paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???

  • ..leider hab ich zu diesem Thema keinen eindeutigen Antworten gefunden,deshalb nochmal:


    paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???


    1.)Geht es bei der Frage,ob er paßt nur um den LLK oder muß man noch etwas
    anderes(vielleicht entscheidenes!! KO-Kriterium?!) beachten?


    2.)Funktioniert das AHY/AXG Motorsteuergerät auch mit dem 102 Ps TDI
    Ladeluftkühler(hätte dann ein bißchen weniger Leistung)


    Umbau auf lange Front kommt eigentlich nicht in Frage,deshalb zur Not 102 Ps TDI Ladeluftkühler !


    ..bitte um schnelle Hilfe(bitte nichts schreiben, wenn man sich nicht wirklich sicher ist bzw Ahnung hat),da ich mich jetzt entscheiden muß zwischen 102 oder 151 Ps..



    Gruss Robert

  • >..leider hab ich zu diesem Thema keinen eindeutigen Antworten gefunden,deshalb nochmal:
    >paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???


    Komplettumbau nicht! Nur wenn du den großen Ladeluftkühler (LLK) gegen einen kleineren tauschst!
    Möglicherweise würde der vom 75kw gehen...Halt vom Platz her und weil glaub ich auch die Löcher für die Halterung da wären! Der orginal VW passt halt schön rein!


    >2.)Funktioniert das AHY/AXG Motorsteuergerät auch mit dem 102 Ps TDI


    Ich glaube nicht wirklich, da du ja auch andere Werte für LMM und Ladedruck hast!!!!



    >Umbau auf lange Front kommt eigentlich nicht in Frage,deshalb zur Not 102 Ps TDI Ladeluftkühler !


    Das würde natürlich auch gehen...verstehe ich dich richtig, entweder 111kw ohne Ladelüftkühler (LLK) oder 75kw mit LLK???


    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Der Motor passt rein.
    Du musst nur den LLK vom 75 KW TDI nehmen.
    Wenn das Motorsteuergerät ab ~ 2001 ist kannst Du es auch für den 111 KW TDI nehmen wenn Du die Software umprogrammieren lässt.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>..leider hab ich zu diesem Thema keinen eindeutigen Antworten gefunden,deshalb nochmal:
    >>paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???
    >Komplettumbau nicht! Nur wenn du den großen Ladeluftkühler (LLK) gegen einen kleineren tauschst!


    Jein !


    Ohne Klimaanlage und dem dafür notwendigen Kältemittelkondensator passt der 111 Kw auch mit dem großen LLK und ein paar Blecharbeiten in den kurzen Vorderwagen




    >Das würde natürlich auch gehen...verstehe ich dich richtig, entweder 111kw ohne Ladelüftkühler (LLK) oder 75kw mit LLK???


    111KW ganz ohne Ladeluftlühler wird der Motor nicht überleben, Du musst entweder den vom 75Kw Motor nehmen (wobei der eigentlich zu klein ist und nicht ausreicht) oder dir selbst was einfallen lassem

  • ...jo,vielen Dank für die schnellen Antworten.


    zu "..verstehe ich dich richtig":


    besitze im Moment einen AAB und will umrüsten auf entweder 75kw(ganz normal mit 75kw LLK,was ja wohl auf jeden Fall geht) oder lieber auf 111kw mit zur Not dem 75kw LLK(weil der vom Platz her auf jeden Fall paßt;nur die Frage ist,ob der 111kw
    Motor überhaupt mit dem 75kw LLK funktioniert??).


    Ich denke,die Frage nach der Machbarkeit der 111kw Umrüstung in kurzen Vorderwagen hat sich aber schon mit "ja" beantwortet,da ich keine Klimaanlage haben will und Lovejoy schreibt,daß es dann "mit ein paar Blecharbeiten" ginge,wobei mich interssieren würde,was "ein paar Blecharbeiten" konkret bedeuten würde?


    Übrigens zu Tobias Syncro:du schreibst,ich müßte einen kleineren LLK(z.B den 75kw LLK) nehmen und im nächsten Schritt sagst du aber,daß das Steuergerät das nicht mitmachen würde! >>Widerspruch??<< Also,sagst Du letztenendes,daß das 111kw Umrüstungsvorhaben nicht gelingen kann,oder ?!





    gruss Robert

  • >> Also,sagst Du letztenendes,daß das 111kw Umrüstungsvorhaben nicht gelingen kann,oder ?!



    Moin,


    du solltest vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, daß ein TÜVologe das ganze projekt von Anfang an begleiten sollte. Der wird vermutlich auch auf der Vorderachse/Bremsanlage des Motorenspenders bestehen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"