es sieht ja aus, als ob die steuerbegünstigung für den MV entfällt .....

  • ...jedenfalls für normale "familienväter". das heisst doch wieder, jeder der ein einigermaßen plausibles gewerbe angemeldet hat, kann seinen MV wieder mit aller lust und freude weiter fahren, oder ?

  • >...jedenfalls für normale "familienväter". das heisst doch wieder, jeder der ein einigermaßen plausibles gewerbe angemeldet hat, kann seinen MV wieder mit aller lust und freude weiter fahren, oder ?


    Ein "normaler" Familienvater hat max. 2 Kinder und ein Nettoenkommen, mit dem er sich einen neuen T5 nicht leisten kann/sollte. Auf der anderen Seite ist es eh ein Unding, das ein Privatmann in eine (klein)unternehmensfördernde Steuerbegünstigung rutscht, nur weil sein Auto übergewichtig ist. Wir wärs mit EU 4, die ist eh steuerbegünstigt?

  • .... heisst das, daß ein vater von 4 kids kein normaler familienvater ist ????
    .... und wieviele der vielen jeeps und ähnliches sind kleinunternehmensfördernd...


    .... und wieso fliegt der "normale familienvater mit 2 kids" mit steuerbegünstigtem flugbenzin nach mallorca und der "unnormale" familienvater mit 4 kids nicht ?


    .... beispiele ohne ende ....





    >>...jedenfalls für normale "familienväter". das heisst doch wieder, jeder der ein einigermaßen plausibles gewerbe angemeldet hat, kann seinen MV wieder mit aller lust und freude weiter fahren, oder ?
    >Ein "normaler" Familienvater hat max. 2 Kinder und ein Nettoenkommen, mit dem er sich einen neuen T5 nicht leisten kann/sollte. Auf der anderen Seite ist es eh ein Unding, das ein Privatmann in eine (klein)unternehmensfördernde Steuerbegünstigung rutscht, nur weil sein Auto übergewichtig ist. Wir wärs mit EU 4, die ist eh steuerbegünstigt?

  • >...jedenfalls für normale "familienväter". das heisst doch wieder, jeder der ein einigermaßen plausibles gewerbe angemeldet hat, kann seinen MV wieder mit aller lust und freude weiter fahren, oder ?


    ... hast Du eine Quelle? Bis jetzt hab ich nur von Geländewagen gelesen.

  • Eben!!
    Und wenn ich ein Auto kaufe, dann rechne ich, Anschaffung, Steuer, Versicherung.... Das Dumme ist nur, dass ich nicht mit unseren Politikern gerechnet habe, denen es offensichtlich völlig egal ist, ob man sich auf etwas verlassen hat. Jetzt ist man verlassen.
    Ich fände es nicht mehr als gerecht, wenn die Steuerbegünstigung zumindest nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum gelten würde.

  • Stolpe präsentiert seine Privilegien-Streichliste


    Um den Sparvorgaben von Bundesfinanzminister Eichel nachkommen und trotzdem Geld für die Verkehrsinfrastruktur ausgeben zu können, wirbt Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe für die Abschaffung von Steuerprivilegien. Dazu gehören Pendlerpauschale und Eigenheimzulage ebenso wie das Steuerprivileg für schwere Geländewagen.




    DDP
    Verkehrsminister Stolpe: Mehrheit für die Abschaffung des Steuerprivilegs für schwere Geländewagen
    Regensburg/Amberg - Seinem Ziel, das Steuerprivileg für schwere Geländewagen aufzuheben, ist Stolpe dabei schon ein gutes Stück näher gerückt. In der "Mittelbayerischen Zeitung" sagte er, die Länderfinanzminister seien mit der Abschaffung einverstanden. Aus Verkehrssicht spräche nichts gegen den Vorschlag und die Vorlagen könnten in den nächsten drei Monaten fertig gestellt werden. Bedingung sei, dass Förster, Winzer, Handwerker und Bauern, die solche Autos als Arbeitsfahrzeuge nutzten, weiterhin in den Genuss von Vergünstigungen kämen.


    Bisher konnten Halter ihre Geländewagen als Nutzfahrzeuge anmelden, wenn diese schwerer als 2,8 Tonnen sind. Derzeit werden Geländewagen nach Gewicht und damit um bis zu 80 Prozent günstiger besteuert als andere Autos.


