LED Ruecklicht

  • Hi,


    hab mich nicht genau genug ausgedrueckt ... wenn Du einen DC Motor in der Drezahl regeln willst brauchst Du 4 FET´s in einer Brueckenschaltung. Das ganze sieht aus wie ein H wobei zwei FET´s jeweils zwischen 12V und Masse sitzen In der Mitte sitzt der Motor und die FET´s werden diagonal angesteuert. Im Leerlauf bekommen die FET´s diagonal jeweil 50% des Taktes, der Motor steht da er zu träge ist. Wenn ich nun langsam nach rechts drehen will bekommt die eine diagonale Seite etwas mehr als 50% z.B. 60% und die andere Seite 40%. Mit dieser H Schaltung kann man dann mit vollem Drehmoment rechts und links drehen, wird in jedem geregeltem Akkuschrauber so gemacht (deshalb pfeifen die auch wenn die Frequenz im hörbaren Bereich ist).


    Hoffe das ist verstaendlich bin im Augenblick zu faul ein Bild zu malen. Kann gut sein das man mit dem Modul aus einem 12 Akkuschrauber einen Lüftermotor fahren kann denn 60A wären 720W und das ist ne Menge Leistung.


    Gruss Frank

  • Mit den Modellbausteuerungen hab ich schon experimentiert, die sind nur für Kurzzeitbelastung ausgelegt, bei Dauerbetrieb gehen die "hoch", das gleiche bei Akkuschreubern.


    Die Akkuschrauber die ich zerlegt habe hatten übrigens nur einen FET, die Drehrichtungsumschaltung läuft bei denen Elektromechanisch.

  • Hi,


    hab mal ein wenig rugegoogelt und das was ich noch vor Augen hatte ist eine 4Q PWM Steuerung. Es gibt auch noch 2Q und was weiss ich fuer Varianten.


    Fuer den kleinen Luefter in meinem Kompressorkuehlschrank habe ich mir einen DC/DC Wandler besogt der Pinkompatibel zu einem 7809 ist aber halt nicht warm wird (recom). Damit kann ich gut die Drezahl absenken also sollte ein einfacher DC/DC Wandler funktionieren. Da muesste man dann nach einem Regelbaustein schauen der mit einem Power MOS zusammen den Lüefter regelt. Der Baustein sollte einen Steuereingang haben um verschiedene Drezahlen zu fahren.


    Werd mich die Tage mal umschauen was es da gibt und mal bei uns rumfragen was unsere Power MOS Transistoren leisten.


    Gruss Frank

  • Hi,


    alle Surfer parken dann mit der Nase in den Wind und haben immer ne volle Batterie ;-). Nee 4Q wäre wohl etwas übertrieben, bei Gabelstablern nicht da kann man dann mit bremsen und die Energie zurückgewinnen.


    Wenn ich mir das so überlege dann wäre der Lüfterschalter vorn und Hinten im Auto auch ein guter Kandidat um da mal was besseres als ein paar Widerstände einzubauen, als wenn Strom nix kostet bzw die Standheizung nicht von der Batterie läuft. Werd mal rumsuchen wo überall im T4 ein billiger Widerstand genutzt wird und mal schauen ob man sich nicht ein einfaches Modul bauen kann um die Dinger zu ersetzen. Man bräuchte ja nur ein PWM Modul das über eine Spannung gesteuet wird und man nimmt dann ein paar hochohmige Widerstände um xy Stufen zu realisieren. Interessante Geschichte.


    Gruss Frank

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)