Standardmäßig Oxikat beim T4 von 1993?

  • Hallo liebe T4-Freunde,


    dieses ganze Wirr-warr soll mal eine verstehen. Unser T4 2,4 l Diesel, 2,8 t, langer Radstand von 1993, eigentlich PKW, aber wir haben seit 2006 WoMo-Zulassung, hat laut KFZ-Steuerberechnung Schadstoffklasse "sonstige", also wohl 0. Jetzt steht im Handbuch "die Dieselmotoren sind mit Oxikat, die Benzinmotoren mit Katalysator ausgestattet." Weiß einer ob das bedeuet, der Wagen hat bereits Oxikat und was das für die Steuer bedeutet?


    Verwirrte Grüße,
    rosa

  • >Hallo liebe T4-Freunde,
    >dieses ganze Wirr-warr soll mal eine verstehen. Unser T4 2,4 l Diesel, 2,8 t, langer Radstand von 1993, eigentlich PKW, aber wir haben seit 2006 WoMo-Zulassung, hat laut KFZ-Steuerberechnung Schadstoffklasse "sonstige", also wohl 0. Jetzt steht im Handbuch "die Dieselmotoren sind mit Oxikat, die Benzinmotoren mit Katalysator ausgestattet." Weiß einer ob das bedeuet, der Wagen hat bereits Oxikat und was das für die Steuer bedeutet?
    >Verwirrte Grüße,
    >rosa


    Hallo,
    weiß nicht auf welches Handbuch Du Dich beziehst.
    Aber 93 hatte der 2,4er Diesel noch keinen Kat. Es gab später eine überarbeitete Variante (ab 98?) dieses Motors, mit Kat.
    MfG,
    Micha

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,
    also meiner hat da Unten eine Dose, aber das ist ziemlich sicher kein Oxykat, sondern ein schnöder Auspufftopf. Euro0 hat er eingetragen und nach meinem Kenntnissstand gab es den AAB serienmässig nicht mit Kat. Den bekam erst der AJA.


    mannimmond

  • Hallo,


    >weiß nicht auf welches Handbuch Du Dich beziehst.


    Das Handbuch zum Auto. So Art Gebrauchsanweisung, oder ;)


    >Aber 93 hatte der 2,4er Diesel noch keinen Kat.


    Würde mich ja selber wundern, wenn der sowas hätte.
    Aber Du bist dir sicher?


    Welche Vorteile hätte ein Oxikat denn für die Steuer?


    Gruß, rosa

  • Hallo,


    ohne Kat als PKW (Euro0) ca. 930Eur Steuern. Mit Euro1 za. 730Eur Steuern, mit Euro2 ca. 430Eur. Euro2 Kat (pseudo Euro3 Oberland Mangold) kostet mit Einbau ca. 700Eur.


    mannimmond

  • moin, solltest du bei deiner entscheidungsfindung beim oberland oxikat hängen bleiben, melde dich doch mal kurz. möglicherweise könnte ich den noch zum gleichen spitzenpreis bekommen wie zu vergangenen sammelbestellungstagen..;-)
    gruß clemens

  • >Hallo,
    >ohne Kat als PKW (Euro0) ca. 930Eur Steuern. Mit Euro1 za. 730Eur Steuern, mit Euro2 ca. 430Eur. Euro2 Kat (pseudo Euro3 Oberland Mangold) kostet mit Einbau ca. 700Eur.
    >mannimmond



    vor allem gibt es den euro2 kat (pseudo euro3) ohne agr erst seit nem guten jahr

  • hallo,
    ich hatte mir letztes Jahr einen 91 AAB gekauft, der hatte auch so eine "Dose"
    drunter, die zwar im Brief nicht eingetragen war ?? aber im Schein stand
    "nachger.m.Oxidationskatalysator am 19.5.98" "schadstoffarm E"
    "schadstoffarm E" beeindruckt heutzutage niemanden mehr !
    Dafür war es aber umso problematischer diese Dose gegen den Oberland
    Oxikat auszutauschen (Dank an Magdeburger) ... weil aufgrund der Dose
    auch ein anderes Hosenrohr verbaut war, nämlich mit Flansch, statt wie
    original, zum Aufeinanderstecken .. und da der Oberland nur für den original-
    Zustand eine Betriebserlubnis hat, mußte ich deswegen auch noch das gut
    erhaltene Hosenrohr tauschen. und jetzt brauche ich diese blöde Plakette
    nichtmal ..
    Grüße aus Stuttgart

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info. Das ist wichtig zu wissen, denn es wird garantiert irgendwann beim Teile beschaffen Fragezeichen in den Gesichtern der Verkäufer geben.


    mannimmond