    Grund für die Offensive Stolpes sind die Etatverhandlungen mit dem Finanzressort. Eichel fordert vom Bundesverkehrsminister Einsparungen in Höhe von mindestens 500 Millionen Euro. Sparmaßnahmen zu Lasten der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland lehnt Stolpe aber ab: "Wir brauchen das Geld, um weiter investieren zu können."

  • >Eben!!
    >Und wenn ich ein Auto kaufe, dann rechne ich, Anschaffung, Steuer, Versicherung.... Das Dumme ist nur, dass ich nicht mit unseren Politikern gerechnet habe, denen es offensichtlich völlig egal ist, ob man sich auf etwas verlassen hat. Jetzt ist man verlassen.
    >Ich fände es nicht mehr als gerecht, wenn die Steuerbegünstigung zumindest nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum gelten würde.




    Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?

  • >>Eben!!
    >>Und wenn ich ein Auto kaufe, dann rechne ich, Anschaffung, Steuer, Versicherung.... Das Dumme ist nur, dass ich nicht mit unseren Politikern gerechnet habe, denen es offensichtlich völlig egal ist, ob man sich auf etwas verlassen hat. Jetzt ist man verlassen.
    >>Ich fände es nicht mehr als gerecht, wenn die Steuerbegünstigung zumindest nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum gelten würde.
    >Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?


    Es gibt Interessenlagen, die lassen einen Menschen so oder so seine Entscheidungen treffen. Wenn plötzlich ein Fahrradfahrer für sein 1500 € Luxusbike Benutzersteuern zahlen muss, werden einige, die ein Duchschnittsrad für 500 € fahren ihren Sozialneidkommentar abgeben. Dass dieses Rad aber nicht unbedingt gekauft wurde um möglichst viel Geld auszugeben sondern weil es viel genutzt wird und komfortabler sein muss, wird gerne übersehen. So ähnlich dürfte auch der Vergleich des MV zu anderen Van`s aussehen. Erstens vergleiche doch mal die Preise der Konkurrenz mit denen von VW. Du wirst feststellen, dass die Modelle anderer Hersteller mit wenigen Ausnahmen gar nicht so weit im Preis entfernt liegen. Zweitens kaufe ich dafür ein deutsches Produkt, dass zugegebener Maßen noch etwas mängelfreier gestaltet werden muss und habe ein Auto mit größtmöglicher aktiver und passiver Sicherheit erworben.


    Ach so und dann noch zu Deiner Schlußbemerkung: Wer sich Kinder anschafft, weiß was sie kosten. Das ist ja interessant. Woher weiß man dass denn? Und man könnte den Satz ja noch ergänzen: Als ich den MV kaufte, wußte ich, welche Steuern zu zahlen sind. Und was ist nun? Was nutzt mir dieses Wissen, wenn der Gesetzgeber mein Wissen ändert? Nichts!


    Deswegen mein Rat an Dich: Bevor so allgemeine und plumpe Äußerungen wie: Wer sich so ein teures Auto kauft, kann auch alles bezahlen und "Jammern auf hohem Niveau" in die Welt gesetzt wird, erst einmal den Denkapparat einschalten und überlegen, dann schreiben.


    mfg. Christian

  • >>Eben!!
    >>Und wenn ich ein Auto kaufe, dann rechne ich, Anschaffung, Steuer, Versicherung.... Das Dumme ist nur, dass ich nicht mit unseren Politikern gerechnet habe, denen es offensichtlich völlig egal ist, ob man sich auf etwas verlassen hat. Jetzt ist man verlassen.
    >>Ich fände es nicht mehr als gerecht, wenn die Steuerbegünstigung zumindest nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum gelten würde.
    >Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?

  • Der T5 ist aber kein "schwerer Geländewagen" ...


