Frage an die Tempomatfahrer

  • Moin,
    funktioniert bei euch die "Beschleunigung auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit" mittels nach links schieben des RES-Schiebers?
    In meinem alten Bus Bj.96 75KW klappte es, in dem Neuen Bj.03 111KW nicht.
    VW weiß auch nicht so recht weiter, da alle anderen Funktionen des Tempomats funktionieren.
    Gruß Schachti

  • Bei meinem T4 geht es (111kW Bj. 2000).
    Bei unserem Firmen T4 (75 kW Bj. 96) geht es nicht.
    Bei dem ist auch die Funktion + und - vertauscht, Knopf drücken = schneller werden, Schiebeschalter nach links = langsamer werden. Bei meinem T4 ist es genau umgekehrt.


    Gruß


    Wolfgang

  • >VW weiß auch nicht so recht weiter, da alle anderen Funktionen des Tempomats funktionieren.


    Moin,


    da hätte mal jemand bei VW die "Änderungsmitteilungen" lesen sollen - die Logik hat sich Ende '99 geändert.
    Die alten Versionen hatten nur die Beschleunigungsfunktion auf dem "Set"-Taster am Hebelkopf und die Wiederaufnahme am "Resume"-Schieber, ein Verlangsamen geht damit nicht.
    Die Details findest du im Wiki.
    Gruß
    MiKo



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ges…eitsregelanlage#Bedienung

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei meinem 75KW TDI BJ 96 funktioniert´s. Ich weiß nicht, was manche da mit + und - hier schreiben. Es geht um die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit mit dem RES-Schalter!


    >Moin,
    >funktioniert bei euch die "Beschleunigung auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit" mittels nach links schieben des RES-Schiebers?
    >In meinem alten Bus Bj.96 75KW klappte es, in dem Neuen Bj.03 111KW nicht.
    >VW weiß auch nicht so recht weiter, da alle anderen Funktionen des Tempomats funktionieren.
    >Gruß Schachti

  • Ich habe auch einen 111kw Bj. 03. Da ich den Tempomaten selbst nachgerüstet habe, dachte ich schon, ich hätte ein Problem. Bei mir funktioniert Resume (Reset?) nicht immer. Ich vermute aber, da ja auch beim nach links schieben die Geschwindikeit erhöht wird, dass wir den Schalter zu lange nach links schieben. Bei unserem Modell kann man die Geschwindigkeit dadurch erhöhen, dass man den RES Schalter nach links schiebt. Nur was passiert in folgendem Fall: Tempomat auf 140 eingestellt, ich bremse, bei 120 drücke ich den RES Schalter. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, 1. ich drücke kurz, dann sollte er auf 140 beschleunigen, 2. ich drücke 3 Sekunden lang, dann weiß ich nicht, was er mit der Info anfängt.

  • Hallo,


    kann man diese "Programmierung" ändern? Habe einen 97er ACV mit selbst nachgerüsteter GRA und kann die Geschw. nicht "reduzieren". Kann man das umprogrammieren auf die Steuerung "nach 99"???


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Tja, irgendwann löscht das eine Signal wohl das Andere.
    Ich habe aber schon alles probiert, kurz oder lang ziehen, bei mir funktioniert die Geschwindigkeitswiederherstellung nicht.
    Matthias