7500 Km mit "Kotzgarantie"

  • .... ab ca 140 Km/h schaukelt sich der T5 hinten auf. Das ist nun mal so. Deine Beiträge sind genauso hilfreich wie von diesem Passfahrer. Wenn Du keine Idee/Erfahrung zur Verbesserung der Straßenlage des T5 hast und mit Deinem T5 so zufrieden bist, kannst Du Dir die sinnlosen Postings spaaren.

  • Wenn das wirklich alles so ist wie Ihr schreibt. Also aufschaukeln auf der BAB bei 150 usw, dann lade ich euch ein, nach Oberbayern zu kommen und mein Auto mit noch Seriensportfahrwerk zu testen. Da schaukelt und wackelt und schwingt nix. Das Teil ist bretthart und hat fast null Seitenneigung.
    Also kommt vorbei und testet.
    PS.
    In 3Wochen wird das H&R Fahrwerk montiert. Dann ist es zu spät.
    Ich montiere fast nur aus OPTISCHEN Gründen!!!

  • "Das kann ja nun wirklich bald nicht mehr angehen, was hier zu diesem Thema so alles gepostet wird..."


    Was passt dir daran nicht? Etwa dass die meisten, die hier posten anderer Meinung sind als du und der Erstposter?



    "...es ist also so, daß ein in Süddeutschland zugelassenes, nahezu identisch optisch hergerichtetes Fahrzeug anders bewegt wird, als ein Norddeutsches Fahrzeug..."


    wäre doch mal eine Diskussion wert, ohne sich gleich an die Gurgel zu packen!



    ...oder wir hier oben im Norden können nicht Auto fahren, und kompensieren dieses allfällige Manko mit Angeberei...


    s.o.



    ...die Nahrung, die wir hier oben zu uns nehmen führt zu Übelkeit und Erbrechen...



    s.o.

  • "Das kann ja nun wirklich bald nicht mehr angehen, was hier zu diesem Thema so alles gepostet wird..."


    Was passt dir daran nicht? Etwa dass die meisten, die hier posten anderer Meinung sind als du und der Erstposter?


    -->Es geht nicht darum, was mir passt oder nicht, sondern darum, ob und inwieweit es Möglichkeiten zur Abhilfe gibt.<--



    "...es ist also so, daß ein in Süddeutschland zugelassenes, nahezu identisch optisch hergerichtetes Fahrzeug anders bewegt wird, als ein Norddeutsches Fahrzeug..."


    wäre doch mal eine Diskussion wert, ohne sich gleich an die Gurgel zu packen!


    --> also bist Du allen ernstes der Meinung, nur die aus dem Süden können Auto fahren<---


    ...oder wir hier oben im Norden können nicht Auto fahren, und kompensieren dieses allfällige Manko mit Angeberei...


    s.o.



    ...die Nahrung, die wir hier oben zu uns nehmen führt zu Übelkeit und Erbrechen...



    s.o.


    Fazit: Mit einem solchen Mistschreiber, der das, was er liest nicht versteht, erübrigt sich jegliche Diskussion.

  • Hi,


    schon mal mit (richtig gutem) wuchten der Räder (vor allem hinten) probiert? Ein Fahrzeug schaukelt sich nicht beim Geradeauslauf einfach so auf. Kleine (vor allem für die vorne sitzenden Passagiere nicht spürbare) Unwuchten an den hinteren Rädern, können einem hinten aber ganz ordentlich auf den Magen gehen!
    Übrigens nicht vergessen, die Sitzposition im T5 ist etwas höher als im T4. Auch bei wenig Wankbewegung ist diese Position für viele Leute einfach nichts. Auch ich kann stundenlang im T5 hinten mitfahren, aber in einem Reisebus bleibe ich nicht lange hinten... vermutlich deine Schwägerin auch nicht...


    Also, vor dem generellen verteufeln, erst mal Dämpfer checken lassen und Räder wuchten lassen (gibt's sogar am Fahrzeug).


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Ralph,
    nun mal ruhig Blut, nehmt doch nicht immer alles gleich so ernst und persönlich ,aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Ihr ein 2,3 t schweres Auto vergewaltigt.
    Der T5 ist mit Sicherheit zu verbessern aber ich kenn in dieser Gewichtsklasse keine Alternative. Wenn ich schnell fahren will setz ich mich aufs Moped und lass es krachen im T5 genieße ich bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100 und 140 km die Landschaft.
    Natürlich wurde von mir die ab geregelte Endgeschwindigkeit getestet, macht aber keinen Spaß so über die Bahn zu hetzen.


    Mit freundlichen Grüßen Klaus

  • Hey Klaus!