    >Stolpe präsentiert seine Privilegien-Streichliste
    >Um den Sparvorgaben von Bundesfinanzminister Eichel nachkommen und trotzdem Geld für die Verkehrsinfrastruktur ausgeben zu können, wirbt Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe für die Abschaffung von Steuerprivilegien. Dazu gehören Pendlerpauschale und Eigenheimzulage ebenso wie das Steuerprivileg für schwere Geländewagen.
    >
    >
    >DDP
    >Verkehrsminister Stolpe: Mehrheit für die Abschaffung des Steuerprivilegs für schwere Geländewagen
    >Regensburg/Amberg - Seinem Ziel, das Steuerprivileg für schwere Geländewagen aufzuheben, ist Stolpe dabei schon ein gutes Stück näher gerückt. In der "Mittelbayerischen Zeitung" sagte er, die Länderfinanzminister seien mit der Abschaffung einverstanden. Aus Verkehrssicht spräche nichts gegen den Vorschlag und die Vorlagen könnten in den nächsten drei Monaten fertig gestellt werden. Bedingung sei, dass Förster, Winzer, Handwerker und Bauern, die solche Autos als Arbeitsfahrzeuge nutzten, weiterhin in den Genuss von Vergünstigungen kämen.
    >Bisher konnten Halter ihre Geländewagen als Nutzfahrzeuge anmelden, wenn diese schwerer als 2,8 Tonnen sind. Derzeit werden Geländewagen nach Gewicht und damit um bis zu 80 Prozent günstiger besteuert als andere Autos.
    >Grund für die Offensive Stolpes sind die Etatverhandlungen mit dem Finanzressort. Eichel fordert vom Bundesverkehrsminister Einsparungen in Höhe von mindestens 500 Millionen Euro. Sparmaßnahmen zu Lasten der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland lehnt Stolpe aber ab: "Wir brauchen das Geld, um weiter investieren zu können."

  • >>>Eben!!
    >>>Und wenn ich ein Auto kaufe, dann rechne ich, Anschaffung, Steuer, Versicherung.... Das Dumme ist nur, dass ich nicht mit unseren Politikern gerechnet habe, denen es offensichtlich völlig egal ist, ob man sich auf etwas verlassen hat. Jetzt ist man verlassen.
    >>>Ich fände es nicht mehr als gerecht, wenn die Steuerbegünstigung zumindest nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum gelten würde.
    >>Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?
    >Es gibt Interessenlagen, die lassen einen Menschen so oder so seine Entscheidungen treffen. Wenn plötzlich ein Fahrradfahrer für sein 1500 € Luxusbike Benutzersteuern zahlen muss, werden einige, die ein Duchschnittsrad für 500 € fahren ihren Sozialneidkommentar abgeben. Dass dieses Rad aber nicht unbedingt gekauft wurde um möglichst viel Geld auszugeben sondern weil es viel genutzt wird und komfortabler sein muss, wird gerne übersehen. So ähnlich dürfte auch der Vergleich des MV zu anderen Van`s aussehen. Erstens vergleiche doch mal die Preise der Konkurrenz mit denen von VW. Du wirst feststellen, dass die Modelle anderer Hersteller mit wenigen Ausnahmen gar nicht so weit im Preis entfernt liegen. Zweitens kaufe ich dafür ein deutsches Produkt, dass zugegebener Maßen noch etwas mängelfreier gestaltet werden muss und habe ein Auto mit größtmöglicher aktiver und passiver Sicherheit erworben.
    >Ach so und dann noch zu Deiner Schlußbemerkung: Wer sich Kinder anschafft, weiß was sie kosten. Das ist ja interessant. Woher weiß man dass denn? Und man könnte den Satz ja noch ergänzen: Als ich den MV kaufte, wußte ich, welche Steuern zu zahlen sind. Und was ist nun? Was nutzt mir dieses Wissen, wenn der Gesetzgeber mein Wissen ändert? Nichts!
    >Deswegen mein Rat an Dich: Bevor so allgemeine und plumpe Äußerungen wie: Wer sich so ein teures Auto kauft, kann auch alles bezahlen und "Jammern auf hohem Niveau" in die Welt gesetzt wird, erst einmal den Denkapparat einschalten und überlegen, dann schreiben.
    >mfg. Christian



    der betrachtungswinkel von sven ist schon fast beleidigend !! zumindest denen gegenüber, die sich den "luxus" noch gönnen, kinder zu haben. (...und vermutlich damit svens luxus finanzieren, den er im alter noch geniesen möchte)

  • >Meiner Meinung nach geht es hier nur um Geländewagen.


