Benzin und Super das gleiche?

  • Hallo!
    Ich mache gerade eine Fortbildung in Sachen Gefahrgut. Und da hat uns der Dozent erzählt, das Benzin Bleifrei und Super Bleifrei mittlerweile die gleiche Oktanzahl hat und es in Wirklichkeit keinen Unterschied mehr gibt. Begründet hat er es damit,das es Benzin Bleifrei nur noch in Deutschland gibt und die Raffinerien keine 2 Produkte mehr anbieten würden, weil die Kosten letztendlich viel höher wären!


    Hat jemand von Euch schon mal etwas davon gehört, oder kann das bestätigen?!
    Wären schließlich 2cent aufm L.


    Gruß. Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • >....das Benzin Bleifrei und Super Bleifrei mittlerweile die gleiche Oktanzahl hat und es in Wirklichkeit keinen Unterschied mehr gibt....


    >Wären schließlich 2cent aufm L.


    Schau doch nur mal an der Zapfsäule:


    Benzin Normal bleifrei 91 Oktan
    Benzin Super bleifrei 95 Oktan
    Benzin Super Plus 98 Oktan


    Die Werte sind nach DIN spezifiziert und einzuhalten.


    Die jeweilgen Motore sind auf den Kraftstoff optimiert der für den Motor angegeben ist. Wenn du "nur" Normal brauchst und Super tankst hast man ggf einen minimal geringeren Verbrauch der den höheren Preis allerdings nicht amortisiert.
    Manche Motore die für 'Normal' ausgelegt sind laufen allerdings "ruhiger" wenn sie mit 'Super' gefüttert werden. Insbesondere wenn sie gut eingefahren sind und die Kompression am oberen Limit ist.
    Genauso ist es auch umgekehrt. Wenn du 'Super' brauchst aber 'Normal' tankst ist der Verbrauch höher. Zudem läuft man je nach (nicht vorhandener) Motorelektronik Gefahr dass der Motor "klingelt" was insbesondere schädlich für die Lager im Motor ist. Moderne Motore haben sog. Klopfsensoren die über die Steuerelektronik den Zündzeitpunkt und/ oder die Ventilsteuerung je nach Kraftstof/ Oktanzahl/ Zündverhalten optimiert.


    HTH,
    Screwdriver

  • >Begründet hat er es damit,das es Benzin Bleifrei nur noch in Deutschland gibt und die Raffinerien keine 2 Produkte mehr anbieten würden, weil die Kosten letztendlich viel höher wären!


    Ein Blick in diese Tabelle dürfte klären, dass es in fast allen Ländern Europas Normal und Super Benzin gibt. In den meisten zusätzlich Super Plus.


    Zumindest in Deutschland und Österreich besteht zwischen Normalbenzin und Superbenzin sehr wohl ein Unterschied in der Oktanzahl.
    Die Leistungsdifferenz vom Normalbenzin im Anhängerbetrieb fällt in den Bergen extrem auf.


    So richtig glauben kann ich die Aussage also nicht.

  • >Hallo!
    >Das mit der Spezifizierung verstehe ich. Aber was ist wenn ich die Qualität verbessere, falle es dann auch aus der DIN?


    Moin Moin,


    das denke ich nicht. Außerdem ist die Oktan- bzw. Cetanzahl beim Diesel nicht auf den Wert festgeschrieben sondern es heißt "mindestens XX(X)Oktan (Cetan)".


    mfG eggi

  • >das denke ich nicht. Außerdem ist die Oktan- bzw. Cetanzahl beim Diesel nicht auf den Wert festgeschrieben sondern es heißt "mindestens XX(X)Oktan (Cetan)".
    >mfG eggi



    Alsoist die Aussage meines Dozenten gar nicht so abwegig,oder?

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • >Also ist die Aussage meines Dozenten gar nicht so abwegig,oder?


    Weiß nicht, aber wenn ich das aus meiner Ausbildung noch recht in Erinnerung habe, fällt zuerst der "minderwertigere" Kraftstoff ab, warum sollte man den dann also weiter veredeln und dann doch wieder schlechter verkaufen.


    Aber so richtig sagen kann ich das auch nicht. Aber für Gef-Gut Transporte macht es keinen Unterschied ob ich 91, 95 oder 98 Oktan fahre.


    mfG eggi


    gut rausgeredet oder??

  • Hi,


    das bekommt man recht schnell raus wenn man in ein auf "Super" abgestimmtes Auto "Normalbenzin" tankt. Merkt die Motorsteuerung via Klopfsensor keinen Unterschied bleibt der Verbrauch konstant und die Oktanzahl ist tatsaechlich gleich. Ist die Oktanzahl geringer geht das Steuergeraet in den Normalbenzin Modus und der Verbrauch steigt.


    Andersherum macht es eh keinen Sinn da ein auf Normalbenzin abgestimmter Motor Super gar nicht ausnutzt.


    Gruss Frank

  • >Zumindest in Deutschland und Österreich besteht zwischen Normalbenzin und Superbenzin sehr wohl ein Unterschied in der Oktanzahl.



    In der Schweiz auch,---nur dort hat das Normalbenzin 95 Oktan und das Superbenzin 98 Oktan.


    Die 92er Suppe gibt es dort nicht.
    Trozdem ist das 95er in der Schweiz billiger als das 92er in Deutschland.


    gruss...dieter

  • Bei meinem Freund (Motorenbauer) häufen sich die Motorschäden, welche auf eine zu niedrige Oktanzahl schließen lassen. Die Kunden behaupten aber fest sie hätten nie (um Geld zu sparen) Normal getankt.
    Der Umkehrschluss läßt erahnen dass da jemand Geld verdienen will....


    Grüße Kurti