    Was heißt VERGEWALTIGUNG eines 2,3 to. Fahrzeuges - wer macht das denn? Ich jedenfalls nicht.


    Vielleicht nochmal zur Erklärung: Unser 1. T5 HL verfügte noch nicht über das 1 BV, weil es dieses im Dezember noch nicht gab.


    Dieses Fahrzeug wurde gewandelt, und ein neues bestellt: Mein Döner T5 (mit alles).


    Zusätzlich kam der 18 Zoll Radsatz nebst 255ern rundum plus Distanzscheiben v+h drauf.


    Ich gab mich der Hoffnung hin, nunmehr unverschaukelt durch die Gegend zu gondeln, und meinen 4 Hunden (DIE sind der einzige Grund für die Anschaffung des T5)angenehme Reisen zu kredenzen.


    Dennoch: weit gefehlt...die Hinterachse schaukelt sich immens auf, während der Vorderwagen wie ein Brett liegt.


    Ich fahre mit Hunden und/oder Mitfahrern NIE SCHNELLER ALS 150 km/h. Von daher verstehe ich auch die Einlassungen "Raser pipapo" überhaupt nicht, und weise diese absolut unqualifizierten und selten dämlichen Einreden weit von mir!!!


    ICh wollte lediglich wissen, was man mit der HA anstellen könnte, und habe dem Problem von Sven mit meinem Problem "zur Seite" stehen wollen, weil das Problem gleichlautend ist.


    De facto werde ich auch hier keine Fragen mehr stellen, sondern Lösungen selbst und ohne dumme Ratschläge bis zur Ablösung dieses Fahrzeuges im Juni nächsten Jahres (ich habe mir heute ein neues Auto bestellt)herbei führen.


    Das Motto - vielleicht mal zur Erinnerung hier heißt: Helfen macht Freu(n)de!


    Gruß


    Ralph

  • Ist es evt. gerade diese Aufrüstung deines Fahrwerkes die zu deinem Problem führen
    wie gesagt ich habe das VW-Sportfahrwerk mit 17" Bereifung und kein Problem mit aufschaukeln der Hinterachse jedoch sind mir die Abrollgeräusche zu laut
    und ertappe mich oft dabei zu schnell zu fahren. Im Moment muss ich meine erst positive oder ausreichende Meinung zur Bremsanlage koregieren. Hier macht eine Nachbesserung Sinn.
    So jetzt sollte es reichen und lasst mir doch ab und zu ein bischen Spass
    übrigens ist unser Essen im Norden in Ordnung
    Bleibt Ihr bei euern Leberknödeln und Schweishaxen ich ess dafür gern stinkenden nordischen Fisch
    mfg Klaus

  • T5 Multivan 128 kW ohne Sportfahrwerk: (meine Meinung)


    1. Bremsen könnten besser sein


    2. Schaukeln? Kotzen? Nö. Hat sich auch noch keiner beklagt! Ich habe auch nicht bemerkt.


    3. zu weich? Nö.


    4. Schräglage? Etwas zu viel. Ich werden den dicken Stabi nachrüsten.



    Bei normaler Fahrweise (das "Mitschwimmen" unter den Rasern gehört für mich nicht dazu) ist das Fahrwerk vollkommen OK. Der T5 ist halt kein Proletenpolo "Preis Auto = Preis Anlage = 1/2 Preis Fahrwerk, Felgen, Reifen" und auch kein M3/5, Porsche, SLR, ...


    Ein hartes Fahrwerk einbauen, damit ich auf 100 km 1 Minute und 19 Sekunden rausholen kann??? Und dabei auch noch die Karosserie weichgeklopft wird?
    Dann noch eine Spurverbreiterung damit die von den Räder aufwirbelten Steine den Lack an der Seite zerstören? Und die Radlager quälen???


    Wenn ich mal richtig (Quer-)beschleunigung "erleben" möchte leih ich mir ein Kart und gehe auf die Rennbahn...


    MfG

  • Wenn unsere Autos eine ähnliche Hohlraumversiegelung haben, können wir T5 User echt zufrieden sein

  • Du solltest mal langsamer als mit max 150 um die Passkurven Brettern.
    Dann liegt er wie ein Brett....


    Freu mich schon auf die Antworten...

  • Na endlich mal ne vernünftige Antwort...
    Und auch gleich Tipps für die T5 Raswer Gemeinde...
    Ups...

  • Wie Du ja oben schreibst sind 98% der Beiträge Schrott und man müsse nur den richtigen Filter haben. Kannst Du mir denn sagen, wie ich den Mist den Du hier schreibst wegfiltern kann oder wärest Du so freundlich Deinen Hirnmüll woanders zu verklappen.