    <hr>


    Das stimmt schon, aber die Steuerbefreiung für den T5 fällt auch
    unter diese Ausnahmeregelung. Es sollen allerdings 'nur' Schlupf-
    löcher gestopft werden. Ich nehme mal an, dass, als das Gesetz
    gezimmert wurde, niemand daran gedacht hat, dass auch schwere SUV,
    Geländewagen usw. davon profitieren - es sei denn, dies war damals
    sogar gewollt.
    Der T5 fällt hier deutlich mehr in die Grauzone:
    niemand kann bestreiten, dass der Trapo ein Nutzfahrzeug ist und
    für Lastentransport konzipiert wurde (die Fahrzeuge müssen grund-
    sätzlich Lasten transportieren können, um unter die Ausnahme-
    genehmigung zu fallen, wenn ich dies recht verstehe). Bei einem
    MV HL kann man da schon anderer Meinung sein. Ich gehe mal davon
    aus, dass entweder versucht wird, irgendwie die tatsächliche Nutzung
    des Fahrzeugs zugrunde zu legen (was der Bürokratie zugute käme),
    dass über Fahrzeugklassen eine engere Definition gelegt wird (z.B.
    Trapo ja, MV nein o.ä.), oder dass der T5 halt weiter unter die
    Ausnahmegenehmigung fallen wird (das Ganze ist ja auch ein Politikum).

  • >Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?


    Wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft, der muss doch nun wirklich nicht über 200 Euro stöhnen.
    Ansonsten ist es wohl ein voller Fehlkauf.

  • >der betrachtungswinkel von sven ist schon fast beleidigend !! zumindest denen gegenüber, die sich den "luxus" noch gönnen, kinder zu haben. (...und vermutlich damit svens luxus finanzieren, den er im alter noch geniesen möchte)


    ... und ich warte eigentlich nur noch auf den unqualifizierten Dijon-Senf von RMJ, der seinem Spezi Sven zur Seite springt

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>Ach ja, die armen Deutschen, die sich eine nagelneue Großraumlimosine kaufen und dann über 200,-€ Steurn mehr pro Jahr meckern. Wenn euch das wirklich so drücken sollte, hab ihr schlicht zu wenig Geld für so ein Auto. Und wer sich Kinder anschafft, weiß vorher was das kostet. Meckern auf hohem Niveau, oder was?
    >Wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft, der muss doch nun wirklich nicht über 200 Euro stöhnen.
    >Ansonsten ist es wohl ein voller Fehlkauf.


    Das kommt nämlich davon, wenn einige Teilnehmer es nicht für nötig halten, ihren Text zu unterzeichnen. Und damit meine ich den rob und schon mal gar nicht den Sven!!


    mfg. Christian

  • >>der betrachtungswinkel von sven ist schon fast beleidigend !! zumindest denen gegenüber, die sich den "luxus" noch gönnen, kinder zu haben. (...und vermutlich damit svens luxus finanzieren, den er im alter noch geniesen möchte)
    >... und ich warte eigentlich nur noch auf den unqualifizierten Dijon-Senf von RMJ, der seinem Spezi Sven zur Seite springt


    Da hätte der RMJ auch recht. Der Sven hat den Käse ja nicht fabriziert.


    mfg. Christian

  • Ich denke man wird bei der Steueranpassung Geländewagen und T5 über einen Kamm scheren. Der Unterschied wird aber sein, dass ich meine 1,9 l und andere hier ihre 2,5 l versteuern müssen. Die Geländewagen haben da bei Hubräumen von teilweise über 4 l schon ne ganz andere Dimension. Am Mittwoch konnte man auf WDR 3 "Hart aber fair" Interviews mit Geländewagenfahrerinen auf der Düsseldorfer Kö sehen. Zitat einer Frau "Nein, der war und muß nicht ins Gelände. Mein Mann hat mir den ausgesucht, der hat ja so viel Ahnung von Autos. Das Auto steht mir und die Golftasche passt auc so gut rein" Ich kann da echt nicht verstehen wie ein Auto bei ca 20 l Verbrauch steuerbegünstigt sein soll. Wenn man denen endlich in die Tasche greift, bin ich bereit auch meinen faieren Steueranteil zu zahlen.


    Gruß Klaus