SYNCRO vorne Reifen um das doppelte abgefahren als hinten?

  • >Hallo Georg,
    >ist es dann nicht so, das der Syncro überall, vorn wie hinten, den selben Reifendruck haben müsste um einen so gut wie identischen Reifenumfang zu gewährleisten?
    >Gruß
    >René
    >Geroldsgrün
    >PS: werde morgen früh als erstes mal die Reifen umtauschen


    Richtig, aber in Abhängigkeit des jeweiligen Achsgewichts.
    D.h. die Reifen an der normalerweise stärker belasteten VA benötigen einen höheren Reifendruck als die hinteren um auf den selben Rollradius zu kommen.
    Am besten ausmessen ;o)


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin René,


    meine "Schockbeobachtung" mit extrem stark abgefahrenen Vorderreifen am Syncro machte ich nach ca. 1000km mit großem WoWa im Schlepp. Die Reifen mußte ich wechseln, obwohl hinten noch genug Profil war. Auf Empfehlung eines Bekannten, der mit seinem TDI 2 mal im Jahr über die Pyrenäen mit einem WoWa klettert ließ ich die Barum-Cargo aufziehen. Preiswert, leise, genug Grip - auch auf naßer Wiese mit Anhänger. Der Reifen kommt wieder auf die Felge.


    Gruß


    Darius

  • Hallo zusammen,


    hat ja ne menge Gesprächsstoff geliefert "freu".
    Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt alles mal durchgemessen.
    Laut VW sollte ich bei meinen Reifen, 195/70 R15 Reinforced 97 T von UNIROYAL "RainMax" einen Reifendruck Von Vorne 3,0 bar und Hinten 3,4 bar haben. Ich fahre einen ´94 Multivan 2.4D Syncro mit der üblichen Multivanausstattung und habe nach der neuen Empfehlung des ADAC überall 0,5 bar mehr gefahren. Was mir zwar immer schon komisch vorkam war, was RalphCC heut auch geschrieben hat, das hinten der Reifendruck höher sein muß als vorn.
    Vorn ist doch eindeutig mehr Gewicht als hinten, allein weil ich da schon sitze ;-).
    Hab mir also heut ne digitale Schiebelehre geholt und die Reifen alle gemessen.
    Das Ergebnis hat mich erstaunt. Die alten vorderen Reifen haben außen ca. 1,5 mm weniger als die hinteren. Dies gilt für die Innen- und die Außenseite. Wenn ich die Mitte vermesse, dann habe ich nur eine Differenz zu den hinteren guten Reifen von 0,4 mm das ist fast nix.
    Sprich, Vorne war also ständig viel zu wenig Luft drin, obwohl mehr Luft drin war als vorgeschrieben. Na das hört sich jetzt an "lach".


    Hab jetzt folgendes getan, habe die Reifen heut früh schon von Vorn nach Hinten gewechselt und nun vorn den Reifendruck soweit erhöht, bis das Profil eine gute allgemeine Kontaktfläche ergeben hat. Das war Vorn 3,9 bar und hinten 4,0 bar - hab hinten gleich mal mehr rein, weil wir vollbepackt in den Urlaub fahren. Hinten sind 3,8 im normalen eine Gute wahl, zumindest bei mir.


    So, nun hab ich noch ne kurze Frage.
    Wenn ich meinen Bulli vorn tiefer legen möchte, stimmt dann das verhältnis 1cm Schraube runter drehen = 1 cm tiefer legen?
    oder wie kann ich mich da orientieren?


    Vielen Dank für eure hilfe, bin echt froh Leute wie EUCH gefunden zu haben. DANKE!


    Gruß
    René
    Geroldgrün

  • Hallo,


    >>darf ich fragen, welche Reifen Du hast? ;)
    >Ich würde mal auf Goodyear Cargo G26 tippen, der läuft 100Tkm
    >und muss dann nicht wegen Profilmangel, sonder wegen Alter gewechselt werden;-)
    >Dafür ist es ein furchtbar lauter und rutschiger Reifen:-(


    Ich kann immer wieder nur den Michelin Agilis 55 empfehlen.
    Ist ein Allwetterreifen mit gröberem Profil für den Syncro,
    ist sehr komfortabel und hält sehr lange.
    Als Winterreifen gibt es den Michelin Agilis Snowice, der bei mir
    für den näxten Winter draufkommt.


