitet, kann mir aber kaum vorstellen, dass VW-Werte erreicht werden.
    Durch den Heckantrieb ist der Mercedes im Fahrverhalten dem VW weit unterlegen. Schnell gefahrene Landstrassenkurven führen da schon mal zu erhöhter Transpiration. Ebenso empfand ich die erforderlichen Rückstellkräfte der Lenkung unangenehm. M.E. ist der Viano ein reiner Transporter, der für Gewerbetreibende und anhängerziehende Camper durch den Heckantrieb Vorteile hat.
    Auch die Inneneinrichtung des Mercedes fand ich entäuschend. Billig anwirkender Kunststoff überall, knackt und knistert beim Fahren, primitive Abdeckungen an allen Ablagefächern, Steckdosen, etc., scharfkantige Kunststoffecken an den Sitzen mittlere Sitzreihe ( beim Umklappen der Lehnen unbedingt Verbandkasten bereithalten), Führungsschienen der Sitze sehr schmutzanfällig, da sehr breit und keine vernünftige Abdeckung. Die Inneneinrichtung des VW wirkt hochwertiger ist durchdachter und die Bestuhlung ist wesentlich variabler. Die mittleren Sitze können beide ohne Ausbau gedreht werden. Beim Viano müssen zum Drehen beide Sitze ausgebaut werden, da durch die Armlehnen die Sitze nur seitenverkehrt wieder reinpassen, das macht keiner um mal eben am Tisch Kaffee zu trinken.
    Gefallen hat mir am Viano der recht durchzugsstarke Motor und die Bremsen, die m.E. besser als beim VW zu dosieren waren und insgesamt ein besseres Bremsgefühl vermittelten und letztens der Preisvorteil von ca. 1.000,00 Euro, der sich aber durch geschicktes Verhandeln auch bei VW erreichen läßt.
    Insgesamt denke ich ist der T5 auf jeden Fall die bessere Wahl und bietet durch die Vorzüge auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
    Aber dies sind alles meine subjektiven Eindrücke und hängt auch von den Nutzungsansprüchen jedes einzelnen ab. Ich empfehle daher beide Fahrzeuge ausgiebig zu testen, nicht nur mal kurz um die Ecke fahren, sondern alle Strassenverhältnisse, glatt, holprig, Stadt, Land, Autobahn, Einparken. Sitz- Bankverstellöglichkeiten, Platzverhältnisse, Ablagen, Klimaanlage, etc.

  • >>Hallo
    >>bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >>danke
    >VW freut sich natürlich immer über Überläufer von Mercedes, aber letztens must Du das selbst aus dem Bauch raus entscheiden ob Du der Stern-Typ bist oder was Solides willst. Für mich als jetzt noch T4 Fahrer wäre der Viano (Vito gibts übrigens nicht mehr so weit ich weis) erst die 3. oder 4. Wahl - noch hinter einem Toyota-Bus. Aber dennoch, Mercedes kann sich in Sachen Bus nichts mehr erlauben und die werden alles dransetzten einen Viano-Kunden zufrieden zu stellen.
    >Entschuldige wenn ich Viano mit Vaneo oder umgekehrt verwechselt habe, aber ich kann diese Vehikels nicht auseinanderhalten, deshalb sagst Du warscheinlich auch Vito.
    >Viel Erfolg bei der Wahl
    >Ares
    also iano heißt der konkurent des multivan und das selbe auto als shuttle konkurent heißt immernoch vito

  • >>>Hallo
    >>>bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >>>danke
    >>VW freut sich natürlich immer über Überläufer von Mercedes, aber letztens must Du das selbst aus dem Bauch raus entscheiden ob Du der Stern-Typ bist oder was Solides willst. Für mich als jetzt noch T4 Fahrer wäre der Viano (Vito gibts übrigens nicht mehr so weit ich weis) erst die 3. oder 4. Wahl - noch hinter einem Toyota-Bus. Aber dennoch, Mercedes kann sich in Sachen Bus nichts mehr erlauben und die werden alles dransetzten einen Viano-Kunden zufrieden zu stellen.
    >>Entschuldige wenn ich Viano mit Vaneo oder umgekehrt verwechselt habe, aber ich kann diese Vehikels nicht auseinanderhalten, deshalb sagst Du warscheinlich auch Vito.
    >>Viel Erfolg bei der Wahl
    >>Ares
    >also iano heißt der konkurent des multivan und das selbe auto als shuttle konkurent heißt immernoch vito


    Achso, jetzt weis ich mehr. Danke

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke



    Lass Dir beim neuen Vito / Viano die Sicherungskästen zeigen. Wenn die Beschriftung immer noch auf Spanisch ist, kauf nen T5.


    Ist eine Frechheit, als deutscher Hersteller zig-1000 Fahrzeuge in Deutschland mit spanischer Beschriftung der Sicherungen auszuliefern. Welche Werkstatt kommt damit klar (wenn nicht gerade eine Niederlassung mit Übersetzung) Ein Unternehmen das nicht in der Lage ist 2 Klebeschilder in Landessprache draufpappen zu lassen, ist zu leicht anspruchsvolleren Aufgaben, wie leidvolle Erfahrungen zeigen, erst recht nicht in der Lage.


    Pietscheklatsche

  • >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    T4 oder Vito / V
    T5 oder Viano
    denk ich mal


    ich habe 4 Wochen Merc und VW verglichen und untern Strich hab ich gestern einen T5 angemeldet. Leider hab ich so kurzfristig keinen mit Sportfahrwerk gekriegt.


    LG ©®!