    Der Uniroyal Rainmax ist neu recht gut, aber bei mir hat er auf
    meinem Syncro nur 25000 km gehalten und wird zum Schluß sehr laut.


    Continental baut bis heute Holzreifen. Feuerwehr und Polizei haben
    sie wieder reihenweise heruntergeworfen.


    Goodyear Cargo ist auch gut, hält aber nicht so lange wie Michelin.



    >Aber der Syncro ist im Allgemeinen dafür bekannt, daß er die Reifen schonend >behandelt, insbesondere, wenn man regelmäßig vorn/hinten tauscht.


    Aber immer darauf achten, daß die Vorderachse die Reifen mit dem
    tieferen Profil hat als hinten, da sonst andauernd die Visko-Kupplung
    100 % mitläuft und heiß wird.
    Alle 4 Reifen mit gleicher Profiltiefe ist natürlich am besten.



    Gruß


    Reinhard

  • Man muss wohl angemeldet sein, um sie zu sehen:-(
    Hier mal der Link zur [url=http://www.t5-board.de/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=8757[/url]Galerie<a/>, theoretisch müsstest Du Dich mit Deinem hiesigen Stammposternick und PW dort auch einloggen können, probier mal;-)
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    ist eigentlich kein Geländereifen, sonderb ganz normal wie der 111kw sie auch hat!!


    Bin mir sicher, dass es 225/65 R16 ist!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >ganz normal wie der 111kw sie auch hat!!
    >Bin mir sicher, dass es 225/65 R16 ist!!!


    der 111er hat 225/60-16


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Georg,


    will meinen Syncro nicht tiefer legen, bin doch froh, das er so hoch ist "freu"
    Nein, will das nur allgemein wissen, weil ich mir überlegt hab vieleicht noch einen Bus zu kaufen den ich dann selbst von grundauf bauen möchte. Such mir halt was ich so wissen sollte zusammen, um sozusagen die Zeit sinnvoll zu überbrücken ;) und um das allgemeinwissen zu auszubauen. Vielleicht kommt ja irgend wann mal auch einer wie ich und stellt diese Frage, dann weis ich die antwort "lach"
    Keine Angst, bleib dem Syncro dasein treu!


    Im übrigen hat sich durch das erhöhen des Reifendrucks auch das Fahrverhalten enorm verbessert, nicht nur, das er sich leichter lenkt, ist ja klar, sondern er fährt sich im allgemeinem sehr viel stabiler und kontrollierbarer als vorher. Bin angenehm überrascht. Mal schaun, wenn ich nächste woche mein GTS Fahrwerk bekomme, wie es dann aussieht!


    Schönen Abend


    René
    Geroldsgrün

  • Hej Georg,



    er muss sich erst dort mit dem gleichen Paaawort und nick registrieren, dann die Registrierungsmail beantworten. Danach gehts auch von hier aus.


    Ich muss mich allerdings dort mindestens einmal, mesit öfter, am Tag neu einloggen und hier kann ich seit der Umstellung nur noch schreiben wenn ich jedesmal mein Passwort neu eingebe.
    Ist das bei dir anders?



    alla dann Fridi




    die die Cookies aktiviert hat ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    >Agilis 55?
    >finde ich nicht bei Michelin - haste ne Quelle?


    Sorry, Tippfehler, ich meinte den Agilis 51!
    Ich habe den Agilis 51 in 205/65/R15 102T auf meinem Syncro.
    Steht auf www.michelin.de unter Produkte -> Nutzfahrzeuge ->
    Sommerreifen -> Agilis 41/51 -> Dimensionen.


    Den Agilis 51 gibt es auch als Winterreifen und heißt dann
    Agilis 51 SnowIce.



    Nochmals sorry....


    Gruß


    Reinhard